1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Wie lange habt ihr schon euren Passi?

Wie lange habt ihr schon euren Passi?

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 16. November 2005 um 12:17

Hi Leute,

wollt euch mal aus reiner Neugier fragen, wie lange ihr euren Passat eigentlich schon fahrt bzw. besitzt und wie zufrieden ihr in dieser Zeit mit eurem Gefährt gewesen seit....

Da mach ich mal den Anfang:

Hab meinen 3B TDI im Juni 2001 (war 20 Jahre alt und riesenstolz :-)) gekauft, es war ein Werkswagen, 2 Jahre alt mit 20000km.

Er hat mich in den 4 1/2 Jahren nie im Stich gelassen, gut, die Vorderachse ist ja normal (war aber Vollkulanz) und bis auf wenige Nichtigkeiten. Habe jetzt 135000km weg (braucht auch immernoch kein ÖL) und möchte noch viele km fahren, da ich mich irgendwie nicht trennen möchte....

Bin auch mit meiner Ausstattung voll zufrieden, deswegen fehlt auch der Reiz an neuen Autos...(sag ich mal so)

Jetzt seit ihr dran

Gruß Bluepassi

Ähnliche Themen
14 Antworten

seit 13 Tagen...

 

Ich habe meinen Passat Variant am 04.11.2005 abgeholt. Einen Jahreswagen mit V6 2.5 TDI Motor und Exlusive Ausstattung. Seit dem bin ich ca. 800km gefahren.

Obwohl die Anfahrschwäche mich etwas nervt bin ich noch sehr zufrieden. Weiteres im entsprechenden Thread, auf den Ihr gern antworten dürft...

Viele Grüße

Ich habe meinen Passi im März 2003 gekauft, kurz vor meinem 25sten Geb. Er war damals 4 Jahre alt und hatte knapp 50.000 km runter.

War natürlich auch mächtig stolz auf ihn, so ein großes Auto, Luxus pur, weil ich nämlich so einen Wagen eigentlich nicht nötig habe.

Ich hatte am Anfang ein paar Probleme mit ihm. Als ich ihn kaufte war er nach einem Tag schon kaputt. ZÜndverteiler kaputt, Wagen lief nur noch auf 2 Zylindern. Dann neuen rein.

Erst war alles gut, aber mit der Zeit merkte ich das er unter Last (bei beschleunigen) ab und an bockig war.

Die Kabel des Zündverteilers waren nicht "dicht" und so sprang der Funke ab und an vorbei. So hat man mir das damals gesagt.

Aber dann wars wirklich gut. Ich hatte das größte und schnellste Auto in der Clique, war natürlich auch ein bischen was besonderes. Obohl ich erst garnicht den Passi wollte sondern eher einen Volvo V40 oder AudiA4 Avant, denn die sind nicht sooo groß.

Aber als mein Dicker dann da so stand beim Händler, wußte ich sofort das das meiner ist.

Im Mai 04 bin ich Mitglied bei Passat3B.de geworden und das hat mich meine "Beziehung" zu meinem Auto noch enger werden lassen. Plötzlich den Kopf voller Ideen und Möglichkeiten, was ich mit ihm noch alles machen will.

Ich lernte den Passat mehr oder weniger auswendig, hab angefangen an ihm rumzuschrauben (ja nur kleinigkeiten aber immerhin) und dann passierte es....

Im Dez 04...

...fuhr ich ihn kaputt. Totalschaden....ein schwerer Schlag, komm da heut noch nicht gut klar mit wenn ich dran denke.

Der Traum vom Passat stand ganz kurz vor dem aus.

Schöne Zeit gehabt - vorbei.

Dann machte ich einen Fehler, aber ich bereue es nicht wirklich. Das Unfallgutachten sagte das der Wagen zwar sehr kaputt ist, knapp 100% vom Wert, aber da ja bis 130% rep werden darf, entschied ich mich dafür.

Er sollte unbedingt wieder fertig werden.

Und er wurde fertig, hat bis er wieder einwandfrei lief zwar einige Monate gedauert, aber er rennt wieder.

Kurz darauf der nächste Schlag, im April hatte ich einen Motorschaden aufgrund von Teer und Koksablagerungen im Motor.

Zunächst war man sich nicht sicher ob man den Motor retten könnte....aber auch das wurde geschafft.

Ja

und seitdem ist Ruhe. Koppelstangen einmal neu bekommen, neuen Kat hat er schon, viel Zubehör gekauft...also Geld kostet er mich genug.

38 km noch, dann hat er 100.000 km auf der Uhr. Dann ist er alt ;) Aber ich werde ihn noch so lang behalten wie es geht.

Tach Suzammen ;)

Ich habe meinen Passi diesen Mai gekauft - auch ich war damals nur 23 und maechtig stolz auf meinen neuen Wagen. Ist ein 3BG Limo Bj. 2001 EZ01/02 1,8T - ist also genuegend motorisiert. Als ich ihn gekauft habe hatte er ca. 38Tkm drauf. Jetzt sind schon 58Tkm... In der Zwischenzeit kam 'ne Autogasnalage rein.

Bin damit zufrieden, hatte (habe) jedoch 2 Probleme: von einem Monat ist meien Zuendspulle kaputtgegangen (Reperaturkosten ca. 50 Eur) und mein Komfortsteuergeraet will auch nicht mehr 100% - von der Fernbedienung aus laesst sich nur die Fahrertuer oeffnen. Da ich meistens allein fahre, spare ich mir vorerst die 270 Euro Reperaturkosten.

Gruss

seit august 2005

 

hallo!

meinen passat 3bg highline, EZ 06/2001 habe ich mir selbst zum geburtstag geschenkt (25er heuer anfang august).

mit dem wagen bin ich bis jetzt seeehr zufrieden: gute leistung, keine probleme und was mich noch mehr wundert: absolut kein ölverbrauch! seit ich ihn gekauft habe mit 54.000 km (jetzt 75.000 km) hat sich der ölstand noch um keinen mm nach unten bewegt! faszinierend. da war ich vom vorgänger (golf4, 101 ps tdi) was anderes gewöhnt.

mit diversen nachrüstungen (felgen, cd-wechsler, usw...) lässt sichs fast so gut aushalten wie im wohnzimmer! also: immer gerne wieder!

tom

hehe jetz komm ich!!! ;)

hab meinen seit letztem Samstag! :D hab mir einen Passat Variant VR5 mit EZ 10.98 und 83000 km gekauft! bin jetzt 20 und das is schon ein geiles feeling wenn man da in so einem Schiff rumfährt! bin bis jetzt auch sehr zufrieden (was auch nicht schwer ist, hab ihn ja nicht mal 1 woche)! was den meisten hier wahrscheinlich nicht gefallen wird, ist das es ein Tiptronic ist! aba das is für mich das größte! was ich jetzt noch machen werde an dem Auto sind mal andere Felgen und dann noch ein CD-wechsler, ansonten taugt mir der so wie er ist!

cyprinus

Da muss ich mich doch auch mal kurz melden...

Hab mir meinen Passat 3BG Variant 1,9 TDI (11.2001 Trendline, Blackmagic), mit sage und schreibe 96kw ;-) im Februar diesen Jahres gekauft. War auch sowas wie ein Geburtstagsgeschenk zum 21. und ich bin immer noch mächtig stolz! Bin seit dem ca. 22.000 km gefahren! Bin eigentlich vollkommen zufrieden, war aber zur kleinen Durchsicht beim freundlichen... und das kostet natürlich ne... nicht so wie bei meinem alten Golf III!!! Er hat ne kleine Macke und zieht so´n bissel nach rechts, keine Ahnung ob ihr das Problem hier schon mal auseinander genommen habt, aber ich hab mir sagen lassen, das nicht nur ich dieses Problem hab!

Ansonsten schnurrt er wie ein neuer! Musste noch nicht einmal Öl nachschieben... hab 122.000 km runter

Gruß bs_284

hab mir alles genau durchgelesen und muss sagen: hört sich nicht schlecht an was da alles steht, vor allem das ihr alle so jung seit und so ein Wagen fährt, hät ich nicht gedacht, ich dachte oder denke noch immer, das eigentlich junge Mensche auf mehr sportlichkeit legen, aber bei euch ist das was anderes.

Ich gehör ja eigentlich zu Abteilung von den MB C-Klasse (W202),bin auch erst 18 und es ist mein erster Wagen, schau hier aber immer wieder rein, weil mein Vater fährt ein Passi 3B Bj 2000 mit jetzt 58tkm, und ich muss sagen er ist bis jetzt auch noch top zufrieden, aber das nächste Auto wird kein Passi mehr sein, nix gegen die VWs, aber ein Benz bleibt Benz.

 

gruß

nachdem ich alle posts gelesen habe schreib ich nun mal über meinen dicken (passat!!).

ich habe einen passat variant vr5 trendline mit 150ps. vom modelljahr her ist er ein mischling zwischen 98 und 99 was die ersatzteilbeschaffung etwas schwierig macht.

er hatte beim kauf, ende januar dieses jahres, schon ca 174tkm auf dem zähler und hat mittlerweile 10tkm mehr drauf. trotz der laufleistung läuft er sehr ruhig und zieht auch schön sauber von unten heraus. bisher hatte ich bis auf einen haarriss im kühlwasserreglergehäuse, ein kaputtes thermostat (was den gehäuseschaden verursachte) und einer defekten sra-pumpe keinerlei probleme.

da ich vorher einen golf 2 16v mit dem ganzen umbauspaß gefahren bin, war es für mich natürlich ein erlebnis diese "unendlichen weiten" eines passat variants zu ergründen. auch vom fahren her ist es ein gaaanz anderes feeling in solch einem komfortschiff unterwegs zu sein. da ich natürlich sehr viel spaß mit meinem 16v hatte, vermisse ich ihn und seine eigenschaften (nocken, hartmann komplett ab kat, hjs-sportkat, koni gelb, usw.) natürlich ab und an mal, aber mein "dicker" macht mir das ganze um einiges leichter und versucht sein bestes mich zu trösten. :D und außerdem wird der zubehörmarkt schon wieder genau unter die lupe genommen, auch wenn ich meiner freundin versprechen musste den wagen so zu lassen :cool: er wird zwar nicht so radikal wie mein golf werden, aber ein schön dezentes tuning kann auch ihm nicht schaden.

hm...was soll ich noch sagen? außer dass ich mit meinem passi voll und ganz zufrieden bin und seine vorzüge eigentlich nicht mehr missen möchte.

 

vr-32

So so..

ich hab meinen im August letzten Jahres geholt, kurz nach meinem 23igsten..

Vorher hatte ich 5 Jahre nen 90PS TDI Octavia.. mit 303000 wollte ich was neueres..

Zuerst war ich ja fürn Superb, da es aber ein Gebrauchter werden sollte war, der mir zu teuer (Preis Leistung)

Dann hatte ich zwei Passis zur Auswahl: 130Ps PD TDI mit TT und Alcantara, oder den 2,5 mit 4Motion und Vollausstattung..

der esrte war recht neu aber meine bessere Hälfte war gegen Automatik, also hab ich mich scwereb Herzens (-: für den V6 entschieden..

Und bereue nix.. der hatte auch gleich ne Standheizung drin..

Naja, letzten Monat hat meine Freundin nen T4 zur Seite geschoben..

Dafür hab ich in meiner neuen Werkstatt gleich nen Zahnriemenwechsel umsonst gekriegt..

Und da heißt`s Frauen können nicht Auto fahren. (-;

...ein Glück das meine nicht dieses Forum kennt.....

Themenstarteram 19. November 2005 um 9:50

Na das liest sich ja richtig gut, wie gesagt ich fahre meinen schon 4 1/2 Jahre und kann auch nicht so richtig nachvollziehen, wie z.B. eine große Autozeitung vom 3B abrät.....

Ich habe mich vor dem Kauf schlau gemacht, z.B. auch wegen der Vorderachse, hatte damals schon die Möglichkeit einen 130PS 3BG zu bekommen (einer der Allerersten) nur war der mir zu mager ausgestattet und zu teuer.

Auch die anfängliche Skepsis zu den (damals) neuen PD-Motoren (seit 98 im 3B) ist wie ich finde unbegründet, immer schön warten lassen, warm fahren und schon passt das.

Oder was sagt ihr?

Gruß Bluepassi

Hallo.

ich hab meinen Passat TDI Automatik Bj 98 im Juni 2000 mit 89000 KM gekauft.

Jetzt hat er 250000 drauf und das mit wenigen Reparaturen.

Koppelstangen , Bremslichtschalter und zwei mal Zahnriemen.

Mehr war eigentlich nicht.

Und er läuft super !

am 24. November 2005 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von Bluepassi

...

Auch die anfängliche Skepsis zu den (damals) neuen PD-Motoren (seit 98 im 3B) ist wie ich finde unbegründet, immer schön warten lassen, warm fahren und schon passt das.

Oder was sagt ihr?

Gruß Bluepassi

ab 98 schon? glaub ich nicht, denn meiner ist ein 99er und der ist definitiv nicht PD!

aber nichts desto trotz meine kleine geschichte:

ich fuhr damals (mit 21 jahren) einen scirocco (mein 2. scirocco nach 3 trabbis -> sehr lustig ;) ), welcher zwar spass machte, aber nicht wirklich als alltagsauto zu empfehlen ist. auch begann er macken zu bekommen. also machte ich mich auf die suche. bei 40t km im jahr musste ein diesel her. am liebsten ein VW oder Audi, und groß sollte er sein. A4 variant kam nicht in frage, da er zu teuer war. blieb noch der passat. also begann ich zu suchen, fragte bei händlern an, die lachten mich aus (wie kommen sie auf die idee einen passat TDI zu suchen, den verkauft keiner, und wenn, dann für weit über 35.000 DM).

bei einem kleinem händler in berlin fand ich ein angebot in der zeitung, passat TDI 70t km, 90 ps 25.000 DM.

90 ps??? ist doch zu wenig, oder? dachte ich und rief dort an, ich bekam die zusage für das auto (und war froh einen TDI zu bekommen, auch mit "nur" 90 ps). als ich den wagen abholen wollte, da war ein mann bei dem händler und sagte, dass er den passat (meinen passat) kaufen wolle. der händler sagte, dass er schon verkauft sei. der mann wiederum: 29.000 DM auf den tisch, und ich nehm ihn mit. da bekam ich es mit der angst zu tun, er kann doch nicht meinen passat kaufen!!! aber der händler stand zu seinem wort und verkaufte mir den wagen für 25.000 DM. war schon ne komische geschichte...

nun, 4 1/2 jahre später fahre ich immernoch den passat, er hat mitlerweile über 230t km runter und nur eine richtige reparatur gehabt, worüber ich mich damals auch richtig geärgert hab (letztes jahr)...die einspritzpumpe war nach 200t km hinüber...

ansonsten wurde nur der LMM gewechselt (irgendwie typisch).

bald kommt der nächst ZR wechsel, der chip ist mittlerweile auch fast ein jahr im auto (90 ps sind doch zu wenig ;) ), und er läuft und läuft und läuft...

alles in allem bin ich voll zufrieden und mein nächstes auto wird wieder ein passat.

MfG

Delorien

Themenstarteram 25. November 2005 um 15:54

Original geschrieben von Delorien

ab 98 schon? glaub ich nicht, denn meiner ist ein 99er und der ist definitiv nicht PD!

Kannst du aber ruhig glauben, meiner ist ja ein 99er PD und die gab es schon seit Ende 98. Die normalen Verteilereinspritzpumpe TDI's gabs aber weiterhin.

Hat trotzdem schon eine ansehnliche Laufleistung dein Passat.

Mal sehen ob meiner bis dahin auch ohne Probleme läuft....

Gruß Bluepassi

am 28. November 2005 um 14:54

@bluepassi:

wenn du das sagst, dann glaub ich dir das. ich bin ja nicht allwissend ;)

@all:

ist euch das auch schon mal passiert?:

ihr fahrt nichtswissend eine 2-spurige straße lang und es überholt euch einer, der so tut als ob er euch auf ein problem aufmerksam machen möchte. ihr macht dann die scheibe runter und fragt, was denn los seie. und ihr bekommt die frage gestellt, ob euer auto zu verkaufen wäre???

verkaufverhandlungen wärend der fahrt... ist mir noch nie passiert!!! (bis gestern)

Deine Antwort
Ähnliche Themen