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Wie lange hält der 1,4l 16V
Moin
Ich hab einen Golf 4 mit dem berüchtigten 1,4l 16V Motor.
Bin jetzt bei der 100000 Km Marke angelangt und dieses ohne irgendwelche Probleme, außer dem vielbeschriebenen Ölverbrauch.
Fahrzeug ist immer zur Wartung bei VW gewesen und Nachrüstarbeiten sind durchgeführt worden (Gehäuseentlüftung/Heizung)
Bei ca. 85000 ist der Zahnriemen mit allen Rollen und Wapu erneuert(wapu hat Geräusche gemacht)
Jetzt hatte ich das Auto zur Wartung in einer freien Werkstatt. Die jungs haben auch einen Abschleppdienst und haben mir geraten, das Auto zu verkaufen, weil dieser Motor nicht lange hält???
Ich hab jetzt ein wenig hier im Forum gesucht und ne Menge beiträge zu dem Thema gefunden, abermeistens bezog sich das auf die fehlende Entlüftung und Frostschäden.
Also, ich fahr das Auto jetzt fast 7 Jahre und die besagten 100000 Km ohne irgendwelche Probleme und wollte eigentlich noch weiterfahren....
Hab ich viielleicht sehr viel Glück mit meinem Golf(und dem Motor) gehabt oder wie sind die Erfahrungswerte?
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68 Antworten
also ich habe zwar nicht diesen motor, kann dem aber nicht zustimmen!
die einzigsten mir bekannten probleme sind wie du schon gesagt hast, die kurbelwellengehäuse-entlüftung und die zahnriemen-geschichte...
beides hast du ja schon erledigt, also sehe ich keinen grund, dass dein motor bei guter behandlung nicht nochmal 100t km schafft.
sicher ist er nicht so unkaputtbar wie ein V5 oder V6 aber das sollte ja klar sein
Re: Wie lange hält der 1,4l 16V
Zitat:
Original geschrieben von EL-Spezi
Moin
Ich hab einen Golf 4 mit dem berüchtigten 1,4l 16V Motor.
Bin jetzt bei der 100000 Km Marke angelangt und dieses ohne irgendwelche Probleme, außer dem vielbeschriebenen Ölverbrauch.
Fahrzeug ist immer zur Wartung bei VW gewesen und Nachrüstarbeiten sind durchgeführt worden (Gehäuseentlüftung/Heizung)
Bei ca. 85000 ist der Zahnriemen mit allen Rollen und Wapu erneuert(wapu hat Geräusche gemacht)
Jetzt hatte ich das Auto zur Wartung in einer freien Werkstatt. Die jungs haben auch einen Abschleppdienst und haben mir geraten, das Auto zu verkaufen, weil dieser Motor nicht lange hält???
Ich hab jetzt ein wenig hier im Forum gesucht und ne Menge beiträge zu dem Thema gefunden, abermeistens bezog sich das auf die fehlende Entlüftung und Frostschäden.
Also, ich fahr das Auto jetzt fast 7 Jahre und die besagten 100000 Km ohne irgendwelche Probleme und wollte eigentlich noch weiterfahren....
Hab ich viielleicht sehr viel Glück mit meinem Golf(und dem Motor) gehabt oder wie sind die Erfahrungswerte?
also das ist ja nen nettes thema :-(
wenn du doch keine probleme hast wieso fährst du ihn nicht auch noch bis 300t km?
wenn er gepflegt wird passt das...ist übrigens bei jedem auto so nicht nur bei dem und auch nicht nur bei dem motor......kannst glück oder pech haben mit jedem auto..
und berüchtigt ist höchsten nen getriebeschaden mehr aber auch nicht......
also fahr deinen wagen weiter........tz
Na, unser alter Golf III mit der 1,6 l 75 PS Maschine hatte 260 000 km drauf als wir ihn verkauft hatten. Der Motor war noch gut in Form und hatte im Gegensatz zu unserem jetzigen 1,4 Motor im Golf IV fast kein Öl verbraucht.
Wenn du ihn gut behandelst kannst du ihn weiter fahren. Ich hatte 114tkm auf der Uhr und der ging wie am ersten Tag vollkommen ohne Probleme, hätte ihn unter anderen Umständen auch so lange weiter gefahren bis er auseinander gefallen wäre
Ich fahre auch den 1,4er(AKQ) mit gerademal 50Tkm drauf. Meiner hat auch die Kurbelgehäusebeizung nachgerüstet bekommen und einen neuen Zahnriemen bei VW. Alle Inspektionen wurden bei VW gemacht. Also bis jetzt schnurrt er wie ein Kätzchen, ausser das er nach dem Kaltstart deutlich klappert, aber das ist ja bei diesen Motoren normal.
Klappert deiner eigentlich auch?
MrX
Zitat:
Klappert deiner eigentlich auch?
MrX
Naja, klappern im eigentlichen Sinne, würd ich das nicht nennen, aber er hört sich schon anders an nach Kaltstart. Aber an der nächsten Ecke ist alles normal.
Das macht er aber schon, seit er neu ist.
Eins hab ich vergessen, zu erwähnen. Die jungs von der freien Werkstatt haben unter anderem auch die kerzen gewechselt und dabei festgetsellt, das in einem Kerzenschacht etwas Öl stand. Das wäre aber eine ziemlich aufwendige Sache, aber ich sollte das nochmal machen lassen.
Dieser Golf ist übrigens eines der besten Autos, die ich je hatte. Der fährt heute noch wie am ersten Tag. Nix klappert und außer Verschleißteile (Bremsen, Auspuff usw.) nur ein defkter Airbag im Beifahrersitz und der wurde zu 100% auf Kulanz gemacht. (da war das Auto schon 5 Jahre alt!!)
Lass Dir nix erzählen....
... ich hab meinen 1,4er Jetzt schon 3 Jahre, mit 70000km gakuft, jetzt 130000. Ausser Inspektionen war nix dran. TÜV 04/07 ohne Mängel. Mein Meister in der freien Werkstatt hat gesagt, der hält locker 300TKM, wenn er gepflegt wird. Wichtig ist: Immer gutes Öl, Zahnriemen machen lassen (hat bei mir 153 EUR) gekostet und den Wagen warmfahren. Das mit dem Ölverbrauch bekommt man in den Griff. Wenn ich auf der Autobahn nicht über 150-160 km/h gehe, verbraucht er so gut wie kein öl, nur wenn ich ihn schrubbe (was zugegeben dann bei 180 km/h zu ende ist) und das über längere Zeit, dann nimmt er sich schon nen halben Liter Öl auf 1000 km.... Ach ja, wichtig: Kurbelgehäuseentlüftung ! MAchen VW Händler bis 100000 km auf 100% Kulanz....
hatte meinen mit 30tk bekommen und hab 150tk draufgefahren motor hat keine probleme gemacht. Geriebe schaden bei 108tk DUW halt und bei 60tk Spannrolle aber sonst nix.
An den Thread-Ersteller!
Woher kommt Deiner denn?
http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4-fahrgestellnummer.shtml#ort
Meiner ist aus Bratislava. Ich muss sagen, dass nennt man Qualität. Seit der "Geburt" läuft er wie eine eins! Keinerlei Zwischenfälle, nur immer die Inspektionen. Alles weitere könnt Ihr auf meiner kleinen HP lesen, ist immer aktuell.
Viele Grüße und einen schönen Feiertag!!
Sebastian
Meiner kommt aus Brüssel
Übrigens, an deinen Spritverbrauch komm ich nicht ran, aber ich fahr auch noch die original 205/55/16 Reifen (Editions Modell) und hab auch sonst nix gemacht. Außer vielleicht Super-Plus tanken.
Auf normalen strecken lieg ich so zwischen 7 und 8. Wenn wir nach DK in Urlaub fahren ist er zwar vollgepackt bis unters Dach, verbarucht dann aber nur zwischen 5 und 6 Liter.
Zitat:
Original geschrieben von EL-Spezi
Meiner kommt aus Brüssel
Übrigens, an deinen Spritverbrauch komm ich nicht ran, aber ich fahr auch noch die original 205/55/16 Reifen (Editions Modell) und hab auch sonst nix gemacht. Außer vielleicht Super-Plus tanken.
Auf normalen strecken lieg ich so zwischen 7 und 8. Wenn wir nach DK in Urlaub fahren ist er zwar vollgepackt bis unters Dach, verbarucht dann aber nur zwischen 5 und 6 Liter.
http://www.motor-talk.de/t918425/f147/s/thread.html
Zitat:
Original geschrieben von da Huaber Wastl
http://www.motor-talk.de/t918425/f147/s/thread.html
und was willst du mir damit sagen?
Bislang hatte ich noch keine Geriebeprobleme.
Also ich finde es blödsinn was die gesagt haben, dass er nicht lange hält.
ich sehe viele 1.4er die schon mehr als 150.000 Km drauf haben.
Also ich wüßte nicht warum Dein Auto jetzt plötzlich bald so kaputt gehen sollte das Dein Auto unbrauchbar ist.
Wenn er läuft....dann läuft er.....FERTIG.
Wo ich das hier lese!
ich habe baujahr 2001!
Wo erkenne ich nochmal ob ich diese Kurbelgehäuseentlüftung /Heizung habe!
Finde irgendwie nichts dazu!
Danke!