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Wie lange hält der TDI Tubolade? Bzw. ab wann sollte man sich sorgen machen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. Juli 2009 um 19:27

Ab wann sollte man sich beim TDI Sorgen um den Tubolader machen? Ich habe einen ARL (150 PS) ABT gechipped mit 78000 km. Davon 60000 gechipped. Relativ defensive Fahrweise. Vielen Dank für die Antworten....

Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2009 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Die Lebensdauer hängt zu 90% vom Fahrer ab.

Vollgas bei kalten Motor und nach Autobahnvollgastour Motor abstellen macht kein

Turbo lange mit.

Zumnidest beim Diesel würde ich sagen hängt zu 90% vom konkreten Bauteil ab. Die meisten, die verrecken, tun das einfach so, z.T. nach kurzen Laufzeiten. Materialfehler, Verarbeitungsfehler etc. pp. Auch Streichelturbos verrecken, während geforderte Turbos 300 Tkm laufen - da steckt niemand drin.

Amen

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Zitat:

Original geschrieben von Elf

Ab wann sollte man sich beim TDI Sorgen um den Tubolader machen?

wenn er komisch klingt, oder öl durchdrückt, dann........

alles andere ist unfug zu sagen z.b bei x-km geht er kaputt:rolleyes::rolleyes:

die halten länger als man denkt bei guter Behandlung!

kannst dir Sorgen machen, wenn er defekt ist, vorher nicht!

manche haben hier über 300 tkm runter und der Turbo ist noch ok!

am 4. Juli 2009 um 19:31

Die Lebensdauer hängt zu 90% vom Fahrer ab.

Vollgas bei kalten Motor und nach Autobahnvollgastour Motor abstellen macht kein

Turbo lange mit.

am 4. Juli 2009 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Die Lebensdauer hängt zu 90% vom Fahrer ab.

Vollgas bei kalten Motor und nach Autobahnvollgastour Motor abstellen macht kein

Turbo lange mit.

Zumnidest beim Diesel würde ich sagen hängt zu 90% vom konkreten Bauteil ab. Die meisten, die verrecken, tun das einfach so, z.T. nach kurzen Laufzeiten. Materialfehler, Verarbeitungsfehler etc. pp. Auch Streichelturbos verrecken, während geforderte Turbos 300 Tkm laufen - da steckt niemand drin.

Amen

am 5. Juli 2009 um 10:23

mim turbo ist es wie mit ner frau....

erst langsam heiß machen und dann kann vollgas geben ;-)

wenn man dirket vollgas gibt, macht das kein turbo und keine frau langem it ^^

klar und es kommt aufs material an..... wenn eine anomalie imamterial ist, hat man halt pech....

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

mim turbo ist es wie mit ner frau....

klar und es kommt aufs material an..... wenn eine anomalie imamterial ist, hat man halt pech....

mfg

Welche Ausführungen gibt es denn da noch? Ich kenn nur die Normalen, und von welchen aus Gummi hab ich auch schon mal gehört. :D:D:D

 

Zum Topic: Man kann, wie hier schon gesagt worden ist, keine Aussage machen wie lange ein Turbo

hält. Es gibt eben solche und solche.

AJM 1,9l TDI

Meiner war bei ca. 110 000km hinüber... das lager hat es erwischt!

Hab Ihn bei 90 000km gekauft und bei ca. 105 000km gechipped!

wie der amen schon richtig sagt es hängt halt von der verarbeitung bzw material ab.

wenn ihr euch mal diese ganzen transporter/sprinter z.b von gls oder deutsche post anguckt diese halten auch ewig, obwohl die fahrer die autos regelrecht misshandeln egal ob warm oder kalt immer vollgas.

am 5. Juli 2009 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

mim turbo ist es wie mit ner frau....

klar und es kommt aufs material an..... wenn eine anomalie imamterial ist, hat man halt pech....

mfg

Welche Ausführungen gibt es denn da noch? Ich kenn nur die Normalen, und von welchen aus Gummi hab ich auch schon mal gehört. :D:D:D

 

Zum Topic: Man kann, wie hier schon gesagt worden ist, keine Aussage machen wie lange ein Turbo

hält. Es gibt eben solche und solche.

ich meinte, dass nicht jederturbo gleich ist, jeder ist einzigartig. geringe temperaturunterschiede biem herstellen und so weiter... ^^

aber aus gummi? das musste mir jetzt sagen wo du das gehört hast :D

ich kenne nur den fleischwolf bezügich tri-turbo ^^

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

 

aber aus gummi? das musste mir jetzt sagen wo du das gehört hast :D

ich kenne nur den fleischwolf bezügich tri-turbo ^^

Ach so du hast das mit dem Material auf den Turbo bezogen, dachte du meintest die Frauen. Deshalb mein Gedanke mit dem Gummi. :D

Was mienst du mit dem Fleischwolf? Das was ich denke? (Phantomschmerzenderweise)

 

Ne mal im ernst, ich weiß schon was du mit dem Material meinst, konnte mir den Scherz nur nicht verkneifen....

am 6. Juli 2009 um 5:01

Auf Holf klopf! Meiner hält schon seit 255000km ohne original Software.

Es ginbt zig Faktoren warum ein Turbo hält und nicht hält. Material, Fahrweise die Art wie der Turbo gebaut ist usw.

Die älteren GT15 Turbos halten mit unter mehr aus als die neuer GT1749V wobei die Nachfolger GT1749VA und VB wieder anders dimensioniert sind als der normale V weshalb sie aber auch an einem anderen Motor stecken.

MfG

Bin mal gespannt, was sich bei mir ergibt. Hab Pfeiffgeräusche. Hoffe meiner ist nicht defekt.

am 7. Juli 2009 um 4:56

Pfeifgeräusche können aber auch von einer undichetn Ladeluftstrecke und einem undichten Flexrohr kommen und müssen nicht unbedingt direkt vom Lader kommen.

Aber wenn der Lader nicht pfeift hats was. ;)

 

MfG

Naja er macht Pfeiffgeräusche beim abstellen des Motors, sonst nur dann wenn er soll.

Hab mal mit einem "intaktem" Axr verglichen, da ist es nicht so.

Wüsste erstmal nicht, was das sein kann.

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