- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Wie lange hält die Beleuchtung beim Astra-H?
Wie lange hält die Beleuchtung beim Astra-H?
Bei meinem Astra-G konnte ich ständig die die H7-Glühlampen auswechseln, ist beim Astra-H irgendwie nicht so! Was hat Opel gemacht, das die Beleuchtung trotz TFL so lang hält? Mir ist bis jetzt noch kein Astra-H mit kaputter Beleuchtung übern Weg gekommen!
Man soll ja bei Kraftstoff sparen ruhig den dem Motor an den Ampeln abstellen, da geht aber immer das Abblendlicht aus (auch beim Tagfahrlicht Variant 5)! Geht das auf die Haltbarkeit der H7-Glühlampen? Wenn ja, wie stark ungefähr?
Ähnliche Themen
22 Antworten
Ich habe nach knapp 3 Jahren die erste Glühbirne defekt gehabt und 2 Wochen später die Andere (war klar, man soll ja immer beide austauschen)
Aber das Problem was du mit deinem G hattest, hatte ich mit meinen F auch. Einmal im Monat durfte ich wechseln
Ich bin bewusst ständiger "Licht am Tag"-Fahrer (auch ohne Gesetz) und habe seit Anbeginn die PHILIPS-Longlife Lampen als "Abblender" eingesetzt. Bislang ist noch keine einzige Lampe defekt gewesen. Diese Lampentype hält anscheinend tatsächlich länger.
Auch die übrigen Lampen sind alle noch die Originalen. Da dürfte die Spannungsregelung in den Astra-H´s in Ordnung sein.
Zitat:
Original geschrieben von OpelWelt
Man soll ja bei Kraftstoff sparen ruhig den dem Motor an den Ampeln abstellen, da geht aber immer das Abblendlicht aus (auch beim Tagfahrlicht Variant 5)! Geht das auf die Haltbarkeit der H7-Glühlampen? Wenn ja, wie stark ungefähr?
1. machst Du hoffentlich nicht an JEDER roten Ampel den Motor aus..
2. würde ich, bevor ich mir Gedanken über Haltbarkeit von Glühlampen mache, erstmal an den Starter denken.
Hi....
habe nach 2 1/2 jahren eine erneuert,hab aber 50% mehr leistung drin die
halten ja eh nicht solange wie die standard-lampen.
Habe jetzt Phillips Night Guide drin(seit ca.1 1/2 jahre) mal sehen
wielange die halten.
André
in dem zusammenhang würde mich mal interessieren, wie haltbar die xenonbrenner sind!!??
gibts schon erfahrungen üdber längere zeit?
Zitat:
Original geschrieben von leuchtboje
in dem zusammenhang würde mich mal interessieren, wie haltbar die xenonbrenner sind!!??
Vor allen Dingen dann, wenn man die Lichtautomatik anhat und bei jeder kleineren Tunnel oder Unterführungsdurchfaht die Brenner für 10 sek angehen.. das ist glaub ich Gift für Xenons...
Zitat:
Original geschrieben von tomchat
Zitat:
Vor allen Dingen dann, wenn man die Lichtautomatik anhat und bei jeder kleineren Tunnel oder Unterführungsdurchfaht die Brenner für 10 sek angehen.. das ist glaub ich Gift für Xenons...
denke ich auch, deshalb schalte ich sie meistens von hand, vorallem, wenn ein kurzer tunnel kommt....
Zitat:
Original geschrieben von e19w126
Zitat:
Original geschrieben von OpelWelt
1. machst Du hoffentlich nicht an JEDER roten Ampel den Motor aus..
Nein, mach ich nicht. Wollte nur wissen, ob da das ständige an und aus auf die Lebensdauer geht?
Hi Kollegen,
also ich habe TFL Varinate 5 nur Vorne! mit Xenons.
Davor fuhr ich immer mit Licht.
Für sehr kurze Stecken ( 2 km) fahre ich immer mit Standlicht und Nebelscheinwerfern, denn die kurzen Schaltzeiten sind natürlich Gift für die Xenons.
Das ganze kombiniert mit Automatik-Licht und Xenons TFL mit Variante 5 halte ich für das beste.
Jedenfalls halten meine Xenons seit über 2 Jahren und etlichen Kilometern (siehe Signatur) hervorragend durch (Xenon ist einfach spitze :-))
Grüße
Schienchen
P.S.:
Das gilt für alle Lampen: schalten ist immer schlecht, lieber dauerhaft brennen lassen.
Zitat:
Hallo Leuchtboje,
mein Diesel wird diesen Monat 3 Jahre alt, habe Xenon und jetzt fast 139.000 Km drauf
fahre fast immer mit Lichtautomatik und noch keine einzige Lampe getauscht !!!
So was hatte ich noch nie in meinen 38 Jahren die ich Auto fahre.
mfg.
Gasket
Zitat:
Original geschrieben von gasket
Zitat:
Hallo Leuchtboje,
mein Diesel wird diesen Monat 3 Jahre alt, habe Xenon und jetzt fast 139.000 Km drauf
fahre fast immer mit Lichtautomatik und noch keine einzige Lampe getauscht !!!
So was hatte ich noch nie in meinen 38 Jahren die ich Auto fahre.
mfg.
Gasket
na dass klingt ja erfreulich und beruhigend.... die kosten für eine kaputte xenon sind ja doch etwas höher, als für ne h7 birne....
Weil wir gerade dabei sind. Ne H7 Birne kann man ja locker selber wechseln. Mit Xenons hab ich da noch keine Erfahrung. Kommt man da selbst ran? Auf was muss man achten und was kostet da eine Birne?
Also meine Handschuhfachbeleuchtung hat nicht mal ein Jahr durchgehalten. Werde ich bei der nächsten Inspektion bemängeln. Die kann er mir ja wohl auch so kostenlos ersetzen würde ich meinen...
Xenonlichter, AFL-Xenon-Kurvenlichter aus dem Astra (und die Halogenkurvenlichter aus Corsa und Meriva) müssen laut Betriebsanleitung in der Werkstatt gewechselt werden lassen. was für ein Deutsch ... Opel empfiehlt es, dies beim FOH machen zu lassen.