- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- Wie lange hält die Kupplung ca.?
Wie lange hält die Kupplung ca.?
Hallo,
ich hab für 800€ ein Ford Mondeo Fließheck MK2 bekommen, von dem Freund meiner Mutter. Er ist seit gestern hier (7 Stunden Anfahrt).
So bin jetzt das erste mal mit dem gefahren und muss sagen, der fährt sich ja richtig gut.
ABER: Die Kupplung kommt erst nach ca. 60-75% des Pedalwegs. Ich hab jetzt schon ne Menge dazu gesucht, meist alte Beiträge. Ist das normal bei den Autos? Das Problem scheinen viele zu haben! Nachstellen kann man ja nix. Ist sie einfach runter???
Ob sie durchrutscht werde ich morgen mal im hellen testen.
Wie ist denn etwa die Erfahrung bei wieviel km die im Schnitt gewechselt werden muss weil sie dann Platt ist? Ich weiß ist teilweise unterschiedlich, aber ein ungefähren Wert?
Das Auto ist Baujahr 98, hat nen 1.8er mit 115PS und etwas über 91tkm auf der Uhr. Sonst sehr gepflegt, 2. Hand.
Ob es noch die erste Kupplung ist, weiß ich nicht, ich vermute es aber. Ich frage morgen mal nach. Ist es beim 1.8er auch so extrem Aufwändig die Kupplung zu tauschen?
Ähnliche Themen
52 Antworten
Wenn sie bei 91.000 schon runter sein sollte, konnte der Vorbesitzer definitiv nicht fahren.
Obwohl es doch sehr auf das Streckenprofil ankommt.
Biste Vertreter und fährst nur Autobahn, hält die auch mal 300.000km.
Aber so 150.000 kann man sagen, denke ich.
Also an dem Freund meiner Mutter wirds denke ich nicht gelegen haben, der ist damit in den 5 Jahre kaum gefahren, hab alles an Papieren dazu bekommen, da ist sogar noch das laminierte Verkaufsschild dabei gewesen, er hat in damals mit 75tkm gekauft und jetzt hat er 91tkm. Fährt beruflich viel Bus und daher denke ich kein Kupplungsschleifer.^^ Aber ich seh ihn auch nur 2-3 mal im Jahr wenn ich mal hin fahre oder beide herkommen.
Ich teste das morgen mal aus ob sie rutscht und wie lange der Pedalweg nu genau is.
Hab das schon sehr sehr oft gehört, auch im Bekanntenkreis, das die Kupplung spät kommt. Ist es halt einfach so bei dem Modell das sie später kommt?
Ich war es von meinem alten Auto mit 215tkm gewöhnt, das die Kupplung nach maximal 1cm Pedalweg anfing langsam zu greifen. Also wenn man das Pedal da nicht wirklich bis Bodenblech durchgedrückt hatte (und ich meine wirklich bis zum Bodenblech^^), dann hats beim einlegen des Rückwärtsgangs sehr ungesunde laute Geräusche gegeben (Opelgetriebe).
Das ist eine hydraulische Kupplung, die funzt wie die Bremse. Wenn due Beläger runter sind, musste das Bremspedal ja auch nicht weiter durchtreten.
Außerdem kann sie schon mit 75tkm runtergenudelt sein. So eine Kupplung zu misshandeln ist nicht schwer...
Ja, ich meinte damit nur, das bei dem Mondeo trete ich die Kupplung normal durch. Zum anfahren lasse ich sie dann los. Da passiert aber erstmal nichts, erst auf der letzten hälfte des Pedalwegs greift sie und der Mondeo rollt ford (ahaha haben wir alle gelacht...)
Bei meinem alten musste ich das Pedal schon etwas fester durchtreten damit er beim Gangeinlegen nicht schon etwas gegriffen hat und anfing zu rollen, also sobald man die losgelassen hat ist auch sofort was passiert. War auch eine hydraulische Kupplungsbetätigung (übrigens sehr angenehm wenn man mal in nem Corsa A saß, wo das Kupplungsseil schon angerostet ist und man im Stadtverkehr beim ständigen kuppeln, langsam aber sicher ein Krampf im fuß bekommt xD)
Hallo,
also ich habe vor kurzem bei meinem "neu" gekauft Mondeo 1,8l bj97
die Kupplung gewechselt. Die ist dem Vorbesitzer auseinandergeflogen
bei 165000km.
Neu eingebaut wurde komplett LUK Zentralausdrücker, Scheibe und Platte.
Bei mir kommt die Kupplung auch ungefähr ab etwas mehr als mitte des
Pedalwegs
Zitat:
Original geschrieben von modeofreak
Hallo,
also ich habe vor kurzem bei meinem "neu" gekauft Mondeo 1,8l bj97
die Kupplung gewechselt. Die ist dem Vorbesitzer auseinandergeflogen
bei 165000km.
Neu eingebaut wurde komplett LUK Zentralausdrücker, Scheibe und Platte.
Bei mir kommt die Kupplung auch ungefähr ab etwas mehr als mitte des
Pedalwegs
genau das wollte ich hören, dann bin ich ja ganz beruhigt.
Wie gesagt wars halt gewöhnt das sie den ganzen Weg "ausnutzt"
357.000km noch mit der Ersten.
Das mit dem Pedalweg ist normal.
Dass eine Kupplung bei 91tkm schon unten ist würde schon ordentlich Quälerei erfordern, wenn du anständig fahren kannst und das Ding keinem übermäßigen Verschleiß ausgesetzt ist (viel Stadtverkehr, Wohnwagen etc) sollte die mindestens doppelt so lang halten wenn nicht länger. Wirklich ne Aussage machen kann man aber natürlich nicht, kommt eben immer drauf an.
Meiner hat jetzt 185500 und (meines Wissens, hab ihn mit 135000 gekauft) noch die erste und läuft noch. Bei der Arbeit tausche ich ebenfalls eher selten Kupplungen, solange man sie nicht misshandelt sind die Dinger recht langlebig normalerweise.
Ich würd jetzt einfach mal sagen: du bist wahrscheinlich einfach nur noch nicht dran gewohnt, mach dir keinen Kopf und fahr einfach solang du keine Probleme damit hast - kommt ja letztendlich doch aufs selbe raus, wenn sie fertig ist muss sie eben getauscht werden. Spätestens dann weißt du auch wie lang sie gehalten hat
Naja, ja das mit dem Pedalweg war ja eig das einzige wesshalb ich gefragt habe, wenn hier schon geschrieben wird das das normal ist und selbst bei neuen Kupplungen schon die hälfte des Weges braucht, dann bin ich ganz beruhigt.
Ich hab zwar etwas Ahnung und hab auch über 1 Jahr in ner Werkstatt gearbeitet aber damals ohne Führerschein. Ich hab zwar dran rumgeschraubt, getauscht etc., aber nie Probefahrten oder so gemacht um mal mitzubekommen wie das ist wenn ich z.B. ne Kupplung getauscht habe.
meine hielt 189.000 km dann folgte die 2te die hielt 900km hab nur die kupplungsscheibe ausgetuscht. böser fehler
eine kupplung hält zwischen 100-200 tsd km aus unter normalen umständen... abzüge kommen durch stadtverkehr und Fahrbetrieb ob mit Anhänger oder Berg....
ein reines autobahn auto hält viel länger...
mein alter hatte knapp 270 tsd km gelaufen und die Kupplung selbst war nicht hinüber sondern das Lager.
mein jetziger neuer hat etwa 150 tsd km runter und keine anzeichen von schlechten pedalweg... ich rechne damit, dass es bei 200-230 tsd km schluss ist und eine neue rein muss
Hallo,
also, die Kupplung meiner Kröte (Mondeo) hielt 571.000 km,
und war dann immer noch gut.
Schöne Grüße
ARBE
Ein Traum *_*
Beim Diesel ist die Kupplung auch deutlich "stabiler"
bei unserem MK3 ist auch noch die erste drin bei 330tkm und das bei oft Hängerbetrieb usw...
Die vom Benziner ist meist bei >200tkm platt.....
Hängt abernatürlich stark vom Fahrer ab!°