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wie lange hält ein 2.5 tdi A6 ...
Hallo,
lasst uns doch mal zusammentragen, welche Laufleistung ein A6 mit dem Motor erreicht!
(2.5 tdi's mit 150/155/163 und 180PS)
Mein Modell 2000 mit 150 PS und Tiptronic hat jetzt fast 140.000 km auf der Uhr, lediglich 1x defekter LMM. Sonst läuft alles rund. Wie siehts bei Euch aus? Gibt ja hier und da Horrormeldungen.
Ein Bekannter will sich vielleicht einen Facelift A6 mit 155PS mit 6-Gang holen, mit ca. 100 - 120tkm auf dem Tacho, hat aber Schiss ein faules Ei zu erwischen. daher will ich mal Erfahrungsberichte zusammentragen.
Gruß
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17 Antworten
Re: wie lange hält ein 2.5 tdi A6 ...
Zitat:
Original geschrieben von tdi - Wiesel
Ein Bekannter will sich vielleicht einen Facelift A6 mit 155PS mit 6-Gang holen, mit ca. 100 - 120tkm auf dem Tacho, hat aber Schiss ein faules Ei zu erwischen. daher will ich mal Erfahrungsberichte zusammentragen.
der schiss ist begründet ........ aber nur, weil es jedem passieren kann, daß man pech mit dem wagen hat. da spielt auch der hersteller keine rolle!! von solchen verallgemeinerungen, wie du sie jetzt hier vor hast ist dringend abzuraten! was nützen deinem freund laufleistungsangaben oder erfahrungsberichte aus foren.
in automobilforen tummeln sich leute, die mit ihren wagen meistens nicht ganz so zufrieden sind. deshalb sind negative meldungen öfter anzutreffen, als das bejubeln der marken und modelle. ist auch ganz natürlich. wer keinen grund zum klagen hat, hat meist auch keinen grund sich in foren zu äußern.
ich les und schreib zwar hier, aber wie du meiner signatur entnehmen kannst bin ich voll zufrieden mit meinem wagen.
emotionen kann man nicht kaufen!
grüße jörg
Re: Re: wie lange hält ein 2.5 tdi A6 ...
Zitat:
Original geschrieben von AvantV6TDI
von solchen verallgemeinerungen, wie du sie jetzt hier vor hast ist dringend abzuraten!
mit faules Ei meine ich nicht ein bestimmtes Fahrzeug sondern viel mehr eine bestimmte Serie/Modell!!
Zitat:
in automobilforen tummeln sich leute, die mit ihren wagen meistens nicht ganz so zufrieden sind. deshalb sind negative meldungen öfter anzutreffen, als das bejubeln der marken und modelle. ist auch ganz natürlich. wer keinen grund zum klagen hat, hat meist auch keinen grund sich in foren zu äußern.
ich les und schreib zwar hier, aber wie du meiner signatur entnehmen kannst bin ich voll zufrieden mit meinem wagen.
Da wiedersprichst Du Dir doch selber, denn wie Du sagst bist Du zufrieden mit Deinem A6. Ich auch ;-)
Gruß
Re: Re: Re: wie lange hält ein 2.5 tdi A6 ...
[
Re: Re: Re: wie lange hält ein 2.5 tdi A6 ...
Zitat:
Original geschrieben von tdi - Wiesel
Da wiedersprichst Du Dir doch selber, denn wie Du sagst bist Du zufrieden mit Deinem A6. Ich auch ;-)
ich schrieb ja auch 'meistens', was nicht bedeutet das alle hier unzufrieden sind. es ist dennoch eine tatsache, das die unzufriedenen eher ein sprachrohr brauchen, als die zufriedenen.
was das faule ei betrifft, ist es eine verallgemeinerung, wenn du ein bestimmtes modell/serie hervorzuheben suchst.
der eine hat mit seinem 150PS pech, der andere kotzt mit 155PS voll ab und wieder ein anderer kommt mit seinem 180PSer nicht klar.
es gibt solche und solche.
nochmal ganz langsam: dein freund soll es lieber lassen wenn er meint, er könne im voraus bestimmen, welches fahrzeug risikolos ist. wenn er trotzdem so großen schiß hat, dann hat audi mit seinem garantieprogramm car life plus ein instrument, um kunden vor unerwarteten reparaturen weitgehend zu schützen.
Ich biete: A6 Avant 2,5 TDI, BJ 99, aktuell 202.000 km.
Re: wie lange hält ein 2.5 tdi A6 ...
Hallo tdi - Wiesel,
Zitat:
Original geschrieben von tdi - Wiesel
Hallo,
lasst uns doch mal zusammentragen, welche Laufleistung ein A6 mit dem Motor erreicht!
(2.5 tdi's mit 150/155/163 und 180PS)
also ich bin auch der Meinung, wenn man sich ein Auto kaufen will, dass man sich erst mal vorher Infos über die Marke allgemein einholt.
Ich hab so Erfahrungen mit bestimmten Automarken gemacht, dass ich von denen die Finger lasse (waren jeweils immer 2 Fahrzeuge - also nicht, dass ich zufälligerweise NUR EINEN Fehlgriff gemacht hätte).
Meine Meinung:
Es gibt sehr wohl starke Qualitätsunterschiede bei den Marken und es macht sehr wohl Sinn, sich vorher zu informieren.
Deshalb hier meine Infos:
A6 2,5 TDI Avant quattro (4B), BJ98, 135 Mm
2x neuer LMM, Tankuhr ungenau, ansonsten nix
(hab ihn zwar erst seit 15 Mm, kenn aber den Vorbesitzer und somit die Historie persönlich).
Sehr zuverlässiges Auto, keine nennenswerten Probleme, bin überaus zufrieden damit.
Ciao
Olaf
P.S. Mm (Megameter : Mega = Tausend kilo) :-)
das auto sollte ansich doch seine 300.000km aushalten, bei natürlich regelmäßiger Wartung. was meint Ihr?
allerdings könnte ich mir vorstellen, dass ein Diesel in Kombination mit Tiptronic besser ist als einer mit 6-Gang!? Die Kupplung dürfte auf die Dauer Probleme machen & die TT5 ist doch ein relativ standfestes Getriebe.
Hallo. Also der 2.5er ist nicht gerade die problemfreiest Maschine aus dem Audi Regal. Gerade die älteren (150PSer) geizen nicht mit Ölverlust aus sämtlichen Dichtungen. Das muss natürlich nicht alle betreffen, tritt aber im Verhältnis zu anderen Motoren überdurchschnittlich oft auf. Ein weiteres (großes) Problem sind die eingelaufenen Nockenwellen ab ca. 100.000km. Dieses Problem ist noch nicht so alt, es gibt noch nicht so viele Betroffene (es werden allerdings täglich mehr) und die Reparatur ist ziemlich teuer.
Das Multitronic Getriebe macht bei dem 2.5er auch überdurchschnittlich oft Probleme, da das Drehmoment offensichtlich zu hoch ist (der 3.0er hat zwar genau so viel Drehmoment, aber in anderen Drehzahlbereichen und in einer anderen Kurve). Die 5-Stufen TipTronic ist relativ problemlos, allerdings kann man auch das 6-Gang Handschaltgetriebe empfehlen, der Kupplungsverschleiß ist wie bei jedem anderen Handschaltgetriebe. Bei quattro Modelle ist auf Ölverlust an der Hinterachse zu achten, ab 100.00km ist eigntlich immer etwas Ölaustritt an den Simmerringen zu beobachten, das sollte aber nicht übermäßig viel sein.
Der Zahnriemenwechsel ist bei 120.000km fällig, in einer Audi Werkstatt auch relativ teuer, eventuell also darauf achten das dieser beim Kauf schon erneurt wurde, das Wechselintervall sollte man unbedingt einhalten!
Sonstige Probleme beim A6 sind desöfteren poröse (gerissene) Antriebswellenmanschetten, Probleme mit dem Komiinstrument (Ausfall der Tankanzeige etc), defekte klimabedienteile und natürlich Poltergeräusche etc aus den Achslenkern der Vorderachse (wie bei "jedem" Vierlenkerfahrzeug" aus dem VW-Konzern).
Alles in allem kann man den 2.5er TDI im A6 empfehlen, ist ein sehr sparsames und flottes Auto mit sehr gutem Komfort- und Geräuschegenschaften. Ich persönlich würde aber unbedingt zu einem ab facelift raten!!!
MfG
A6 7/2001 2,5Tdi Quattro 180Ps
Hallo kann mit 2,5TDI 180Ps BJ 7/2001 - 85.000km bieten ohne irgendein Problem( Alle Service Intervalle(bis jetzt 2) eingehalten). Allerdings bin ich der Meinung das der Motor ab ca. 70.000km etwas lauter geworden ist.
Hi,
fahre seit einem 1/2 Jahr einem A6 TDI 2.5 , Tiptronic, mit 150 PS. Habe das Fahrzeug mit 72.000 km gekauft.
Der Vorbesitzer hatte einen Nockenwellenschaden bei 71,000 km . Fahre nun mit einem kompletten Austauschmotor durch die Lande und bin bis auf einen defekten LLM sehr zufrieden und
problemlos unterwegs.
Ciao
Marvin
@ Gora_Driver
wow ... das muss ich erstmal verdauen.
du schreibst 24 zeilen probleme über probleme und kommst dann sensationeller weise zu folgender einschätzung: Alles in allem kann man den 2.5er TDI im A6 empfehlen, ist ein sehr sparsames und flottes Auto mit sehr gutem Komfort- und Geräuschegenschaften.
was soll man mit dieser aussage anfangen?? einen 2.5 kaufen und sich freuen oder noch schnell auf kfz-mechaniker umschulen und sich dann eine derartige mängelplantage anschaffen??
der freund vom tdi-wiesel tut mir leid!
Ja ja "AvantV6TDI" mir ist bekannt das Du ein Problem mit mir hast, daher kann ich schreiben was ich will, es passt dir nicht!!!
Die Probleme die auftreten können, rechtfertigen es nicht dieses Auto als schlecht abzustempeln oder einem potentiellen Käufer davon abzuraten. Probleme gibt's mit jedem Auto. Der V6TDI im A4 (egal ob 8D der 8E) hat die so gut wie die selben Probleme (was Motor, Fahrwerk und Getriebe betrifft). Ich habe lediglich mal aufgeführt was bei Audi so alles bekannt ist, so dass man eventuell beim Kauf auf entsprechende Mängel genauer achtet.
Desweiteren habe ich den Satz mit der Redewendung "alles in allem" begonnen, was darauf hin deutet, dass das die Probleme nicht unbedingt im Verhältnis zur gebotenen Qualität und zum Nutzwert stehen, weshalb ich das Auto empfehlen kann.
MfG
Hallo,
dann steuere ich meine Erfahrungen mit A6 auch mal bei:
Summasumarum SEHR positiv!
Ich hatte bis vo einer Woche einen A6 Avant 2,5 TDI mit 155 PS, 6 Gang HS.
In 34 Monaten (ja, vierunddreißig) habe ich etwas über 150.000 KM auf der Uhr.
Hier die "Schadenshistorie":
- defektes Blinkerrelais (kostenlos ausgetauscht)
- Mechanik des Telefonfesteinbaus in der Mittelkonsole defekt
- Nippelchen an der Klappe des Warndreieck abgebrochen (passiert wohl oft!)
Das wars, sonst nix.
Da es ein Firmenwagen war, sind ALLE Services stets pünktlich gewesen, nebst Zahnriemen ...
Es gibt in unserer Firam aber auch andere Fälle:
- der berühmte LMM
- einem hat es die Tiptronic mitten auf der Kreuzubng gefetzt ...
Meinen "Exdienstwagen" habe ich aus dem Leasing herausgekauft! Meine Frau fährt ihn nun :-)
Genung des Lobes
Horridoh
PS: Habe wieder einen A6 2,5 TDI mit 163 PS und MT ...
Hallo,
hier ist mein Gebot
A6 V6 TDI Quattro, ABT Chip 204PS, EZ 07/00, Tiptronic, Laufleistung 120tkm und alle von mir.
Mängel: keine, habe aber alle Service eingehalten
Kann den Wagen nur weiter empfehlen
Gruß