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Wie lange hält ein 5-Gang Automatikgetriebe?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 7. Juni 2005 um 20:09

Hallo,

ich habe bereits über die Suchfunktion mehrere Beiträge zu Problemen mit den Automatikgetrieben gelesen. Ich habe nun Zweifel an der Haltbarkeit. Jetzt zu meiner Frage: Wieviele Kilometer halten eure Getriebe bereits bzw. wann sind sie kaputt gegangen?

 

Freundlichen Gruß Bert

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71 Antworten

Ist sehr schwer zu pauschalisieren.... die ersten Reihen sind auf jeden Fall anfälliger, als nach MOPF.

Haben teilweise Getriebe mit unter 80.000km Laufleistungen schon gehabt. Andere halten widerum kanpp 200.000km. Die meisten Schäden waren aber bis 130.000km. Allerdings alles Modelle vor MOPF.

Gruss aus Köln

Ricardo Peter

Hallo Automatik-Fuchs,

was sind denn die häufigsten Ausfallursachen?

Hab nämlich auch eine 5-Gang-Automatik der ersten Generation (die gleiche wie noch im W124).....

Noch funktioniert alles *auf-Holz-klopf*

Also eine 500er Automatik... so nennt sich die Baureihe der Automaten.

Also da ist die Ausfallquote recht gering. Sehr robustes Getriebe, da auf der 4-Gang-Automatik beruhend.

Allerdings darf der 5. Gang nicht kaputt gehen, dann wirds sehr teuer. Aber ansonsten halten die "Dinger" ewig.

Meine Aussage war auf die 600er Serie bezogen!

Hallo, Bert,

die 5gang- Getriebe - zumindest die mit tiptronic- sollen laut werksvorgabe keinen ATF- Wechsel mehr bekommen. DAS IST GROBER UNFUG und wird auch auch in den DC- Werkstätten nur mit Kopfschütteln bedacht.

Mein Getriebe hatte bei 180tkm die typischen Alterungserscheinungen der ATF. Nach Ölwechsel alles wieder gut. Habe jetzt 210Tkm runter.

Also spätestens um die 150Tkm ATF- Wechsel und das ding sollte solange halten wie der Rest der Gurke.

Der ATF- Wechsel muss übrigens bei DC gemacht werden. Geht woanders leider nicht, weil der Peilstab fehlt.

Tschööö, Ralf

Meinen W210 E280 10/96 habe ich mit 256.000 km verkauft. Bei ca. 220.000 km stellte ich bei Temperaturen um 0°C ein leichtes Schaltrucken fest und habe den ersten Getriebölwechsel durchführen lassen. Danach schaltet das Getriebe wieder einwandfrei. Nebenbei bemerkt: das Fahrezug wurde auch im Anhängerbetrieb gefahren. Zuglast 1,8 Tonnen. Da kann mann doch nicht meckern, oder?

 

Viele Grüße

Kerni

Hallo,

KM- Stand 156.781, zur Zeit in Reparatur. Getriebe 722...... verliert beim Gangwechsel zwischen 3. und 4. den Kraftschluss. Diagnose: Kupplung "K3" im Ar....... Bin gespannt was der Spass im Endeffekt kostet.

Ach ja, 270 CDI MJ.2000

 

Übrigens, Getriebeölwechsel wurde bei 80.000 und bei 150.000 Km durchgeführt. Kosten: 160 Teuros pro Wechsel.

Habe gerade einen Getriebeölwechsel machen lassen.

Der Meister sagte mir, daß es bei DC eine Anweisung gibt, daß das Getriebeöl nun doch alle 60.000 km gewechselt werden soll.

Gruß

Harald

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 14:14

Hallo,

@Automatik-Fuchs

Woran erkenne ich, ob ich eine 500er oder eine 600er Serie habe?

Habe einen E 320 R6, EZ 02/97 wo man die Automatik noch zwischen E und S verstellen kann und nicht zwischen W und S.

Ist aber eine 5-Gang Automatik.

 

Gruß Bert

Ich habe in meinem W210 E320 "fünf" Getriebe neu bekommen !

Das Auto ist von 3/98 und hat schon die 5 Gangautomatik ohne Tiptronik!

Es liegt nicht an dem Getriebeöl !

Eigentlich ein Konstriktionsfehler von Mercedes , da ein Steckergehäuse ( am Getriebe ) immer undicht wird !

 

 

Andi

Zitat:

Original geschrieben von Andicar

Ich habe in meinem W210 E320 "fünf" Getriebe neu bekommen !...

Wow!

Hast Du immer einen Elefanten im Hänger gehabt oder an Viertelmeilenrennen teilgenommen ? :D

Oder hing der Wagen im 1. Gang fest?

5 Getriebe ist ja rekordverdächtig.....

am 8. Juni 2005 um 17:08

Hallo

Also ich kenne bei uns in der Nähe ein Polizei Revier , die sagen bei den E 270 CDi ´s halten Die Automaten so ca. 130.000 - 150.000 Kilometer , bevor ein Austausch nötig wurde.

Gruss Sokrates2003

@Andicar

der Fehler mit der "Steckerundichtigkeit" ist nur einer, der aber NICHT für die kapitalen Schäden verantwortlich ist.

Der ganze Automat ist ein Konstruktionsfehler gewesen.... angefangen von den hinteren Planetenträgern, über die Nadellager...Abtriebswellen, hydraulischen Steuereinheiten und letztendes dem "Druckübergang" Antriebs-/Abtriebswelle.

Soll ich weiter machen? ;)

Nein, also die Schwachstellen sind bekannt...auch DC selber.

@Bert80

E/S-Wippschalter ist 500er Serie

W/S- Wippschalter ist 600er Serie

verschiedene ausführungen?

 

hallo,

ist es eigentlich richtig, daß es bei den automaten verschiedene ausführungen gibt? zb. hat ein 320cdi ein anderes wie ein 220cdi?

wenn ja, ist zu vermuten daß das vom 320 iger länger hält?

gruß

gebhard

sind alles die selben

der einzige Unterschied besteht zwischen 4/6 und 8/12 Zylindern. Planetensätze sind etwas stärker.

P.S. hab die 5 -Zylinder vergessen*lach

also 4/5/6-Zylinder

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