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Wie lange hält ein Fünfzylinder?

Themenstarteram 20. August 2006 um 8:11

Hallo,

bin neu hier.

Ich fahre einen 90 B3 2,0E mit 485000km. Der Motor bringt volle Leistung, braucht wenig Benzin und null Öl, ist trocken und stets zuverlässig. Die (erste!) Kupplung und das Getriebe funktionieren wie am ersten Tag. Da der TÜV abgelaufen ist, müsste ich einiges investieren: Frontscheibe hat Risse und der Motor ruckelt von Zeit zu Zeit in unregelmäßigen Abständen. Den Fehler herauszufinden wird wohl schwierig sein.

Meine Frage: rentiert es sich, noch zu investieren, d.h. hat der Motor Aussicht noch länger zu halten, oder ist er bei dem km-Stand am Ende, auch wenn er im Moment noch einen guten Eindruck macht?

Weiß jemand von einer Euro2 Umrüstmöglichkeit?

Danke

Grüße

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25 Antworten
am 20. August 2006 um 8:17

Kommt drauf an...

Vielleicht sollte man sich vorher mal sein Innenleben anschauen, bzw. mal Kompression messen, Öldruck, und sich vielleicht mal den Zustand der Lagerschalen anschauen. 485tkm ist schon ne Hausnummer...

Ein 2.0E ist aber kein 5-Zylinder, so wie es in deinem Betreff steht!

Doch! Im Audi 90 gab es auch einen 2 Liter 5 Zylinder mit 115 PS...

Mfg Matze

Themenstarteram 20. August 2006 um 10:57

ganz genau, meiner ist ein 2 Liter Fünfzylinder mit 115PS. Ist aber viel seltener als der 2,3.

am 20. August 2006 um 13:13

Also auf Euro2 Umschlüsseln lassen sollte doch eigentlich kein problem sein mit einem Kaltlaufregler, habe ich vor kurzem erst bei meinem 2,3er machen lassen.

Naja und wenn der Wagen noch gut läuft und keine zicken macht ausser das stottern, was wie du sagst sich leicht finden lässt, steht dem doch nichts im wege den Wagen weiter zu fahren.Neue Scheibe rein über Teilkasko und den Wagen fahren bis er auseinander fällt...

am 20. August 2006 um 13:31

Hi, hab den selben Motor wie du, auf Euro 2 umgerüstet (mit KLR) bezahlst du nur noch 135€ Steuern. Hast die Investition in einem Jahr raus.

am 20. August 2006 um 13:32

@threadsteller, welches baujahr ist denn dein audi? hatte er ab werk schon einen g-kat?

bei dem kilometerstand würd ich nicht mehr all zu viel investieren. frontscheibe kann man ja noch tauschen lassen und eventuell weitere kleinteile.

........alsoooooooo

Mit 5-Zylinder Turbo ( MC, serienmäßig 165 PS mit erhöhten Ladedruck, also Dampfrad, anderer Nockenwelle und einigen weiteren kleinen Änderungen hatte er dann 220 PS) hab ich 368000 km geschafft ( einmal eine neue Kopfdichtung, schon bei 48000 km) dann hab ich den Wagen verkauft (lief noch völlig problemlos)..

Danach hatte ich einen Audi 100 Avant mit 5-Zylindern ( NF, also 136 PS, 2,3 L) der hat bei mir 554000 km erreicht und lief auch noch einwandfrei. Ich hab den Wagen dann in Zahlung gegeben. Komisch: als der bei dem Händler dann wieder zum Verkauf stand, hatte er "nur" noch 178000 km.....

Die 5-Zylinder-Motoren sind eigendlich unkaputtbar, regelmäßigen Ölwechsel und vernünftiges warmfahren vorrausgesetzt..

Gruß

Chris

am 20. August 2006 um 15:55

Zitat:

@threadsteller, welches baujahr ist denn dein audi? hatte er ab werk schon einen g-kat?

Der 90 B3 hatte in Deutschland von Anfang an immer G-Kat,sowohl der 2,0 als auch der 2,3.Nur im Export gabs die noch ohne.

Themenstarteram 20. August 2006 um 19:18

Hallo audi90typ89!

von welchem Hersteller hast du denn den KLR bzw. wo kriegt man den her? Mein Motorcode ist auch PS. Ist zum ersten Mal dass ich höre, dass es auch beim 2 Liter eine Umrüstmöglichkeit gibt! Beim 2,3 Liter klar, da gibts das schon ewig...

Zitat:

Original geschrieben von CHZAADW

Ich hab den Wagen dann in Zahlung gegeben. Komisch: als der bei dem Händler dann wieder zum Verkauf stand, hatte er "nur" noch 178000 km.....

Mal eben 400000km zurückgedreht?? :eek: :mad: Ganz schön dreist!

jau, krasser Kollege, der Händler:mad:

Wie sieht denn der Einbau eines KLR´s aus? Kann man das selber machen?

am 20. August 2006 um 21:07

Jau einbauen kannst du selber, ist auch ne Beschreibung dabei.

Aber dann brauchste ne Einbaubescheinigung einer Werkstatt und die AU mit Kat-Test (vor dem Einbau).

Damit dann zur Zulassungsstelle und die tragen dir das in die Papiere ein.

Wieviel kostet denn ne neue Scheibe so übern Daumen gepeilt??

Ich würd mir überlegen, einen 90er Schlachter zu kaufen, da hättest du im Notfall Motor, Getriebe und Kupplung und alles was dazugehört und die Scheibe kannst du auch von dem nehmen. Aber die Laufleistung ist ganz schön heftig...

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