1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wie lange hält ein Golf 3 Motor?

Wie lange hält ein Golf 3 Motor?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 25. August 2022 um 17:19

Hallo Leute ich fahre einen 1.8 ABS 90PS Motor wie lange hält dieser ungefähr? Ich habe nun 233.000km auf der Uhr und diese sind durch viel Autobahn und teilweise auch für die Parkplatzsuche drauf gegangen. Ich habe ihn damals mit ca 120k gekauft. Er ist Scheckheftgepflegt mit Service bei VW und bei Mercedes. Vor ca 90k Kilometer bekam er eine neue Kupplung verbaut und Zahnriemen vor 4 Jahren.

 

Mit freundlichen Grüßen

DasAuto666

Ähnliche Themen
11 Antworten

Soweit ich Mal sagen kann ist der abs eh ein Freiläufer das heißt selbst wenn der Zahnriemen reist passiert nix

(Soweit meine Info)

Allgemein sind die Motoren relativ robust

Und es kommt natürlich stark darauf an

Wie der Motor behandelt wurde

Wenn du wie du sagts immer Service machst ihn pflegst

Und nicht gleich im kalt start 6 1/2 gibst wie man so sagt

Kann der durch aus noch 200tkm laufen

Vorher würde ich mir um denn Rost Sorgen machen

 

kleiner Tipp immer wieder Mal die ganzen achsteile einsprühen mit Rostlöser dann hat man wenn was ist wenig Arbeit "weniger"

Die Antwort auf deine Frage lautet: Ja.

 

Wie soll man das beantworten? Das hängt vor allem vom Umgang und der Pflege ab. Zu einem großen Teil hat man das selbst in der Hand. Den kannst du nach 150k km klein kriegen oder mit 500.000 km noch problemlos fahren.

Die Warscheinlichkeit, dass der Motor 400tkm hält ist hoch, aber der Rest vom Auto ist halt eventuell irgendwann durch.

Hast Du den Golf neu gekauft oder gebraucht ?

Der ABS ist sicher kein Freiläufer.

Er ist sehr robust und locker für 1000tkm gut.

Ich habe schon einige von den offen gehabt und auch bei über 300tkm war ich echt überrascht, wie gering der Verschleiß war, ABER es gab Gründe, warum ich die Motoren aufmachen musste:

Wenn man bei Ölwechsel spart (zu selten, billiges Öl), nimmt das die Ölpumpe übel und bringt nicht mehr den nötigen Öldruck. So ab 250tkm würde ich mal über eine neue Ölpumpe nachdenken oder wenigstens den Öldruck messen.

Ich hatte auch mal einen Motor, wo der Ölfilter dicht war und das Bypass-Ventil klemmte; der hat Pleuellageschalen, Filter, Öl, Ölpumpe und Bypass-Ventil neu bekommen und läuft immer noch.

Die Wasserpumpen gehen auch gerne mal kaputt, wenn man Glück hat, leckt sie nur, wenn man Pech hat, überhitzt der Motor. Die Wasserpumpe würde ich auch alle 200tkm wechseln, was bei dem Motor echt nicht schwer ist ;-)

Hoher Ölverbrauch verursachen fast immer die Ventilschaftdichtungen, die nach 20 Jahren auch mal neu gemacht werden sollten.

Wenn der Motor richtig lange halten soll, würde ich auch mal das Kühlwasser wechseln, der Korrosionsschutz lässt über die Zeit nach, besonders, wenn noch das grüne G11 drin ist.

Mit ein bisschen Service und Pflege wird der Motor sicher durchhalten, bis man kein Benzin mehr kaufen kann ;-) Ich persönliche halte den ABS/ADZ für den robustesten Benzinmotor, den VW jemals gebaut hat :-)

Themenstarteram 25. August 2022 um 21:15

Zitat:

@Scirocco GTX 89 schrieb am 25. August 2022 um 22:11:54 Uhr:

Hast Du den Golf neu gekauft oder gebraucht ?

Hab den Wagen von einem älteren Mann aus 1. Hand ein Garagenfahrzeug.

Mit freundlichen Grüßen

DasAuto666

Um Rost muss man sich keine Sorgen machen. Die Schwachstellen sind bekannt.

Also hält man diese sauber, gerade vor/nach dem Winter und konserviert diese. Schon ist das Problem deutlich verkleinert.

Der Motor an sich kann Dir noch lange Freude bereiten. So wie Du schreibst wurde der Wagen gepflegt und gewartet und nicht übermäßig belastet. Ich halte den Daumen hoch und sage mindestens 600Tkm.

Ich denke mal Deine größte Sorge sollte das Kühlsystem sein. Wasserpumpe, Kühler, Anschlussflansche am Motor, durchgerostete Schlauchklemmen und so. Wenn das Kühlsystem versagt, reißt die ZKD und das ist dann eine größere Reparatur. Und bei dem Alter des Fzg. kommt da gerne was... Also da können wir sogar drauf wetten, dass alle diese Teile in nächster Zeit kommen (soweit noch nicht erneuert).

Behalte also die Temperaturanzeige im Cockpit im Auge und wenn da was sonderbar ist (zu niedrig oder zu hoch) dann halte baldmöglichst an und check nach Lecks. Ansonsten auch öfter mal den Kühlwasserstand (wenn er kalt ist) kontrollieren, dann bemerkt man eine sich anbahnende Kühlwasserverklappung noch vor der Katastrophe.

Wie schon rpalmer geschrieben hat, hat der Golf III einige Rost-Problemzonen. Wenn Du Dich denen im Jahresrhythmus widmest bleibt auch die Karosse lange in gutem Zustand.

Zitat:

Hallo Leute ich fahre einen 1.8 ABS 90PS Motor wie lange hält dieser ungefähr?

Der höchste Km stand den ich selbst gefahren bin war ein Golf 2 1,8l 90ps (RP) mit echten 488tkm. Fahrzeug war ein Langstreckenfahrzeug, das viel Autobahn gesehen hat.

Leider ging das Getriebe später kaputt, daher wurde auch der Motor gleich mit ersetzt.

Der Motor war mit der hohen Laufleistung auch recht Müde hatte definitiv nicht mehr die Leistung die er haben sollte und hatte schon ordentlich druck im Kurbelgehäuse.

Zitat:

Soweit ich Mal sagen kann ist der abs eh ein Freiläufer das heißt selbst wenn der Zahnriemen reist passiert nix

Abs 1,8l 90ps kein Freiläufer 10:1 Verdichtung

RP 1,8l 90ps ist Freiläufer mit 9:1 Verdichtung

Der sollte bei guter Pflege ewig halten.

Die üblichen Probleme hat er wie alle anderen auch. Alles was aus Gummi ist muss man beobachten.

Erfahrungsgemäß rostet die Karrosse drumherum weg, die Motoren sind robust.

ABS ist KEIN Freiläufer, wie schon mehrfach erwähnt wurde!

Pflege heisst eben auch, Zahnriementrieb warten.

Kühlsystem kenne ich jetzt nicht als besonders auffällig. Thermostate gehen gelegentlich defekt, das merkt man aber spätestens im Winter.

Gruß

Ralf

Mach regelmässig einen Ölwechsel mit gutem Öl (alle 10000km) vermeide extremen Kurzstreckenbetrieb und fahre den Motor nach dem Kaltstart erst warm, bevor Du ihn höher drehst.

Das größere Problem wird allerdings die Karosserie sein, wenn Du ihn im Winter fährst.

Hoffe Du wohnst nicht in Süddeutschland, wo im Winter die Straßen täglich bei Temperaturen im einstelligen Plus-Bereich gestreut werden ( wie bei meinem Wohnort)-

Zitat:

@DasAuto666 schrieb am 25. August 2022 um 23:15:27 Uhr:

Zitat:

@Scirocco GTX 89 schrieb am 25. August 2022 um 22:11:54 Uhr:

Hast Du den Golf neu gekauft oder gebraucht ?

Hab den Wagen von einem älteren Mann aus 1. Hand ein Garagenfahrzeug.

Mit freundlichen Grüßen

DasAuto666

Deine Antwort
Ähnliche Themen