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Wie lange hält ein RS6?

Themenstarteram 27. April 2007 um 12:58

hallo

bin mir am überlegen einen RS6 Avant zu kaufen. Aus Platzproblemen kommt der neue RS4 leider nicht in Frage.

Nun ein RS6 mit gut 65'000km, wie lange fährt eine solche kiste noch? mal angenommen der vorbesitzer ist normal damit gefahren (turbos aufwärmen und auslaufen lassen).

ich habe schon inserate gesehen, welche RS6 mit weit über 120'000 km anbieten. ich selber kann's aber nicht beurteilen, da ich bis jetzt immer neuwagen hatte, welche meist mit 40 - 50'000 km wieder verkauft wurden. wie anfällig sin die turbos? kann mir jemand weiterhelfen?

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76 Antworten

Re: Wie lange hält ein RS6?

 

Zitat:

Original geschrieben von hirwi

hallo

bin mir am überlegen einen RS6 Avant zu kaufen. Aus Platzproblemen kommt der neue RS4 leider nicht in Frage.

Nun ein RS6 mit gut 65'000km, wie lange fährt eine solche kiste noch? mal angenommen der vorbesitzer ist normal damit gefahren (turbos aufwärmen und auslaufen lassen).

ich habe schon inserate gesehen, welche RS6 mit weit über 120'000 km anbieten. ich selber kann's aber nicht beurteilen, da ich bis jetzt immer neuwagen hatte, welche meist mit 40 - 50'000 km wieder verkauft wurden. wie anfällig sin die turbos? kann mir jemand weiterhelfen?

Naja, der Grundmotor ist ja der V8 und der ist ja schon recht solide. Solange der Wagen nicht gechippt ist und auch vernünftig gewartet wird, dürften auch 200.000 kein Problem sein. Zumal der RS6 im Unterhalt ja eh schon ein gewisses Grudnbudget vorraussetzt und wenn dann mal bei 180.000 zwei neue Turbos reinmüssen sollte das auch den Halter nicht in den Ruin treiben.

am 27. April 2007 um 19:48

Wie lange willst du den Wagen fahren? Mein Chef hat seine verkauft. Kannst du für 45000 haben. Wenn di dir gedanken machen musst ob und wann die 2 Turbos defekt gehn würde ich die finger vo lassen. Mal abgesehn vom Sprit usw.

Aber im allen haltn die dinger ewig bei guter Pflege.

Themenstarteram 28. April 2007 um 13:34

danke für eure antworten. ist schon klar, dass es sich um einen eher teuren wagen handelt, welcher dann auch was kostet, wenn mal was kaputt geht.

was ich mit den turbos meinte ist: es gibt ja turbos und turbos. laut mt-forum sind die turbos im alten S4 ja zum beispiel anfälliger als die im alten RS4. (habe ich gelesen, übernehme keine haftung für diese meinung).

aber die 200'000km klingen schon gut...

am 29. April 2007 um 8:46

Hy @ALL;

wie ich das eben gelesen habe ist mir folgende Frage durch den Kopf gegangen...

"WIESO NUR 200 000km ???"

 

=> und zwar aus folgendem Grund:

- Der RS6 ist nach meiner Meinung nach nicht wirklich sehr stark "gezüchtet", sodass die Bauteile nicht so sehr "sensiebel" sind wie z.B. ein Maserati BI-Turbo o. ä.

- Dabei wird der RS6 wohl in D zumeist nur mit 1/3 bis 2/3 Leisung bewegt, dabei sollte eine Dauer des Motors wohl in Regionen von 300 000 - 400 000 km kommen.

[ALLEM vorrausgesetzt => Wartung; warm & klat fahren etc,...]

am 29. April 2007 um 16:42

denka mal es war eher auf dir turbos betrachtet. der motor wird wohl weit mehr als 200 000km leisten.

Themenstarteram 30. April 2007 um 12:56

klingt ja noch besser!!!

und wenn's dann mal die turbos killt... na dann. wie gesagt, der RS6 ist meines erachtens kein billiger wagen, und somit muss ich dann wohl auch mit den reparaturkosten leben können.

bin mir's nun wirklich ersthaft am überlegen, als nächsten wagen einen RS6 Avant zuzulegen.

motorklang und schub sind schon gewaltig...!

Zitat:

Original geschrieben von hirwi

klingt ja noch besser!!!

und wenn's dann mal die turbos killt... na dann. wie gesagt, der RS6 ist meines erachtens kein billiger wagen, und somit muss ich dann wohl auch mit den reparaturkosten leben können.

bin mir's nun wirklich ersthaft am überlegen, als nächsten wagen einen RS6 Avant zuzulegen.

motorklang und schub sind schon gewaltig...!

Ich kann dir zwar nix aus der Praxis zu dem Thema sagen, allerdings könnte für dich interessant sein, dass ich weiß, dass ein Bekannter von mir bei seinem Phaeton V10 TDI eine extra Garantie für die Turbos abgeschlossen hat. Informier dich darüber einfach mal, vielleicht zunächst bei deinem Audi Händler.

am 2. Mai 2007 um 15:27

was kostet die verishcerung?kannst ihn ja mal fragen. aber eins kann ich nicht verstehn...wenn man sich so ein wagen kauft muss man doch geld für sowas übrig haben^^

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 17:50

mal schauen danke.

ich habe auch das gefühl, dass man sich die anschaffung eines solchen wagens gut überlegen muss, weil diverse teile teurer sein werden als bei einem for fiesta oder ähnlichem...!

nix desto trotz, das interresse ist nach wie vor vorhanden.

am 3. Mai 2007 um 4:51

naja ich finde die anschaffaung geht. so 30 000€ bekommt man schon einen guten. aber die folge kosten sind schon ernorm. wenn du nichts selber machen kannst wird es sehr teuer halt. geht schon so ins geld bei dem normalen v8.

sagen wir mal so. bei meinen verdienst (2000netto) geht ein s6. ein rs6 ist mir da doch zu teuer.

Hallo,

also ich habe für 30t€ keinen guten gefunden. Ich habe gerade mal für 47t€ einen gefunden. Denn Bilder sind geduldig, wenn man dann vor einem heruntergeschrubbten Leasinglastenesel steht, der in der Reparaturhistorie schon 3 Stoßstangen und 2 Kotflügel und mehrere Satz Bremsen gebraucht hat und trotzdem noch 48t€ kosten soll dann ist einem eher zum Heulen zu Mute. Das ist nämlich das Problem.

Privat würde ich wegen der Garantie so ein Auto nicht kaufen und es gibt auch kaum welche auf dem Markt, beim Audihändler stehen viele solche Leasingratten rum, 3 Jahre geschrubbt und dann abgestellt, auch da ist es mit der Langlebigkeit nicht weit her, auch wenn sie angeblich erst 50tkm drauf haben. Und wenn man dann Glück hat, findet man so wie ich noch ein Einzelexemplar, dass wegen seiner Farbe, grün, seit mehr als einem Jahr beim Händler steht, vorher ein Werksdienstwagen war und ausschaut wie aus dem Laden, mit nur 26tkm. Sowas hält dann auch länger im Normalfall, wenn man ihn pflegt und hegt.

Gruß Babsi

Zitat:

Original geschrieben von etienne.s

was kostet die verishcerung?kannst ihn ja mal fragen. aber eins kann ich nicht verstehn...wenn man sich so ein wagen kauft muss man doch geld für sowas übrig haben^^

Jain ;) Klar, wenn man ein Auto dieser Klasse fahren kann, kann man sich meistens auch die Reperaturen leisten, nur warum soll man unnötig viel ausgeben?! Zumal die Kosten der Turbos bei dem Phaeton soweit ich weiß bei irgendwas zwischen 8000 und 10000 liegen.

am 4. Mai 2007 um 8:25

uff das die so teuer wiederum sind wusste ich nciht.

keinen rs6 gefunden? wo hast du gesucht, in der bild?

bj03 100 000km für 29 000€ was will man mehr?

Hallo,

@etienne in der Bild nicht, nur in mobile, autoscout und audi.de, und wie ich schon sagte, dass dort ein Wagen mit den Werten drin steht, heisst noch lange nicht, dass er den Haltbarkeitsansprüchen genügt, Punkte wieso nicht habe ich ja en masse aufgezählt. Andererseits kann man sicher in solche Wagen dann nochmal 15t€ reinstecken und sie sind wieder wie die von mir genannten. Aber da habe ich lieber gleich was gescheites mit 70tkm weniger auf der Uhr.

Gruß Babsi

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