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Wie lange hält ein Smart-Motor?

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 13. August 2004 um 8:09

Hallo Leute,

mich würde folgendes mal interessieren:

Wie länge hält eigentlich ein Smart-Motor?

Ist ein gebrauchter Smart mit - sagen wir - 100.000 km alt?

 

Man sagt ja, daß 8- oder 10-Zylinder-Motoren lange halten, aber heißt das umgekehrt, daß ein Smart mit 150.000 platt ist?

Wenn ja: Was kostet ein neuer Motor?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Wartex84 schrieb am 10. April 2018 um 19:28:47 Uhr:

Hallo hab einen smart 453 von bj 2015 wie zufällig ist der 1.0liter 71ps Motor

Der Motor ist nicht zufällig sondern absichtlich von Smart verbaut :D

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HI

ALLSO KOMMT DA AUCH GANZ AUF DAS BAUJAHR AN DIE ÄLTEREN MOTOREN HATTEN SCHON TEILWEISE PROBLEME!

MEINER WAR BEI 60000 PLATT!

DAS PROBLEM SOLL BEI DEN NEUEREN WOHL BEHOBEN SEIN!

ABER NEN BENZINER MIT 100000 WÜRD ICH MIR TROTZDEM NICHT WIRKLICH HOLEN!

Liebe Grüsse Sternchen

am 21. August 2004 um 0:52

So ich kann nur sagen das wir auf der arbeit(Handwerksbetrieb) nur kleine motoren habenOPEL 1,4 und VW1,4l die bekommen permanent auf die mütze ob kalt ob warm immer drauf.

Die haben auch schon 80000-100000km drauf und die sind alle noch top!!!

Bis mitte 2000 haben die echt ein prob.

Unser ist damals auch bei 40200 KM übern Jordan gegangen.

Wichtig ist auch WARMFAHREN !!!

in bern steht einer mit 250000 km auf der uhr..

mit erstem turbo!!!

am 23. August 2004 um 9:27

Hallo smart assasin

-250'000 km ist ja gigantisch. Was hat der Smart für einen Jahrgang? Ist es ein Benziner oder ein Diesel?

Gruss takeout

unser 1.Motor hat ca. 58 000 km gehalten :-((((

Themenstarteram 23. August 2004 um 17:40

Und was hat der neue gekostet?

Zitat:

Original geschrieben von sebi21

Und was hat der neue gekostet?

Die 40% die wir übernehmen mussten betrugen ca. 1600 Euro also gesammt ca. 4000 Euro und 7 Wochen warte Zeit + 0 Service (was echt der Hit war)aber dafür ist Smart ja bekannt !!!!!

ist einer der ersten smarts der in bern verkauft wurde....

 

1998 benziner

Beim Smart ist das Warmfahren eher unwichtig.

Für die Haltbarkeit entscheidend ist es den Motor

nicht sofort nach einer Fahrt (auch 10 KM) abzustellen. Nach längerer Fahrt sollte man

den Motor 1-2 km ausatmen lassen und am Parkplatz ca. 1 Minute im Leerlauf lassen.

Das ist normalerweise bei allen Turbobenzinmotoren

Lebensentscheidend.

Nach dem Abschalten erhöht sich sonst die Motortemperatur bedingt durch die Hitze im Turbolader sehr extrem und das führt zu Materialermüdung.

Gruss Peter

Zitat:

Nach dem Abschalten erhöht sich sonst die Motortemperatur bedingt durch die Hitze im Turbolader sehr extrem und das führt zu Materialermüdung.

Wie kommt da die Hitze vom Turbo in den Motor??

am 25. August 2004 um 11:45

Mola

Entscheidend ist eigentlich nur die Schmierung der Lagerung des Turboladers. Da der Lader unter Last sehr schnell dreht, muss die Lagerung mit "frischem" Motorenoel versorgt sein. Beim sofortigen abstellen kann sich der Lader nicht im Betrieb abkühlen und wird auch nicht während dem Kühlen mit Oel versorgt. Die restliche Mechanik hat es natürlich auch lieber, wenn die hohen Temperaturen noch während dem Fahrbetrieb sinken.

Gruss takeout

Themenstarteram 25. August 2004 um 12:06

Schade, daß man bei einem gabrauchen Smart davon ausgehen muß, daß diese Regeln nicht beachtet wurden. :-(

Also nur neu kaufen?

am 25. August 2004 um 13:12

...nicht unbedingt. Ich habe meinen auch erst mit

39'000km gekauft. Wichtig ist die Evaluation. Man muss aufpassen, dass man den Pizzaservice- und Mietfahrzeugen (gibt es viele) ausweichen kann. Die Vorgeschichte also anschauen. Autoaufbereiter machen aus totalen Ruinen wieder Neuwagen (optisch). Am besten wäre ein Smart aus 1. Hand oder einer, wo man die Vorbesitzer kennt. Sonst natürlich neu.

Gruss takeout

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