ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie lange hält ein TDI Motor?

Wie lange hält ein TDI Motor?

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 20:55

Hallo,

ich habe gehört das die TDI Motoren nicht so lange halten weil der Turbo nach 160000 km kaputt gehen kann. Wegen der höheren Verdichtung soll er nicht so lange halten.Ist das wahr? Wollte eigentlich mein TDI noch en weile fahren :-) Mit dem 110PS.

Mfg

geli

Ähnliche Themen
17 Antworten

Re: Wie lange hält ein TDI Motor?

 

Zitat:

Original geschrieben von gelimania

Hallo,

ich habe gehört das die TDI Motoren nicht so lange halten weil der Turbo nach 160000 km kaputt gehen kann.

Also manche gehen auch erst nach 161.000 Km kaputt.:D

Die gleiche Frage wäre in etwa:"Wie lange lebt meine Oma?"Der Motor kann ohne große Pflege 300.000 halten oder dir nach 100.000 verrecken,ist doch alles relativ.

am 17. Februar 2005 um 21:23

Also mein Golf 4 BJ 98 (90PS) hat inzwischen 205.000km runter und läuft noch immer genial. Kein Ölverlust, wenig Sprit,... einfach genial!!! Leider bei Kälte etwas Probleme mit der Zündvorrichtung!!! :-(

Hallo,

Also wie lange ein TDI halten kann liegt auch sehr daran, wie er behndelt wurde!

Sachte warm gefahren, wieder ausgefahren, Sämtliche Wechselintervalle eingehalten, Motorpflege im allgemeinen und und und...

In den Motoren Steckt man leider nicht drin, aber ordentlich behandelt sollten 300 TKm auf jeden fall drin sein...

nen Kumpel fährt auch nen 90PS TDI... der hat gestern seine 280Tkm vollgemacht und vom Turbo her läuft der 1a!

Zwar sonst jede Menge probs, aber der motor läuft und läuft....

Nen andere Kumpel hat noch den TDI im Golf 3 - der hat seine 490Tkm voll und auch noch keien Tubo getauscht.... wobei, ob das die Regel ist wage ich zu bezweifeln ;)

Also unser Passat 115 PS PD hat jetzt seine 180k runter und bis jetzt nur einmal klimaanlage undicht, sonst garnichts. und das bei meist kurzstreckenfahrten (einkaufen etc.)

180 Tkm!!!!!! Du fährst ganz schön oft einkaufen !!!! :D

In meiner Fachwerkstatt ist ein V6TDI mit über 450Tkm, der Besitzer wollte längst einen neuen, aber nun will er schauen wie lange er läuft.

mfg gunnar

Zitat:

Original geschrieben von GunnarGTI

180 Tkm!!!!!! Du fährst ganz schön oft einkaufen !!!! :D

LOL :D

Ich denke aber auch, dass die Motoren und auch die Turbolader weitaus mehr als 160.000 km halten, wenn man die vernünftig behandelt.

Zitat:

Original geschrieben von gelimania

ich habe gehört das die TDI Motoren nicht so .....

Woher hast du das eigentlich gehört ???

@ chris

wir hatten letztens auch schon wegen der laufleistung von benziner gepostet, selbst für die sollten 180tkm kein ernstes problem darstellen. Aber mir sind einige diesel mit mehr als 200tkm bekannt. wobei es gerade bei PD auch schon 2 motorschäden bei 110Tkm gab.Aber so ist es ja mit allen.Es gibt immer welche die auch vorher verenden.

mfg gunnar

@ Gunnar

Sehe ich auch so! Und solche Fälle gibts bei allen Automarken.

Und wie schon gesagt, ist die "Pflege" besonders wichtig. Ich bin damals meinen Golf II G60 auch 240.000 km gefahren ohne Problem mit Motor und G-Lader und beim Verkauf war immer noch alles i.O..

Oh schick schick. GOLF GTI G60. Bei mir im Ort war bis vor knapp einem Monat einer mit Motorumbau von AME auf knappe 220PS der wurde mit 110 Tkm verkauft, der lief auch noch supi.

also mein 90ps tdi 4er hat jetzt shcon 155tkm unten und läuft und läuft und läuft:)

hatte nur einmal probleme dass er öl geleckt hat, war dann aber zum glück nur ne defekte/undichte ölleitung zum turbo hin. hat grad mal 100€ gekostet, sonst keine probleme:)

einfach sein auto gut behandeln;)

Re: Wie lange hält ein TDI Motor?

 

Also mein 115Ps macht mir mit 930000Km nie probleme ok ich pflege ihn und übertreibe es auch.ich lasse ihn am morgen erst 25 laufen bevor ich gas gebe.Aber ich trete ihn einmal jede 2 Woche richtig und kundendienst mach ich auch regelmäßig.Und er hört sich noch an wie am ersten tag.

Re: Re: Wie lange hält ein TDI Motor?

 

Zitat:

Original geschrieben von Italiener

Also mein 115Ps macht mir mit 93000Km nie probleme ok ich pflege ihn und übertreibe es auch.ich lasse ihn am morgen erst 25 laufen bevor ich gas gebe.Aber ich trete ihn einmal jede 2 Woche richtig und kundendienst mach ich auch regelmäßig.Und er hört sich noch an wie am ersten tag.

Die Fahrschulwagen von meinem Fahrlehrer haben beide über 320.000km drauf gehabt, bevor sie verkauft wurden, beide 115ps tdi, beide ohne Probleme!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie lange hält ein TDI Motor?