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Wie lange hält ein V70 ?
Bis er schrott ist. Haha. Also im Ernst:
Ich habe schon viele Macken hinter mir und frage mich deshalb, ob ich den V70 jetzt behalte oder nicht. Gibt es eine Liste bei wieviel km ungefähr was kaputt geht ?
Ich weiss bisher nur V70 D5 02/2002
Schlüssel 70 Tkm (1,5 Jahre alt)
Einspritzdüse 60 Tkm
Spurstabis ringsherum 85-95 Tkm (3 Jahre alt)
Lenkung komplett 90 Tkm
Türschloss 70 Tkm
Tankdichtung 75 Tkm
Wann sind denn die normalen Teile wie Bremsen/Scheiben und Kupplung dran ?
Wie lange hält das Getriebe ?
Wie lange hält der D5-Motor ?
Vielleicht kann auch jemand etwas zu den Kosten sagen.
Mein V70 hat bereits ca. 6000 Euros an "Pflege" in 2 Jahren und 40000 km bekommen. Davon waren zum Glück "nur" gut 2000 Euro für mich.
Ingo
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9 Antworten
Re: Wie lange hält ein V70 ?
Zitat:
Original geschrieben von Ingo850
Mein V70 hat bereits ca. 6000 Euros an "Pflege" in 2 Jahren und 40000 km bekommen. Davon waren zum Glück "nur" gut 2000 Euro für mich.
Dein Wagen ist ja fast 3,5 Jahre alt, bist Du nicht der 1. Besitzer?
Wie kommst Du bei 40.000km auf 2.000€???
Das Meiste müsste doch auf Garantie oder Kulanz gemacht worden sein, und die Inspektionen sollten zusammen auch nicht mehr als 800€ (Höchstgrenze!?) gewesen sein!?
Ansonsten ist bei Dir schon das Meiste kaputt gegangen, was so beim V70 kaputt gehen kann, jetzt sollte er eigentlich halten
Gruß
Martin
Re: Wie lange hält ein V70 ?
Zitat:
Original geschrieben von Ingo850
Gibt es eine Liste bei wieviel km ungefähr was kaputt geht ?
Ich weiss bisher nur V70 D5 02/2002
Schlüssel 70 Tkm (1,5 Jahre alt)
Einspritzdüse 60 Tkm
Spurstabis ringsherum 85-95 Tkm (3 Jahre alt)
Lenkung komplett 90 Tkm
Türschloss 70 Tkm
Tankdichtung 75 Tkm
Wann sind denn die normalen Teile wie Bremsen/Scheiben
Ingo
Hallo,
komplette oder halbwegs aussagekräftihge Liste jibbet net. Schon die Teile, die bei deinem Wagen kaputt gingen, müssen bei anderen auch nach weiteren 100 tsd noch nicht kaputt gezhen, da nicht nur Materrial/Konstruktion, sondern insbesondere Wartung, Pflege und Fahrweise eine ganz grosse Rolle spielen. Ich habe z.B. noch bei keinem meiner bisherigen Volvos (den letzten fuhr ich insgesamt über 180 tsd km) die von dir bereits bei 75 tsd aufgelaufenen Mängel. Klar, wenn ich es bei meinem Neuelch auf der Schotterpsite oder den Stolpe(r)schlaglöcher übersähten Strasse richtig krachen liesse, bin ich sicher ebenfalls die Spurstabis noch vor Erreichen der 40 tsd zu schaffen.
Auch Bremsen/Scheiben (wie auch Reifen) hängen in erster Linie von Fahrweise und Fahrsituationen ab. Eine Vollbremsung aus 210 kann reichen und dann Bremsscheiben sind verzogen. Hast Du Glück und fährst umsichtig, so dass du kaum heftig Bremsen musst, halten die Scheiben an die 100 tsd km , während die Beläge bei normaler Fahrweise 70-80 tsd schaffen sollten.
Grüsse
oh weiaa...
na dass nenne ich ja echte probleme!
manchmal sollte man auf die foren von vw, bmw, mb usw.
hinweisen. was da zu lesen ist kommt hier fast nie vor.
sicher gibt es auch zahlenmässig mehr andere fahrzeuge als unsere volvos aber im großen und ganzen mit einem kompetenten freundlichen hält so ein volvo auch schonmal
1 mio km.
die genannten defekte sind bei sehr sportlicher fahrweise auf besch... strassen noch harmlos.
stabis schlagen bei allen autos aus wenns oft holpert.
meine volvos müssen immer mindestens 150tkm halten und bisher hatte ich wenig probleme mit allen. ausserordentliche werkstattbesuche gabs nur mit mamas s60 und der braucht auch mehr öl als alle anderen.
ansonsten kenne ich nur getriebeschäden beim 4-gang-automaten (150-250tkm), motorschäden sind auch extrem selten, bremsen halten überdurchschnittlich gut (60-120tkm), auspuffwechsel kenne ich garnicht, der lack ist nicht der beste (vorallem uni), elektrik ist auch recht zuverlässig (zumindest bei unseren), und der service kulant sowie auch kompetent!
was spricht also gegen volvo?
gute fahrt!
Ich habe den Wagen mit 1,5 Jahren und 55 Tkm beim Händler gekauft. Mein V70 hat jetzt 98 Tkm und ist 3,5 Jahre alt.
2000 Euro waren 4 Inspektionen und eine neue Lenkung sowie die Spurstabis ringsherum. Tank war undicht. Klimaanlage war verstellt (rechts immer heiss und links immer kalt). Diverse Gühbirnen
Garantie: Schlüssel, Kat, Türschloss, Knacken beim Anfahren, Knacken im Antriebsstrank bei der Motorschwungscheibe (?), Einspritzdüse, dreimal Turboschlauch, Updates (damit der Wagen nach 300m Fahrt an der Kreuzung Gas wegnimmt und nicht 1 Sekunde weiter Gas gibt), Alarmanlage löste ohne Grund aus (Sohn hat auf Fernbedienung rumgedrückt ?) und diverser Kleinkram ...
Bremsbeläge und Scheiben sind noch nicht gemacht ! Die sehen auch so aus, als ob die bald dran sind.
Warum nun bei mir alles der Reihe nach kaputt gegangen ist kann ich nicht sagen. Ich habe in der Liste aber noch nicht mal alles aufgezählt. Wegen Cargarantie war der Wagen auch alle 10000 km, also alle 6 Monate, in der Werkstatt.
Ich fahre eigentlich eher langsam =:-) Mein Durchnittsverbrauch liegt bei 6,1 l/100km auf die gesamten 40000 km. Achja die Durchschnittsgeschwindigkeit ist 49 km/h.
Meine anliegen war ja nur, ob das Teil noch 7 Jahre und noch 140000 (also 240000 auf der Uhr) ohne Probleme weiter macht oder ob nun Getriebe, Motor, Elektronik, Kat, Türschlösser, Fernbedienung, Standheizung oder sonstwas mir die Laune verhageln. Reifen sind jetzt auch bald dran. Jetzt verkaufen oder er muss durchhalten.
Lager ? Radlager sollten doch auch bald dran sein ?
Übrigens haben bei meinem alten Mazda 626 GE alle Sachen bis 150 Tkm gehalten Nur der Auspuffendtopf für 50 Euro kam bald jedes Jahr dran- Dann hatte ich zuviel Geld, kein gescheites Angebot von Mazada und habe mir den V70 gekauft. Das Problem mit dem zuviel Geld bin ich seitdem los.
Ingo
Hallo
wie meine Vorredner schon sagten, hängt alles sehr vom eigenen Fahrstil und den bevorzugten (benötigten) Strecken ab. Ich fahre überwiegend Autobahn und das eher gemächlich. Mit 165.000 km habe ich bislang weder Bremsbeläge noch sonst etwas zu ersetzen gehabt. Als das Auto noch ganz neu war, musste gleich eine Elektronikplatine getauscht werden. Natrürlich auf Garantie. Das war dann aber auch alles. Inspektionen habe ich selbstredend alle 20.000 pünktlich durchführen lassen. Es gibt schon eine ganze Reihe D5er, die die 300.000 km Marke locker hinter sich gebracht haben.
Gruß Horst
...meiner hält jetzt schon 5 Wochen!
Zitat:
Original geschrieben von Ingo850
2000 Euro waren 4 Inspektionen und eine neue Lenkung sowie die Spurstabis ringsherum.
Ich habe in der Liste aber noch nicht mal alles aufgezählt.
Die Stabis hätte der (Un-)Freundliche aber auch auf Kulanz tauschen können!!!
Mit dieser Liste würde sich bei mir die Frage nicht stellen!
Es gibt Autos, bei denen geht fast nie was kaputt und es gibt solche, wie Du hast
Also möglichst schnell weg damit!
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Also möglichst schnell weg damit!
Aber warum? Mittlerweile wurde ja alles getauscht was auch nur ansatzweise kaputt gehen kann - ok, nur fast, aber dennoch! Der Wertverlust wäre doch enorm...
Zitat:
Original geschrieben von J.E.Fis
Aber warum? Mittlerweile wurde ja alles getauscht was auch nur ansatzweise kaputt gehen kann - ok, nur fast, aber dennoch! Der Wertverlust wäre doch enorm...
Das habe ich nach dem 1. Post auch noch gedacht!
Nachdem er aber geschrieben hat, was wirklich alles dran war (und selbst das war ja noch nicht alles), habe ich den Wagen in die Kategorie: "Autos, die man lieber wieder abgibt, weil eh alles nacheinander kaputt gehen wird", wie mein MV6 damals, eingeordnet!
Der Wertverlust ist bei solchen Fahrzeugen eine zu vernachlässigende Größe! Mein MV6 hat in 5 Jahren 75TDM kaputt gemacht!!!
Gruß
Martin
Dem sowas nur 1x passiert (und das auch nur, weil der Nachfolger so lange auf sich warten liess).