ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie lange hält eine Autobatterie ??

Wie lange hält eine Autobatterie ??

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 10:44

Hallo mein Golf ist jetzt bj.99 und hat immer noch die erste Batterie drinne. Nen Kumpel meinte bei Ihm würden die höchstens immer 3 Jahre halten und dann müsste ne Neue her. Halten die VW Batterien bei euch auch so lange oder ist das bei mir ne Ausnahme ?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Meiner ist von 11/98 und ich musste letztes Jahr also 2005 im Oktober die Batterie wechseln lassen... also fast ziemlich genau 7 Jahre. Hab dann gleich ne wartungsfreie Bleikalziumbatterie gekauft.

Bei mir ist immer noch die erste Batterie drin, ohne Probleme.

Gruß

am 8. Mai 2006 um 10:51

Heisst es nicht man soll alle 4 jahre wechseln wenn nichts dazwischen kommt, habe meine auch schon gewechselt gegen eine gel batterie,die anlage frisst sonst alles auf ^^

Ich hab vor einem Monat meine Batterie gewechselt.

War auch noch die Erste.

Meine hat dieses "Magische Auge".

Da sieht man den Säurezustand anhand einer optischen Markierung. Ist dieser "Grün" ist alles i. O.

Habe meine Batterie am Bora vor kurzem auch gewechselt, war noch die 1., hat also 7-Jahre gehalten. Habe sie gewechselt weil der Wagen nach einem Monat Standzeit nicht mehr anspringen wollte, und letztendlich auch nicht mehr mit Starthilfe.

MFG Markus

am 8. Mai 2006 um 12:53

Also ich laß meine etwa einmal im Jahr prüfen (meist vor dem Winter), wenn sie mal zu wenig saft hat werd ich sie halt wechseln

mfg Andy

am 8. Mai 2006 um 14:08

Meine ist auch noch die erste, also von 12/98 und macht immer noch keine Probleme. Auch nach Stundenlang Musik laufen lassen am Wochenende, merkt man nicht dass sie irgendwie schwächelt.

Ich würd eher mal sagen, wechsel die Batterie aus wenn sie dir Probleme macht, ansonsten lass sie halt noch drinnen, solange noch alles okay.

am 8. Mai 2006 um 14:29

In einem Test von Stiftung Warentest haben die VW Batterien eigentlich am besten abgeschnitten, danach kamen die ganzen Marken..

......und genau so eine VW Batterie hab ich mir diesen winter geholt, nachdem meine fast 6 jahre alte, bei minus 18 grad nicht mehr wollte.

mfg gunnar

am 8. Mai 2006 um 15:02

Batterielebensdauer

 

Hallo,

ich hatte vor bis vor Kurzem einen GOLF IV (75PS) BJ '99. Der hatte beim Vorbesitzer (Jahreswagen) schon mehr rumgestanden, als gefahren (.ca 1500 km beim Kauf als Jahreswagen).

Nach 24 Monaten (15000 km) und einem ordentlichen Batteriebelastungstest im Rahmen der VW-Wartung war die 1. Batterie hin. Einbau einer neuen Batterie, gleichen Typs (Blei-Calcium) durch VW-Vertragswerkstatt auf Kulanz ...Kosten für Einbau und ein bischen 'Testen' allerdings .ca 75 Euronen.

Nach weiteren 21 Monaten war die 2. Blei-Calcium-Batterie von VW dann auch platt. Das Fahrzeug hat immer wieder mal für ein paar Wochen ohne Betrieb in der Tiefgarage gestanden, ansonsten vorwiegend Autobahn Langstreckenfahrt.

Als Batterie Nr 3 habe ich mir dann eine BOSCH-Batterie im Baumarkt nebenan geholt und selbst eingebaut. Das war billiger, als die VW-Kulanz mit Einbau und ein bischen nach "versteckten Verbrauchern" suchen und "Kriechströme" verfolgen. Der Wagen ist im Frühjahr mit 'ner super propperen Batterie verkauft worden. Normalerweise hält sowas 4..5 Jahre.

Re: Wie lange hält eine Autobatterie ??

 

Zitat:

Original geschrieben von scerep

Hallo mein Golf ist jetzt bj.99 und hat immer noch die erste Batterie drinne.

Kann gut sein, daß die sich nächsten Winter verabschiedet. Die VW-Batterien sind schon überdurchschnittlich haltbar. Meist versagen die Dinger nach 4-5 Jahren.

Zitat:

Original geschrieben von XMasterA

Also ich laß meine etwa einmal im Jahr prüfen (meist vor dem Winter),

Meiner Batterie sagten 2004 auch zwei Schrauber nach, sie wäre noch vollkommen i. O., dennoch war es dann im November 2004 vorbei mit der Batterie.

Bj 08/99 --> erste Batterie

Batteriewechsel nach knapp 5 Jahren kürzlich machen lassen, war aber keine originale VW, sondern eine der Marke Tudor. Jetzt hab ich auch eine VW-Varta und erhoffe mir trotz Wenigfahren lange Lebensdauer. Mal gucken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie lange hält eine Autobatterie ??