ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wie lange hält eine Dieselmotor ?

Wie lange hält eine Dieselmotor ?

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 17:57

Hallo,

und noch eine Frage die ich habe:

Wie lange hält eine Dieselmotor ?

Wieviel KM habt Ihr geschafft ????

Würde gern meinen Diesel über 200 TKM fahren, was kann ich dafür vorsorgen ?

Doch öfter Ölwechel machen als im Wartungheft vorgeschrieben ?

Gruss

Frank

Ähnliche Themen
45 Antworten

also 200tkm sollten ohne jegliche Probleme drinnen sein! wichtig ist, dass du den Wagen nicht ständig am limit bewegst, warfährst und natürlich pflegst. ansonsten viel spass damit

Der Motor selbst sollte keine Probleme bereiten. Sorgen würd ich mir (im Fall des 320d) eher um den Turbolader und den Luftmassenmesser (LMM) machen, hier im Forum trafen solche Schäden desöfteren schon bei 5stelligen Kilometerstand auf. Schäden an der Common-Rail Einspritzung sind hingegen sehr selten (gehen dann aber umso mehr ins Geld).

Würde daher a) den Turbo schonen (indem man das Auto vor dem Ausmachen noch 10 Sekunden laufen lässt (nach schnellen Autobahnetappen besser sogar 1min) und b) nur Marken-Sprit tanken, also Walmart und Co meiden, Biodiesel sowieso.

Statt nach 25.000km einfach nach 15-20.000km das Öl wechseln. Der Motor wirds dir ewig danken.

am 27. Mai 2006 um 19:25

Bitte korrigiert mich, aber meiner Auffassung nach treten Turboschäden eher nach dem Zufallsprinzip auf - schützen kann man sich davor nicht wirklich.

Nur eben den Notfall im hinterkopf behalten, dass man den Wagen abwürgt sobald er im ausgeschalteten Zustand weiterlaufen will (Dichtung im Turbo defekt) - wenn's die Laderschaufeln selber zerlegt, ist das dann Pech ...

Aber 200.000 tkm sind für die Autos heute kein Alter mehr - das müssen die schaffen ...

Viel Langstrecke bei mittleren Drehzahlen schont den Motor ungemein, der Verschleiß geht extrem zurück.

Gruß, Frank

Zitat:

Bitte korrigiert mich, aber meiner Auffassung nach treten Turboschäden eher nach dem Zufallsprinzip auf - schützen kann man sich davor nicht wirklich.

seh ich anders...

wird der Lader kalt getreten (es reicht einmal) oder mehrfach "Heiß" ausgemacht.. dann wirst du einen Laderschaden bekommen.. definitiv... nur wann, dass kann ich auch nicht sagen. Aber bis 150 tkm sollte der dann da sein..

meiner hat nun 207 tkm runter, meist unter Volllast...

0 Probleme am Motor

0 Probleme am LMM

0 Probleme am Turbo (der war nur einmal locker und hat metallisch gerasselt, festgemacht und gut)

Schäden:

Kühlschlauch bei 88000

Kühler zu bei 200 tkm (neu)

...

sonst nix!

:D

Und ich schaff die 300 tkm auch so... ;)

Gruß

Tim

Hallo und in dem man 2-Takt Öl ab und zu in denn Tank reinkippt 250 ml auf 60 Liter.

Das ist auch was Gutes für den Motor, mache ich schon seid paar Monaten.

Zitat:

Original geschrieben von verso33

Hallo und in dem man 2-Takt Öl ab und zu in denn Tank reinkippt 250 ml auf 60 Liter.

Das ist auch was Gutes für den Motor, mache ich schon seid paar Monaten.

was soll das bitte bringen

Soll gut für die Einspritzpumpe sein. So ne defekte Common-Rail Einheit liegt von den Kosten her schließlich nicht allzuweit unter nem Austauschmotor, darum gibts so einige, die das machen. Allerdings wußte ich net, dass auch BMWler das machen, kannte das bis dato nur von der Ford TDCI Fraktion, bei der solche Defekte vergleichweise häufig auftreten.

Bin jedenfalls kein Fan davon. Dann lieber guten Sprit tanken.

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 20:51

Also 2-Taktöl fahre ich schon regelmäßig.

Wie mein Vorgänger das Auto ca 20 TKm gefahren hat, weiß ich natürlich nicht.

Ich fahre ih jedenfalls langsam warm und achte nun auch auf den Turbolader.

Die Sache mit dem abwürgen hat ein Problem: ich fahre Automatic. Was macht man dann ?

Wie macht sich ein def. Turbo vorher bemerkbar ?

Frank

BTW: ich fahre ohne das 2-Takt Öl..

dafür aber nur "Ultimate-Diesel" und Castrol-SLX 0-w30.

Wenn mal kein Ultimate geht, trotzdem nur "Markensprit".

So far..

Zitat:

Original geschrieben von BWM touring

Die Sache mit dem abwürgen hat ein Problem: ich fahre Automatic. Was macht man dann ?

Aussteigen und dumm gucken :(

Bye Peter

am 27. Mai 2006 um 21:39

Wie schon oft beschrieben kommt das natürlich darauf an, wie man ihn behandelt.

Allerdings habe ich vor ein oder 2 Jahren mal einen Artikel darüber gelesen, für welchen "Lebenszeitraum" heutige Motoren konzipiert werden - und da war zischen Otto- und Dieselmotoren kein Unterschied mehr - rd. 250.000 km wurden dan genannt. Ausnahmen bestätigen wohl wie immer die Regel (also 400.000 km bei Langstrecke o.ä.), aber ich denke mal, die 250.000 km sind für "Normalfahrer" gedacht - also sehr gemischt mit viel Stadt.

Egal, wenn er 200.000 ohne große Probs bei mir mitmacht, dann sind das runde 12 Jahre - und das fände ich dann schon i.O.

Hoffen wir mal, daß das so hinhaut...

Gruß

Thomas

am 27. Mai 2006 um 21:57

Mein 136PSler hat 200.000km ohne nennenswerte Ausfälle überstanden.

Dabei wurde mit 100%iger Sicherheit nicht ein einziges Mal von einem Besitzer unter die Haube geschaut, ob auch alles in Ordnung ist ;)

Weder von mir, noch vom Vorbesitzer, der Fahrlehrer ist.

Natürlich wurde einiges beachtet, das aber weiter oben schon erwähnt wurde.

- Motor gemütlich warmfahren

- Motor nicht ohne Abkühlphase (besonders wichtig bei Autobahnfahrten!) abschalten

Inspektionen wurden ebenfalls alle bei BMW erledigt. Auch das Öl wurde immer von BMW gewechselt.

Ich trau mich wetten, daß das Auto nochmal 200.000km schadlos überstehen würde, wenn es weiter so gepflegt wird.

Gruß, Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von j.helfer

Dabei wurde mit 100%iger Sicherheit nicht ein einziges Mal von einem Besitzer unter die Haube geschaut, ob auch alles in Ordnung ist ;)

Weder von mir, noch vom Vorbesitzer, der Fahrlehrer ist.

nicht mal das öl geprüft zwischendurch? oder mal scheibenreinigungszeug nachgefüllt :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wie lange hält eine Dieselmotor ?