ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wie lange hält eurer erster DPF ?? eure- KM- Leistung- und Aschenmasse

Wie lange hält eurer erster DPF ?? eure- KM- Leistung- und Aschenmasse

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 25. Mai 2014 um 11:41

Hallo,

mich würde interessieren wieviel habt ihr auf dem Tacho und ob es eurer erster DPF ist und wen jemand weiss wie voll er ist mit Asche ?

Wenn der DPF voll ist, wird das dann durch die gelbe DPF- Lampe am Tacho angezeigt dass er voll ist und getauscht/gereingt werden soll ??

Ich habe ja gelesen das beim VW/Audi/Seat das nach einer bestimmter Laufleistung der DPF voll ist ud man den tauschen oder Reinigen soll.

Hat das jemand schon gemacht ??

Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Mai 2014 um 11:41

Hallo,

mich würde interessieren wieviel habt ihr auf dem Tacho und ob es eurer erster DPF ist und wen jemand weiss wie voll er ist mit Asche ?

Wenn der DPF voll ist, wird das dann durch die gelbe DPF- Lampe am Tacho angezeigt dass er voll ist und getauscht/gereingt werden soll ??

Ich habe ja gelesen das beim VW/Audi/Seat das nach einer bestimmter Laufleistung der DPF voll ist ud man den tauschen oder Reinigen soll.

Hat das jemand schon gemacht ??

Danke

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Bei meinem 5er hat der DPF jeweils rund 240.000 gehalten, danach lag der Befüllungsgrad mit Asche bei rund 70 %. Die gelbe Warnlampe ging nicht an. Bei den turnusmäßigen Inspektionen, bei denen alle Filter gecheckt werden, wurde der Befüllungsgrad festgestellt.

Ich habe momentan 200tsd. km auf der Uhr, erster DPF allerdings Langstreckenauto (Autobahn ect.)

Asche Beladung kann ich nicht sagen ;)

136.000km und 34g Asche

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von Keanu86

136.000km und 34g Asche

D.h je ca.4.000km erreicht man 1g Asche.

Hab meinen bei 248.000 km mit 65 (g bzw. %, oder was auch immer) wechseln lassen.

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 5:21

Zitat:

Original geschrieben von luxer25

Hab meinen bei 248.000 km mit 65 (g bzw. %, oder was auch immer) wechseln lassen.

Ging die gelbe Lampe an ??

Nein, die Gelbe Lampe kommt nur wenn die Regenerierung mehrmals nicht richtig "durchgeführt" wurde. Also die Rußbeladung immer weiter ansteigt. Meiner war allerdings dicht, ging auf der Autobahn öfters mal in den Notlauf und hatte wenig durchzug.

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von luxer25

Nein, die Gelbe Lampe kommt nur wenn die Regenerierung mehrmals nicht richtig "durchgeführt" wurde. Also die Rußbeladung immer weiter ansteigt. Meiner war allerdings dicht, ging auf der Autobahn öfters mal in den Notlauf und hatte wenig durchzug.

Danke fur die info..

Wie merke ich es, wenn der wagen im notlauf ist.??

Hallo,

nach 6,5 Jahren lag ich bei 130.000 km bei 36 Gramm, bei 60 Gramm gilt er als voll.

Fahrprofil viele Lurzstrecken (Weg zur Arbeit = 7 km)

VW will für das Ersatzteil (Kat + DPF in einem Gehäuse) 1500 EUR zzgl. Montage

Freie Wekstatt biete an:

Ausbau des DPF, wird von einem Dienstleister auseinandergebaut , der DPF freigebrannt und wieder zusammengeschweisst.

Werkstattaufenthalt ca. 5 Tage mit Leihwagen für 500 EUR

Knapp 140.000km und 27g Asche :D

...der Wagen wird aber ausschließlich brav partikelfilteraffin gefahren.... Bekannter mit gleichem Motor hatte bei 180.000 seine 60g voll...

 

Zitat:

Original geschrieben von vaki84

Wie merke ich es, wenn der wagen im notlauf ist.??

Naja, ich glaub das dass nicht bei jedem gleich ablaufen wird.

Motorkontrollleuchte leuchtet, Glühwendel blink.

Text in der MFA+ "Motorstörung Werkstatt!".

Durch den extrem behinderten Abgasstrom konnte bei mir der Turbolader teilweise nicht mehr richtig arbeiten und ging halt des öfteren mal über den Ladedruck hinaus. Somit kam obiger Fehler. VTG war nach wie vor leichtgängig und Log-Fahrten waren unauffällig. Nach dem Wechsel des DPF's gab es keinerlei Probleme mehr.

100tkm - 40g :D

Denke bei 150tkm muss der neu.

am 29. Mai 2014 um 18:52

150.000km und 23g Ölaschebeladung wurde ausgelesen beim :)

Fahre tägl. 100km (Arbeitsweg hin und zurück)

und grundsätzlich keine Kurzstrecke(unter 10km).

Nehme Aral Supertronic Longlife III 5W-30

mit 20.000km Wechselintervall

Grüße Lessien

Hallo,

ich bin mit meinem 1KM bei 192.000 km, habe noch nicht gewechselt, bisher keine Probleme, kenne aber den Meßwert nicht.

Fahre fast keine Strecken < 10 km, habe aber auch nur 16 km einfachen Arbeitsweg. Das reicht aber außer im tiefsten Winter um die Temp-Nadel auf Normalposition zu bringen. Trotz Sensibilisierung für das Thema und Versuchen etwas wahrzunehmen, kann ich absolut nicht die Regenerationsintervalle wahrnehmen...

Gruß - Tobi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wie lange hält eurer erster DPF ?? eure- KM- Leistung- und Aschenmasse