ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wie lange hält mein G3 noch?

Wie lange hält mein G3 noch?

Themenstarteram 13. April 2005 um 17:52

Hallo,

ich fahre einen G3 GT Special, Baujahr 97 mit 74 kw Maschine mit aktuell knapp 230.000 km.

Da ich keine Ahnung von Auto´s habe, das langt höchstens für Öl und Luft kontrollieren, fahre ich normalerweise in die Werkstatt für die regelmäßigen Checks, die auch immer gemacht wurden. Verschließteile wie Auspuff, Stoßdämpfer, Bremsen sind fast alle neu gemacht worden im letzten Jahr

Könnt Ihr mir sagen, ob es Erfahrungswerte gibt, wie lange meiner "halten" könnte oder wo jetzt kritische Punkte sind, bei denen was anstehen könnte.

buddha

Ähnliche Themen
20 Antworten

Mich wundert gerade das du nichts von Zahnriemen und Kupplung erwähnt hast. Und von den neueren 1.6er Motoren habe ich bisher noch keinen gehört der so viele Kilometer geschafft hat...was nicht heissen soll, das deiner eine Ausnahme ist.

Wäre es jetzt einer von den guten alten ABS oder ADZ, wäre das zwar schon eine Menge Laufleistung, aber bei guter Pflege sollten da noch um die 100000km maximal drin sein.

hmm 300tkm sollte der wohl schaffen...bei guter Pflege und Fahrweise doch auch mehr...

Bei den heutigen Autos gehen ja die Motoren meist nicht mehr kaput...mehr das drumherum....

am 13. April 2005 um 17:59

Erstmal Herzlich Willkommen bei MT ;)

130tkm sind schon ordentlich. Wenn man den pflegt hält der schon noch eine Weile.... Kann man dir jetzt so nicht sagen wie lange.

Getriebe und Kupplung waren noch nicht dran?

Themenstarteram 13. April 2005 um 18:01

Dank dir für die schnelle Antwort.

Doch Zahnriemen war auch fällig irgendwo bei 120-130.000 km im Wechsel. Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, alles BAB Kilometer, ich fahre moderat, auch gerne schnell aber i.d.R. fahre ich "schonend".

Bin halt jetzt am überlegen, da er alles aht, Klima, ABS, 4 Airbags usw. mit weiterfahren oder langsam über Wechsel nachdenken.

Nur kriege ich wohl gar nichts mehr für und ich find das Auto von innen und außen noch top in Schuß.

-- Getriebe und Kupplung waren noch nicht dran? --

Ne, die waren noch nicht dran. Ölverbrauch find ich recht wenig, prüfe regelmäßig jeden Monat an der Tanke, kippe alle paar Tausender ein bißchen was nach und gut ist.

Zitat:

Original geschrieben von Golfanatiker

Mich wundert gerade das du nichts von Zahnriemen erwähnt hast. Und von den neueren 1.6er Motoren habe ich bisher noch keinen gehört der so viele Kilometer geschafft hat...was nicht heissen soll, das deiner eine Ausnahme ist.

Wäre es jetzt einer von den guten alten ABS oder ADZ, wäre das zwar schon eine Menge Laufleistung, aber bei guter Pflege sollten da noch um die 100000km maximal drin sein.

naja wer nen 1.6er mit Bj 97 hat und jetzt mehr als 300tkm schon voll hat hätte besser nen Diesel nehmen sollen. Denke das dauert noch etwas bis mehrere Autos in die Km Region kommen, wo man sagen könnten ob ein Motor gut oder schlecht ist.

Wobei man bei mobile doch schon eiige wagen findet mit mehr als 250tkm...

Zitat:

Original geschrieben von buddha14

Dank dir für die schnelle Antwort.

Doch Zahnriemen war auch fällig irgendwo bei 120-130.000 km im Wechsel. Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, alles BAB Kilometer, ich fahre moderat, auch gerne schnell aber i.d.R. fahre ich "schonend".

Bin halt jetzt am überlegen, da er alles aht, Klima, ABS, 4 Airbags usw. mit weiterfahren oder langsam über Wechsel nachdenken.

Nur kriege ich wohl gar nichts mehr für und ich find das Auto von innen und außen noch top in Schuß.

Dann fahr ihn bis er mehr in der Werkstatt steht als dass er fährt. Wenn er noch so gut in Schuß ist würde ich ihn weiterfahren..ein Golf 3 ist ja schließlich ein solides Auto :)

Ich würde aber Zylinderkopf, Ventildeckeldichtung und Stoßdämpfer checken lassen, sicher ist sicher.

@buddha14

fahre auch den 74km was verbraucht der bei dir wenn du nur BAB fährst?

am 13. April 2005 um 18:08

Wer nen TDI mit 300tkm hat, der hat Glück. Und wer so ne Fahrleistung hat und damals sich für den Benziner entschieden hat, der hat die bessere Wahl getroffen.

Themenstarteram 13. April 2005 um 18:11

Zitat:

fahre auch den 74km was verbraucht der bei dir wenn du nur BAB fährst?

ich kann ihn normalerweise so auf 8,5 Liter halten

 

Zitat:

Und wer so ne Fahrleistung hat und damals sich für den Benziner entschieden hat, der hat die bessere Wahl getroffen.

damals ist mir einer in meinen alten reingefahren und ich habe mit den Benziner neu gekauft, da war noch nicht bekannt, dass ich quasi auf der Autobahn lebe

Tanken kann ich in Luxembourg, Spritpreise aktuell Super bleifrei 1,03

 

Wie lange hält eine Kupplung und woran würde man merken, dass sie fällig wäre?

der motor ist gut. was da net so gut ist sind die schrauben die sich im schaltsaugrohr lösen können und einen motorschaden machen. benutze mal die suche "mutti hat einen motorschaden"

das ist der einzigste schwachpunkt die der motor hat. die meisten haben bei 140-170tkm diesen motorschaden. wenn nicht lass das in einer werkstatt prüfen.

ahso hatte meine im april 04 gebrauchtgekauft mit 155tkm bis ende oktober hatte ich ca. 164 tkm auf der uhr bin jetzt bei fast 167tkm. was so hin war und ist:

2 motorlager (die gummi öllager)

servopumpe ging auf gebrauchtwagen garantie

der auspuff ist neu, war beim kauf net mehr viel

zündkabel, maderbiss

kühlwassertemfühler

hin sind zur zeit

luftmassenmesser

abgasrohr/flammrohr/hosenrohr

ich habe luftfilter, ölwechsel, zündkerzen neu gemacht

was sich an schäden kommt ist die wasserpumpe

wenn man das so sieht alles nur verschleißteile was bei der km laufleistung mal vorkommen kann.

Zitat:

Original geschrieben von 330CabrioBln

Wer nen TDI mit 300tkm hat, der hat Glück. Und wer so ne Fahrleistung hat und damals sich für den Benziner entschieden hat, der hat die bessere Wahl getroffen.

hmm die entsscheidung habe ich auch getroffen. Fahre 28tkm im Jahr und nen TDI lohnt da nicht.

Wenn man Benzin, Steuern, Versicherung rechnet lohnt das vielleicht schon aber nicht wenn man werkstattkosten und Anschaffung hinzuaddiert. Und ich hatte zum kauf des wagen nicht das geld um nen gleichwertigen Diesel zu bekommen.

Hoffe meiner hält auch 300tkm.

Wobei es schon lächerlich ist was die leute noch für nen TDI mit 300tkm ausgeben...

Zitat:

Original geschrieben von buddha14

QUOTE]fahre auch den 74km was verbraucht der bei dir wenn du nur BAB fährst?

ich kann ihn normalerweise so auf 8,5 Liter halten

 

Wie lange hält eine Kupplung und woran würde man merken, dass sie fällig wäre?

je nach Einsatz des Wagens und Fahrweise so zwischen 120000 und 180000..manche Spezis schaffen es auch schon unter 100000.

Das sie fertig ist merkst du z.B. daran das dein Schleifpunkt erst sehr gegen Ende des Pedalweges kommt, oder an schleifen während des Gasgebens (d.h. die Kupplung schleift durch, Drehzahl geht hoch, Geschwindigkeit jedoch nicht)...

fahre bei 100-120 auf 7-7,5l

ab 140 geht hoch (ICE zuschlag)

Themenstarteram 13. April 2005 um 18:22

Zitat:

fahre bei 100-120 auf 7-7,5l

meine ~8,5 liegen bei 140-150 im Schnitt, aonsonsten komme ich in deine Nähe

Zitat:

Das sie fertig ist merkst du z.B. daran das dein Schleifpunkt erst sehr gegen Ende des Pedalweges kommt, oder an schleifen während des Gasgebens (d.h. die Kupplung schleift durch, Drehzahl geht hoch, Geschwindigkeit jedoch nicht)...

dann wird das wohl als nächstes fällig sein, muß es bald wieder in inspektion bei 240´km da dann wohl nochmal zahnriehmen und Kupplung

 

Was mich jetzt doch etwas beunruhigt ist dieser Thread mit Mutti und Schraubenschaden, das scheint ja was gängiges zu sein.

Einzige größere Reparaturen waren was kleines an der Klima, neue Züngkontakte um den Jahreswechsel rum, weil er nach längerer Standzeit kein Gas mehr genommen hat und ganz am Anfang noch auf Kulanz an alle 4 Kontaktgeber für´s ABS, die nacheinander im 3 Monatsrythmus uber die Wupper gegangen sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wie lange hält mein G3 noch?