ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wie lange hält mein Wagen?

Wie lange hält mein Wagen?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 29. Juni 2013 um 9:14

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe folgende Frage:

ich habe seit einiger Zeit einen Golf V 1K mit der 1.4 75PS-Maschine.

Nun meine Frage: wie lange wird mein Wagen wohl halten? Services wurden immer gemacht und Inspektionen sowieso. Habe den Wagen aus 2. Hand gekauft, Erstbesitzer war ein älterer Herr, zweiter Besitzer der Fußballspieler Julian Korb. Über den gibt es auf Wikipedia auch einen Artikel.

Wäre nett, wenn mir jemand die Frage beantworten würde. Unser Mechaniker (freie Werkstatt) hatte uns eigentlich von der 1.4er Maschine abgeraten. Abgesehen davon ist er sowieso nur mit Mercedes-Benz zu begeistern :D

Gruß

GolfV1.4

Beste Antwort im Thema

Hi,

die Lebensdauer eines Fahrzeugs ist unbeschränkt,vorrausgesetzt die wirtschaftlichkeit spielt keine Rolle.

Motor kaput -> neuer oder guter gebrauchter Motor

Rostschäden -> selbst massive Rost oder Unfallschäden lassen sich reparieren.

usw.

Bei guter Pflege und guter Behandlung sollte auch ein 1,4l Golf 300tkm und mehr schaffen. Man muß halt auch mal bei 200tkm und einem restwert von vielleicht 1-2000€ mal bereit sein mal etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen wenn eine größere Reparatur fällig wird.

Die Wirtschaftlichkeit wird dann zwar gerne in Frage gestellt,aber verglichen mit dem Wertverlust einen Neuwagens bzw. einen neuwertigen Gebrauchten kann man selbst in einen 20 Jahre alten Wagen jedes Jahr locker 1000€ in Reparaturen investieren und kommt trotzdem billiger weg.

Gruß Tobias

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ein Auto ist dann hinüber wenn es sich wirtschaftlich nicht mehr Reparieren lässt und die Reparatur den Zeitwert übersteigt.

Wie lange dein Auto hält kann NIEMAND sagen... Morgen kann dir ne alte Oma in die Seite bösseln und dann ist Sense... oder in 3 Tagen bricht dir aufgrund eines Materialfehlers ne Schraube im Getriebe ab vielleicht auch erst in 4 Jahren... Kommt sowieso noch drauf an was du im Jahr an KM fährst.... der 1.4er ist kein Dauerläufer und dürfte IMHO bei 180 bis 200 tkm fertig sein.

Man sollte davon aus gehen das ein moderner Wagen 8-10 Jahre hält.

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 9:53

Danke!

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 9:56

Dann habe ich ja noch ein wenig Zeit. Meiner hat ca. 100t km weg. Vorausgesetzt es passiert nichts. Mein Onkel fährt denselben, hat jetzt ca. 180t drauf, aber läuft ohne Probleme.

Abwarten...

Achte auf den Ölverbrauch... die 1.4er neigen dazu mit dem Alter gerne mal 1 Liter und mehr auf 1000 km zu brauchen... das sind dann die ersten anzeichen für fortgeschrittenen Verschleiss.

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

...der 1.4er ist kein Dauerläufer und dürfte IMHO bei 180 bis 200 tkm fertig sein.

Na so sicher wäre ich mir da aber nicht. Gerade der 1.4er Sauger von VW ist der beste unter den zuverlässigen bei den Benziner im Konzern. Oft im Dauertest bewiesen.

www.youtube.com/watch

www.autobild.de/.../200.000-kilometer-dauertest-vw-golf-v-524784.html

 

Motor, Getriebe, Fahrwerk und Karosserie sind nach 200TKM besser als bei manchen nach 100TKM... in meinen Augen ein Dauerläufer. Wenn die Probleme mit der elektrik nicht wären... man könnte mit ihn alt werden.

Okay salva.g scheint im Golf 5 doch besser zu sein als im 4er... *notiert*

Wenn du sorgsam mit dem Wagen umgehst, die Wartung nicht schleifen lässt, dann dürfte die Maschine schon einiges über 200 000 km machen. Keine Angst.

Zitat:

Original geschrieben von GolfV1.4

... wie lange wird mein Wagen wohl halten?

Hi,

Das fällt und steht mit der Pflege , dem Einsatzort , der Beanspruchung und der Art des Einsatzes .

Das ein Auto xy Jahre hält kann man nicht sagen .

Mein Omega hatte beim Verkauf 17 Jahre drauf und lief und lief und lief .

am 29. Juni 2013 um 17:57

Mal ganz ehrlich.. 75 PS ???

Da man damit gerade mal zum Discounter schleichen kann hält die Kiste ewig, wenn der Rost sie nicht schon vorher zersetzt hat.

75 PS... da muss einer Angst vor Leistung haben xD

Zitat:

Original geschrieben von Cocx

Mal ganz ehrlich.. 75 PS ???

Da man damit gerade mal zum Discounter schleichen kann hält die Kiste ewig, wenn der Rost sie nicht schon vorher zersetzt hat.

 

75 PS... da muss einer Angst vor Leistung haben xD

Selten so ein Schwachsinn gelesen....

am 29. Juni 2013 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von salva.g

Selten so ein Schwachsinn gelesen....

Das sollten wir hier nicht ausdiskutieren :-)

Hallo,

75Ps die reichen für mich fahre ja nicht auf den nürburgring ich bin 50 und keine 20 mehr

gruss

am 29. Juni 2013 um 19:05

Was hat das mit dem Alter zu tun? Das ist ne Schwachsinns Begründung :D

ohne Worte

Zitat:

Original geschrieben von Cocx

Was hat das mit dem Alter zu tun? Das ist ne Schwachsinns Begründung :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wie lange hält mein Wagen?