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Wie lange hält so ein Dieselmotor?

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 11:46

So langsam MUSS ich mir ein anderes Auto zulegen. Leider habe ich auch kein sonderlich großes Budget. Jetzt bin ich über diesen hier gestolpert.

http://suchen.mobile.de/.../180578674.html?origin=PARK

Mich stört, dass der schon so viele Kilometer gefahren ist... ein Kollege meint, dass macht bei nem Diesel nichts und andere meinen dass sei zu viel.

Also ich brauche eigentlich nur ein zuverlässiges Auto was auch noch ein Weilchen hält.

Ich fahre onatlich etwa 1500km bis 2000km. Was meint ihr? Hätte ich noch lange Spaß mit dem?

Beste Antwort im Thema

Anders kann man auf Müll nicht reagieren.

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am 15. Juli 2013 um 11:53

wer kennt schon den wirklichen zustand eines autos?

http://www.motor-talk.de/.../...bia-ist-jetzt-millionaer-t4593830.html

 

schau dir den wagen und den verkäufer an.

macht der verkäufer einen seriösen eindruck, ist die mängelwahrscheinlichkeit geringer.

wiederspricht sich der verkäufer und kann die angaben nicht belegen, lass es.

So ein Motor kann 200.000 - 500.000km schon halten, gute Pflege vorausgesetzt.

Aber mit Sicherheit kann keiner sagen, der Motor hält so und so lange. Ich kenne Leuten die sich einen Neuwagen gekauft haben und innerhalb der ersten paar tausend Kilometer war der Motor platt ;)

Man steckt im Motor halt nicht drin. Und wie oben gesagt, bei guter Wartung hält so ein Ding ewig.

am 15. Juli 2013 um 11:57

Wie lange ein Motor hält, kommt darauf an, wie am Limit der Motor konstruiert ist und wie er behandelt wurde. Da kann man keine Pauschalaussagen treffen.

am 15. Juli 2013 um 12:56

Moin,

wie die vorschreiber schon sagen, drinnen steckt keiner. Aber ein paar dinge sprechen dafür,

dass er noch eine weile tun wird

- relativ starker motor mit kleinem + leichtem auto> wohl eher selten am limit bewegt.

- wartungsstau scheint es gemäss beschreibung auch nicht zu geben, demnächst wohl ölwechsel und durchsicht.

150 tsd km sind für einen diesel nicht wirklich viel, auch wenn er moderat wie dieser bewegt wurde und eben mal 15 tsd km/anno. gut gepflegt und ordentlich behandelt, sollte dieser noch einmal 150-200tsd km gehen, wenn der rost dir nicht vorher das blech weggefressen hat.

 

Ich bin schon immer irretiert wenn der Vorbesitzer den wagen nach kurzer Zeit abstößt wie scheinbar in diesem Fall, zudem wenn dann alte Bilder.

am 15. Juli 2013 um 13:20

Bei 4 Zylinder Dieseln habe ich eher die Erfahrung gemacht dass die Jenseits der 200tkm auseinander fallen.

Das muß nicht unbedingt der Motor oder das Getriebe sein sondern so banale Sachen. In der Summe wird dass dann irgendwann Teuer.

in einem motor steckst du NIE drin. mein minimals rekord waren 6000km und dann kapitaler motorplatzer incl kurbelwellen abriss und die klägelichen reste haben dann den unterboder aufgerissen beim "rausfallen". war bei einem ein paar wochen alten neuwagen fast ein totalschaden. auf der anderen seite habe ich auch schon einen mit 327.000 gekauft und in 5 jahren nochmals 80.000 draufgefahren, bei garkeiner pflege ausser öl nachkippen.

schau dir einfach mal in diversen fachforen die kaufberatungen an. es gibt ziemlich mängelfreie motoren. somit ist die chance das man laufleistungen jenseits der 500.000 hinbekommt ziemlich hoch. auf der anderen seite gibts eben auch motoren die schon eingebaute fehlkonstruktionen haben wie z.b. die injektoren geschichte bei gewissen autos mit stern oder eben die mangelnden zahnriemen und entlüftungen bei älteren 1,4l benzinern aus dem hause vw. hier KANN der motor schnell verrecken, muss aber nicht zwangsweise.

es gibt leute die rauchen im alter von 90 noch 3 schachteln reval ohne filter und es gibt leute die sich gesund ernähren und trotzdem mit 30 am herzkasper sterben. so isses auch bei autos. du steckst nich drinne.

HUBRAUM ist das Zauberwort (eines der Zauberwörter).

Hubraum ist nur durch eines zu ersetzen: noch mehr Hubraum. Je mehr Hubraum

(und weniger PS) ein Motor hat, desto haltbarer ist er. (Ausnahmen bestätigen die

Regel!!!)

6 Zylinder auf 2,5 Liter bei 150 PS wäre ein guter Motor zum KM-machen, oder

4 Zylinder bei 2000ccm und 100PS. Und CommonRail, kein Pumpe-Düse. Und immer

schön Ölwechsel, ruhig ein paar KM vor dem Serviceintervall. Und ne Standheizung im

Winter dankt Dir der Motor später auch. Zahnriemenwechselintervall nie ausreizen...

am 15. Juli 2013 um 18:01

am besten einen 2.0l saugdiesel mit 75ps kaufen und immer schön hinterm laster herfahren:D

dann doch lieber gleich den Laster kaufen. Meiner hat über 800.000 gehalten mit der 1. Maschine.

2,9 L 65 PS :D

Zitat:

Original geschrieben von SHAUnicorns

Bei 4 Zylinder Dieseln habe ich eher die Erfahrung gemacht dass die Jenseits der 200tkm auseinander fallen.

Das muß nicht unbedingt der Motor oder das Getriebe sein sondern so banale Sachen. In der Summe wird dass dann irgendwann Teuer.

Oh... das erklär mal bitte den stolzen Besitzern eines 520d, oder eines 525d, die auch gerne mal 60-70.000€ hingeblättert haben. Die sind nämlich der Meinung, einen nahezu unkaputtbaren Motor zu fahren.

am 15. Juli 2013 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Zitat:

Original geschrieben von SHAUnicorns

Bei 4 Zylinder Dieseln habe ich eher die Erfahrung gemacht dass die Jenseits der 200tkm auseinander fallen.

Das muß nicht unbedingt der Motor oder das Getriebe sein sondern so banale Sachen. In der Summe wird dass dann irgendwann Teuer.

Oh... das erklär mal bitte den stolzen Besitzern eines 520d, oder eines 525d, die auch gerne mal 60-70.000€ hingeblättert haben. Die sind nämlich der Meinung, einen nahezu unkaputtbaren Motor zu fahren.

"stand der technik"

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Zitat:

Original geschrieben von SHAUnicorns

Bei 4 Zylinder Dieseln habe ich eher die Erfahrung gemacht dass die Jenseits der 200tkm auseinander fallen.

Das muß nicht unbedingt der Motor oder das Getriebe sein sondern so banale Sachen. In der Summe wird dass dann irgendwann Teuer.

Oh... das erklär mal bitte den stolzen Besitzern eines 520d, oder eines 525d, die auch gerne mal 60-70.000€ hingeblättert haben. Die sind nämlich der Meinung, einen nahezu unkaputtbaren Motor zu fahren.

Das sicher nicht, aber die Aussage von SHAunicorns ist trotzdem absoluter Unfug.

Allein schon zu schreiben, der 4-Zylinder-Diesel würde "auseinanderfallen" und einen Satz später zu schreiben, dass es "nicht unbedingt Motor oder Getriebe sein müssen" disqualifiziert im Prinzip schon für jedweden Diskussionsansatz. Entweder geht der Motor nun hoch, oder eben nicht. Wenn's nicht am Motor liegt hat es auch mit der Bauweise und Zylinderanzahl nichts zu tun.

Darüber hinaus fährt nahezu jedes Taxi mit 4-Zylinder-Diesel.

Seit Jahrzehnten werden damit pro Autoleben hunderttausende Kilometer gefahren, oft genug absolut problemlos. Ja, auch mit den jüngeren Modellen.

Die OM646 und OM651 z.B. sind bekannte und bewährte Dauerläufer.

Davon abgesehen gibt es genug V6-TDI, die Probleme bereiten (Kettenspanner, Injektoren, etc). Anordnung und vor allem Anzahl der Zylinder sagen rein gar nichts über die Haltbarkeit eines Motors aus.

 

Ontopic:

Der 1.7 CDTI an sich ist ein ziemlich robuster Geselle. Kernig im Klang, macht aus seinem Arbeitsprinzip kein Geheimnis.

Erkennbares Turboloch bei moderatem Durst.

Wenn der Wagen nur halbwegs sorgsam behandelt wird / wurde ist die Laufleistung kein Problem.

Zumal der auch noch lang nicht ausgereizt ist.

Quasi der gleiche Motor wird in den aktuellen Opel-Modellen nach wie vor verbaut, mit bis zu 130PS.

Natürlich spielt für die Haltbarkeit auch das gefahrene Streckenprofil eine Rolle.

Wenn der Motor also viel gefahren wurde, aber quasi nie warm geworden ist wird er das früher oder später übel nehmen.

Aber wie ja schon mehrfach erwähnt wurde: da steckst nicht drin.

 

am 15. Juli 2013 um 21:57

meist liegt es am fahrer ob der motor lange hält oder nicht.

ein wenig gutes 2T-öl kann beim diesel auch nicht schaden um die lebensdauer zu verlängern.

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