ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Wie lange halten bei Euch die Bremsbeläge vorne?

Wie lange halten bei Euch die Bremsbeläge vorne?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 21. November 2015 um 15:46

Hallo zusammen,

ich wollte mal hören, bei welchem Kilometerstand sind bei Euch vorne die Bremsbeläge und Scheiben in der Regel fertig?

Habe einen 2.0 TDI mit 103 kW und DSG, bei sehr viel Stadtverkehr ging nun bei 38.000 km die gelbe Warnleuchte an. Vorne sind die Beläge ziemlich unten. Und die Scheiben haben einen guten Rand, also vermutlich auch fertig.

Bei meinem Touran TDI mit 105 PS hatten die ersten Beläge und Scheiben über 70.000 km gehalten.

Gruß Hans-Jürgen

Ähnliche Themen
35 Antworten

Du hast jetzt DSG. Hattest du das vorher auch? Mit Automatik bremst du zwangsläufig mehr außerdem ist der Sharan locker 200kg schwerer, auch das fordert Tribut.

Ich hab allerdings erst 20.000 drauf. Würde aber sagen, dass noch mehr als 50% drauf sind.

Hallo Juergen 005,

habe einen Sharan mit 130kW und DSG, habe jetzt 76000km

runter und immer noch die ersten Bremssteine drin.

LG

Swen

Meine sind jetzt 105000 km drin und noch nicht am Ende ,halten wohl noch den Winter durch.

am 21. November 2015 um 17:24

Kommt doch auch auf die Fahrweise an. Meine hielten beim Vorfacelift 140 PS Schalter knapp 30tkm und bei 50tkm waren die Scheiben hinüber. Die Reifen hielten auch nicht so lange. Viel Autobahn im AD. Mal abwarten wie es jetzt wird mit 184 PS DSG.

Unsere hat jetzt 73.000 runter und nun hat man beim Reifenwechsel gemeint, dass sie kurz vorm Ende sind.

Mal schauen was noch geht.

Grüße

Max

Zitat:

@RLine1979 schrieb am 21. November 2015 um 22:16:54 Uhr:

Unsere hat jetzt 73.000 runter und nun hat man beim Reifenwechsel gemeint, dass sie kurz vorm Ende sind.

Mal schauen was noch geht.

Grüße

Max

Hatte man bei meinem SEAT auch gesagt. Ich fand sie noch GUT und erst bei 120 000 km hätte ich sie aus Altergründen gewechselt. Wagen währe dann 7 Jahre alt. Habe aber bei 115 000 km einen Neuen Ibiza genommen.

MfG aus Bremen

140 PS mit DSG:

Habe gerade bei km 132.000 das erste Mal die Scheiben und die Beläge sowohl vorne als auch hinten wechseln müssen. Bremsbalagverschleissanzeige hatte noch nicht angesprochen aber ich hatte schon ziehmlichen Scheibenseitenschlag beim Bremsen ...

am 22. November 2015 um 6:01

Zitat:

@sibsn2000 schrieb am 21. November 2015 um 17:01:46 Uhr:

Du hast jetzt DSG. Hattest du das vorher auch? Mit Automatik bremst du zwangsläufig mehr außerdem ist der Sharan locker 200kg schwerer, auch das fordert Tribut.

Ich hab allerdings erst 20.000 drauf. Würde aber sagen, dass noch mehr als 50% drauf sind.

Das muss mir mal einer erklären, warum man mit DSG mehr bremsen muss als ohne. Erstens schaltet das DSG ebenso zurück wie man das per Hand machen würde (zumindest in einem Maße bei dem der Motor nicht leiden muss) und zweitens fährt man tendenziell ein weniger sachter mit Automatik. Und das, was wirklich Bremsbelag kostet ist das starke bremsen bei Autobahntempo, wenn mal wieder einer vor einem raus kommt.

Unserer (170PS, EZ 7/2012, DSG) hat nach 80tkm noch die originalen Beläge und Scheiben drinnen.

Themenstarteram 22. November 2015 um 8:30

Zitat:

@sibsn2000 schrieb am 21. November 2015 um 17:01:46 Uhr:

Du hast jetzt DSG. Hattest du das vorher auch? Mit Automatik bremst du zwangsläufig mehr außerdem ist der Sharan locker 200kg schwerer, auch das fordert Tribut.

Ich hab allerdings erst 20.000 drauf. Würde aber sagen, dass noch mehr als 50% drauf sind.

Hallo und besten Dank!

Der Touran zuvor hatte auch DSG und die 1,9 l TDI Maschine mit 105 PS.

Gruß Hans-Jürgen

Hallo,

meine Beläge und Scheiben sind noch immer die Ersten bei jetzt 105.000 km . Der TÜV meinte im Sommer, dass die noch lange halten ... vor allem hinten.

Grüsse

am 27. November 2015 um 6:57

vorne gibt es übrigens 2 unterschiedliche Größen

zumindest von den scheiben (312 und 314 mm)

die 314er sind auch dicker..

35 oder 45tkm wurde die Beläge gewechselt auf Garantie da dieses Klackern war...

Bei 100tkm Komplette Bremsanlage vorn und hinten wechseln lassen (Beläge und Scheiben).

Zitat:

@Astra3105 schrieb am 23. November 2015 um 08:36:38 Uhr:

[...]

meine Beläge und Scheiben sind noch immer die Ersten bei jetzt 105.000 km . Der TÜV meinte im Sommer, dass die noch lange halten ... vor allem hinten.

Grüsse

Interessant. Besonders hinten gibt es nämlich die meisten Probleme mit "unterforderten" Scheiben. Bei mir waren die schon bei 30Tkm stark zerrieft (Tragbild lausig) und die Aussage vom :) war, dass ich zu wenig und zu schwach bremse (na prima). Jetzt bei 45Tkm ist vorne alles tip top und würde bestimmt auch bis 100Tkm halten, aber hinten muss alles neu.

s.

Es scheint so, daß bei häufigen Kurzstreckenfahrten mit wenig Beladung hinten an den Hinterrädern zu wenig gebremst wird. Langfrist-Folge bei meinem: Tragbild hinten bei letzter HU beanstandet, da richtige Rostringe auf der Scheibe waren, Scheiben & Beläge mußten ersetzt werden. Damit mir das bei der HU nächstes Jahr nicht nochmal blüht, mache ich regelmäßig "Putzbremsungen". Wenn keiner hinter mir ist, auf gerader Strecke aus 60-100 km/h den EPB Schalter ca. 2 Sekunden ziehen, dann loslassen. Von Gas gehen oder auskuppeln ist nicht notwendig, die Motorleistung wird während der Notbremsung automatisch abgeregelt. Bei der Notbremsung werden auch die hinteren Scheiben ordentlich gefordert und vorhandener Flugrost abgeschliffen. Es könnte höchstens sein, daß sich die Werkstatt über zahlreiche Einträge im Fehlerspeicher zu Notbremsung wundert, falls sowas dokumentiert wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Wie lange halten bei Euch die Bremsbeläge vorne?