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Wie lange halten BMW V8 oder M5-Motoren

Themenstarteram 2. August 2007 um 19:03

Hallo Freunde der sportlichen Automarke, hier schreibt ein bisheriger Benz-freak. Da bei uns Familienzuwachs ansteht und noch 2 kleinere Hund im Auto mit müssen, brauch ich einen Kombi.

Im Moment fahre ich einen 500 E W124, welchen ich dann aufs Altenteil schicken werde.

Um destotrotz etwas Spaß am Auto zu haben, auch auf längere Distanz würde mich ein V8 (540)-Touring interessieren, oder von der vorherigen Srie ein M5-Touring. Da die Mercedes Motorenreihe M119 (500 E/se/SL) extrem haltbar, wie auch der rest vom Wagen ist bin ich da etwas verwöhnt und wollte mal bei euch anfragen wie es denn da so bei den oben genannte Fahrzeugen aussieht und auf was man besonders achten sollte? Im voraus schon vielen Dank.

Saluti Pagodino

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24 Antworten

Na der V8 ist schon unkaputtbar, beim M5 (E34) wirds schwer werden ein vernünftiges Exemplar zu erwischen!

540 gibts reichlich und bei den Spritpreisen werden die nicht gerade aus der Hand gerissen aber das bist du ja vom 500er gewohnt ;-)

Echte Wechselgelüste ??? Oder nur Langeweile ?

 

am 3. August 2007 um 1:34

Der V8 aus dem E39 kann mit dem 5.0Liter Benz in Sachen Haltbarkeit nicht mithalten. Beim diesem Mercedes Motor ist es eher die Ausnahme, dass sie probleme machen. Beim BMW würde ich auch 50/50 tendieren. Ich glaube 99 gab es eine verbesserung der BMW Motoren, jedoch weiss ich nicht, ob sich das nur auf die Leistung auswirkt.

Altenteil?

am 3. August 2007 um 8:22

Bei einem Touring kommt ja nur der 540er in Frage und der ist - als AUTOMAT - extrem haltbar. Ich hab meinen damals mit 130tkm gekauft und bei 210tkm leider abgeben müssen. Aber ich hatte bis dato das Gefühl, er läuft noch wie am ersten Tag.

Beim M5 sind auch Fahrzeuge mit >200.000km keine Seltenheit - allerdings spricht man hier von einem Schnitt mit 150tkm.

Beim M5 Ist es immer eine Frage der Pflege, des Warmfahrens, der Ölwechsel und ob man einen sich bemerkbarmachenden Leistungsverlust und ggf Motorrasseln/klappern einfahc hinnimmt oder auch mal nachgucken läßt. DEr E34 M5-Touring ist zu selten um noch ein gutes Stück zu ergattern.

Als Familienwagen würde ich Dir den E39 540iA > Bj 2001 empfehlen. Die gibt es - aufgrund der aktuellen Spritpreise recht günstig. Im Serienzustand ist der 540er schön leise mit einem dezent V8-Blubbern, hat aber mächtig Vortrieb. Er ist mit 13-14l Verbrauch zu veranschlagen.

Warum Automatik? Die Automatik nimmt zwar 0,5l mehr, aber die 6Gang Schaltung des 540er war - meiner Meinung nach - mit das schlechteste Getriebe das BMW je gebaut hat - es harkt und ist anfälliger als alle anderen E39 Getriebe.

Denk auch daran, daß dein Nachwuchs ( meinen Glückwunsch hierzu ) besonders in den jungen Jahren sehr empfindlich ist was die Ohren betrifft & der M5 auf dem Rücksitz noch bedeuten lauter ist als vorne. Solltest Du besonders dann bedenken, wenn Du mal längere Autobahnfahrten machen möchtest. Wenn "das Kleine" aus dem gröbsten raus ist : EISENMANN drunter und der Bimmer wird schön laut.

Grüße vom Petz

P.S: Guck mal im www.E39-Forum.de, da bekommst du massenweise Infos über ... naja ... der name sagt es schon.

am 3. August 2007 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von Meta

Der V8 aus dem E39 kann mit dem 5.0Liter Benz in Sachen Haltbarkeit nicht mithalten.

Eine schöne Stammtischweisheit !

Gegenteilige sachbezogene Meinung:

ADAC Gebrauchtwagentest,Ausgabe 2002,S. 70,72.

Zitat:

Original geschrieben von promofuchs

Zitat:

Original geschrieben von Meta

Der V8 aus dem E39 kann mit dem 5.0Liter Benz in Sachen Haltbarkeit nicht mithalten.

Eine schöne Stammtischweisheit !

Gegenteilige sachbezogene Meinung:

ADAC Gebrauchtwagentest,Ausgabe 2002,S. 70,72.

Genau!

http://www.autobild.de/.../...chte-Schein-oder-nicht-Schein_53644.html

 

Gruß profivo

am 4. August 2007 um 2:10

So gut klingt das aber nicht was da steht. Hab auch nicht behauptet, dass es ein schlechter Motor ist. Er wird sicher auch nicht nach 250.000KM wegen Lagerschaden einen kapitalen Motorschaden verursachen, aber es ist halt nicht selten, dass Probleme mit dem Wasserkreislauf auftauchen. Thermostat würde ich sowieso alle 150.000KM wechseln lassen. Mich musste der ADAC schon einige mal besuchen, wegen defekter Kühler, Ausgleichsbehälter, Nockenwellensensor, Wasserpumpe. Hab gerade mal 165.000runter. Und jedes mal war ein anderer vom ADAC da und keiner war verwundert über die Fehler.

Habe auch Sachen wechseln lassen wie Ventildeckeldichtung. Den ein oder anderen Wasserschlauch. Jetzt wurde mir geraten den Viskolüfter auf Verdacht zu wechseln.

Die Fahrwerksschwächen brauch ich ja eh nicht erwähnen und die Kats auch nicht. Bei nem bekannten summt das Differential und das Getriebe ölt.

Unser alter 500SEL hat niemals einen defekt gehabt bis wir ihn mit 380.000KM verkauft haben. Den hatte mein Opa damals als Jahreswagen erworben und ist ihn rund 14Jahre gefahren.

Das Geld was ich in die Reparaturen investiert habe hätte vermutlich bei dem 500SEL fast schon für einen AT-Motor gereicht, falls er überhaupt irgendwann fällig gewesen wäre.

Ich würde den BMW aber trotz dieser Reparaturen empfehlen. Ich glaube nicht, dass sie bei jedem V8 auftauchen, aber möglich ist es halt schon. Sicher gibt es auch 5.0L V8 von Mercedes die, die 380.000KM nicht ohne Reparaturen schaffen, aber die Leute die ich kenne die so einen Mercedes fahren oder gefahren haben, hatten nie ernste Probleme. Das teuerste war bei einem das Steuergerät, welches aber dafür auch richtig zuschlägt.

Ich fahre meinen E39 aber trotzdem sehr gerne und ich habe noch nie ein Auto gehabt bei ich nach Jahren aus der Haustür kam und mir gedacht habe: "Man ist das ein tolles Auto" :)

Ich kann den 540 bedingungslos weiterempfehlen. Meiner hat jetzt knapp 200.000 km runter, bisher keine mechanischen Schäden gehabt(erste Wasserpumpe, erste Kats) und keinen Ölverbrauch. Das Auto wird nicht geschont, d.h. öfter mal schwer beladen bewegt, die Inspektionen halte ich aber penibel ein(kommt ja nur alle 30.000km vor).

Den 540 mit dem 500SEL zu vergleichen, ist so nicht ganz richtig. Ist der 540 schon kein Hochleistungsmotor, so ist der 500 mit seinen 5 Litern und -je nach Baujahr- maximal 250 PS erst recht keiner. Der 500SEL ist eher ein ganz gemütliches Auto(hatte mal einen mit 231 PS). Da hat der 540 aber wesentlich mehr Biss.

Der erwähnte E500 ist in der Literleistung mit dem 540 zu vergleichen.

Einen wirklich guten M5 Touring zu bekommen, dürfte schwer sein. Erstens wurden davon nicht viele gebaut und von denen sind vermutlich etliche schon abgeritten. Die jüngsten sind ja auch schon über 10 Jahre alt.

Am besten, wenn das Geld reicht, einen möglichst neuen 540 Touring mit LPG.

am 8. August 2007 um 10:15

Statt eines E34 M5 Touring könntest Du natürlich acuh über einen Alpia B10 als Touring nachdenken. Der ist bedeutend ruhiger im Innenraum als der M5.

am 8. August 2007 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von Meta

So gut klingt das aber nicht was da steht. Hab auch nicht behauptet, dass es ein schlechter Motor ist. Er wird sicher auch nicht nach 250.000KM wegen Lagerschaden einen kapitalen Motorschaden verursachen, aber es ist halt nicht selten, dass Probleme mit dem Wasserkreislauf auftauchen. Thermostat würde ich sowieso alle 150.000KM wechseln lassen. Mich musste der ADAC schon einige mal besuchen, wegen defekter Kühler, Ausgleichsbehälter, Nockenwellensensor, Wasserpumpe. Hab gerade mal 165.000runter. Und jedes mal war ein anderer vom ADAC da und keiner war verwundert über die Fehler.

Habe auch Sachen wechseln lassen wie Ventildeckeldichtung. Den ein oder anderen Wasserschlauch. Jetzt wurde mir geraten den Viskolüfter auf Verdacht zu wechseln.

Die Fahrwerksschwächen brauch ich ja eh nicht erwähnen und die Kats auch nicht. Bei nem bekannten summt das Differential und das Getriebe ölt.

Unser alter 500SEL hat niemals einen defekt gehabt bis wir ihn mit 380.000KM verkauft haben. Den hatte mein Opa damals als Jahreswagen erworben und ist ihn rund 14Jahre gefahren.

Das Geld was ich in die Reparaturen investiert habe hätte vermutlich bei dem 500SEL fast schon für einen AT-Motor gereicht, falls er überhaupt irgendwann fällig gewesen wäre.

Ich würde den BMW aber trotz dieser Reparaturen empfehlen. Ich glaube nicht, dass sie bei jedem V8 auftauchen, aber möglich ist es halt schon. Sicher gibt es auch 5.0L V8 von Mercedes die, die 380.000KM nicht ohne Reparaturen schaffen, aber die Leute die ich kenne die so einen Mercedes fahren oder gefahren haben, hatten nie ernste Probleme. Das teuerste war bei einem das Steuergerät, welches aber dafür auch richtig zuschlägt.

Ich fahre meinen E39 aber trotzdem sehr gerne und ich habe noch nie ein Auto gehabt bei ich nach Jahren aus der Haustür kam und mir gedacht habe: "Man ist das ein tolles Auto" :)

Du mußt doch selbst zugeben,dass der Vergleich zwischen einem fast nur mechanisch gesteuertem Motor und zum Vergleich BMW High-Tec Motor, hinkt.

Dann könnte man auch sagen der 3 Liter Common-Rail Diesel von BMW ist im Vergleich zum Mercedes Benz 300D sehr unzuverlässig und nicht besonders haltbar.

Zitat:

Original geschrieben von promofuchs

Dann könnte man auch sagen der 3 Liter Common-Rail Diesel von BMW ist im Vergleich zum Mercedes Benz 300D sehr unzuverlässig und nicht besonders haltbar.

Genau und es stimmt sogar! Der 300D war viel zuverlässiger..

Aber mann müsste schon ein e-Klasse 320 CDI mit einem 530 D vergleichen...

am 8. August 2007 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von CH_330d

Genau und es stimmt sogar! Der 300D war viel zuverlässiger..

Das meinte ich ja!

Der 200D und der 300D gelten ja nicht umsonst als "unzerstörbar".Bei uns in Frankfurt fährt als Taxi noch der ein oder andere W124 mit dem Motor durch die Gegend.Bin sogar mal mitgefahren und der hatte über 560.000 auf der Uhr.

Trotzdem ist es nicht richtig einen indirekten Wirbelkammerdiesel (vor allem Turbolos!) mit einem 530d (e60,e39) zu vergleichen.

am 9. August 2007 um 1:35

Da geb ich euch recht und beim Vergleich vom E320CDI gegen den 530D würde ich keinen als nennenswert besser oder schlechter bezeichnen.

Ich kenn den E500 nur mit 326PS starkem V8 und der geht sogar noch ein stück besser vorwärts als der 540i. Das war ja der damalige Konkurent zum E34 M5.

Jedoch will er ja den unterschied von seinem jetzigen Mercedes zum moderneren V8 wissen. Alleine schon der Verbrauch. Gegen den Mercedes Motor ist der BMW Motor fast ein Sparwunder. Das vergleich hinkt ist schon klar, aber es kommen vermutlich mehr reparaturen auf ihn zu als mit dem Mercedes und das war ja die Frage, wenn ich nicht ganz falsch liege.

Ich finde den E500 noch heute ein tolles Auto, jedoch kommt er mir einfach schon durch den Verbrauch im Unterhalt zu teuer vor. Kenne kaum einen der unter 16Liter mit seinem 5L Mercedes V8 von damals liegt. Ich glaube unsere S-Klasse hat sich irgendwas zwischen 18 und 22 Liter gegönnt. Da muss ich meinen BMW V8 ganz schon quälen um solche Zahlen auf den BC zu zaubern.

am 9. August 2007 um 5:12

Betreffend Verbrauch müsste man aber auch den E430 mit dem 540er vergleichen. Und da ist der E430 eindeutig der sparsamere! Ich habe einen E430 und brauche im Durchschnitt 10.5 - 10.8 Liter. Absolutes max. bisher 12.05 Liter. Absolutes min. bisher 8.5 Liter. Und das ist die Wahrheit. Oft liest man hier ja, dass sei ein Wunsch denken. Aber es ist nunmal so. Ich hatte vorher ein 528er (E39) und der hatte sogar mehr verbraucht. Allerdings soll der E420 da schon deutlich durstiger sein.

Das hört sich ja nicht schlecht an. Bin mal eine Woche CLK 320 gefahren und habe mich über den Verbrauch gewundert, aber wenn ich das so höre, dann rückt ein CLK 430 als nächstes Auto auf jeden Fall näher in die Auswahl.

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