ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Wie lange halten Bremsen noch?

Wie lange halten Bremsen noch?

Volvo V50 M
Themenstarteram 18. März 2012 um 14:32

schon seit ca. 15.000 km "rubbeln" meine Bremsen, wenn bei Geschwindigkeiten von über 200 km/h heruntergebremst wird. Seitdem wird die Geschwindigkeit, ab der dies auftritt, immer niedriger. Bei meiner Bestellung meines V60 wurde mir vom :) auf der Werkstattrechnung geschrieben "Bremsscheiben und -klötze Laufzeit noch ca. 10.000 km" - seitdem bin ich ca. 6.000 km gefahren. Inzwischen rubbeln die Bremsen bereits beim Herunterbremsen von Landstraßengeschwindigkeit. Meinen V60 bekomme ich vorraussichtlich in 3-4 Wochen - bis dahin habe ich noch ca. 1.000 km zu fahren. Wie lange ist realistisch, dass meine Bremsen noch halten? und woran erkenne ich, dass das Wechseln jetzt vorgenommen werden muss und wie lange ist von da an noch Zeit (km)?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema
am 18. März 2012 um 18:23

Es erschließt sich mir nicht, wie man einerseits hier einen Thread starten kann, in dem man sich über den Zustand seiner Bremsen sorgt, und andererseits offenbar weiterhin plant auf der AB mit jenseits 200 km/h unterwegs zu sein. Aber ich will nicht darüber urteilen. Wenn der Händler sagt, dass ca. 10000 km Laufleistung mit den Bremsen noch machbar sind, dann ging er vermutlich von einem durchschnittlichen Fahrer und keinem Formel1-Piloten aus! Ob daher die Angabe eine Reserve beinhaltet, würde ich eher bezweifeln.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Wenn Du den Wagen nicht bald wechseln würdest würde ich raten, lass die lieber wechseln, Deine Gesundheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer sollte Dir wichtiger sein als die Kosten die durch einen Wechsel entstehen.

Andererseits natürlich Kosten die kurz vor dem Wechsel dumm erscheinen. Also fahr vorsichtig mit großem Abstand Deiner Vorderleute und mit mäßiger Geschwindigkeit, dann dürfte das gut gehen.

Themenstarteram 18. März 2012 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von spanky84

Wenn Du den Wagen nicht bald wechseln würdest würde ich raten, lass die lieber wechseln, Deine Gesundheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer sollte Dir wichtiger sein als die Kosten die durch einen Wechsel entstehen.

Andererseits natürlich Kosten die kurz vor dem Wechsel dumm erscheinen. Also fahr vorsichtig mit großem Abstand Deiner Vorderleute und mit mäßiger Geschwindigkeit, dann dürfte das gut gehen.

also von der Bremsleistung her merke ich bislang keinen Unterschied. Aber gibt es nicht irgendein Zeichen/Geräusch ab dem man dann sagen kann: jetzt lässt die Bremsleistung nach o. ä.?

Wenn Du deine Geschwindigkeit zügelst und vorausschauend fährst, halten sie länger als bei 200km/h Fahrten.

Das Geräusch hört sich an wie Metal auf Metal.. dann ist es zu spät und wird teuer.

Themenstarteram 18. März 2012 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von daniel1710

Wenn Du deine Geschwindigkeit zügelst und vorausschauend fährst, halten sie länger als bei 200km/h Fahrten.

Das Geräusch hört sich an wie Metal auf Metal.. dann ist es zu spät und wird teuer.

in den ersten 500-600 Kilometern (der 1000, die ich ca. noch zu fahren habe) sind noch 2 längere max. 210 km/h Fahrten (Winterreifen ;) ) dabei, die restlichen km dürften sich vorwiegend auf Landstraßen (oder nur kurze AB-Etappen) abspielen. - also jetzt mal gesetztenfalls ich hätte dieses "Metall auf Metall": was wird denn dann zusätzlich noch teuer: zur Info es müssen ohnehin nicht nur Beläge sondern auch die Scheiben (die ja dann sicher das Geräusch verursachen) getauscht werden.

Und: es ist ja auch so: eigentlich sollte man doch davon ausgehen, wenn der :) von 10.000 km spricht, dass da Reserven mit einkalkuliert wurden, und die Dinger nicht schon nach 7.000 herunten sind, oder? (und mit 7.000 käme ich ja ca. hin)

am 18. März 2012 um 18:23

Es erschließt sich mir nicht, wie man einerseits hier einen Thread starten kann, in dem man sich über den Zustand seiner Bremsen sorgt, und andererseits offenbar weiterhin plant auf der AB mit jenseits 200 km/h unterwegs zu sein. Aber ich will nicht darüber urteilen. Wenn der Händler sagt, dass ca. 10000 km Laufleistung mit den Bremsen noch machbar sind, dann ging er vermutlich von einem durchschnittlichen Fahrer und keinem Formel1-Piloten aus! Ob daher die Angabe eine Reserve beinhaltet, würde ich eher bezweifeln.

Was würde denn dagegen sprechen, die Beläge des Wagens auf der Bühne mal anzuschauen wie viel noch drauf ist? Das kann der Freundliche oder irgendeine Werkstatt, Tankstelle. Normalerweise kann man es auch selbst sehen. Da Du Dir aber unsicher bist, opfere die 10 Euro Trinkgeld dafür. Danach hast Du wieder ein prima Gefühl, die restlichen Kilometer abzufahren und gut ist.

Es gab mal einen Renwagenkonstrukteur, der hatte das Ziel, das die Autos möglichst nur bis knapp hinter die Ziellinie kommen sollten und dann ruhig auseinanderbrechen konnten.

Hat leider des öfteren nicht geklappt, aber da sind ja nur Leute verunfallt, die wussten worauf sie siche einließen.

Bei Straßenfahrzeugen ist das Ausreizen wohl noch kritischer (verantwortungsloser).

Etwas direkter ausgedrückt :

Wie kann man eigentlich eine so bescheuerte Frage stellen !?

Fahr, wie schon von anderen gesagt, in eine Werkstatt und lass die Bremse anschauen.

Und wenn Du für die restlichen KM verständlicherweise kein Geld mehr in neue Bremsen investieren möchtest, musst Du die Kiste halt beim Händler abstellen und die Zeit mit Leihwagen / Taxi oder ÖPNV überbrücken.

Ist doch nun wirklich nicht so schwer.

Frank

Themenstarteram 18. März 2012 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von Ie1234

Es gab mal einen Renwagenkonstrukteur, der hatte das Ziel, das die Autos möglichst nur bis knapp hinter die Ziellinie kommen sollten und dann ruhig auseinanderbrechen konnten.

Hat leider des öfteren nicht geklappt, aber da sind ja nur Leute verunfallt, die wussten worauf sie siche einließen.

Bei Straßenfahrzeugen ist das Ausreizen wohl noch kritischer (verantwortungsloser).

Etwas direkter ausgedrückt :

Wie kann man eigentlich eine so bescheuerte Frage stellen !?

Fahr, wie schon von anderen gesagt, in eine Werkstatt und lass die Bremse anschauen.

Und wenn Du für die restlichen KM verständlicherweise kein Geld mehr in neue Bremsen investieren möchtest, musst Du die Kiste halt beim Händler abstellen und die Zeit mit Leihwagen / Taxi oder ÖPNV überbrücken.

Ist doch nun wirklich nicht so schwer.

Frank

genau darauf hin zielte mein Frage ab - allerdings hätte ich von Dir die Antwort ohne Beleidigung erwartet - so kann man sich in jemandem täuschen :(

@S-Kurve: ja hast recht, wenn das in den nächsten Tagen noch schlimmer wird, ist es wohl am geschicktesten mal das für ein paar Euro checken zu lassen - dachte nur jemand hätte vielleicht Erfahrung bezgl. Geräuschen etc. - und wenn man mal von einem Durchschnittsfahrer ausgeht - wenn die Werkstatt sagt 10.000 dann kommt wohl kaum einer auf die Idee, dass die Bremsen nach 6.000 herunten sein könnten...

Themenstarteram 18. März 2012 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von mbfoofighter

Es erschließt sich mir nicht, wie man einerseits hier einen Thread starten kann, in dem man sich über den Zustand seiner Bremsen sorgt, und andererseits offenbar weiterhin plant auf der AB mit jenseits 200 km/h unterwegs zu sein. Aber ich will nicht darüber urteilen. Wenn der Händler sagt, dass ca. 10000 km Laufleistung mit den Bremsen noch machbar sind, dann ging er vermutlich von einem durchschnittlichen Fahrer und keinem Formel1-Piloten aus! Ob daher die Angabe eine Reserve beinhaltet, würde ich eher bezweifeln.

ich bräuchte ja gar keine Reserve sondern habe erst etwas über die Hälfte der vom Händler geschätzten Laufleistung überschritten. Und ein Formel 1 Pilot bin ich ebenfalls nicht. Im Gegenteil - in den letzten Wochen fahre verusche ich schon unnötige Bremsungen zu vermeiden. Wenn ich z. B. weiß, dass eine 120er Zone in 500 m kommt, lasse ich ihn weitestgehende reinrollen, so dass ich nicht mehr soviel bremsen muss... - aber normalerweise würde ein Otto-Normalfahrer ja da gar nicht viel drauf geben - der würde sagen "mein Händler hat gesagt 10.000 km das kann ja dann gar nicht sein, dass die nach 6.000-7.000 schon herunten sidn..."

Zitat:

Original geschrieben von allo78

@S-Kurve: ja hast recht, wenn das in den nächsten Tagen noch schlimmer wird, ist es wohl am geschicktesten mal das für ein paar Euro checken zu lassen...

Von Gewissheit und damit Sicherheit (für Dich und Andere) trennen Dich 5 Euro in die Kaffeekasse und Du wartest ein paar Tage? Es gibt ein Spiel mit einer Kugel in 6 Kammern - wäre eventuell auch einen Versuch Wert?:(

Themenstarteram 18. März 2012 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von volvovolvo

Zitat:

Original geschrieben von allo78

@S-Kurve: ja hast recht, wenn das in den nächsten Tagen noch schlimmer wird, ist es wohl am geschicktesten mal das für ein paar Euro checken zu lassen...

Von Gewissheit und damit Sicherheit (für Dich und Andere) trennen Dich 5 Euro in die Kaffeekasse und Du wartest ein paar Tage? Es gibt ein Spiel mit einer Kugel in 6 Kammern - wäre eventuell auch einen Versuch Wert?:(

man muss aber auch bei jedem Wort, das man hier schreibt höllisch aufpassen, dass es einem nicht wieder falsch ausgelegt wird. - Sobald ich an einer Werkstatt die ich für fähig dafür halte, vorbeikomme, lasse ich es überprüfen! Jetzt zufrieden? Oder soll ich mir die Werkstatt ins Haus kommen lassen, dass ich keinen Meter mehr fahren muss - denke allerdings nicht dass es dann mit 5 € getan ist!

Und nochmal: es ging mir eben WEIL es mir um die Sicherheit geht und somit eben darum, einen Defekt zu vermeiden habe ich die Frage hier gestellt! Von der Logik her gehe ich ja mal davon aus, dass der Händler sich nicht dermaßen verschätzt hat!

Ich wollte Dich sicher nicht beleidigen sondern einfach wachrütteln.

Nach Deinem letzten Kommentar habe ich wohl zu sanft geschüttelt.

Wenn Du aber immer noch der Meinung bist, dass man mit einer Bremse, die wohl offensichtlich am Ende iher Lebensdauer ist, noch mit >200 fahren sollte, da man bis zur nächsten Geschwindigkeitsbegrenzung ja "reinrollen" kann, entspricht das wohl kaum der Praxis auf unseren Autobahnen.

Da gibt es nun einmal Leute, die langsamer fahren und (falls sie denn überhaupt in den Spiegel schauen) auch mal auf die linke Spur wechseln um zu überholen.

Bei den Geschwindigkeiten sind erzwungene starke Bremsmanöver ehr die Regel als die Ausnahme.

Zumindest auf den Strecken ich so kenne.

Ich würd das ganze doch noch einmal überdenken...

Frank

Themenstarteram 18. März 2012 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von Ie1234

Ich wollte Dich sicher nicht beleidigen sondern einfach wachrütteln.

Nach Deinem letzten Kommentar habe ich wohl zu sanft geschüttelt.

Wenn Du aber immer noch der Meinung bist, dass man mit einer Bremse, die wohl offensichtlich am Ende iher Lebensdauer ist, noch mit >200 fahren sollte, da man bis zur nächsten Geschwindigkeitsbegrenzung ja "reinrollen" kann, entspricht das wohl kaum der Praxis auf unseren Autobahnen.

Da gibt es nun einmal Leute, die langsamer fahren und (falls sie denn überhaupt in den Spiegel schauen) auch mal auf die linke Spur wechseln um zu überholen.

Bei den Geschwindigkeiten sind erzwungene starke Bremsmanöver ehr die Regel als die Ausnahme.

Zumindest auf den Strecken ich so kenne.

Ich würd das ganze doch noch einmal überdenken...

Frank

da hast Du recht, mich aber offenbar falsch verstanden. Wie wie schon geschrieben, meine Bremsen bremsen nach wie vor vorzüglich - es gibt also aktuell keinen Grund, ein Bremsmannöver auch von hohen Geschwindigkeiten nicht durchführen zu können. Mit dem Reinrollen möchte ich nur vorzeitigen Verschleiß vermeiden, damit eben in jedem Fall die 1.000 km noch gewährleistet sind. Und wie schon gesagt: das "Rubbeln" hatte ich bei höheren Geschwindigkeiten schon vor einem 3/4 Jahr festgestellt - trotzdem sagte mir der Händler über ein 1/4 Jahr DANACH, dass die Bremsen noch ca. 10.000 km halten (nebenbei bemerkt, VCC rechtfertigt das Nichtverbauen einer Bremsbelagsverschleißanzeige damit, dass bei einer nötigen jährlichen Inspektion ein Bremsenverschleiß vom Händler frühzeitig festgestellt wird - in meinem Fall wurde bei der letzten Inspektion diesbezgl. noch gar nichts erwähnt -und erst beim Winterreifenwechsel die Zahl von 10.000 - insofern wenn DAS bei VCC die Maßgabe ist - also die Einschätzung des Händlers, dürfte er sich ja eigentlich nicht so grob verschätzen - und schon gar nicht nach unten!....) . Somit kann das ja nicht das ausschlaggebende Geräusch sein. Und daher habe ich um Erfahrungen hier gebeten, da das Geräusch eben jetzt auch schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten auftritt.

Glaubst Du allenernstes, ich würde so einen Thread überhaupt aufmachen, wenn ich nicht um die Sicherheit besorgt wäre und eben gerade verantwortungsBEWUSST agieren möchte!?

OK, dann halt anders.

Geräuschempfinden ist sehr indiviuell, der eine findet es alarmierend, der nächste nimmt es nichteinmal wahr.

Gleiches gilt für Vibrationen / Rubbeln.

Zusammengefasst :

Eine Ferndiagnose bezüglich "Restlebensdauer" einer Bremse ist nicht möglich.

Fahr einfach in die Werksatt.

Frank

Habe auch vor einer Woche neue Bremsen bekommen.

Bei mir hat vorher nichts gerubbelt, vibriert oder gequietscht, auch nicht bei hohen Geschwindigkeiten.

Indikator war bei mir der Bremsflüssigkeitsstand auf Minimum, und das passte wohl auch, nach Aussage der Werkstatt war vielleicht noch für 5.000 km Material auf den Belägen.

Ähnliche Themen