- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Wie lange halten die Antriebswellen-Manschetten?
Wie lange halten die Antriebswellen-Manschetten?
Hallo liebe Elch-Gemeinde,
weile gerade im Urlaub an der schoenen Ostsee - nach einer Ueberlandfahrt im stroemenden Regen und Sturm gestern Nacht habe ich bei schnellerer Kurve nach rechts ein vorne eine scharrendes, knarrendes Geraeusch vernommen. Konnte aufgrund er Witterung leider nicht sofort einen Blick unter den Elch (V70 I - BJ99/00) werfen - habe einen verklemmten Ast oder aehliches vermutet. Habe dann heute Morgen mal genauer nachgeschaut und zusaetzlich zu einem netten Grusss vom Marder festgestellt, das wohl beide aeusseren Achsmanschetten Risse und Fettaustritt aufweisen. Nu steht der Elch in der Werkstatt und lasse Morgen beide aeusseren Antriebswellenmanschetten tauschen. Weiss jemand wie lange die Manschetten an der Antriebswelle im Schnitt so halten.
Ich hoffe ja schwer das die Gelenke noch keinen Schlag abbekommen haben und das Problem mit Tausch der Manschetten behoben ist.
Danke und Gruss,
Oliver
Beste Antwort im Thema
Na so schlimm ist das doch nicht.
Andere Marken sind nach 10 Jahren verrostet oder haben nach 145tkm einen Motorschaden.
Also lieber einige Euros fuer die Manschetten ausgeben.
Ich denke nicht, dass Du der Erstbesitzer des Wagens bist.
Ergo laesst sich schlecht herausfinden, was die Vorbesitzer damit gemacht haben.
Ähnliche Themen
37 Antworten
Meine waren nach 13 Jahren und 270tkm faellig.
Hab die erst im Mai gewechselt. Waren noch die ersten drauf.
Ich habe noch die ersten drin und sind immer noch dicht, mein 850er in Baujahr `94
Hab meine Manschetten bei etwa 180.00 getauscht. Sollten eigentlich auch mindestens so lange halten, wenn man nicht jeden Tag x Bordsteine rauf und runter fährt. War zwar nur eine Manschette gerissen, habe aber gleich beide getauscht. Erfahrungsgemäß lässt die zweite dann nämlich nicht lange auf sich warten.
Zitat:
Original geschrieben von eigen2
Ich habe noch die ersten drin und sind immer noch dicht, mein 850er in Baujahr `94
bei mir auch
Meine Herrschaften - vielen Dank fuer die zahlreichen Antworten. Allerings bin ich ein wenig schockiert/frustriert, warum bei mir die beiden Teile nach 10.5 Jahren und nur 145.000 km schon den Geist aufgegeben haben. Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, das wir da einen operativen Fehler begangen haben. Die Manschetten sind auch auf beiden Seiten direkt hinter der jeweilingen Schraubschelle ab/aufgerissen - soweit ich mich erinnern kann hat da nie jemand was dran gemacht - zumindest bisher.
Gruss, Oliver
Na so schlimm ist das doch nicht.
Andere Marken sind nach 10 Jahren verrostet oder haben nach 145tkm einen Motorschaden.
Also lieber einige Euros fuer die Manschetten ausgeben.
Ich denke nicht, dass Du der Erstbesitzer des Wagens bist.
Ergo laesst sich schlecht herausfinden, was die Vorbesitzer damit gemacht haben.
Danke fuer die troestenden Worte - doch, ich bin der Erstbesitzer dieses Schaetzchens seit Tag 1 - daher kann ihc mich in weiten Strecken noch ganz gut erinnern, was wir so alles angestellt haben. Aber vielleicht habe ich in diesem Falle auch nur ein paar Montags-Manschatten erwischt. Bis Morgen Mittag sollte das Problem behoben sein - hoffe ich wenigstens ...
Liebe Gruesse ...
Ups..
Dann Hut-Ab vor Dir.
Gibt selten Leute, die ein Auto so lange fahren. (Ausser Eigen2)
Wobei sich die Frage stellt, ob ich mein Auto liebe oder ich zu wenig Geld für ein neues habe
oder beides?
ich hab den defekt an einer seite nach cca. 10 jahrten zum glück beim reifenwechsel bemerkt. den tausch hab ich erledigen lassen - sollte um die 80€ kosten. ein jahr darauf die zweite seite.
wenn es beim einschlageen schon geräusche macht dann ist´s etwas zu spät - das ist dann dumm.... und sicher nicht billig.
mein tipp wäre - beim schlachter das gelenk zu holen und bei dir einbauen zu lassen. das dürfte die kostengünstigste lösung sein und auch halten.
oder was sagt der freundliche ?
gruß
Einen wunderschoenen Guten Morgen,
vielen Dank fuer Eure zahlreichen Antworten - also
@pafro/eigen2 - den V70 so lange zu fahren ist/war eine bewusste Entscheidung. Nach einem V40 haben wir uns seinerzeit bewusst fuer einen der letzten V70 I entschieden da ausgereift. Wir haben dann immer mal wieder auf einen neueren V70, XC60 und andere Kandidaten geschielt aber da meine Frau den Laderaum benoetigt war das alles bisher keine Alternative. Und natuerlich ist es am Ende auch eine Kosten/Nutzen Frage - im Moment wuerden wir unseren V70 I nur sehr schweren Herzens her geben wollen ....
@roorback - seit ca. 7:30 heute Morgen wird in einer ortsansaessigen kleinen Werkstatt beide Manschetten getauscht - Kosten so ca. 150-160 Euro.
Die Geraeusche waren nur bei sehr schneller Kurvenfahrt mit fast vollem Lenkeinschlag zu hoeren - um ehrlich zu sein bin ich mir nicht mehr sicher, ob die Geraeusche tatsaechlich von der Welle kamen oder von z.B. einem verklemmten Stein, Ast oder aehnlichem - sie traten naemlich bei Fahrt in die Werkstatt nur noch sporadisch oder garnicht mehr auf.
Nichtsdestotrotz muessen die beiden Manschetten gemacht werden - und ich hoffe natuerlich, das es nicht schon zu spaet ist - ansonsten hoffe ich den von Dir vorgeschlagenen Tausch noch ein wenig hinaus zoegern zu koennen.
Gruss, Oliver
Hallo,
wohnst Du zufällig in Küstennähe? Bei dem A4 den ich aus Husum gekauft hatte waren nach 9 Jahren und 60.000km alle Faltenbälge rund um die Stoßdämpfer nur noch Fetzen und auch bereits 2 Manschetten fällig, durch die Salzluft werden die Gummis offenbar stärker beansprucht.
Kommt halt auch immer darauf an wie/wo ein Auto abgestellt wird - auch sollte im Winter regelmässig eine Unterbodenwäsche durchgeführt werden um den Salz-Siff von der Straße loszuwerden. Dann hält der Kram eindeutig länger.
@Te: Bist leider nicht der einzige.
Der hier:
http://www.gumtree.ie/dublin/28/64673428.html
Hat knapp 150 tkm gelaufen und auch die Manschetten im Eimer.
Kann mir gut vorstellen, dass es am Salz liegt, den der Verkaeuft wohnt am Meer.
Die Iren wohnen ja alle am Meer (so klein wie diese Insel ist)