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Wie lange halten die Motore?

Audi A6
Themenstarteram 5. Juli 2007 um 16:54

Hallo Gemeinde. Habe eine Frage und zwar: wie lange halten durchschnitlich die Motoren (Benziner) bei Audi A6 (Avant)? Habe vor mir einen zu kaufen und auf Autogas umzurüsten. Bin dankbar für die Antworten.

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18 Antworten

Die V8 laufen so 245.578 km im Schnitt, die V6 leider nur 126.598 km, was je nach Sonneneinstrahlung differiert.

Ach ja, die 4-Zylinder sollen angeblich weit über 5.000 km schaffen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

...nicht falsch verstehen, aber überleg Dir mal Deine Frage und auch, wie allgemein Du sie gestellt hast.

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Die V8 laufen so 245.578 km im Schnitt, die V6 leider nur 126.598 km, was je nach Sonneneinstrahlung differiert.

Ach ja, die 4-Zylinder sollen angeblich weit über 5.000 km schaffen.

 

 

 

 

 

 

...nicht falsch verstehen, aber überleg Dir mal Deine Frage und auch, wie allgemein Du sie gestellt hast.

Gehen wir mal von einem V6 aus.

am 5. Juli 2007 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

...nicht falsch verstehen

Ist wirklich selten, dass Du einfach mal eine Frage ohne Ironie beantwortest. ;)

Was sagt denn der Hersteller ?

Für welche Laufleistung (Mischbetrieb) sind die Motoren ausgelegt ?

Hier muss doch jemand bei Audi arbeiten.

naja, DIE Frage hier kann man nicht beantworten...so, wie sie gestellt war, sowieso nicht.

Und welchen V6 meint er? 12V? 30V? Welcher Hubraum?

Und auch das wäre wieder egal, weil es keine Haltbarkeiten gibt...grundsätzlich gilt: Je nach Pflege & Umgang.

Ein Motor kann 100 km oder auch 500.000 km halten - das kann man NIE pauschalisieren noch vorhersagen! Und auf der Basis würde ich mir auch nie ein Auto kaufen.

ich kann es genau sagen:

bei meinem letzen audi hielt der 1. motor genau 20.000km, der daraufhin eingebaute at motor lief nach 250.000km noch wie am ersten tag. kein öelverlust, ringsherum absolut trocken volle leistung und kein bisschen mehrverbrauch. aber das auto darumherumm war nicht mehr zu retten . lenkung , bremsen, kupplung, stoßdämpfer alles putt. nur die karosserie, nach 15 jahren nicht die kleinste durchrostung. ich glaube ich hatte sogar noch den 1. auspuff, aber da bin ich nicht ganz sicher.

gruß hp

am 6. Juli 2007 um 12:50

Ok, ist natürlich nicht einfach zu beantworten, da jeder anders fährt. Aber wie weit reicht denn der Testzyklus beim Hersteller ? Schalten die den Testlauf nach 500 TKM ab oder muss ein Motor die Million knacken können ?

Fall's ein Motor "zu haltbar" ist, wird dann aus Kostengründen nachgebessert ? Also z.B. weniger Material genommen ?

P.S.: Mein ABK hat jetzt 235 TKM drauf und genehmigt sich gern mal etwas Öl bei Vollast.

Tach auch,

ich will doch stark hoffen, daß auch mein V6 mindestens genau so lange hält wie meine bisherigen Autos.

Meine 2 Opels hab' ich schon jeweils über 200tkm gefahren, dann waren sie weggerostet :).

Meinen Typ44 hab' ich mit dem 2,2l-5-Zylinder mit 288tkm noch verkauft, rannte wie eine Singer-Nähmaschine, hatte nur keinen Kat - aber mit erstem Aufpuff verkauft (ohne Löcher)

Meinen C4 mit dem 2,3l-5-Zylinder habe ich mit 245tkm und ebenfalls dem erstem Auspuff verkauft.

Beide Audis waren zu der Zeit 12 1/2 Jahre alt und in tadellosem Zustand.

Gute Pflege vorrausgesetzt!

Zitat:

Original geschrieben von puuhbare

Meinen Typ44 hab' ich mit dem 2,2l-5-Zylinder mit 288tkm noch verkauft, rannte wie eine Singer-Nähmaschine, hatte nur keinen Kat - aber mit erstem Aufpuff verkauft (ohne Löcher)

Meinen C4 mit dem 2,3l-5-Zylinder habe ich mit 245tkm und ebenfalls dem erstem Auspuff verkauft.

Beide Audis waren zu der Zeit 12 1/2 Jahre alt und in tadellosem Zustand.

Wirst Du bei Deinem neuen nicht mehr erleben...

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Wirst Du bei Deinem neuen nicht mehr erleben...

Warum das den?

Weil Audi nicht mehr die Qualität verbaut, die sie mal in den 80/90er Jahren verbaut hatten.

Deshalb reizt mich auch ein neuerer Wagen überhaupt nicht :D

Kollege hat sich ein A4 Cabrio gekauft und ich bin maßlos enttäuscht über die gesamte Materialverarbeitung - und das nur rein optisch/haptisch! Mängel habe ich da innerhalb von einer halben Stunde ebenso entdeckt, die meiner nach 10 Jahren noch nicht hatte ;)

Nun gut,

daß die Innenraumqualität nicht mehr die gleiche ist, habe ich nun auch schon bemerkt.

So, wie der A6 mit 120tkm an allen Enden und Ecken "knistert", haben es meine beiden alten Audis bei 180tkm noch nicht getan.

Trotzdem hoffe ich, daß es beim knistern bleibt und die Maschine ebenfalls ihre lockere 250tkm schafft. Damit habe ich jedenfalls geplant ;).

Jau, das war auch eher auf alles andere bezogen - die Maschine wird wohl den KM-Stand schaffen!

am 9. Juli 2007 um 1:48

Mein erster Audi 100 C4 2.8E Avant ist über 245.000 km gefahren u. es war mir immer wieder eine Freude, wie die Besitzer neuer Autos sehr sparsam geguckt haben, wenn ich mit dem "alten" Auto davongezogen bin...

Habe mir nun einen gebrauchten A6 4B 2.7 T Avant Quattro gekauft u. der fährt tatsächlich noch besser...

Bin sowohl vom Innenraum, alsauch von der gesamten Verarbeitung angetan, obwohl ich sonst privat nur Mercedes S-Klasse gefahren u. deren Verarbeitung gewohnt bin.

Werde jedenfalls zu Mercedes nicht mehr zurückkehren, insofern Audi keine gravierenden Änderungen nach unten an der Qualität vornimmt...!

Insgesamt gilt wohl für alle Autos: Optik u. Scheckheft müssen tadellos sein, dann ist´s die Technik u. das, was man sonst noch nicht sieht meist auch...!

Moin,

wenn Du beim ;) schaust, dann stimmt die Optik und das Checkheft meistens schon, ob aber deshalb das Fahrzeug auch besser ist?!?!?!?

Ich für meinen Teil habe es lieber, den Vorbesitzer bei sich zuhause zu sehen, mir ein Bild von ihm und seinem Lebenraum machen zu können (wenn auch nur sehr kurz und eventuell nur die Garage ;)).

Und die ersten Kilometer bei der Probefahrt darf er auch machen, dann kann ich gleich sehen, ob's ein "Heizer" ist oder nicht.

Hat aber alles nicht viel mit der Motorenqualität zu tun, der beste Motor gibt den Geist auf, wenn man ihn falsch behandelt.

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