ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Wie lange halten die Stoßdämpfer

Wie lange halten die Stoßdämpfer

Themenstarteram 12. August 2008 um 10:25

Hi!

Bin seit gestern Fahrer eines 97er Astra Caravan. Ein 1,6er mit nur 84 tkm auf der Uhr.

Frage: Wie lange halten eigentlich die darin verbauten Stoßdämpfer?

Denn das Fahrverhalten auf unebener Fahrbahn oder Kurven kommt mir etwas "schwammig" vor. Oder ist das generell so ?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SG74

Hi!

 

Bin seit gestern Fahrer eines 97er Astra Caravan. Ein 1,6er mit nur 84 tkm auf der Uhr.

Frage: Wie lange halten eigentlich die darin verbauten Stoßdämpfer?

Denn das Fahrverhalten auf unebener Fahrbahn oder Kurven kommt mir etwas "schwammig" vor. Oder ist das generell so ?

Gute Frage ?

Was hat / haben diverse Vorbesitzer damit angestellt ?

Hat er ne AHK ?

Weist "Laderaum" Spuren gewerblicher Nutzung als Transporter auf ?

 

So aus der Ferne net zu beantworten, Beim ADAC Kannst Du ( was kost weiss i net ) an Stossdämpfer-Test machen..

dann weisst Du definitiv ob das so sein kann oder ob was verschlissen is....Hängt u.U auch vom Reifendruck ab..

 

MfG

wielange die halten ist unterschiedlich...

lass einfach mal nen test machen... atu bietet auch kostenlose test an. da kriegste dann sogar ein schickes diagramm ausgedruckt ;)

aber lass dir von denen nix andrehen was du nicht brauchst

War jetzt nen Witz oder??

Bei ATU wird er die brauchen, und sein Auto wird so NICHT mehr Verkehrstauglich sein... Soviel steht schonmal fest.

Die Haltbarkeit kommt auf die Belastung an. Normalerweise wird ab 60tkm ein Verschleiss angenommen und dann regelmässig geprüft. Je nach Marke/Qualität ist dann halt nach 60tkm oder erst nach 180tkm ein Wechseln von Nöten.

Also ATU testen lassen, def. nichts dort kaufen! Egal was die sagen... Dann kannste die Werte nochmal hier vorlegen...

wobei man aber sagen muss, dass das serienfahrwerk wirklich sehr schwammig ist. :D

 

ich würde aber auch mal nen test machen lassen... und wenn dann was nicht stimmt ein paar ordentliche dämpfer rein. bilstein, wenn du viel qualität haben möchtest aber auch dein geldbeutel mehr hergibt und kayaba, wenn das preis/leistungs verhältnis stimmen soll.

Hallo zusammen.

Mein Stoßdämpfer-Test ist twar schon etwas älter, aber vllt. sagen die Werte ja auch was: (03.04.2006)

- Vorderachse:

links -> 71%

rechts -> 68%

Differenz -> 3%

Gewicht -> 697kg

links -> 33 Mm

rechts -> 36 Mm

- Hinterachse:

links -> 73%

rechts -> 72%

Differenz -> 1%

Gewicht -> 464kg

links -> 38 Mm

rechts -> 39 Mm

- Grenzen:

100%-60% -> normal

60% - 40% -> schwach

40% - 0% -> defekt

 

Der Wagen war damals 10 Jahre alt und hatte rund 85300km gelaufen. Wenn er in der ganzen Zeit zwischen 27% und 32% an Stoßdämpferwirkung verloren hat, dann sollte es ja eigentlich noch etwas dauern bis man in den kritischen Bereich kommt oder?

Test wurde übrigends beim ADAC durchgeführt ...

über den reinen Preis für den Stoßdämpfertest kann ich nicht viel sagen, da es ein "Kompaktdiagnose Plus" war, die haben den Wagen von oben bis unten auf den kopf gestellt für 99€. Geprüft wurde was es nur gibt.

am 12. August 2008 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von SG74

..

Denn das Fahrverhalten auf unebener Fahrbahn oder Kurven kommt mir etwas "schwammig" vor. Oder ist das generell so ?

Was für ein Auto hast du vorher gefahren?

mir ging es genauso - obwohl die Stoßdämpfer noch sehr gut sind,

ich hab etwas breitere Reifen draufgemacht & mich an das eher komfortable Fahrwerk gewöhnt.

am 13. August 2008 um 8:34

Also ich würde mal sagen, das bei einem 11 Jahre alten Auto die Dämpfer durch sind.

Rausschmeissen, neue rein und fertig!

Kannste vergessen. Die Werte zählen...! Alles ne Kostenfrage.

Dämpfer können noch 2-3 Jahre bleiben. Schwammig ist nen Astra im Serientrim für meinen Geschmack so oder so... Abhilfe ist meist teuer.

Glückwunsch zu der guten Entscheidung zum ADAC zu fahren... *g*

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Kannste vergessen. Die Werte zählen...! Alles ne Kostenfrage.

 

Dämpfer können noch 2-3 Jahre bleiben. Schwammig ist nen Astra im Serientrim für meinen Geschmack so oder so... Abhilfe ist meist teuer.

 

Glückwunsch zu der guten Entscheidung zum ADAC zu fahren... *g*

Thanks for - auch wenn Du eher Touragsf gemeint hattest - Das mit dem ADAC hab ich ja auch gemacht, weil ich mi wenig bis garnet auskenn bzw. kannte , ausser bei Dingen die Du eh siehst und mich hat der Check damals knapp 80 € kost....

und i war auf der sicheren Seite.

Fahrwerk Astra F : Mmh, ja is scho eher a gmiatliches, lässt sich aber schon fahren denk ich, im Vergleich zum Cherokee oder Mitsubishi Pajero...aber die sind ja in ner andren Klasse unterwegs.

 

So nun habtser 18 Tag a  Ruah vor mir - morgen gehts ab in den UUUUUUUUUUuuuuuuuuuuuuurlaub

                   *!*!*!!*!*!*

Allen a guate Zeit und angenehmes Wetter

Der SemmeL

Themenstarteram 13. August 2008 um 11:14

Also, nochmal kurz zur vorgeschichte des Astra:

Der Wagen stammt von meinem Opa, der nun gemeint hat sich nochmal was neues kaufen zu müssen. Also direkt aus 1. Rentner-Hand.

AHK hat er keine und schwere Lasten hatte er auch nie zu schleppen.

Und so wie ich das bei einigen gelesen habe ist der Astra von Hause aus einfach etwas schwammig.

Mein Auto davor war ein 2er Polo und der war dagegen im Vergleich etwas straffer, ebefalls alles Serie wohlgemerkt.

Kann sein das zukünftig noch ein paar Fragen mehr zum Astra kommen.

Ich kann mich ja jetzt mal outen: Es ist mein erster Opel !!! ;-)

Is ja kein Problem. Die beste Schimpfe bekommste von denen, die das Auto jeden Tag unterm Hintern haben.

hi!

bei normalen straßenverhältnissen halten die seriendämpfer ca 60-70tkm..danach muss man abstriche machen..

Papstpower:

Mich beschleicht das Gefühl, dass das ironisch gemeint war ...

 

Werde mal sehen ob ich mir in nächster Zeit einen anderen Wagen zulege, oder ob ich die Dämpfer mache und ihn fahre bis er auseinaderfällt - na mal sehen.

:p etwas schon.... deswegen ja die Aussage zu schwammig. Aber da kann man zum Glück abhilfe schaffen wenn man möchte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen