ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie lange halten eure Batterien?

Wie lange halten eure Batterien?

VW Bora 1J
Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 9:32

Hallo!!

Ich möchte wissen, wielange eure Batterien so halten/gehalten haben.

Meine habe ich nach ca. 8,5 Jahren heute ern. Es war noch immer die Originalbatterie verbaut!! :)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Mein IVer ist aus 1. Hand und kann es nur "vermuten" aber ich denke mal das immernoch die erste originale Batterie drinne ist und die alte Dame die nicht hat tauschen lassen. 9 1/2 Jahre alt.

Hab sie beim Kollegen in der Werkstatt ma prüfen lassen als ich meinen Wintercheck selbst gemacht hab und da zeigte das Gerät 450 an. Ob W oder V oder Ah oder was auch immer für ne Einheit das Gerät zeigt, keine Ahnung, davon hab ich zu wenig Ahnung und hab auch nicht weiter nachgefragt.

Er sagte mir nur "Ach, kachel einfach nen Tag über die Ab dann reicht das für den Winter"

Im BMW 525iT (Erstbesitzer:ich) dreizehn Jahre, im Golf IV (Erstbesitzer:ich) deren elf, und im Lexus (auch Erstbesitz) 1 Jahr.

Unkiklunki

Unkiklunki

am 6. Dezember 2010 um 10:00

Mein IV er hat vermutlich noch die originale Batterie darin es ist 11 Jahre her.

Am Sommeranfang dachte ich, ich muss eine neue Baterrie fur den Wagen besorgen, denn es hat die Fehlerkodes im BC nicht ausloschen lassen.

Obwohl drauf steht, dass die eine wartungsfreie Batterie ist habe ich Regenswasser reingefullt und aufgeladen und habe kein Problem seither mit der Batterie gehabt.

Ich weiss nicht ob es fur die B.Computer schadlich ist wenn die Baterrie nicht top ist?

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 10:15

naja, ich hab eigentlich schon letzten Winter gedacht ich muss sie ern.

Hab sie dann 1 mal über Nacht aufgeladen und fertig..

Klar hat er ein wenig geschwächelt ab und zu.. aber no problem..

Im Sommer heuer, dann ab und zu beim Warmstart.. aber das war vill was anderes..

So, letzte Woche nach 3 Tagen stehen bei unter 0 Grad, ging er nimma mehr an.. Starterhilfe..

Hab dann die Vorglühzeit verlängert und die Starteinspritzmenge erhöht..

4 Tage später, sprang er auch heute bei -6Grad trotz 2 mal Vorglühen nicht an..

Dann hab i die Batterie ern. weil i haben will, das er überall zuverlässig anspring..

Mal sehen wielange diese von Moll hält.. 74Ah !!

glg

Siehe mein Beitrag hier:

http://www.motor-talk.de/.../...tdi-variant-74kw-bj-2003-t3007757.html

Nachdem meine im letzten Winter zu schwächeln begann (CD wurde ausgeworfen, sofern RC Gamma im CD-Betrieb), ich´s aber wg. einer alternativen Fahrmöglichkeit ins Büro darauf ankommen lassen konnte, hat sie tatsächlich bis 10/2010 durchgehalten, also rund 10½ Jahre, Respekt.

Die erste war orig. VW (VARTA) mit dem magischen Auge, wenn ich da allerdings nicht in 2009 mal die Stopfen entfernt und Wasser nachgefüllt hätte, hätte die alte vermutlich den Winter 09/10 schon nicht mehr durchgehalten, war nämlich noch gerade so...

Das magische Auge entpuppte sich als simpler giftgüner Schwimmer, der über die Jahre aber nicht mehr schwamm, sondern sich verhakt hatte und deshalb Zustand=o.k. anzeigte, obwohl der Säurestand viel zu niedrig war.

Die bei batteriepool (super schnell+super zufrieden!) neu gekaufte Banner P74 12 (74 Ah, 680 A Kälteprüfstrom EN für sichere Startleistung gerade beim Diesel, orig. Größe wie zuvor) für EUR 96,- hat unter der Folie zum Glück auch noch Stopfen und macht bisher keine Mucken, auch, als wir jüngst bereits sehr tiefe Temperaturen haben.

Wie lange sie halten wird, kann ich natürlich noch nicht sagen.

Wenn es 6 Jahre werden, wäre ich beim Einsatz von EUR 96,- damit vollauf zufrieden!

am 6. Dezember 2010 um 14:09

In meinem 1.6 er ist auch noch die Erste drin. 10 1/2 Jahre!

In meinem Golf 5 TDI auch noch die Erste. 6 Jahre !

99er 2.0 war bei Verkauf (2010) immer noch die originale drin.

Nie Probleme. Bzw. 2x war die Sicherung der Powercaps durch :), da wird die fehlende Ladung her gekommen sein, zum starten.

am 6. Dezember 2010 um 16:06

Bei uns ist noch die erste drin, mittlerweile 12,5Jahre!

Sie wird auch gepflegt, sofern man das so nennen darf. 1 bis 2x im Jahr wird etwas Dest.-Wasser aufgefüllt und es wird regelmäßig, ca. alle 2Wochen, Langstrecke 130km gefahren.

am 6. Dezember 2010 um 18:14

Meine hat jetzt knapp 11 Jahre gehalten und wurde letztes jahr ersetzt da Sie einen Zellenschluss hatte.

 

MfG

mein 1.6er (11/2001) hat jetzt die dritte bekommen

am 7. Dezember 2010 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

mein 1.6er (11/2001) hat jetzt die dritte bekommen

Wahnsinn, meiner hat noch die Batterie vom Werk (05/2001) und ich habe nie etwas an ihr erneuert oder nachgefüllt.

was für Batterien hast Du denn gekauft ? Das muß ja nicht so qualitativ gewesen sein.

Na ja, die zweite war vor ein paar Jahren vom ADAC-Fahrer getauscht worden, die dritte is jetzt von ner freien Werkstatt und heißt Banner.

Meine hielt leider nur 7 Jahre und ~4 Monate. Kurzstreckenfahrten denke ich. Es freut mich zu hoeren dass Eure >10 Jahre im Einsatz waren.

am 31. Dezember 2010 um 18:39

Meine Batterie ist bereits 11 1/2 Jahre im Einsatz, zeigt aber diesen Winter bereits leichte schwäche Erscheinungen. Ich denke aber sie schafft es noch bis zum nächsten Jahr.^^ *auf Holz klopf*

MfG Tobi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie lange halten eure Batterien?