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wie lange halten Eure Bremsbeläge (530dA Touring)?

BMW 5er E60
Themenstarteram 17. Juli 2010 um 13:50

Hallo zusammen,

meinen 5er Touring Bj. 07/2006 habe ich in 03/2008 mit 21 tkm gekauft.

Damals wurden als Restreichweiten der vorderen Bremsbeläge 17 tkm, für die hinteren 23tkm angezeigt - kam mir recht wenig vor, aber vielleicht hat der Vorbesitzer ja einen sportlichen Fahrstil gepflegt.

Inzwischen habe ich 55 tkm abgerissen und habe aktuell als Restanzeigen 23 tkm für vorne und 16 tkm für hinten - mal ganz abgesehen davon, dass üblicherweise die vorderen vor den hinteren Belägen 'runter sind:

Hat hier im Forum schon mal jemand erst nach 88 oder gar 95 tkm den ersten Belagsatz gewechselt / wechseln lassen?

Von den Vorgängern (E34 Schalter und E39 Automatik) war ich bzgl. der Bremsbeläge an Wechselintervalle um 70 tkm gewöhnt.

Wann sind Eurer Erfahrung nach die Beläge beim E61 'dran?

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12 Antworten
am 17. Juli 2010 um 16:30

Ich fahre meinen 520d touring seit knapp 1 Jahr (Neuwagen) und habe seitdem 58.000 km zurückgelegt. Die Fahrzeuginfo zeigt vorne noch 19.000 Rest-km an und hinten noch 28.000.

Zwischendrin war es auch bei mir so, dass die Anzeige suggerierte, dass die hinteren Beläge vorher gewechselt werden sollten

Generell zählt die Anzeige nicht einfach runter, sondern misst offenbar verschiedene Parameter, beispielsweise waren es beim km-Stand 56.000 nur noch 18.000 Rest-km und 2.000 km später zeigt die Fahrzeuginfo wieder mehr an ...

Gruß

Der Chaosmanager

Die erste Zeit kann der Bordcomputer auch nur anhand deiner Fahrweise erkennen, wie schnell sich gerade die Beläge abnutzen. Binäres Fahren auf der Autobahn (Vollgas/Vollbremsung) erhöht den Bremsenverschleiß natürlich, lange Autobahnfahrten ohne Bremsen (z.b. leere Autobahn) ist praktisch verschleißfrei. Erst wenn sich der Fühler am Bremsbelag abschleift, kann der Bordcomputer genauer abschätzen, wie lange der Belag noch hält.

Bei dem 530dA hier zuhause sollen die (fast neuen) beläge noch 80 bzw. 90tkm halten.

Gruß,

Spidi.G

am 17. Juli 2010 um 21:27

das habe ich mich auch schon gefragt wie der bc das misst :confused:

habe jetzt 76tkm druff und vorne -wohl- noch den ersten satz .... hinten hab ich schon mal selbst die klötze gewechselt ...

Hallo,

mein 525dA Touring will alle 45 TKm neue Beläge und Scheiben vorne. Das ist ihm leider nicht auszutreiben und deutlich früher als der Audi vorher.

Grüße

Kai

am 17. Juli 2010 um 23:50

Das ist echt total unterschiedlich von deinem Fahrprofil und noch viel mehr von deiner persönlichen Fahrweise. Ich bremse verdammt wenig und die Anzeige steigt bei mir immer weiter an. Ich hatte bei Km-Stand 30000 auch schon mal nur 15 oder 20 tkm Reichweite bis zum Wechsel.

Mittlerweile habe ich fast 85000 km auf der Uhr und immer noch die ersten Beläge. Die Restreichweite ist derzeit bei 12 tkm vorne und 19 tkm hinten :D

Geb also auf die Angaben nichts, die Schwanken immer wieder hin und her. Ich gehöre zu den Leuten die auch bei Geschwindigkeiten um die 220 Kmh sehr wenig bremsen müssen und sehr sehr vorausschauend fahren. In der Stadt lasse ich vor Ampeln auch immer ausrollen, dass ich immer nur die letzten 20 Kmh abbremsen muss. Das spart zudem Sprit und Stress.

Grüße

Peter

Bei 121xxx km vorn 1x komplett und hinten nur 2x Klötzer. Erst wenn der Sensor anfängt zu schleifen bringt er genaue km Angaben zustande. Auf dem Bild sieht man einen abgefahrenen Klotz und die Anzeige hat 1600km angezeigt. Meine Meinung ziemlich genau.

Der Fahrstiel ist natürlich ausschlaggebend und was für Bremsscheiben, Klötzer verbaut worden sind und nicht vergessen das Fahrzeugewicht.

 

@XXXBullterrierXXX,

was für einen Motor hast Du ? Mach doch mal ein paar Angaben zu Fahrzeug. ;)

 

Gruß

Peter

Alter und neuer Bremsklotz

der nimmt die km aus dem verschleißsensor, der sich mit abbremst.

und der fahrstil ist ausschlaggebend für die km restanzeige.

meine vordere bremse zb wurde beim kauf bei 63.000km komplett gemacht, die hintere is jetzt bei 85.000 fällig.

ich hab zb jetzt 3000km gefahren und die restanzeige steht imme rnoch bei 1600. waren strecken wo ich wenig aus hohem tempo runterbremsen muss. da sieht man auch an den rädern zb kaum bremsabrieb.

am 18. Juli 2010 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von Peter-a6

 

@XXXBullterrierXXX,

was für einen Motor hast Du ? Mach doch mal ein paar Angaben zu Fahrzeug. ;)

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;)

Er hat doch geschrieben, dass er einen 530dA touring aus 2006 fährt.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Peter-a6

 

@XXXBullterrierXXX,

was für einen Motor hast Du ? Mach doch mal ein paar Angaben zu Fahrzeug. ;)

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;)

Er hat doch geschrieben, dass er einen 530dA touring aus 2006 fährt.

 

Gruß

Der Chaosmanager

RICHTIG hat ER, gut aufgepasst. Ach übrigens bei Dir steht auch kein Fahrzeug drin. :p

 

Gruß Peter

am 18. Juli 2010 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von Peter-a6

Ach übrigens bei Dir steht auch kein Fahrzeug drin. :p

Gruß Peter

Auch ich habe in meinem Beitrag geschrieben, welches Fahrzeug ich fahre (siehe mein Post von gestern, 18:30:53) in diesem Thread ;)

Viele Grüße

Der Chaosmanager

Meine wurden beim Kauf lt. Serviceheft zum ersten mal erneuert

Kmstand 131000

Würde mal sagen es ist nicht schlecht für so einen schweren Wagen.

Bei meiner Fahrweise werden sie noch länger halten.

Hier sind Fotos von dem Serviceheft, wer nicht glaubt.

Dsc-4245
Dsc-4246

Dann gratuliere ich dir erstmal. Du hast ja einen 530d - was wäre denn, wenn du einen 535d hättest. Der hat die Bremsanlage vom 550i mit nochmals verstärkten Bremsbelägen! :)

BMW_Verrückter

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