ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wie lange halten eure Bremsbeläge ?

Wie lange halten eure Bremsbeläge ?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. April 2013 um 15:27

Hi Zusammen,

mein E220 CDI ( gute 81.000 km ) hat auf der VA schon mal neue Bremsbeläge montiert bekommen, die aber inwischen auch nichmehr die besten sind.

Die hinteren Bremsbeläge ( wahrscheinlich die ersten ) sind jetzt so gut wie ganz abgefahren

Ich ging eigentlich davon aus, daß die Bremsbeläge an der VA mindestens 70 - 80 TKM halten und die an der HA mindestens 100 TKM.

Grüße aus LU

John

Sbb-vorn
Sbb-hinten
Ähnliche Themen
23 Antworten

automatik, w 211 , cdi, 220, 100tk, immer noch die 1., ich fahre 1/2 bab, 1/2 stadt, A-B-E-R vorausschauend

nette grüße, adel_1

Zitat:

Original geschrieben von EpicaLT2.0Diesel

Hi Zusammen,

mein E220 CDI ( gute 81.000 km ) hat auf der VA schon mal neue Bremsbeläge montiert bekommen, die aber inwischen auch nichmehr die besten sind.

Die hinteren Bremsbeläge ( wahrscheinlich die ersten ) sind jetzt so gut wie ganz abgefahren

Ich ging eigentlich davon aus, daß die Bremsbeläge an der VA mindestens 70 - 80 TKM halten und die an der HA mindestens 100 TKM.

Grüße aus LU

John

bei den Bildern kannst noch ne Weile lang bremsen, bevor die ausgetauscht werden müssen. Nur keine Panik!

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Zitat:

Original geschrieben von EpicaLT2.0Diesel

Hi Zusammen,

mein E220 CDI ( gute 81.000 km ) hat auf der VA schon mal neue Bremsbeläge montiert bekommen, die aber inwischen auch nichmehr die besten sind.

Die hinteren Bremsbeläge ( wahrscheinlich die ersten ) sind jetzt so gut wie ganz abgefahren

Ich ging eigentlich davon aus, daß die Bremsbeläge an der VA mindestens 70 - 80 TKM halten und die an der HA mindestens 100 TKM.

Grüße aus LU

John

bei den Bildern kannst noch ne Weile lang bremsen, bevor die ausgetauscht werden müssen. Nur keine Panik!

20tk !möglich, liege ich falsch?, adel_1

Alles eine Frage der Fahrweise , Zuladung , Wetterlage ( SBC ) und und und ...

Genau wie Reifen oder andere Verschleissteile !

 

Lisa

20 bis 150.000 km, alles ist möglich.

Bei mir meist um die 80.000 bis 100.000 km, bin auch ein Wenigbremser und Sinkflug-Bremsklappen-Im-Weg-Herumsteher ... :D

Wien-Salzburg ging zuletzt mit 1x Bremsen vor dem Hotel. (Naaa, stimmt net ganz ... aber fast.)

kann ich noch nicht sagen :-) habe den (privaten 320er) jetzt seit Nov 2011 ... hab ihn mit 225000 KM gekauft / übernommen und bin jetzt bei 272000KM!

Letztes Jahr TÜV (inkl Vorabcheck in unserem Betrieb) OHNE Mängel ... also auch ohne Bremserneuerung und auch jetzt noch keine Probleme... trotz immer zügiger Fahrweise inkl. ca 20 - 25 Einsatzfahrten pro Jahr.

Kann mich bezüglich der Bremsen nicht beklagen... NAJA abgesehen von der Standhaftigkeit!!! 2x den Anker geworfen dann sollte man danach lieber "sinnig" die Fahrt zum Ziel erledigen :D

Da ist die Ceramic im Firmenwagen schon etwas unanfälliger

Gruss aus Hannover

S211 280 cdi, vorausschauende Fahrweise, insbesondere im Stadtverkehr ... bei 90.000 km immer noch der erste Satz und noch kein Ende in Sicht :)

Soweit ich weiß steht im WIS das man die Beläge bei 3mm tauschen müsste. Es gab sogar dort eine Formel wie viel km man dann fahren kann, da ich aus Erfahrung weiß das es sich auf das Fahrprofil auswirkt würde ich darauf nicht vertrauen, also bei ca. 3mm tauschen ;)

 

Aber du hast genug Profil noch drauf mach dir darüber mal kein Kopf ^^

Themenstarteram 7. April 2013 um 19:42

Hi Zusammen,

dann bin ich beruhigt und kann noch ohne mir nen Kopf zu machen meine ( Kurz- ) Urlaubsfahrt im Mai starten.

Es ist nur immer Mist, wenn auf längere Strecke was auftritt, wenn man eh keine Zeit hat.

Zumal ich bei dem Händler, wo ich meinen W211 gekauft habe noch rausgehandelt habe, daß er die Bremsbeläge vorne und hinten auf seine Kappe nimmt. Er will dann die von ATE verbauen.

Grüße aus LU

John

Na, da kannste doch noch paar Jahre mit fahren.:D

Irgendwann müssen aber auch die Scheiben mal neu.

Gibt es das Faustregeln? 2x neue Klötze, dann Scheiben und Klötze Neu, oder so?

Wenn die Scheiben ein übermäßigen Grad haben sollte man es tauschen, und das ist meistens bei 100.000 - 120.000 km kommt wieder drauf an wie man fährt, mein W211 hatte es bei 100.000 km

Habe die vordere Bremsscheibe in mein Felgentisch eingebaut, habe es vorher an der Drehbank abgedreht :)

Zitat:

Original geschrieben von mangafa2

Wenn die Scheiben ein übermäßigen Grad haben sollte man es tauschen, und das ist meistens bei 100.000 - 120.000 km kommt wieder drauf an wie man fährt, mein W211 hatte es bei 100.000 km

Habe die vordere Bremsscheibe in mein Felgentisch eingebaut, habe es vorher an der Drehbank abgedreht :)

Bei meinem wurden die Klötze bei knapp 100 tsd. gewechselt.

Hab ihn aber erst später mit 112 tsd gekauft.

Sind natürlich noch gut. Das nächste Mal ist aber wohl auch Scheibentausch angesagt.

Sind schon je Seite 1 mm eingelaufen. Jetzt 133 tsd. Ich denke mal in zwei Jahren.

 

Hallo,

E350T 4matic, der Vorbesitzer hat bei 72Tkm Scheiben+Beläge vorne vom Sportpaket runtergeritten!:rolleyes::eek::confused:

Hab jetzt mehr als die doppelte Laufleistung zurückgelegt, trotz ein paar sehr intensiver Winter mit Nutzung des ETS der 4matic und habe noch 75% Belagstärke und einen kaum spürbaren Grad an der Bremsscheibe!

Den Spruch von Austro finde ich super und würde mich in seine Fahrweise einstufen!

Hab das Glück, auf dem Dienstweg von 2x40km nur eine Ampel zu haben und kann diese vorrausschauend anfahren.

Ist also tatsächlich ausschließlich von der Fahrweise abhängig!

Wenn du im bergigen Gelände, z.B. A61/A3 viel mit Tempomat fährst, bremst der "Tempomat" ausschließlich an der Hinterachse, dementsprechend mehr Bremsverschleiß Hinten!

VG Ferdi.

Ich hasse A61 ^^ wenn ich da lang muss denke ich immer wieder was ne drecks Autobahn. Die Fahrbahn runtergeritten, Bremsenverschleiß hinten mit Tempomat sowieso.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wie lange halten eure Bremsbeläge ?