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Wie lange halten eure Bremsscheiben ?

BMW 5er F11
Themenstarteram 3. Mai 2016 um 9:19

Hallo liebe Gemeinde,

heute den Schock aus der Werkstatt bekommen :

gegeben : 530xd ( BJ 2013) gebraucht erworben

Nun , jetzt fahre ich die Kiste 20000 km = bremsbeläge hinten sind fällig, allerdings lt. Anruf der Werkstatt haben die hinteren Bremsscheiben untermass ergo + 400 eus.

Lt. Servicemitarbeiter sei ich sportlich unterwegs und ausserderm hätte ja das Fahrzeug die aktive Traktionskontrolle und würde somit die hinteren Scheiben mehr beanspruchen und es seien 2 Tonnen .

Nun muss ich euch aber mal wirklich nach Erfahrung fragen , nach wie viel Bremsbelag-wechsel ihr denn an die Scheiben müsst.

Lieben Dank

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Mein F07 530d habe ich mit 69000 km und den ersten Scheiben und Belägen verkauft. Restlaufleistung wurde noch 25000 km angezeigt. Wobei das auch auch schon bei 60000 km so angezeigt wurde.

Mein E81 118d habe ich mit 116000 km und den ersten Scheiben und Belägen verkauft. Restlaufleistung waren noch 15000 km.

Muss dazu sagen, dass ich relativ vorausschauend fahre und die Restlaufleistung sich bei mir nicht parallel mit der Laufleistung des Fahrzeuges ändert. Da alle Fahrzeuge privat gekauft, selbst getankt und nicht geleast werden, sind mir die Unterhaltskosten nicht ganz so egal:)

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Was ist denn die Gesamtlaufleistung des Fahrzeugs? Die 20k hast Du ja wohl nur nach Gebrauchtkauf draufgefahren...

welche scheiben? vorne, hinten, beides?

beläge hinten: nach +-35tkm fällig

beläge vorne: nach +-70tkm fällig

scheiben hinten&vorne: nach +-70tkm fällig

es gab/gibt ein update, welches die intervalle zumindest der heckklötze verlängert.

komplett klötze/scheiben kostet in einer freien werkstatt knapp 1k€, natürlich mit marken scheiben/klötze.

aktuell gibt es bei lxxmann 20% auf bremsenteile:

http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile?...

natürlich kommt es darauf an, ob man viel mit tempomat fährt, ob man viel attacke reitet, vorausschauend fährt usw.

ja, der 5er wiegt 2 tonnen, die wollen verzögert werden! die schwere fuhre wird durch bremseingriff auf der hinterachse zumeist stabilisiert, das schleift die klötze auch ab.

wenn 20tkm nach kauf die scheiben/klötze zu wechseln sind, dann hat man entweder nicht vor kauf geschaut und den verkäufer verdonnert das zu erneuern ==> dafür zahlt man dann lehrgeld

oder

der verschleiß ist auf "attacke" zurück zu führen ==> dafür zahlt man dann lehrgeld

oder

die verbauten teile waren murkesteile aus dem baumarkt ==> dafür zahlt man dann lehrgeld

oder

man hat einfach pech gehabt ==> dafür zahlt man dann lehrgeld

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 9:36

Zitat:

@Hanfried76 schrieb am 3. Mai 2016 um 11:28:54 Uhr:

Was ist denn die Gesamtlaufleistung des Fahrzeugs? Die 20k hast Du ja wohl nur nach Gebrauchtkauf draufgefahren...

gesammt : 105k - gekauft bei 85k

P.S. ich ärgere mich ein wenig, dass offensichtlich schon bei Kauf die dinger ziemlich an der grenze waren und der verkäufer mir eben etwas von 10k garantie um die Ohren haut.

 

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 9:38

@kanne66

lt reparturhistorie wurden vom vorbesitzer nur die vorderen scheiben gewechselt (bei 40k) , ergo scheinen die hinteren scheiben die 106k schon drauf zu sein . das bestätigt meine theorie , dass die schon ziemlich am ende waren

Bisher 105 tkm mit der Erstaurüstung.

Lt. Reichweite noch 6 tkm für vorne und 24 tkm für hinten.

Letzte Woche mal die Bremsscheiben nachgemessen. Noch nicht mal 50% bis zum Mindestmaß abgefahren. Also noch für einen Satz Beläge gut :).

Hier und da habe ich den Eindruck, dass auch zu "früh" nach Anzeige statt nach Augenmaß und Messung gewechselt wird. Wenn der Verschleißanzeiger für die Beläge kommt, sind noch mehr als 3mm drauf. Damit könnte ich locker > 15 tkm fahren :D.

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 9:44

Zitat:

@miata&e46 schrieb am 3. Mai 2016 um 11:41:38 Uhr:

Bisher 105 tkm mit der Erstaurüstung.

Lt. Reichweite noch 6 tkm für vorne und 24 tkm für hinten.

also 105K mit dem ersten Bremsscheibensatz - richtig ??

 

das wundert mich sehr, >100tkm? ich zweifel nicht an Deiner aussage, höre ich dennoch erstmalig.

wir lernen daraus:

vor kauf nicht nur, aber auch auf die bremsen 8ten

ich würde das in einer freien werkstatt erledigen lassen, ggf. selber machen mit teilen von s.o.

die aufgerufenen preise ggf. auch mit dem meister des vertrauens besprechen, ggf. gibt es ja eine "aktion"

nur wer fragt bekommt;)

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 9:51

@kanne66

das ist die Aussage des Freundlichen :-)

ich habe jetzt erst mal um "teilkosten-Übernahme" beim verkäufer angefragt , wird wahrscheinlich negativ ausgehen :-)

Bei mir wurden bei 97000 km vorne schon das zweite mal komplett gewechselt. Hinten mussten Sie bei 60000km komplett gemacht werden. Seid dem Update ist hinten der Verschleiß gefühlt bei null. Kriege bei täglicher Nutzung nichtmal den Rost von den Scheiben. Bei meinem vorigen E60 waren bei gleicher Fahrweise die Intervalle doppelt so groß. Bin gespannt, ob s beim LCI wieder besser wird...

Zitat:

@swa00 schrieb am 3. Mai 2016 um 11:44:20 Uhr:

Zitat:

@miata&e46 schrieb am 3. Mai 2016 um 11:41:38 Uhr:

Bisher 105 tkm mit der Erstaurüstung.

Lt. Reichweite noch 6 tkm für vorne und 24 tkm für hinten.

also 105K mit dem ersten Bremsscheibensatz - richtig ??

ja, richtg.

Von welcher marke bedient ihr euch, wenn nicht direkt bmw ?

 

ATE, TEXTAR, BOSCH, ZIMMERMANN, TRISCAN ???

 

LG

früher auf dem e39 mußten es die gelochten zimmermänner und die ceramic klötze sein.

beim F11 bis dato immer aus der BMW verpackung. scheiben sind bmw-made, klötze entzieht sich meiner kenntnis.

ist wie mit dem öl oder dem sprit, wohl eher eine glaubensfrage, respektive erfahrung.

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 13:30

Da ich auch schön länger die Bayern mag/fahre , war ich mir wirklich nicht mehr sicher, wie lange die nun bei diesem 2 Tonnen Panzer halten- deshalb die Frage als TE.

Ich habe zumindest wie Kanne die Erfahrung gemacht : Kein original BMW = Hälfte der Lebensdauer und weit anfälliger.

 

Feedback zu meiner Bremsen-Reparatur :

Keine Teilübernahme, weil der Freundliche das nur die ersten 10000km nach Kauf macht - da hat er mich wohl über den Tisch gezogen UND ich nicht aufgepasst :-(

Da das Fahrzeug noch E+ hat, habe ich nun ölwechsel (OHNE mikrofilter ) und die Bremsen hinten machen lassen -

Nachher darf ich dann 1043 Eus bezahlen ....

Aber gewaschen ist er : es hat aber eben angefangen zu regnen - mein Tag ist beschissen :-)

Zitat:

 

es gab/gibt ein update, welches die intervalle zumindest der heckklötze verlängert.

was soll das für ein update sein? Software oder Hardware? Hast du da genauere Infos?

DANKE Vorab!

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