ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Wie lange halten eure Reifen?

Wie lange halten eure Reifen?

Mercedes CLS X218
Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 10:05

Pünktlich zur Bescherung erscheint eine Meldung im KI „Reifendruckluft überprüfen“. Nächste Tankstelle, 3 bar rein gedreht, nach 10 Minuten, die gleiche Meldung nochmal. Am nächsten Morgen stand die Karre auf der Felge. Rad ab, mehrmals durchgeschaut nichts zusehen. Erst nach genauer Untersuchung, fand ich. An Innenseite ein kleines Löchlein, kaum zusehen. Der Reifen sieht ziemlich porös aus, zu mindestens an Innenseite. Siehe Foto.

Der Reifen ist „3016“ also nicht mal 6 Jahre alt und Profil ist noch in Ordnung. Pirelli W240 Sottozero2. Normalerweise fahre ich Reifen mind. 8 Jahre (wenn Profil noch OK ist) und habe noch nie solche Risse gesehen.

Was mich jetzt interessiert, war die Luft altersbedingt raus oder doch ein Stich?

Wie lange fährt ich eure Reifen?

Bei meinem anderen (Frontantrieb) Fahrzeug erneuere ich alle 3-4 Jahre nur je 2 Reifen (neue HA, alte VA). Macht sowas bei einem 4Matic Sinn bzw. wie ist da die Abnutzung VA/HA?

Ich wünsche euch allen Frohe Weihnachten und erholsame Tage.

beste grüße

Willson

Reifen
Ähnliche Themen
74 Antworten

Oh man, das würde ich auch mal gerne haben. 8 Jahre????

Meine Michelins haben hinten ein Jahr gehalten. 20.000 km da waren die aber so was von glatt, bin dann beim TÜV erschrocken, weil außen sahen Sie noch gut aus.

20201104

Meine Sommerreifen sind beim nächsten Reifenwechsel fällig. Die haben 2 Saisons ausgehalten, bei schätzungsweise 20-25.000km.

Die VA hat aber mehr gelitten, da aufgrund des 4 Matic das Auto bei schnelleren Kurvenfahrten über die Vorderachse schiebt.

Reifen: Pirelli P Zero

@wwilson : Sicher das die nicht runderneuet waren, die sind ja komplett runter.

Alternativ kommst du mit dem Gas und Bremspedal irgend wie nicht zu recht :) !

@wwilson : das kann auch von einer Bordsteinkante ggf. in Verbindung mit zu niedrigem Druck kommen. Risse entstehe hauptsächlich beim Lenken im Stand d.h. ohne leicht zu rollen.

Ich fahre schon seit Jahrzehnten immer mit etwas mehr Druck (+ 0,2 bis 0,3 bar) und kann nur bei dem T245 einen erhöhten Verschleiß an der VA feststellen (wohl wegen dem schweren Motor und engem Wendekreis). Da halten die Reifen ca. 40 tkm und ca. 6-8 Jahre. Sonst entsorge ich wenn die hart werden und bei Nässe schlecht haften so nach 8-10 Jahren mit weit über 40tkm. Bei dem S320 halten die Reifen ewig, hier fahre ich dann die Winterräder noch ein paar Sommer weiter, da ich persönlich bereits nach 3 Wintern trotz mehr wie 6 mm Profil die Hafteigenschaften für Nässe und insbesondere für Schneematsch einfach ungenügend finde. Aktuell fahre ich Falken und bin nicht gerade begeistert....

Sonst fahre ich wohl wie ein Opi :)

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 20:15

1-2 Saisons ist schon krass. Ich glaube, ich muss mein Fahrstill ändern. :)

@bmw318is-black: runderneuert? Ich glaube nicht. Würde man sonst sehen. Hier nochmal ein Bild.

Habe bis jetzt an allen Autos meistens Kumho gefahren. (Habe 3 PKWs im Haushalt und fahren ca. 15-20T im Jahr und p. Wagen.) Billig und sau laut ;) , (Sägezahn nach einem Jahr), aber solche risse nie gesehen, geschweigenden eine Panne dieser Art. Hatte Markenreifen wie Pirelli mehr zu getragen.

Luftdruck halte ich (bei M+S) VA2,9; HA30 und drehen im Stand eher selten. Die Bordsteinkante ist natürlich ein Argument.

Ich muss sagen CLS fahre ich erst seit 1,5 Jahren und die reifen habe ich mit dem Wagen mit erhalten. Wer weiß wie die gelagert wurden etc.

Ich war tatsächlich am Überlegen erst nur 2 neue zu holen, weil das Profil und das Alter noch völlig OK sind. Aber wenn ich solche Risse sehe, habe ich kein vertrauen in die Reifen. Ich werde mal vier neue Pirelli W240 Sottozero2 holen und hoffe das es nur eine Ausnahme war.

@rtur: irgendwie bist Du mir sehr sympathisch. :) Werde die nächsten Tage noch ne Schippe drauflegen und mit Sommerreifen (VA) dem kommenden Schnee, im Fahrmodus „Opi++“ weiterfahren.

Besten Dank an Euch allen,

br

wilson

Reifen

Danke für die Blumen, aber im Winter mit Sommerreifen zu fahren ist keine gute Idee, da bei einem eindeutig fremdverschuldeten Unfall das eine große Teilschuld bedeuten kann. Kriminell ist es, mit SR bei Temperaturen unter 0 Grad unterwegs zu sein. Daher empfehle ich dringend bei Winterreifen keine Kompromisse zu machen - die Folgeschäden und Konsequenzen sollte man sich bewusst machen, insbesondere wenn Personenschäden dabei sind, würde ich lieber ein paar Euronen in gute Reifen stecken.

Pirelli sind tolle Reifen, Contis haben mir trotzdem meist mehr zugesagt, da diese beim Fahren im Sommer nicht so schnell hart werden.

Generell die besseren hinten ist für alle Antriebsvarianten richtig.

Zu deinem letzten Photo: die Reifen sehen nicht sehr rissig aus. Undichtigkeit ist manchmal auch am Ventil, das kannst du mit einem mit einem Tropfen Wasser- Spülmittel-Gemisch am Zeigefinger leicht testen...

Hab im Mai welche von Barum draufhauen lassen. Heute beim Reifen aufpumpen gesehen dass diese bald reif für den Müll sind. Heute darüber Gedanken gemacht und jetzt sehe ich den Thread hier haha. 09/19 hat mein Fahrzeug einen Satz von Nexen bekommen. Die waren nach 15.000 km platt. Pro Jahr 2 Sätze Reifen...wenn ich jetzt so darüber nachdenke...dann... ach lassen wir das lieber :D

Bei meinem CLS (218) waren es bei 147 tkm und vier Jahren ein Satz Sommer- und ein Satz Winterreifen. Jeweils Pirelli (PZero und Sottozero). Bin super zufrieden.

Wir fahren im Sommer und Winter Hankook, momentan die Winterschlappen i*cept evo 2 auf dem C218 4Matic. Bin damit absolut zufrieden, aucj bei sehr schlechten Wetterbedingungen verhalten sich die Reifen sehr souverän.

Wir haben den Wagen zwar erst knapp 1 Jahr aber 25.000km wind schon runter, uch gehe davon aus, dass bei mwlnem Fahrstil und 25.000km pro Jahr die Reifen im Winter jeweils 2 Saisons halten, im Sommer wohl auch

Ich bin nach wie vor der Meinung das Problem liegt hier mehr hinter dem Steuer ^^.

Einfach gute Conti oder Michelin drauf und etwas behutsamer fahren dann hast auch viel Spaß mit dem Auto und den Reifen.

R.

Zitat:

@bmw318is-black schrieb am 27. Dezember 2020 um 12:56:20 Uhr:

Ich bin nach wie vor der Meinung das Problem liegt hier mehr hinter dem Steuer ^^.

Einfach gute Conti oder Michelin drauf und etwas behutsamer fahren dann hast auch viel Spaß mit dem Auto und den Reifen.

Zusätzlich evtl. auch mal Spur prüfen/einstellen lassen.

Wenn die Spur und oder Sturz nicht stimmt, ist das Fahrwerk modifiziert oder es stehen bald einige Reparaturen wegen Verschleiß an, die ich persönlich vor einer Spureinstellung machen würde... Sofern die Reifen gleichmäßig abgefahren sind, ist eine Prüfung/Einstellung nicht zwingend nötig.

Meine Reifen haben noch ca. 5-6mm und schon 32Tkm runter.

Ich gehe davon aus, dass die noch 5-10 Jahre halten. (bin letztes Jahr knapp 2Tkm gefahren)

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 28. Dezember 2020 um 02:23:24 Uhr:

Meine Reifen haben noch ca. 5-6mm und schon 32Tkm runter.

Ich gehe davon aus, dass die noch 5-10 Jahre halten. (bin letztes Jahr knapp 2Tkm gefahren)

Also Reifen über 10 Jahre sind dann schon wieder bedenklich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Wie lange halten eure Reifen?