ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wie lange halten eure Scheibenwischer

Wie lange halten eure Scheibenwischer

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 19:12

Hallo zusammen,

bei uns gab's heute Nachmittag schon Schnee bzw. Schneeregen und auf dem ganzen Weg nach Hause hat mein linker Scheibenwischer gerattert. Ich dachte das kann's doch nicht sein, schließlich sind die beiden Wischer erst seit ca. Februar 2008 drauf und Wasser war ja auch genug auf der Scheibe. Bei nem Zwischenstop hab ich dann mal das Wischerblatt abgewischt und danach ging es etwas besser, obwohl merklich kein Dreck oder etwas dazwischen war. Evtl. lag es ja auch an den Temperaturen. (?) Mal sehen ob dass jetzt einmalig war oder ob ich mir neue zulegen muss. Übrigens hab ich die Visioflex von SWF.

Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht wie lange eure Wischer halten, welche habt ihr verbaut und wie oft tauscht ihr sie aus?

Grüße

olle24

Ähnliche Themen
23 Antworten

Also ich hab die Bosch Aerotwins seit 3 Jahren auf meinem Astra drauf und sie wischen immer noch super Sommer wie Winter.

 

MfG Dark-Angel712

Meine Aerotwins halten ca. 35 Tkm, dann müssen sie neu....

Meine sind seit ca 130tkm drauf.

 

MfG Dark-Angel712

What???

Kannst Du da im Dunkeln überhaupt noch was sehen???

@ Dark-Angel: Respekt, 130 TKM mit einem Satz Wischer!! Wieviele KM fährst denn bitte im Jahr??

Ne ich mache immer zum Winter neue drauf, dass ist mir meine Sicherheit wert;) Sprich die halten dann immer so um die 15-18 TKM bei mir.

Ja ich seh noch gut dadurch, ich mache sie nur regelmäßig sauber und das wars und ich lasse sie nicht über die gefrorene Schreibe rattern, das verlängert auch die lebensdauer.:D

 

@ Tobi0880

 

Ich fahre so etwas über 40tkm/Jahr, ich hab meinen Astra auch zum fahren und nicht nur zum rumstehen gekauft.:D

 

MfG Dark-Angel712

Die Originalen hab ich nach ca. drei Jahren getauscht. Aber eigentlich nur wegen der Optik!

 

Die Flatblades von Valeo (mit GM-Logo), die ich beim FOH stattdessen bezog, sind allerdings nach wenigen Monaten wieder runter geflogen, hatten von Anfang an kein gutes Wischbild. Dagegen haben sie uns beim Zafira-A absolut überzeugt, dort hatten die Originalen immer gerattert.

 

Inzwischen bin ich bei Bosch AeroTwin gelandet. Musste aber die Lippen schon tauschen.

 

Die Originalwischer des Vectra wischen inzwischen das Wohnmobil (VW LT35). Und das tun sie immer noch streifenfrei.

Ich kann bestätigen, daß die Bosch Aerotwin deutlich besser sind, als die Visioflex.

Gruß

Achim

Mein Vectra spricht auch sehr schlecht französisch und versteht sich deshalb mit den Bosch-Wischern auch deutlich besser.

Ich hab noch die Werkswischer drauf (EZ 01/2008). Die wischen nicht mehr astrein, aber noch gut. Hab nicht vor, die dieses Jahr noch zu ersetzen.

Wie lange Wischer halten, ist aber immer auch eine Sache der Pflege. Man kann auch den besten Wischer in wenigen Tagen zu Grunde richten wenn man keinen Bock hat, die Scheibe ordentlich vom Eis zu befreien bevor man drüberwischt.

Gruss

Jürgen

Ich bin ja auch so ein Pflege-Fetischist: Insektendreck wird nach längeren fahrten mit Scheibenreiniger und Tuch entfernt, über Eis mussten die Wischer noch nie kratzen usw usf. Aber trotzdem bin ich nach 35 Tkm nicht mehr so zufrieden mit dem Wischergebnis....

bin auch schon länger von visioflex auf die bosch aerotwin umgestiegen.

die halten 1 jahr = ca. 50.000km bei mir, dann werden sie getauscht.

bin damit super zufrieden.

am 16. Oktober 2009 um 10:30

Ich hab meine Wagen im Januar 2007 gekauft und bin seitdem 35.000km gefahren.

Die Wischer funktioniern noch einwandfrei - ich mach die nach dem Waschen auch immer

mit nem Lappen sauber und wisch mit Gummipflege drüber.

Also meine halten mindestens 35.000km!

Tausche die Bosch Aerotwin einmal im Jahr. Sie sind dann zwar noch ok, aber wenn es die ersten Streifen gibt, kommen neue drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wie lange halten eure Scheibenwischer