1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Wie lange halten Eure Sommerreifen? (Mondeo)

Wie lange halten Eure Sommerreifen? (Mondeo)

Ford Mondeo

Hallo Zusammen.

Wie lange halten eigentlich eure Sommerreifen auf dem Mondeo?

Auf meinem alten Modeo (2000er altes Modell) 115 PS Benziner habe ich nach ca. 70.000 km die Sommerreifen erneuert. Das macht ca. 40.000 km (der Rest mit Winterreifen).#

Bei meinen neuen Mondeo TDDI 115 PS sind die Reifen nach 15.000 km schon ganz schön abgenutzt. Ich denke 25.000 wird da wohl Ende sein.

Ist der Verschleiß beim drehmomentstärkeren Diesel wirklich so viel höher?

Was habt Ihr so für Laufleistungen?

Welche Reifen halten am längsten durch?

Grüße,

JvdL

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 16. August 2005 um 12:16

also laut spiegel.de hängts wirklich vom Drehmoment ab, denn bei diesen krassen Hybridfahrzeugen sind Reifen wohl ziemlich bald im Eimer. Der Prius hat ja schon 400Nm - das Luxusmodell muss wohl noch deutlich mehr haben.

meine Sommerreifen musste ich nach ca. 30...40tkm aufgrund des Alters (Risse) wechseln. Profil war aber noch super. Mondeo Bj. 95 2,0 Liter 136 PS

Hallo

Auch mein Mondeo TDDI 116 PS hat einen brutalen Reifenverschleiß. Bei Winterreifen ist es noch krasser. Nach einer Saison (ca. 12.000 km) ist das Profil vorne nur noch mässig und reicht maximal noch für 5.000 km.

Ich nehme an, dass nicht nur die absolute Höhe des Drehmoments ein Rolle spielt, sondern auch der Verlauf.

Beim TDDI setzt nach einer Anfahrschwäche die Beschleunigung recht abrupt ein, auch ein bischen mehr als man (eigentlich) will. Ein Benziner ist da gleichmässiger/harmonischer und damit auch pfleglicher zum Reifen.

Gruss

Peter

Gibt es denn einen Reifentyp, der da besonders haltsam ist?

Das muss dann nicht das "klebt in der Kurve" Gummi sein. Mir ist der Kostenfaktor etwas wichtiger, als das letzte km/h in der Kurve.

Zu meinen Fahrgewohnheiten:

Ich heize nicht wie Sau, aber ich sehe schon zu, dass der Motor mit seiner Drehzahl im besten Arbeitsbereich (2.000 - 4.000 U/min) bleibt. Über 4.000 geht es meist nie, und erst recht nicht, wenn er kalt ist.

Da mein Arbeitsweg eine Mischung aus Landstraße und Stadt ist, wird der Verschleiß wohl höher liegen, als bei einer reinen Autobahnstrecke, denkie ich.

JvdL

am 16. August 2005 um 13:02

Kann ich bestätigen.

Mein TDCi hat im Sommer Continental-Reifen drauf.

Jetzt haben sie rund 33000 km runter und haben vorne nur noch etwa 2,5-3 mm Profil. Hinten sind es noch über 5 mm.

Dementsprechend vorsichtig fahre ich bei Regen. Bis Ende September müssen sie noch halten...

Es hängt auch von der Fahrweise ab : wenn man sehr oft das Drehmoment und die gute Beschleunigung spüren will und dem Mondeo die Sporen gibt, dann sind die Reifen ruck-zuck verschlissen.

Bei gemässigter Fahrt halten sie dafür umso länger.

Hier war doch mal einer im Forum, der nach 8000 km die Voderreifen runtergefahren hatte. Ich will gar nicht wissen, wie der seinen Mondeo tritt :eek:

WeKoe

am 16. August 2005 um 15:18

Meine Sommerreifen, Conti Sport 225/18, haben jetzt rund 11.000 km gelaufen und man sieht schon deutliche Abnutzungserscheinungen. Dabei bin ich eher ein gemütlicher Fahrer, wobei mich LKW's oder Sonntagsfahrer schon manchmal zur Ausnutzung des vollen Drehmomentes nötigen :-). Ich denke bei rund 20.000 km, vielleicht bei 25.000 km sind sie dann aufgebraucht.

Mein Vater fährt einen 2,0 TDCi und hat rund 40.000 km mit der gleichen Rad-/Reifenkombination geschafft. Er fährt aber auch reine Langstrecken.

Als besonders Reifenmordend sind vor allem beim TDCi das beschleunigen in unteren Geschwindigkeitsbereichen, dort fordert das Drehmoment dann seinen Tribut.

am 16. August 2005 um 16:18

Hi MaHe74,

interessant, denn meine sind auch die "225/40 R18"er.

Habe ja dann etwa 10000 Kilometer mehr geschafft mit den Reifen als du...

Oder oute ich mich jetzt hier als Schleicher ;)

WeKoe

Die Sommerreifen halten bei mir ca. 80.000km. Ich fahre halt einen Benziner.:D

Meinen Fahrstil würde ich als recht flott bezeichnen.

Reifenmarke: Michelin

Gruß

am 16. August 2005 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von WeKoe

Kann ich bestätigen.

Mein TDCi hat im Sommer Continental-Reifen drauf.

Jetzt haben sie rund 33000 km runter und haben vorne nur noch etwa 2,5-3 mm Profil. Hinten sind es noch über 5 mm.

Dementsprechend vorsichtig fahre ich bei Regen. Bis Ende September müssen sie noch halten...

Es hängt auch von der Fahrweise ab : wenn man sehr oft das Drehmoment und die gute Beschleunigung spüren will und dem Mondeo die Sporen gibt, dann sind die Reifen ruck-zuck verschlissen.

Bei gemässigter Fahrt halten sie dafür umso länger.

Hier war doch mal einer im Forum, der nach 8000 km die Voderreifen runtergefahren hatte. Ich will gar nicht wissen, wie der seinen Mondeo tritt :eek:

WeKoe

hast du die Antriebs-Reifenpaare jährlich abgewechselt?

Zitat:

Original geschrieben von Daggobert

Die Sommerreifen halten bei mir ca. 80.000km. Ich fahre halt einen Benziner.:D

Meinen Fahrstil würde ich als recht flott bezeichnen.

Reifenmarke: Michelin

Gruß

:D Du Bergaufbremser.Du fährst relativ viel Autobahn?Mit dem gleichen Auto habe ich auf knapp 80000km 2 Sätze Sommerreifen(P6000)und 1,25 Sätze Winterreifen runtergezogen.Allerdings überwiegend auf Landstrassen bei denen die Gerade nur die kürzeste Verbindung zwischen zwei Kurven darstellt.

Bei meinem MK3,auch Benziner,dürften die Sommerreifen,Michelin,die 30000er Marke nur knapp übertreffen.Spätestens im Frühjahr sind 4 Neue fällig.

Die Reifen werden immer weicher weil ja Bremswege und die Haftung auch bei Nässe wichtige Testkriterien die eine weiche Mischung erfordern.Das schlagartige einsetzen der leistung beim Turbodiesel tut sein übriges.

am 17. August 2005 um 5:43

Zitat:

hast du die Antriebs-Reifenpaare jährlich abgewechselt?

Ja, einmal.

Habe die Reifen erst die zweite Saison drauf.

Habe gestern mal auf reifen.com geschaut. Unter 170 Teuro ist kein guter Reifen zu bekommen. Ganz schön happig. :mad: Gibt es mittlerweile auch eine Reifensteuer ??

Daher möchte ich mich unbedingt noch in den Winter retten...

@Sicherheitsapostel : Ja, ich fahre vorsichtig. Habe in nächster Zeit nur Stadtverkehr. ;)

Gruss

WeKoe

am 17. August 2005 um 6:40

@WeKoe: Respekt, 10 Tkm mehr mit der gleichen Rad-/Reifenkombination ist schon nicht schlecht. Aber mit konstant 50.... :-)

Ich würde mich freuen wenn meine ein bischen länger halten würden. Und dabei bin ich wirklich kein Raser, noch lasse ich das Gummi an der Ampel. Neue Reifen in der Dimension 225/18 sind echt teuer. Habe mich mal zu Preisen für neue Reifen kundig gemacht um mich vorzubereiten. Der Schock sizt noch tief. Komplettsatz mit Montage und Altreifenentsorgung ab 800 Teuronen. Na gute Nacht :-(

Eins vergißt man gerne:

Das Bremsen ist der Hauptverschleiß, denn kein Auto kann so schnell beschleunigen, wie bremsen.

Wer immer kräftig in die Eisen haut, muss gar nicht schnell beschleunigen, um die Reifen schnell zu verbrauchen.

Aber 80.000 mit einem Reifen ist schon eine Kunst:-)

Das geht doch nur mit ausrollen und 45 PS auf gerader Straße bei relativ niedrigen Temperaturen:-)

JvdL

am 17. August 2005 um 8:31

ui

@Daggobert

Also 80tkm mit einem Satz....

da ziehe ich auch den Hut!

Wenn ich bedenke, dass ich bei meinem Moped alle 8tkm wechseln muß..(etwas offtopic), hoffe ich dass ich mit dem Mondi doch mind. 30000 mache!

Teurer Spass!!

Beschwert euch mal nicht über eure Laufleistung der Reifen. Meine Dunlop SP Sport 9000 auf 205/45 R16 werden wohl nur so 10-12t km halten wenn das so weiter geht wie bis jetzt. Aber das bei einen 100PS Benziner (im Focus).

Deine Antwort