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wie lange halten Mofa-Motoren?
Hallo,
will mir noch ein Mofa, bzw eine 50er zulegen. Hatte an eine Hercules Optima, Supra oder an eine Simson S51 gedacht.
Da ich überhaupt keine Ahnung habe würde ich mal gerne wissen wie lange so ein Motor hält, da oft Modelle mit über 25.000 km angeboten werden. Taugen die oben genannten Modelle was? Welches würdet ihr empfehlen?
Wie sieht es so preislich aus, wieviel ist eine S51 mit zb. 20.000 km, 20 Jahre alt noch wert?
Danke, Comerz
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24 Antworten
weder Optima, Supra noch S51 sind Mofas, es handelt sich viel mehr um Mopeds bzw. Mokicks ...
ein solcher Motor kann, je nach Fahrer und Wartung, nach 5.000km reif für die Presse sein oder 200.000km halten ... letztendlich ist es eher das Alter als die Laufleistung das zu Problemen führt, vor allem Innenrost und Vernachlässigung heißen die Feinde ...
bei allen drei Fahrzeugen machst du grundsätzlich nix verkehrt, sie sind halt sehr unterschiedlich (Geschmackssache), im Bereich zwischen 50 und 200 € kriegt man sie als Restaurationsobjekte, ab etwa 500€ bekommt man etwas das gut und zuverlässig läuft aber nicht zwingend so aussieht, ab etwa 1.000€ ein neuwertiges Topfahrzeug ...
btw:
sehe ich das falsch oder ist wirklich keines der Fahrzeuge ein Roller ?
Zitat:
Original geschrieben von speedguru
btw:
sehe ich das falsch oder ist wirklich keines der Fahrzeuge ein Roller ?
Meinst du weil ich ins Roller-Forum geschrieben habe? Habe kein Mofa-(oder Mopped) Forum gefunden, darum dachte ich ein Roller kommt dem am nächsten! ;-)
Nach deiner Beschreibung wird diese Optima hier wohl auch noch richtig teuer werden oder?
Optima
Mfg. Comerz
Zitat:
Habe kein Mofa-(oder Mopped) Forum gefunden, darum dachte ich ein Roller kommt dem am nächsten! ;-)
http://www.motor-talk.de/forum/leichtkraftr-auml-der-b17.html
aber egal ...
Zitat:
Nach deiner Beschreibung wird diese Optima hier wohl auch noch richtig teuer werden oder?
ja, wenn die so gut ist wie sie aussieht wird die nicht billig rausgehen ...
Hallo,
ein Mofamotor hält so zwischen 30000 und 40000km......je nachdem ob und wie es getunt wurde weniger.
Zitat:
Original geschrieben von KaKao91
ein Mofamotor hält so zwischen 30000 und 40000km......
hmm und warum gibt es genug "Mofas" die mehr als das doppelte dieser Distanz geschafft haben, ohne größere Reparaturen ?
auf was stützt du dich bei dieser Aussage ?
Ein Simson-Motor sollte etwa alle 15.000 km überholt werden (Zylinder/Kolbengarnitur neu).
Weiterhin sollten dann Kette, Ritzel und Mitnehmer getauscht werden.
Primärritzel sollte überprüft werden und axiales Spiel des Kupplungskorbes beim Motor M531/541 ist nicht selten bei hohen Laufleistungen.
Ansonsten sollte so ein Simson-Motor ewig halten, gute Pflege und richtiges Einwintern vorrausgesetzt.
Zitat:
Ein Simson-Motor sollte etwa alle 15.000 km überholt werden (Zylinder/Kolbengarnitur neu).
sorry, aber nach dem was ich so von div. Simsonfahrern gehört habe scheinst du ziemlich allein da zu stehen mit dieser Meinung ...
Zitat:
Weiterhin sollten dann Kette, Ritzel und Mitnehmer getauscht werden.
was hat der Sekundärantrieb mit dem Motor zu tun ?
Zitat:
Primärritzel sollte überprüft werden und axiales Spiel des Kupplungskorbes beim Motor M531/541 ist nicht selten bei hohen Laufleistungen.
sowas nennt man Wartung ...
ach, der Speedguru weiss es vom Hören-Sagen mal wieder alles besser?
Natürlich hat die Kette / Antrieb nichts mit der Haltbarkeit des Motors zu tun. Ich wollte es nur erwähnen, weil der Threadsteller sich ja vielleicht eine S51 kaufen möchte und beim Kauf auf die Laufleistung der Kette / der Ritzel achten sollte.
Eine Verlängerung des Intervalls für Zylinder-/ Kolbenwechsel halte ich nicht für sinnvoll, zumal die Teile gerade einmal 30 Euro kosten. Viel länger hält das Primärritzel auch nicht, auch wenn die Kontrolle desselben formal unter den Begriff Wartung fällt.
Wie wir nun die Notwendigkeit weiterer bzw. dickerer Anlaufscheiben zur Vermeidung des axialen Spiels der Kupplungswelle nennen wollen, ist mir egal. Es fällt bei der Wartung auf, hängt jedoch mit der Lebensdauer des Motors zusammen
Zitat:
Natürlich hat die Kette / Antrieb nichts mit der Haltbarkeit des Motors zu tun. Ich wollte es nur erwähnen, weil der Threadsteller sich ja vielleicht eine S51 kaufen möchte und beim Kauf auf die Laufleistung der Kette / der Ritzel achten sollte.
das gilt für jedes Fahrzeug mit Kettenantrieb ... unabhängig von Hersteller und Typ und dürfte dem TE als Fahrer eines großen Motorrads ja auch durchaus bekannt sein ...
Zitat:
Eine Verlängerung des Intervalls für Zylinder-/ Kolbenwechsel halte ich nicht für sinnvoll, zumal die Teile gerade einmal 30 Euro kosten.
nur: warum sollte man intakte Teile ersetzen ? gerade bei Verwendung moderner Öle sind die Revisionsintervalle alter Zweitakter meist gegenstandslos geworden ... ist bei meiner ZD10 oder der Puch auch nicht anders ...
Zitat:
Wie wir nun die Notwendigkeit weiterer bzw. dickerer Anlaufscheiben zur Vermeidung des axialen Spiels der Kupplungswelle nennen wollen, ist mir egal. Es fällt bei der Wartung auf, hängt jedoch mit der Lebensdauer des Motors zusammen
und beweist wieder das ein optimal gewarteter Motor länger lebt ... mal abgesehen davon das diese Teile nicht im Falle eines defektes nicht zwingen auch den Motor im Mitleidenschaft ziehen müssen ...
was das Hörensagen angeht:
ich habe selber schon genug Simsonmotoren in den Fingern gehabt um zu wissen das es sich dabei mit um die robustesten und langlebigsten Motoren im Moped und Blechrollerbereich handelt ...
Einen Zylinderwechsel alle 15.000km an zu setzen ist schlicht lächerlich, selbst die als überzüchtet und kurzlebig bekannten späten Lambrettamotoren halten ja länger ...
Danke erstmal euch beiden für die Antworten! Tatsächlich sehe ich mich (von euch bekräftigt^^) gerade nach einer S51 um. Ich brauche sie nur für den Winter um zur Arbeit zu kommen, da mir das Motorrad zu schade ist.
Das Mofa-Motoren öfter erneuert werden habe ich schon mal gelesen, und wenn es tatsächlich nicht mehr als um die 30 € kostet, ist das ja auch nicht die Welt. Andererseits kann ich Speedguru verstehen, denn: Never change a running system! :-)
Auf jeden Fall nochmal danke für die Antworten, haben mir auf jeden Fall weitergeholfen. Dass sich eine Kette mit der Zeit längt und verschleisst kenn ich vom Motorrad, allerdings hätte ich nicht gedacht, dass es auch beim Mofa mit der geringen Leistung der Fall ist.
Wenn ihr noch weitere Tipps habt, einfach her damit.. ;-)
Mfg. Comerz
ich denke mal das da die S51 (die aber immer noch kein Mofa ist ) keine schlechte Wahl darstellt, beim Winterbetrieb würde ich nur vorher mal gründlich mit Rostschutzmitteln dran gehen, vermeidet böse Überraschungen ...
die niedrigen Ersatzteilpreise (wobei ich da nicht unbedingt von Spitzenqualität ausgehen würde) stimmen, schau mal bei akf-shop.de rein ...
an speedguru........
das was ich geschrieben habe kommt nciht von mir sonder von enem motorrad fachhändler (der hat eigendlich mehr mofas und so^^). ich kann für meine aussage nicht, nur wenn es ein mann sagt der 60 jahre alt ist und daher schon viel erfahrungen damit hat glaube ich eher ihm als einem der an jeder aussage ijn diesem forum was rumzukacken hat
mfg
außerdem habe ich noch nie eins bei mobile.de oder motoscout24.de gesehen der mehr als 35000km hatte
Zitat:
ich eher ihm als einem der an jeder aussage ijn diesem forum was rumzukacken hat
wenn das jetzt auf diesem Niveu weiter geht ...
sorry, aber: gerade mit modernen Ölen kann man die Lebensdauer dieser alten Motoren enorm steigern, man darf nicht vergessen das diese Werksangaben (die schon immer reichlich Reserven beinhaltet haben) auf Testreihen basieren die vor ~30 Jahren oder noch früher gemacht wurden und gerade die in der DDR verfügbaren Kraft- und Schmierstoffe waren (selbst zu dieser Zeit) mies, wenn man bedenkt das die Mopeds nicht selten mit Viertaktöl gefahren wurden sind die oft erreichten Laufleistungen schon wirklich gut ...
Zitat:
außerdem habe ich noch nie eins bei mobile.de oder motoscout24.de gesehen der mehr als 35000km hatte
sehr hohe Laufleistungen werden in dieser Fahrzeugklasse schon oft deshalb nicht erreicht weil die Fahrzeuge einfach nicht oft und weit genug gefahren werden ... aber schau dich mal in Sammlungen und auf Teilemärkten um, da werden immer wieder Fahrzeuge ausgestellt/angeboten die enorm hohe Laufleistungen erreicht haben, viele dieser Fahrzeuge befinden sich aber auch schon seit Jahren in festen Sammlerhänden und werden deshalb nicht oder nur extrem selten gehandelt (die meisten Oldtimer werden auch heute noch "offline" gehandelt ...)
vor kurzem habe ich mich in FFB bei den Oldtimertagen mit einem Zündapp-Teilehänder (auch ~60 ) unterhalten der meinte das bei optimaler Pflege und Verwendung moderner Schmierstoffe die Revisionsintervalle der Mofamotoren (im Fall meiner ZD10 20.000km) problemlos verdoppelt werden können ... einzig das regelmäßig vorgeschriebene Entkoken sollte man nach wie vor schon aus Leistungsgründen machen ...
im Bereich zwischen "normalerweise zu erwarten" (davon gehen die Hersteller aus) und "maximal möglich" (das ist das was die Praxis zeigt) ist oft sehr viel Spielraum ... das liegt nicht zuletzt daran das die Hersteller oft gerne aus Nummer sicher gehen, schon um ihren Ruf nicht zu gefährden ... ich weis nicht wie das bei Simson war, aber gerade Zündapp hat schon immer mit sehr viel "Luft" gerechnet, das sieht man vor allem bei den KS-Modellen, die erreichten Laufleistungen sind oft enorm hoch ...