ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wie lange halten Motoren?

Wie lange halten Motoren?

Themenstarteram 12. Juli 2003 um 22:28

Hallo,

ich wollte mir demnächst zu meinem 18.Geburtstag ein Auto kaufen.

Ins Auge stach mit ein Golf III GTI.

Neu ist mir der natürlich viel zu teuer. Gebraucht hab ich nun schon einige gesehen, nun hab ich noch eine Frage.

Wie lange halten die Motoren so?

Mein Vater sagt immer ab 200.000 km kann man die nicht mehr gebrauchen, stimmt das?

Ich will nun kein Auto das schon 200.000km hat, hab mehr so an 120.000-150.000 km gedacht.

Was haltet ihr davon oder wer kann mir helfen?

Danke!

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 12. Juli 2003 um 22:49

Naja, also es kommt auf viele Faktoren an, wie lange so ein Motor hält.

Beispiele:

a) Ölwechsel regelmäßig gemacht

b) immer schön warm gefahren

c) sonstige Pflege wie Zündkerzen, Lufi etc.

d) Fahrweise

Ein Motor konzipiert für eine Laufleistung von ca 250tkm.

Es gibt nun Extreme in beide Richtungen:

-Motoren die bereits sehr früh hochgehen, weit vor den 250tkm

-dann gibts die, die ewig halten. So hat zB ein Opa vor einiger Zeit mit seinem 1er Golf die 1.000000km-Marke durchbrochen

Mein Motor wird regelmäßig gewartet und immer warmgefahren (Erst ab 80 Grad Celsius Öltemoeratur wird er über 3000U/min gedreht) und ich denke, ich kann die 300tkm locker mit ihm schaffen, wenn nicht noch mehr.

Aber einen Gebrauchtwagen würd eich niemals nie mit einer Laufleistung von 200tkm kaufen....du weißt wirklich nicht wie er vom Vorbesitzer behandelt wurde....

am 12. Juli 2003 um 23:00

mercedes gibt seine benziner sowie dei cds mit 250tkm an..stand neumich ind er AMS

bei vw wird grundsätzlich mit 250.000km gerechnet, bei normaler fahrweise, das ist der richtwert den die motoren immer schaffen sollten, natürlich gibts es auch welche, die fallen schon nach weniger tausend km aus, aber wiederum andere laufen bis in die ewigkeit...

p.s.: ein golf 1 hat die 1.000.000 km marke geknackt, mit dem 1. motor.

am 13. Juli 2003 um 0:11

das wird ein heutiger motor nicht mehr schaffen da wird gezielt hinentwickelt das nen motor nach 400tkm platt ist

Ich würde mal sagen dass hängt auch stark vom Hubraum-Leistungsverhältnis ab.

z.B. der 2 l mit 90 Ps (wurde in Audi 80 verbaut) oder der 75 PS 1,8l vom Golf 3 sind langlebige Motoren.

Also relativ "viel" Hubraum gegenüber geringer Leistung...

GLaube kaum das die hersteller wollen das die motoren platt gehen =) Mein Wagen hat nun 80 tkm runter und der wird mindestens bis 200 tkm gefahren =)

Bei Audi steht ja jeder ring für 100.000 km also 400.000 tkm und bei Opel ist der eine ring auch noch durchgestrichen =)

Themenstarteram 13. Juli 2003 um 11:23

danke für eure Antworten!

Ich werde mich mal umschauen was es so gibt zu welchen Preisen...

am 13. Juli 2003 um 11:44

also GTIs sind nun denk ich nich die langlebigsten Motoren. Hat denk ich nicht so viel mit dem Motor als mit der Fahrweise und Wartung zu tun. Wenn man so viel Leistung hat, ruft man die auch mal ab und dreht den Motor entsprechend hoch. Und die wenigsten warten damit wohl bis sie ihre 15km gefahrn sind und der Motor warm ist. Geht auch schlecht mit nem Stadtauto, nach 15km ist man ja spätestens da wo man hin wollte.

Außerdem sind die sehr beliebt bei so jungen Spunten wie Dir. Die haben aber meist nur das Geld um sich das Auto zu kaufen, Wartung etc wird dann eher vernachlässigt aber trotzdem geheizt.

Ist wohl klar daß man von nem 75PS Opa Auto dann eher erwarten kann die 200-250tkm zu machen, gell?

also als beispiel: wir haben hier nen MB 190D mit rund 450.000km laufleistung stehen und der geht und geht bis zum abwinken, im innenraum lösen sich schon alle foliena ber der diesel ist fit!

am 13. Juli 2003 um 12:19

Hi..

ist

mein GTI 2E hat mittlerweile 217000 drauf.. BJ94.. Bin zweitbesitzer und hab den letztes Jahr mit 180000 gekauft. Vorher gehörte der nem Geschäftsmann der den wahrlich gut gepflegt hat. Kopfdichtungen und alles hat der bereits erneuert.. Deshalb denke ich das ich bestimmt jenseits der 400000 den Wagen mit diesem Motor noch fahren werden.. Natürlich wird er bei mir auch so pfleglich behandelt.. Das einzige was er hat ist das er so ca. 1 L Öl auf 2000-2500km säuft.. Aber im Verbrauch hängt er bei 8L/100km durchschnittlich..

Mal schaun was da noch so kommt... Es kommt immer drauf an wie der Motor vorher behandelt wurde und wie er gefahren wurde.. Ich habe ziemlich Glück gehabt mit meinem Baby.

Forrest

Habe mit meinen auch schon 286000km drauf. Drehe in wenn er kalt ist nie über 2500U/min. Nach ca. 20km ab und zu etwas höher, aber nicht so oft. Bei stärkeren Verkehr reicht dies auch um mitzukommen. Ist allerdings ein Diesel ohne Turbo, bei dem auch nicht so viel kaputt gehen kann.

Wie Skynet schon meinte, viel Hubraum und wenig Leistung (1,9l zu 64PS).

PS: Er läuft wie eine eins bei dem man die Km nicht ansieht und -hört

am 13. Juli 2003 um 15:38

@Weberalex2001

Meinst du...

Naja ein Auto hält von der Karroserie aufgrund der immer besser werdenen Qualtität / Verarbeitung immer länger. Früher waren Autos diverser Hersteller platt nicht aufgrund kaputter Motoren sonderen meistens Rost..

Die Zeiten sind mittlerweile vorbei..jede Korrosse eines Neuwagens ist mittlerweile vollverzinkt ..darauf geben die Herstelle ja auch schon alle 10Jahre Garantie und länger. Meinste die Herstellen wollen in 10 jaheren keine Autos mehr verkaufen?

Und meinste die Werkstätten wollen arbeitslos werden ? Bei der Entwicklung von Fahrzeugen wird mittlerweile schon lange sowas bei der Konstruktion berücksichtigt...klar das wird kein Hersteller zugeben ist aber letztlich so....

Das wird bei der Elektronikindustrie schon lange gemacht. Es lassen sich ohne Probleme Bauteile konstruieren die nach einer bestimmten Zeit den Geist aufgeben....zum Beispile sind viele Fernseher ect nach gut 5-10 Jahren platt...was geht in 99% der Fälle kaputt..irgendwelche Kondensatoren die Kurzschlüsse verursachen und andere Bauteile "mitreißen"...

Und da Elektronik im Auto immer mehr wird ist das auch son Punkt...Steuergerät defekt....kostet den Kunden viel..ist einfach zu tauschen.....normalterweise ist daran nichts was verschleißen kann oder....aber man kann in die passende Richtung konstruieren...klar das geht bei der Mechanik genauso.....schau dir den neuen A4 an..da mußte ein heiden Aufwand treiben um da nen Zahnriemen zu tauschen... und das teilweise schon bei 60-90tkm.. also viel Arbeit&Kohle für die Werkstatt.

Warum liest mal teilweise das Autos mit TDI und schon ne AT Maschine bei 70tkm..haben das darf auch nicht sein...das zum Thema Qualität.

Also ich würde mir mit Sichheit keinen TDI mit mehr als 100tkm kaufen.

Gleiches gibt für hochgezüchtetet Motoren 1 liter und 60 PS..

Themenstarteram 13. Juli 2003 um 19:10

Hallo,

ich sehe schon, es kommt also sehr stark darauf an wie der Motor "gepflegt" wurde.

Wie kann ich das denn erkennen bei einem Gebrauchtwagen?

Ein neues Auto kann ich mir nicht leisten, ich muss also auf ein gebrauchtes zurückgreifen.

Der Golf III GTI gefällt mir einfach von der Optik, wäre schon nicht schlecht so ein Auto... :-)

Oder würdet ihr mir ein ganz anderes "empfehlen"?

Wie ihr merkt hab ich nicht sooviel Ahnung von Autos, hauptsache sie fahren ordentlich!

Zitat:

Original geschrieben von Interpolis

So hat zB ein Opa vor einiger Zeit mit seinem 1er Golf die 1.000000km-Marke durchbrochen

davon hab ich in der zeitung gelesen, wenns der ist der jetzt im museum steht und bei 980000 einen unverschuldeten auffahrunfall hatte, der aber trotz wirtschaftl. totalschaden - logo - gemacht wurde?

Deine Antwort
Ähnliche Themen