ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Wie lange halten Scheibenwischer im durchschnitt?

Wie lange halten Scheibenwischer im durchschnitt?

Opel Meriva B
Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 19:09

Hi Leute,

da ich leider kein passendes Thema gefunden habe über die suche mache ich ausnahmsweise ein neues auf - kann auch nach klärung geschlossen und gelöscht werden.

Mein Meriva is ja nun schon über 1,5 Jahre jung und hat knapp 29.000 km drauf davon waren auch einige im regen gefahren. Jetzt ist meine Frage wie lange halten scheibenwischer im durchschnitt gibts da erfahrungswerte also wieviel jahre oder wieviel km die halten?

Wäre nett wenn ihr mal so eure erfahrungen nennt. Mir ist es bewusst das es keine "richtwerte" gibt.

Gruß

Micha

Beste Antwort im Thema
am 6. Oktober 2013 um 12:42
17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich wechsel meine Wischblätter eigentlich immer zum Frühjahr. Die leiden ja recht stark unter Eis und Schnee auf der Scheibe und es kommt ja immer wieder mal vor, dass die da rüber rubbeln.

Außerdem ist der Verschleiß ja ein schleichender Prozess, da sehe meist erst wie schlecht die waren, wenn neue montiert sind .......

Gute Sicht ist ist wohl durchaus existentiell beim Auto fahren. :)

am 5. Oktober 2013 um 21:39

Wer bei den Scheibenwischern spart, geht bei Fahrten in der Dunkelheit ein hohes Risiko ein, weil nicht weggewischte Wasserreste zu starkem, blendendem Streulicht führen.

Eine allgemein gültige Regel über die Haltbarkeitsdauer der Wischerblätter gibt es nicht, da sie recht unterschiedlichen Verschleißfaktoren unterliegen: z.B. Versprödung durch UV-Strahlung, Beschädigung beim Wischen über Eisreste auf der Frontscheibe, billige und agressive Frostschutzmittel usw. .

Wenn bei sauberer Frontscheibe im Wischfeld Wasserreste oder Wasserstreifen übrigbleiben, ist es höchste Zeit, neue Wischerblätter zu montieren.

Die Original - Opel - Wischer sind sündhaft teuer. Hier gibt es im Zubehörhandel deutlich preiswertere Lösungen. Meine werkseitig montierten Wischer kommen von Bosch.

Ich würde meinen, dass nach einem Jahr immer an Ersatz zu denken ist.

Bevorzugt sollte man sich vor der Wintersaison neue Wischer gönnen, weil hier einfach öfter bei Dunkelheit gefahren wird.

Wir wollen doch alle den "Durchblick" behalten!! - Oder??

Das hängt auch stark davon ab wie lange die Wischer vorher schon auf Lager lagen. Ich habe in 2 Jahren 3 Sätze Bosch Aero-Twin Wischer verbraucht (auf die Marke schwören ja viele). Jetzt habe ich schon 2 1/2 Jahre ein und dieselben Valeo-Wischer drauf und die sind immer noch topp. Keine Schlieren, nichts. Stark lebensverlängernd ist es auch, wenn man die Wischer gelegentlich mal mit einem Tuch abwischt und beim Wisch-Wasch-Wischen während der Fahrt den Hebel lange zieht, also viel Wasser benutzt.

Ich denke, grundsätzlich kann man diese Frage nicht beantworten.

Sie nach festem Zeitplan (s.o. "jedes Frühjahr") zu wechseln, kann gut sein, muss es aber nicht.

Steht das Auto auch im Sommer viel in der Garage (wie bei mir), ist das Thema "Spröde" sicher nicht so aktuell, wie bei vielem Sonneneinfluss.

Ein Wechseln vor dem Winter ist hilfreich, wenn die Wischer wirklich schon etwas schlechter sind, aber im Winter leiden sie auch am ehesten - wie bereits im Posting erwähnt.

Letztendlich kommt es ja nicht unbedingt auf die Zeit, sondern auf die Fahrleistung an. Meine werden also nicht "nach ca. einem Jahr" gewechselt, sondern dann wenn ich merke "sie wischen nicht mehr gut". Wenn Rest-Wasser auf der Scheibe bleibt, die Wischer spröde, oder rissig sind und/oder Schlieren bilden. Dann gibt es sofort neue.

Ach ja, mit Bosch und Valeo habe auch ich gute Erfahrungen gemacht. Seit einem Jahr habe ich Opel-Wischer (wer immer die herstellt?) drauf und die sind noch top. Fahre aber wie gesagt weniger (10.000-15.000 km/Jahr).

Der Aussagen meiner Vorposter "Gute Sicht ist ist wohl durchaus existentiell beim Auto fahren" und auch "Wir wollen doch alle den "Durchblick" behalten" stimme ich voll und ganz zu.

am 6. Oktober 2013 um 7:12

Gut und günstig ist,wenn man die Frühjahrsaktion von Opel mi tmacht,und die Wischerblätter für

10,-Euro,incl.2,-Euro für die Kaffekasse bekommt.

Gruß

am 6. Oktober 2013 um 10:05

Hallo,

mein Moppelist Erstzulassung 4/2012. gekauft im November 2012. Da beim letzten regen die Sicht etwas schlechter geworden ist habe ich mir neue Wischer gegönnt. Habe die von SWF gekauft bei ATU für 55,00€.

Wünsche euch einen schönen Sonntag

am 6. Oktober 2013 um 10:44

SWF gehört inzwischen zu Valeo.

55,-- € für zwei Wischerblätter ist meiner Meinung nach ein überzogener Preis. - Das muss nicht sein!!!

Die Opel-Scheibenwischer-Aktion: 2 Wischer für 8,-- € ist natürlich konkurrenzlos günstig. - Ein Lockangebot um die Kunden zum KD in die Werkstatt zu locken, was man allerdings nicht zwingennd annehmen muss. (vergangenes Frühjahr) -- Regulärer Opel-Preis über 60,-- €!!!!!!!!!!(Frechheit)

Wobei ich nicht weiß, ob diese Aktion regelmäßig im Frühjahr wiederholt wird!?

Wenn ja: "Denke dran, leg´Vorrat an!"

Für die 8 EUR gibt es aber nur normale Wischer (die wahrscheinlich schon länger liegen) und keine Flachwischer. Für meine Valeo Wischer habe ich 60 EUR bezahlt aber bevor jetzt einer meckert: Die haben bis jetzt auch schon 3 Bosch-Wischerpaare für je 30 EUR überlebt und sind immer noch OK!

am 6. Oktober 2013 um 12:14

Irrtum,es sind die sehr guten Flachbalkenwischer,nagelneu aus dem Regal,bitte mal sich informieren.

Es gibt reichlich hier im Forum User die auch die Auktion bei Opel mitmachen.Übrigens schon seit 3Jahren.

Gruß

von einem der weiß was er schreibt.

Zitat:

Original geschrieben von draine

Für die 8 EUR gibt es aber nur normale Wischer (die wahrscheinlich schon länger liegen) und keine Flachwischer. Für meine Valeo Wischer habe ich 60 EUR bezahlt aber bevor jetzt einer meckert: Die haben bis jetzt auch schon 3 Bosch-Wischerpaare für je 30 EUR überlebt und sind immer noch OK!

In meiner Region gibt es definitiv (!) nur die normalen Wischer.

am 6. Oktober 2013 um 12:38

http://www.motor-talk.de/.../...scheibenwischerblaetter-t3822703.html.

Ich bekomme die Flachbalkenwischeblätter auch für meinen Astra H in dieser Auktion.

Zitat:

Original geschrieben von draine

In meiner Region gibt es definitiv (!) nur die normalen Wischer.

Zitat:

Original geschrieben von draine

In meiner Region gibt es definitiv (!) nur die normalen Wischer.

du meinst dann für die alten opel-modelle ?

denn für den meriva-b passen nur diese ganz bestimmten flachbalken-dinger.

ist halt auch eine Aktion die nicht zwingend jeder FOH mitmachen muß/tut...

aber die letzten jahre bei mir nur noch so. 50, 60 EUR und mehr - niemals !

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 12:11

Danke für die vielen Antworten. Mir ist wie gesagt bewusst das es keine feste laufzeit für die dinger gibt.

Da meine offensichtlich nichts mehr taugen brauche ich neue und komme somit zu meiner nächsten frage:

Sind das die Richtigen? http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Gruß

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Wie lange halten Scheibenwischer im durchschnitt?