ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wie lange hebt SBC

Wie lange hebt SBC

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. Februar 2011 um 22:34

Hallo

Nachdem ich auch mit SBC Bremse gesegnet bin,frage ich mich wie lange so ein kompressor ca hebt bin jetzt bei 113.000 km Bj.:8/2002

hatt jemand erfahrung?

Beste Antwort im Thema
am 5. Februar 2011 um 13:21

Ich finde die SBC Bremse war eine sehr feine Sache.

 

Ich glaube mit den Defekten wurde übertrieben... Ist natürlich einer ernste Sache, klar. Aber in Deutschland fahren osteuropäische LKWs rum an denen vielleicht zwei von 10 Reifen gebremst werden.

 

Unser alter 211er hatte auch SBC... Vorallem dass er bei Regen die Bremsbeläge kurz anlegt um den Wasserfilm von den Bremmscheiben zu kriegen ist sehr gut.

Und gebremst hat er wie der Teufel ;)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo ich habe irgendwo gelesen das es ca. 300.000 bremsungen sein sollen.

Bin mir aber nicht ganz sicher. Da melden sich aber bestimmt noch welche mit AHNUNG

grüße Dieter

Zitat:

Original geschrieben von ML320 Lammelendach

. . . so ein kompressor ca hebt . . .

Wir können alles, außer Hochdeutsch.

Für den Rest der Bundesrepublik:

* hebt = hält *

am 5. Februar 2011 um 8:55

Grüsse euch,

zu deiner Frage kann man nichts generelles sagen, das ist von der Fahrweise abhängig. Das hat damit zu tun wie viele X-Bremsungen man ausübt, im hintergrund wird gezählt und wenn die Anzahl erreicht ist so soll mann es austauschen, sprich im KI wird ein Werkstatt besuch angezeigt.

Somit lässt sich sagen dass es bei dem einen bei 120 000km der Fall ist und bei dem anderen 170 000km .

Beim meinem 2003er wurde die SBC-Bremseinheit in 2009 beim Vorbesitzer getauscht.

Der Meister beim Freundlichen erklärte mir, das nach ca. 200.000 Bremsungen der vorsorgliche Austausch stattfindet. Dies geschieht, weil ab dieser Anzahl mit einem erhöhten Verschleiß der Einheit zu rechnen ist.

Und das wichtigste, es ist für den Kunden kostenlos!

Gruß

Wonni

Mein erster W211, Bj. 03/02 aus 1. Hand, bei ca. 45.000 km übernommen, war bei ca. 150.000 km fällig.

Mein aktueller W211, Bj 12/05 aus 1. Hand, bei ca. 18.000 km übernommen, hat jetzt 190.800 km.

Bei der letzten Inspektion habe ich gezielt gebeten nach der SBC Einheit zu schauen, da ich keine Lust habe, im ungeeigneten Moment (z.B. bei einer Urlaubsfahrt) eine Werkstatt aufsuchen zu müssen.

Der Meister meinte nur: "...die ist noch lange nicht soweit."

Ich selbst fahre immer den gleichen Fahrstil. Viel Autobahn, möglichst lange rollen lassen. Man steckt also nicht drin, da man auch nicht weiß, wie ggf. ein Vorbesitzer mit dem Fahrzeug umgegangen ist.

 

Gruß

Kerni

Mein Fahrzeug hat jetzt eine Laufleistung von 185000km. Übernächste Woche ist ein Servicetermin vereinbart. Ich werde mal fragen, ob ausgelesen werden kann, wann der Wechsel fällig wird.

Grüße

am 5. Februar 2011 um 13:21

Ich finde die SBC Bremse war eine sehr feine Sache.

 

Ich glaube mit den Defekten wurde übertrieben... Ist natürlich einer ernste Sache, klar. Aber in Deutschland fahren osteuropäische LKWs rum an denen vielleicht zwei von 10 Reifen gebremst werden.

 

Unser alter 211er hatte auch SBC... Vorallem dass er bei Regen die Bremsbeläge kurz anlegt um den Wasserfilm von den Bremmscheiben zu kriegen ist sehr gut.

Und gebremst hat er wie der Teufel ;)

am 5. Februar 2011 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Vorallem dass er bei Regen die Bremsbeläge kurz anlegt um den Wasserfilm von den Bremmscheiben zu kriegen ist sehr gut.

Wie meinst du das? :confused:

über den Regensensor merkt das FZ das es regnet,

und legt (die SBC) die Bremsbeläge alle, glaube 15 Wischvorgänge des Scheibenwischers, die Beläge kurz an die Bremsscheibe an,

das diese trocken ist.

Mit den Wischvorgängen ist jetzt geraten, ich weiß es nicht mehr, aber so ungefähr war/ist das.

am 5. Februar 2011 um 17:35

Heute fuhr ich mit unserem Mopf E 280 CDI auf der Autobahn, bei strömendem Regen. Und wenn man bei 140 einmal kurz auf die Bremse tritt, braucht es eine "Gedenksekunde" bis die Bremswirkung in der erwarteten Stärke eintritt.

Das war beim alten erheblich besser.

Tja, es lebe der Vormopf !

Bin auch glücklich einen zu haben.

Schöne Aussenspiegel, ne SBC-Bremse, und LED-Rückleuchten ab Werk !

am 5. Februar 2011 um 17:47

Mal angenommen ich finde nach dem Studium einen guten Job ohne Firmenwagen, dann werde ich nach einem E 280 CDI Vormopf suchen. Viel Hubraum, wenig Leistung sowie SBC und die genannten Vorteile.

Ausserdem habe ich den EIndruck, dass die Verarbeitung Vor der Modellpflege besser war. - Aber ich täusche mich evtl.

Also, Erfahrung habe ich keine aber da ich auch die SBC habe (und sehr zufrieden damit bin!) habe ich da reichlich gegoogelt und so weiter. Die Zahl von 300000 Bremsungen, die man immer ließt, ist ein statistischer Mittelwert. Es geht wohl eher um die Laufzeit der in der SBC verbauten Pumpe (das Teil hält einen Druck von etwa 148 Bar vor), die hier kritisch ist. Und die Pumpe läuft nicht jedesmal an wenn du bremst. Es liegt daher tatsächlich an deinem Bremsverhalten, wann sie fällig wird.

Meiner ist 8 Jahre alt und wenn die bei mir gewechselt werden muss, werde ich es wohl altersbedingt selbst zahlen müssen, aber dann ist ja auch wieder ein Jahrzehnt Ruhe, also mach ich mir keine Gedanken darüber.

Die SBC hat mich beim Probebremsen überzeugt. Normalerweise gibt es da so 'ne halbe Sekunde, in der man entscheidet noch fester drauf zu drücken. Diese Verzögerung fehlt bei der SBC: nimmt man schnell den Fuß vom Gas und voll auf die Bremse, ist die Mück' schlagartig zu! Bei meinen Vorherigen war die Notbremsung etwas, das ich mir überlegen müsste, bei der SBC ist das serienmäßig eingebaut :)

Gruß, Mike

Zitat:

Original geschrieben von Käptnblaubär

Zitat:

Original geschrieben von ML320 Lammelendach

. . . so ein kompressor ca hebt . . .

Wir können alles, außer Hochdeutsch.

Für den Rest der Bundesrepublik:

* hebt = hält *

Zu diesem regionalen Vokabulargebrauch kann ich ne lustige Story von mir geben ;).

Wir hatten damals Dorfest und der Sponsor des Festzeltes kam aus Stuttgart (war von meiner damaligen Freundin) der Onkel oder sowas...jedenfalls haben wir alle so das Zelt aufgebaut und Abends ein Bierchen getrunken.

Der "Herr Onkel" musste auf Toilette und bat mich seinen Hund zu halten (so nen kleinen Arschlecker..ka wie der heist) mit den Worten: "Hebe ma mei Hund". Ich total perplex....nochmal nachgefragt.."Ja...nu hebe ma mein Hund"...OK..dann machs halt..vielleicht kann der ja Zauberstücke oder so....

Naja..den Blick vergess ich nie wieder...wie der mich angeschaut hat als ich den köter am Halsband hochgezogen habe...unbezahlbar.

:D

Aber genug Offtopic ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen