1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wie lange ist die maximale "Standba-Zeit"

Wie lange ist die maximale "Standba-Zeit"

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 26. März 2007 um 11:36

Wie lange ist die maximale "Standby-Zeit"

Als Altersteilzeitler werde ich mit einem Problem konfrontiert, an das ich bisher nicht einmal gedacht habe:

Es gibt einen Kundenkreis (zu dem ich mich jetzt auch zähle), der eigentlich gar keinen Zweitwagen mehr braucht, aber neben dem vielgenutzten Kleinwagen der Frau doch noch gerne ein tolles Auto (wie den W211 :) ) hat bzw. hätte.

Problem:

Dieser Wagen wird dann nur noch sehr wenig "zu besonderen Anlässen" gefahren und steht die meiste Zeit nur ungenutzt in der Garage. Dazu kommen noch andere längere "Ausfallszeiten" wie z.B. Urlaubsflüge.

Dabei entlädt sich die Batterie gaaanz langsam - aber stetig...

Mein W124 hat so das Anlassen mehrmals gerade eben noch geschafft ...

der Unwillen der Batterie war aber deutlich zu spüren ...

Meine Fragen:

Der W211 hat ja nun unbestritten (je nach Ausstattung) noch viel mehr "Elektronikkram" eingebaut und zieht damit sicher noch viel mehr "Ruhestrom" als meine alte E-Klasse:

Wie lange kann der W211 MOPF (ohne SBC...) ungefähr im "Standby" stehen, bis die Batterie die "Anspringgrenze" erreicht hat. ?

Hat der W211 eine leicht zugängliche !!! "Anschlußmöglichkeit" für ein kleines Ladegerätchen zur "Pufferung" ?

Wird der denkbare Zugang "Zigarettenanzünder" mit der Zündung abgeschaltet?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Aus meiner Erfahrung kann ich eine Woche (im Winter) bestätigen, ohne dass nach dem Anlassen irgendwelche Komfortfunktionen abgeschaltet wurden.

Mit Erhaltungsladung über Zigarettenanzünder wäre ich vorsichtig. Es kann sein, dass da irgendwelche Elektronik im Weg ist.

am 26. März 2007 um 12:28

das ding hier auf der heckablage befestigt und an ein dauerstromführendes kabel versteckt angeschlossen und gut ist.

http://cgi.ebay.de/...190096587339QQcategoryZ83801QQrdZ1QQcmdZViewItem

in meinem a6 waren die steckdosen nicht über zündung, da hatte ich so ein teil auch flach mit einem klettbandstreifen auf der heckablage befestigt und das kabel von der heckablage seitlich und hinter den hintersitzbankpolster runtergeführt, dann unter der sitzbankpolsterung hinten mittig zum zigarettenanzünder laufen lassen, ist dann auf dem kardantunnel rausgekommen und steckte im hinteren zigarettenanzünder...

funktioniert auch am flughafen im parkhaus bei neonbeleuchtung wärend des urlaubes (bei sonnenlicht aber noch besser)...

beim w211 würd ich aber die zigarettenanzündergeschichte weglassen und das kabel irgendwo versteckt an einem batteriedauerstromführenden kabel anschliessen...

und dann beim längeren abstellen das heckrollo runterlassen;)

steve

Da gibt's DC Lösungen zur Ladungserhaltung aus dem Cabrio-Bereich. Wurde mir gesagt, als unser bald 7-jähriger SLK mit ebenso alter Batterie sich nach mehrwöchiger Pause nur noch 1x in der Garage starten ließ, dann aber auf dem Parkplatz des nahegelegenen Supermarktes den Dienst versagte.

Problem war jedoch von mir verschuldet.

War das erste und letzte Mal, dass ich die Batterie nach 5 Jahren nicht vorbeugend getauscht habe.

Als staatlich geprüfter Elektriker, ehemaliger Radioentwickler bei Grundig und selbsterannter Don Quichote im Kampf gegen die SBC Bremse und die damit verbundenen 2 Batterienlösung beim VorMopf W211 willst du jetzt echt erzählen keine Ahnung zu haben wie eine Batterie problemlos auf "Standbye" gehalten werden kann?

DFTT

Zitat:

Original geschrieben von Steve_A6quattro

das ding hier auf der heckablage befestigt und an ein dauerstromführendes kabel versteckt angeschlossen und gut ist.

http://cgi.ebay.de/...190096587339QQcategoryZ83801QQrdZ1QQcmdZViewItem

in meinem a6 waren die steckdosen nicht über zündung, da hatte ich so ein teil auch flach mit einem klettbandstreifen auf der heckablage befestigt und das kabel von der heckablage seitlich und hinter den hintersitzbankpolster runtergeführt, dann unter der sitzbankpolsterung hinten mittig zum zigarettenanzünder laufen lassen, ist dann auf dem kardantunnel rausgekommen und steckte im hinteren zigarettenanzünder...

funktioniert auch am flughafen im parkhaus bei neonbeleuchtung wärend des urlaubes (bei sonnenlicht aber noch besser)...

beim w211 würd ich aber die zigarettenanzündergeschichte weglassen und das kabel irgendwo versteckt an einem batteriedauerstromführenden kabel anschliessen...

und dann beim längeren abstellen das heckrollo runterlassen;)

steve

Solarmacht aber so gar keinen Sinn in der Garage ;-)

...klar doch, du musst nur das Licht einschalten. :D

am 26. März 2007 um 14:16

Hallo Toni,

soviel ich weiß werden alle Verbraucher ab einer für die Batterie kritischen Grenze abgeschaltet, so dass ein Starten immer möglich sein soll.

am 26. März 2007 um 15:01

Zitat:

soviel ich weiß werden alle Verbraucher ab einer für die Batterie kritischen Grenze abgeschaltet, so dass ein Starten immer möglich sein soll.

Das scheint wirklich ein kleines Problem beim 211 zu sein, welches bestimmt die allermeisten Fahrzeughalter nie belästigen wird. Bin die vergangenen 3 Jahre im steten Wechsel von 6 Wochen zwischen Deutschland und USA gependelt. Nach einem Jahr hat die Batterie stets nach meiner Heimkehr den Geist aufgegeben, obwohl ich den Wagen in Deutschalnd viel gefahren bin. Nicht einmal die Schliessanlage hat mehr funktioniert. MB - Service war immer grosse Klasse. Haben den Wagen in die Werkstatt geschleppt und Ersatzwagen bereitgestellt. Alle Up-Dates und "Fehlerstrommessungen" wurden gemacht. Nach dem dritten Mal, hat der Meister den Tip mit der Solarzelle gegeben. Prima Idee! Als "Laternen-parker" hat mir das Solarboard sehr geholfen!

Sollte ein Stromanschluss in der Garage vorhanden sein, ist das Ladegerät von MB sehr zu empfehlen.

Gruss,

Angus

S211, 320 CDi, Avantgarde, 08.2003 , 42 Monate extrem zufrieden, sehe noch keinen Grund für einen Fahrzeugwechsel!

Was ist ds für ein Ladegerät und was kostet es?

am 26. März 2007 um 16:17

Irgenetwas stimmt hier doch nicht. Da bestellt man die Kiste mit einer 100Ah Batterie und eine Lichtmaschine mit größerer Kapazität, zahlt dafür extra und soll jetzt, damit die Batterie länger als 3 jahre hält auch noch ein Ladegerät oder so ein Solarding kaufen. Ich fasse es nicht. Bisher hatte ich noch keine Probleme. Der erste hatte nach 22 Monaten keine Probleme und beim jetzigen, 19 Monate alt, ist auch noch alles im grünen Bereich. Warten wir es mal ab.

am 26. März 2007 um 17:49

Lieber Mc Audio!

Da hast Du mich vielleicht missverstanden. Es geht hier allein um die Nutzer, die ihren 211 regelmässig über einen sehr langen Zeitraum nicht fahren. Nur denen sei eine "besondere" Pflege der Batterie empfohlen. Es geht nicht um die allgemeine Lebensdauer der Batterie! Seitdem ich das Auto wieder regelmässig fahre, ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.

Das MB Lade- und Ladeerhaltungsgerät hat (glaube ich ) die

Artikelnummer: B6 754 2024 und kostet ca. 73,00 € .

Zum Thema gibt's aber schon einige Threads.

So, don't panic! Der 211 ist für mich nach wie vor ein wunderbarer Wagen.

Gruss von

Angus

am 26. März 2007 um 17:54

@Angus,

ok, war schon etwas erstaunt. Aber wie schon geschrieben, ich hatte noch keine Probleme.

am 26. März 2007 um 18:01

Für unseren Rambo mache ich das gerne ...!

Ich war letztes + vorletztes Jahr insgesamt 7 Monate im Ausland, meist 4 -6 Woche am Stück: Keine Probleme, auch keine Komfortabschaltung (200 CDI, 2004). das Fahrzeug wurde auch sonst NICHT wirklich regelmässig gefahren !

Allerdings war die Vliesbatterie ziemlichi neu ( jetzt 1 1/2 Jahre alt).

Es soll im Ausnahmefall DCs gegeben haben, die bereits nach 7 Tage Standzeit "tot waren, in einem Fall war das Grund für eine Wandlung.

Offenbar habe ich da eine gutes Exemplar erwischt oder DCs haben das jetzt im Griff....

Vg H

am 26. März 2007 um 18:30

garage/carport muss doch nicht gleich stockdunkel sein und kann doch auch fenster haben, bei normalen tageslicht funktionieren die dinger auchschon und bei direkter sonnenbestrahlung arbeiten die halt noch stärker ;)

steve

Deine Antwort