ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie lange ist es wirtschaftlich sinnvoll den Golf weiterzufahren?

Wie lange ist es wirtschaftlich sinnvoll den Golf weiterzufahren?

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 18:59

Hi,

Ich hoffe dass diese Frage nicht schon tausend mal gestellt wurde aber ich stehe vor der Frage ob es wirtschaftlich klüger ist meinen 10 Jahre alten Golf weiterzufahren oder einen jungen Gebrauchten (ca 2-3 Jahre alt) zu kaufen. Das Problem ist nicht, dass ich kein Geld für den neueren Wagen habe sondern eher die Tatsache dass ich doch denke dass die laufenden Kosten durch Reparatur/Verschleiß im Gegensatz zu einem jüngeren Wagen doch um einiges höher sein könnten.

ich habe bereits bei autobudget einmal nachgerechnet auf 3 Jahre lang den Golf weiterzufahren oder sich einen 3 Jahre alten Corsa/Polo zu kaufen. (Aufgrund meiner derzeit kurzen Wege brauche ich eigentlich nur einen Wagen in dieser Größe). Der Golf war aufgrund des geringeren Wertverfalls von 800€ p.a im Gegensatz zum Corsa ca 1300€ p.a doch um einiges günstiger. Jedoch glaube ich diesem Rechner nicht ganz, da die veranschlagten Reperaturkosten beim Golf nur ca 50€ teurer waren als beim Corsa.

Auch die Wertangabe für meinen Golf halte ich für leicht übertrieben 3900€ sollten nur schwer erreichbar sein für diesen Wagen.

Denke auch bald dass die Stoßdämpfer ausgetauscht werden müssen, da der Wagen ja schon mehr als 120.000km drauf hat.

VW Golf Comfortline 1,4 75 PS 125.000km 5 Türer Blackmagic perleffekt

Klimatronic

Winterpaket

Radio

Elektrik paket

 

Was meint ihr was sinnvoller ist?

lg mipla

 

 

Beste Antwort im Thema
am 16. Juni 2009 um 19:05

Weiterfahren bis das Auto seinen Geist aufgibt.

Wer garantiert dir, dass ein neuer gebrauchter nicht Probleme mit sich bringt?

Du kennst dein Fahrzeug, weißt was gemacht wurde und gemacht werden muss.

Alles andere ist auf gut Glück und eher unwirtschaftlich.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 16. Juni 2009 um 19:05

Weiterfahren bis das Auto seinen Geist aufgibt.

Wer garantiert dir, dass ein neuer gebrauchter nicht Probleme mit sich bringt?

Du kennst dein Fahrzeug, weißt was gemacht wurde und gemacht werden muss.

Alles andere ist auf gut Glück und eher unwirtschaftlich.

am 16. Juni 2009 um 19:26

Ich habe auch erst vor kurzem überlegt, meinen Golf IV TDI PD (Sport Edition) abzugeben. Ich habe den Wagen 2001 neu gekauft...

Jetzt hat der 150.000km auf der Uhr und da nimmt den noch nicht mal jeder Händler in Zahlung gegen einen anderen gebrauchten, bzw. nur ungern... :-( ...beim ersten haben die mir unverschämte 3000,- € geboten!!!

Da der Wagen allerdings noch nie Probleme bereitet hat und ich denke, dass ich ihn sehr gut gefahren habe und der Wagen auch noch sehr gepflegt ausschaut, habe ich mir jetzt überlegt ihn sogar noch "aufzuhübschen" xD

Angefangen hat es mit neuen Alus, dann Komplettfahrwerk (40mm tiefer), schwarzen Rückleuchten, TT Fußpedalen und Fußstütze, Bora-Luftdüsen, Scheibenfolie, MAL nachgerüstet, neues Radio, andere Fußmatten, Mittelkonsole optisch verändert...*lach

Was ich damit sagen möchte ist, ich hänge halt irgendwie an dem Wagen und habe mich jetzt entschlossen, ihn zu fahren, bis er den entgültigen Tod stirbt *xD

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, denke ich.

Wenn ein anderer Wagen, dann höchstens ein Jahreswagen...z.B. der neue Polo oder so, der gefällt mir ganz gut, aber da muss man halt noch etwas warten.

Also zunächsteinmal denke ich das ein endgültiger Tod bei einem Auto garnicht existiert! Umsomehr du an deinem Auto hängst desto mehr steckst du auch an Reparaturen rein.

Also ich, und wahrscheinlich alle anderen, wollen dir nicht zu dem Corsa raten (da es ja nicht VW ist) aber ich denke echt das die Variante mit dem 2 Jahre alten Auto dann doch besser ist. Zunächsteinmal sollten wir erstmal klären was du denn alles selbst machen kannst. Denn wenn du bei einem Stßdämpferwechsel schon zur Werkstatt tuckern würdest dann würde ich den Corsa nehmen da meist bei 150.000Km die Probleme anfangen. Stoßdämper, Kopfdichtung usw. kommen alles in diesem Zeitraum (natürlich kommt es darauf an wie du fährst, kurstrecken oder lang, rassanter fahrer oder eher ruhig).

ABER dennoch muss ich dem Vorposter recht geben. Wer sagt dir das bei dem "2" Jahre altem auto nicht auch was kaputt ist? Bei deinem jetzigen weisst du ja was alles gemacht werden muss.

Pro für den 2 Jahre Wagen :

- Die teuren Reperaturen kommen erst später

- umso älter dein Wagen wird desto schwer kannst du ihn verkaufen (200tkm ist ne magische Zahl)

- Die Reperaturen werden sicherlich günstiger da Golf nunmal Golf ist.

- Du möchtest eh auf ein kleineres Auto, Zwecks kurzstrecken, umsteigen also wieso dann immer 1,3 Tonnen in nem 75 PS Motorle rumschleppen wenn es garnicht von nöten ist?

- Du hast mal was neues/Abwechslung/Neue Technik (wobei das auch Probleme machen kann)

Nachteile für den 2 Jahre Wagen :

- Dein jetziger hat doch allen Schnick schnack drin

- Neue Autos sind nunmal teuer, gerade in Zeiten der Abfrakpremie (weniger Gebrauchtwagen)

- DU machst vielleicht einen Fehlkauf, wie der Vor besitzer gefahren ist steckt man nunmal nicht drin

- Starker Wertverlust im Falle das du ihn nicht Scheckheft weiter pflegst.

.....

 

Aber wie kommst du auf Corsa? Wie wäre es mit nem kleinen nette Polo? ;)

am 16. Juni 2009 um 20:20

Moin, hab mir die gleiche Frage gestellt.

Meiner ist jetzt auch 10 Jahre alt und hat gute 170.000 drauf.

 

M.M nach ist es unsinnig, sich jetzt einen neueren Wagen zu kaufen, wenn dein Golf momentan keine Probleme macht.

Ich würde den solange weiterfahren (und währenddessen Geld für den Neuen zur Seite legen), bis wirklich ein teures Problem kommt kannst dir ja vorab schon mal überlegen, wo deine Schmerzgrenze ist/ was du für sinnvoll hälst. 300€, 500€ 1000€ ?

 

Was billigeres, als ein altes, funktionierendes Auto (wenns nicht übermäßig viel schluckt) zu fahren, kannst du gar nicht machen.

Wertverlust ist minimal, da er eh nicht mehr so viel Wert ist und wenn du ihn verkaufen willst, wenn er einen defekt bekommen hat treibt das den Verkaufspreis auch nicht mehr dramatisch runter.

 

Der nächste bei mir wird ein Partner oder Berlingo, ich will Platz!

 

Zitat:

Original geschrieben von meingott

Moin, hab mir die gleiche Frage gestellt.

Meiner ist jetzt auch 10 Jahre alt und hat gute 170.000 drauf.

M.M nach ist es unsinnig, sich jetzt einen neueren Wagen zu kaufen, wenn dein Golf momentan keine Probleme macht.

Ich würde den solange weiterfahren (und währenddessen Geld für den Neuen zur Seite legen), bis wirklich ein teures Problem kommt kannst dir ja vorab schon mal überlegen, wo deine Schmerzgrenze ist/ was du für sinnvoll hälst. 300€, 500€ 1000€ ?

Was billigeres, als ein altes, funktionierendes Auto (wenns nicht übermäßig viel schluckt) zu fahren, kannst du gar nicht machen.

Wertverlust ist minimal, da er eh nicht mehr so viel Wert ist und wenn du ihn verkaufen willst, wenn er einen defekt bekommen hat treibt das den Verkaufspreis auch nicht mehr dramatisch runter.

Der nächste bei mir wird ein Partner oder Berlingo, ich will Platz!

Oh doch mein lieber. Also wenn der Wagen angemommen 5000 Euro wert ist und dann auf einmal die ZKD und gleichzeitig noch die Stoßdämpfer kaputt sind kauft dir das niemand mehr für 3000 Euro ab. Klar die Reperatur beläiuft sich nichtmal auf 1000 Euro ( Wenn man es selbst macht grad mal nen Hunni) aber es macht den Käufer schon stutzig. Also sollte man schon ca. abschätzen ab wann der Wagen Probleme macht und ihn dann verkaufen.

Und in ein 5000 Euro Auto noch 1000 Euro reinzustecken ist auch nicht sehr Wirtschaftlich da es ja den Wert des Autos auch nicht verbessert.

am 16. Juni 2009 um 21:24

Zitat:

Oh doch mein lieber. Also wenn der Wagen angemommen 5000 Euro wert ist und dann auf einmal die ZKD und gleichzeitig noch die Stoßdämpfer kaputt sind kauft dir das niemand mehr für 3000 Euro ab. Klar die Reperatur beläiuft sich nichtmal auf 1000 Euro ( Wenn man es selbst macht grad mal nen Hunni) aber es macht den Käufer schon stutzig. Also sollte man schon ca. abschätzen ab wann der Wagen Probleme macht und ihn dann verkaufen.

Und in ein 5000 Euro Auto noch 1000 Euro reinzustecken ist auch nicht sehr Wirtschaftlich da es ja den Wert des Autos auch nicht verbessert.

Jo, aber der Wagen ist keine 5000 mehr wert.

Mein 1,6er von '99 spielt bei den Preisen momentan wohl eher in der 3500€-Liga.

Da macht das preislich auch nicht mehr viel aus, wenn ich den dann defekt verkaufe -

denn welcher Nichtschrauber hat denn Interesse an ner Karre mit knapp 200.000km???

 

Und abschätzen kann man leider nicht, wann ein Wagen Probleme macht, sonst würde ja keiner nen Gebrauchten kaufen :-)

Ich sage ja auch nicht, dass man keine Wartung mehr machen sollte. Aber wenn ein nicht abzusehender Nicht-Verschleiss-Defekt für ein paar hundert Euro eintritt, hau ich das Ding weg.

 

 

Klar kann man das merken wenn man mit defekten rumfährt nur merkt man das mit der Zeit oder mit genauerem Hinsehen. Das sind meist defekte die nichts machen aber auf langfristiger Sicht andere Bauteile kaputt machen.

Okay bei 3500 Euro würde ich ihn auch fahren bis er hinüber ist.

Vorteil Corsa (Denke das der in der Versicheurng günstiger wäre als der Golf)

Ich würd ihn behalten und reparieren wenn er keine anderen Probleme macht.

Denn das ist erstmal billiger, als ein anderer Gebrauchter, von dem du auch nicht weißt was er noch für Probleme macht.

als bspiel nehm ich jetzt mal meinen alten golf 3. 1,8L 75 PS, Bj 1994. ich hatte ihn im jahr 2002/03 gekauft und ihn bis 2007 gefahren. ich hab mir dann den wagen im meiner sig gekauft und meinen alten meiner ma vermacht da ihr alter astra nicht mehr wollte.

der 3er hat jetzt gut 220tkm auf der uhr und fährt noch wie ein uhrwerk. es musste mal was an einer typen stelle geschweißt werden aber sonst ist noch alles top.

ich mit meinem 4er hatte schon bedeutend mehr probleme: zündspuelen, lamdasonden, steuerkette, xenonscheinwerfer und andere "klenigkeiten". das hat man von der "modernen" technik. hätte ich den 3er behalten wäre ich um einige euronen reicher. kaum rep. kosten, kein kaufpreis eines neuen und die vollkasko hätte ich mir auch geschenkt. meinen jetzigen werde ich auch fahren bis es einfach nicht mehr geht da nun einiges drin steckt und ich weiß was gemacht wurde.

selbst wenn ich mal einen anderen wagen hole, werde den hier wohl behalten: ich liebe einfach den klang des 5-zylinders ^^

wegen deinen stoßdämpfern... peugeot 206. war 2 jahr alt, 40tkm gelaufen und es waren vorn beide dämpfer hin. keine garantie da verschleißteil.

Bei der derzeitigen Sinnlos Situation, würde ich den Wagen weiter fahren.

120tkm ist zwar schon Grenzwertig beim 1.4, aber er sollte trotzdem noch einige Tkm machen.

Warte auf Nächstes Jahr, wenn ich z.B. neuen Polo gibt.

Corsa würde ich nicht nehmen, derzeit nur Mängel, durch Hauruckproduktion.

Zudem sind viele Fahrzeuge Importe, da der Markt aufgebraucht ist, meine Werkstatt hat extra nen Sattelschlepper zugelegt und fährte wöchentlich ins Ausland Neuwagen kaufen, da diese förmlich aus den Händen gerissen werden, egal ob da durch Import was fehlt.

Also abwarten, und kleinere Reperaturen selber in einer Selbsthilfe Werkstatt machen.

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

Bei der derzeitigen Sinnlos Situation, würde ich den Wagen weiter fahren.

120tkm ist zwar schon Grenzwertig beim 1.4, aber er sollte trotzdem noch einige Tkm machen 

Wieso sollten die 120TKM schon Grenzwertig sein? Ich meine, wenn man den Wagen einigermaßen pflegt und die Sache mit dem Getriebe geregelt hat (Nietenproblem). Macht der Wagen eigentlich keine "großen" neuen Probleme durch die er "sterben" könnte. 

Ich sag mal wenn man immer gutes und genügend Öl im Motor hat macht dieser an siche auch keine Probleme. 

Meine Tante hat nen 1,4er und der wird regelmäßig gepflegt und hat das Nietenproblem auch schon hinter sich .. seitdem fährt er eigentlich ohne große Probleme oder ohne liegen zu bleiben. Der hat jetz 190TKM auf der Uhr ..

 

Ich hoffe mal das schafft meiner auch :D hab jetz knappe 125TKM drauf und momentan läuft der Wagen soweit auch ganz gut (Motortechnisch).

Die einzigen Probleme sind halt Verschleißteile (wie bei jedem) und momentan die Heckscheibenwischerwasserfunktion :D was ein Wort .. aber ich weiß ja wo das Problem liegt wird nämlich bisschen nass im hinteren Bereich des Himmels. 

 

GreetZ blub

 

am 17. Juni 2009 um 14:55

Also erstmal würde ich den Wagen nicht weg tun. Schon gar nicht mit Climatronik, Sitzheizung und elektrischen Helferlein.

Stoßdämper kommen bei jeden Wagen irgendwann und ist auch nicht weiter tragisch.

Einen neuen Polo oder Corsa ist nur auf den ersten Blick verlockend. (Alter,Kilometer)!!

Kaufen würde ich ihn nur, wenn dir nette Details und hochwertige Innenräume egal sind.

(Vorteil Golf 4)

Ausserdem ist der Golf 4 doch noch halbwegs auf Höhe der Zeit und dein kleiner Motor verbraucht doch eh nicht sonderlich viel.

Mein Fazit: Neues Auto ist verlockend und sicherlich auch nicht schlecht, aber unötig und unwirtschaftlich.

am 17. Juni 2009 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von 997 GT2

Weiterfahren bis das Auto seinen Geist aufgibt.

Wer garantiert dir, dass ein neuer gebrauchter nicht Probleme mit sich bringt?

Du kennst dein Fahrzeug, weißt was gemacht wurde und gemacht werden muss.

Alles andere ist auf gut Glück und eher unwirtschaftlich.

...sehe ich genauso!!

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 15:55

ok,

 

glaube ihr habt mich bestätigt:-)

Werde noch weiterfahren, es sei denn bei der Inspektion kommt irgendwas ganz schlimmes raus, das blöde ist nur dass ich technisch wirklich wenig Ahnung habe und eben keinen Stoßdämpfer selber wechseln kann aber irgendwie müssen die Werkstätten auch mal was verdienen:-)

 

Vielen Dank!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie lange ist es wirtschaftlich sinnvoll den Golf weiterzufahren?