ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Wie lange kann ein 450er Benziner bei guter Pflege halten?

Wie lange kann ein 450er Benziner bei guter Pflege halten?

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 20. Januar 2013 um 11:21

Hallo Smartfahrer,

diese Frage bezieht sich auf einen Fortwo, Bj. 2003, 698ccm, Benziner mit 61PS. Es geht um den Ölverbrauch und den folgenden typischen Motorschaden.

Wie lange kann der Motor und Turbo halten, wenn man auf die folgenden bekannten Punkte achtet:

- nur Vollsynthetik Öl, am besten 0w40

- Ölstand höchstens bei 2/3 max

- im kalten Zustand nur max 3000 1/min

- TLE bei jedem 2. Ölwechsel erneuert

(habe ich noch was wichtiges vergessen?)

Hat jemand hier Erfahrung?

Hintergrund ist, mein Smart hat aktuell 83000km, ich fahre ihn seit 40000km und achte auf du o.g. Punkte, der Ölverbrauch ist quasi 0. (exakt: 0,7l auf 15000km)

Kann der Smarti so auch 120000 od. 150000km halten, ohne den typischen Motorschaden zu bekommen?

Bin gespannt auf eure Meinung :-)

A.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

...

Ansonsten mit Verstand fahren, warm und kalt fahren, rechtzeitige Wartung, Vermeidung von Kurzstrecken helfen jedem Fahrzeug sein Leben zu verlängern nicht nur einem 450-er Benziner.

Kurzstrecken mit dem Smart vermeiden? Dafür ist ja die Knutschkugel da. Es ist ein Stadtauto, und in der Stadt fährt man eben Strecken die unter 5 km sind. Bei mir ist der Smart unser Drittwagen und ich gebe zu, dass ich wenn auch selten, Autobahn damit fahre, wobei das Wägelchen für die Autobahn absolut ungeeignet ist .

Es ist also normal, dass durch die viele Kurzstrecken die Motoren relativ früh verrecken.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 20. Januar 2013 um 11:40

[Kann der Smarti so auch 120000 od. 150000km halten, ohne den typischen Motorschaden zu bekommen?

Bin gespannt auf eure Meinung :-)

A.

Kann er !!!!!!!

Ich habe den 45 PS Benziner 600 ccm.

Kilometerstand 119500 km.

Bei dem was du oben angegeben hast : Ölwechsel,Fahrweise,

TLE wechseln .

ist das möglich.

Habe meinen mit 90000 km gekauft da hat er etwas Öl

genommen. Dieser Ölverbrauch hat sich bis heute nicht

erhöht.

Benzinverbrauch ca. 4,5 Liter/100km

Er fährt und fährt und fährt auch wenn es kalt ist.

Gruß airport

Mit entsprechender Fahrweise, Fahrprofil und Pflege kann bei jedem Motor die Lebensdauer verlängert werden.

Die Motoren-Instandsetzer wie Fismatec geben den minderwertigen Kolbenringen die Hauptschuld an den Motorschäden und weniger den defekten TLE´s.

Bei Langstreckenfahrten (40-45 tkm im Jahr) hat schon ein Smart-Forenmitglied jeweils um 180tkm pro Motor geschafft.

Die Spreu vom Weizen trennt sich meistens bei rund 100-125tkm, spätestens bei 150 tkm.

Ich habe schon auf meiner Suche Exemplare gesehen die Bereits um 50-60 tkm bereits die 2-te Maschine verbaut hatten.

Sind defekte Turbo auch nach gewissen Km einzuplanen, oder hält der "eigentlich" viel länger als 150TKm?

Hängt ebenfalls von der Behandlung, Pflege und Fahrprofil ab.;)

Mein Turbo (allerdings bei einem 42 cdi) ist kurz vor 150 tkm immer noch der erste.

Was ihr schreibt, ist schon alles richtig! Aber man muß wohl einfach auch Glück haben! Beim Benziner wohl in erster Linie!

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 16:02

Hallo,

Danke schon mal für eure Antworten.

Wer von euch fährt einen 450er Benziner mit über 120000km und wie "behandelt" ihr euren Smarti, um dies zu erreichen?

Gruß, A.

Wenn du Pech mit den erwähnten Kolbenringen hast bzw. es wurden Teile wurden nahe der Toleranzgrenze verbaut, kannst du nicht viel pflegen.

Dann mindestens eine Revision fällig.

Ansonsten mit Verstand fahren, warm und kalt fahren, rechtzeitige Wartung, Vermeidung von Kurzstrecken helfen jedem Fahrzeug sein Leben zu verlängern nicht nur einem 450-er Benziner.

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

...

Ansonsten mit Verstand fahren, warm und kalt fahren, rechtzeitige Wartung, Vermeidung von Kurzstrecken helfen jedem Fahrzeug sein Leben zu verlängern nicht nur einem 450-er Benziner.

Kurzstrecken mit dem Smart vermeiden? Dafür ist ja die Knutschkugel da. Es ist ein Stadtauto, und in der Stadt fährt man eben Strecken die unter 5 km sind. Bei mir ist der Smart unser Drittwagen und ich gebe zu, dass ich wenn auch selten, Autobahn damit fahre, wobei das Wägelchen für die Autobahn absolut ungeeignet ist .

Es ist also normal, dass durch die viele Kurzstrecken die Motoren relativ früh verrecken.

Jeder muss selbst wissen wo er seinen Smart am besten einsetzte möchte.;)

Unser cdi ist mittlerweile zum Erstfahrzeug aufgestiegen und wird jährlich 20-22 tkm um 80% nur auf der Autobahn bewegt.

Mit der 175/195-er Pulse Bereifung sind die Schwächen der unglücklichen, serienmäßigen 135(145)/175-er Reifengröße weitgehend beseitigt.

Der Smart mag, wenn es sich um seine Abmessungen handelt optimal für die Stadt geeignet sein.

Sein Benziner-Triebwerk ist leider auch seine Schwäche, wenig Hubraum und dazu noch Aufgeladen mit hoher Literleistung.

Werden solche Triebwerke auf Kurzstrecke eingesetzt dazu noch mit Ölverdünnung gequellt, kann dabei natürlich keine lange Lebenserwartung heraus kommen.

Kleine Saugbenziner mit wenig Literleistung vertragen Kurzstreckenprofile deutlich besser.

Zitat:

Original geschrieben von pmichalo

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

...

Ansonsten mit Verstand fahren, warm und kalt fahren, rechtzeitige Wartung, Vermeidung von Kurzstrecken helfen jedem Fahrzeug sein Leben zu verlängern nicht nur einem 450-er Benziner.

Kurzstrecken mit dem Smart vermeiden? Dafür ist ja die Knutschkugel da. Es ist ein Stadtauto, und in der Stadt fährt man eben Strecken die unter 5 km sind. Bei mir ist der Smart unser Drittwagen und ich gebe zu, dass ich wenn auch selten, Autobahn damit fahre, wobei das Wägelchen für die Autobahn absolut ungeeignet ist .

Es ist also normal, dass durch die viele Kurzstrecken die Motoren relativ früh verrecken.

Hi,

Kurzstrecken sind mord für jeden Motor. Die lebensdauer reduziert sich dadurch enorm. Wenn wir jetzt mal einen Durchschnittsbenziner nehmen. Der kann unter idealen Bedinungen locker 500tkm und mehr halten. Wenn er ständig mit Kurzstrecken gequält wird dann ist halt nach 200tkm Schluß.

Wobei man als Kurzstreckenfahrer ja probleme hat überhaupt auf 200tkm zu kommen ;)

Beim Smart kommen halt noch die Probleme mit den Kolbenringen oder dem verbrannten Öl hinzu die auch für sich genommen schon ein ziemliches Risiko darstellen. Dann noch Kurzstreckenbetrieb und der Motor ist schnell am Ende.

Leider muß man auch sehen das gerade viele Neuwagenkäufer sich erstaunlich wenig gedanken um die technik machen,warum auch viele verkaufen ihre Fahrzeuge nach wenigen Jahren wieder und so lange hält es die Kiste schon aus. Rumärgern müssen sich dann die 2. und 3. besitzer.

Gruß Tobias

am 29. Januar 2013 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von anniko

 

Wie lange kann der Motor und Turbo halten, wenn man auf die folgenden bekannten Punkte achtet:

- nur Vollsynthetik Öl, am besten 0w40

- Ölstand höchstens bei 2/3 max

- im kalten Zustand nur max 3000 1/min

- TLE bei jedem 2. Ölwechsel erneuert

(habe ich noch was wichtiges vergessen?)

Hat jemand hier Erfahrung?

Hintergrund ist, mein Smart hat aktuell 83000km, ich fahre ihn seit 40000km und achte auf du o.g. Punkte, der Ölverbrauch ist quasi 0. (exakt: 0,7l auf 15000km)

Kann der Smarti so auch 120000 od. 150000km halten, ohne den typischen Motorschaden zu bekommen?

:cool::cool::) habe ich immer schon hier gesagt,

bei den Punkten und zusätzlich noch

einmal erneuern oder reinigen der Vollastentlüftung

können auch 200.000km drinn sein!!

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 16:54

Hallo,

200.000km ! mit dem ersten Motor? Gibt es hier jemanden, der dies (od. viell. 150.000km) mit dem Benziner geschafft hat?

Gruß, anniko

am 29. Januar 2013 um 17:23

Gibt es. 1. Motor u. Kupplung (1xTLE und Thermostat gewechselt - und ganz viel andere Teile natürlich). Früher viele Langstrecken (mit ca 100 km/h) und Standheizung. Aktuell 232.220 km. Ein 450er mit 600ccm aus 2001. Bis heute kein nennenswerter Ölverbrauch trotz auffüllen auf Max.

am 30. Januar 2013 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von ottomike

Gibt es. 1. Motor u. Kupplung (1xTLE und Thermostat gewechselt - und ganz viel andere Teile natürlich). Früher viele Langstrecken (mit ca 100 km/h) und Standheizung. Aktuell 232.220 km. Ein 450er mit 600ccm aus 2001. Bis heute kein nennenswerter Ölverbrauch trotz auffüllen auf Max.

==b SUPER !!!

Es geht doch wie man sieht...

Muss ich doch gleich mal meinen Bratkartoffelfreund metallik drauf hinweisen :D ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Wie lange kann ein 450er Benziner bei guter Pflege halten?