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Wie lange kann man defekte Querlenker noch fahren?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 20:06

Hallo,

hat jemand schon erfahrungen gemacht wie lange Querlenker noch mitmachen wenn sie schon ordentlich ausgeschlagen sind,bis das K.O. kommt. d.h. sie aus der Führung springen oder brechen?

Hatte mir ja mal vor 20tkm den angeblich verstärkten Meyle Satz eingebaut im gleichen Zuge mit dem KW Var.1 und den 19" Felgen und neuen Domlagern,nach 7tkm fingen die Querlenker wieder leicht an zu klappern.

Nach nun 20tkm ist es aber so das wenn er bei diesen kalten Temp. nachts draußen steht, bei leichten Schlaglöchern alle Lenker im Chor schlagen.

Und man merkt wenn man ne leichte Kante z.b. zur Tanke rauffährt das in der Lenkung das Spiel der Querlenker schon spürbar ist.

Frage mich halt wie lange sowas noch haltbar ist,hatte eigentlich nicht mehr vor die lenker so bald schon wieder oder am liebsten bei diesem Auto gar nicht mehr zu tauschen.

Grüße Martin

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25 Antworten

Schnellstmöglich reklamieren, bei mir musste auch einer nach 8 Monaten ersetzt werden, weil die Gummikappe gerissen war, und er auch schon anfing zu klappern.

Müssten ja 2 Jahre Garantie drauf sein.

Also nicht lange fackeln - reklamieren.

Da gibt irgendwo einen Fred, bei dem einem das untere Traggelenk weggebrochen ist, bei voller Fahrt.

Dann ist richtig was kaputt. Das ist dann nicht mehr lustig.

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 20:19

Hatte irgendwann mal nen Foto bei den A6-freunden gesehen wo ein querlenker abgebrochen ist und ihm im gleichen moment den reifen aufgeschlitzt hat.Das ist natürlich nicht lustig wenn einem das bei 180 auf der bahn passiert.

Das Problem ist nur das Meyle wohl nur reklamiert wenn man eine Rechnung für den Einbau vorlegen kann,da bei meinem alten Auto aber alles ohne Rechnung gemacht wurde weiß ich nicht wie es da läuft,hatte die Lenker bei Autoteile Mann in Berlin über Ebay gekauft und nicht direkt über Meyle.

so sehe ich das auch. Mal höflich anfragen.

Und, es können Folgeschäden entstehen. Und dann wäre da noch die Fahrsicherheit...

@ flowserve,

hat zwar jetzt nichts mit dem Thema zu tun, aber stelle mal bitte ein paar Fotos von Deinem Dicken rein... ;)

Merci :)

Mein Querlenkersatz wurde auch bei autoteilemann in Berlin über die Bucht gekauft und auch dort reklamiert.

Einbau wurde auch selbst gemacht. Also wenn du noch Garantie drauf hast, dann lasse die neue einbauen und schick die Gesamtrechnung nach Berlin. Die übernehmen auch die Austauschkosten!! Klär das mit denen ab.

Ich hab den einen defekten kurz selbst ausgetauscht, und natürlich nichts gekriegt für den Einbau.

Ausser dreckige Hände!

Zitat:

Original geschrieben von a62,4avant

Mein Querlenkersatz wurde auch bei autoteilemann in Berlin über die Bucht gekauft und auch dort reklamiert.

Einbau wurde auch selbst gemacht. Also wenn du noch Garantie drauf hast, dann lasse die neue einbauen und schick die Gesamtrechnung nach Berlin. Die übernehmen auch die Austauschkosten!! Klär das mit denen ab.

Ich hab den einen defekten kurz selbst ausgetauscht, und natürlich nichts gekriegt für den Einbau.

Ausser dreckige Hände!

Sorry, ich glaube nicht das sie die Austauschkosten einfach so übernehmen. Das muss vorher geklärt sein.;)

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

Zitat:

Original geschrieben von a62,4avant

Mein Querlenkersatz wurde auch bei autoteilemann in Berlin über die Bucht gekauft und auch dort reklamiert.

Einbau wurde auch selbst gemacht. Also wenn du noch Garantie drauf hast, dann lasse die neue einbauen und schick die Gesamtrechnung nach Berlin. Die übernehmen auch die Austauschkosten!! Klär das mit denen ab.

Ich hab den einen defekten kurz selbst ausgetauscht, und natürlich nichts gekriegt für den Einbau.

Ausser dreckige Hände!

Sorry, ich glaube nicht das sie die Austauschkosten einfach so übernehmen. Das muss vorher geklärt sein.;)

Glaube es. Ich hab mich eine ganze Weile mit denen rumgestritten. DU MUSST ABER EINE RECHNUNG HABEN.

Deshalb sage ich: Lass es einbauen.

EDIT:

Hier ein Auszug aus dem Mailverkehr:

Umbaukosten können nicht ohne den entsprechende Belege geltend gemacht werden.

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 20:37

Naja versuchen kann man es,die Einbaukosten wären natürlich das Sahnehäubchen.

Bloß wie läuft das ab?,nen neuen Satz bestellen und denn hoffen das AT-mann das Geld für den alten bezahlt oder?

Zitat:

Original geschrieben von flowserve

Naja versuchen kann man es,die Einbaukosten wären natürlich das Sahnehäubchen.

Bloß wie läuft das ab?,nen neuen Satz bestellen und denn hoffen das AT-mann das Geld für den alten bezahlt oder?

Bei mir lief das so, das die Geld wollten für den Tauschlenker. Also hab ich den bestellt.

Der Tauschlenker kam mit Rechnung. Bevor ich die bezahlt habe, hatten sie das defekte Teil schon zurück mit dem beiliegenden

Rücksendeschein. Ich habe also nichts bezahlt. Definitiv.

Auch eine kleine Einbaupauschale wollten sie ohne Nachweis/Rechnung nicht bezahlen.

Deshalb sage ich: Einbauen lassen. Du musst nicht die Tauschteile von denen nehmen.

Zumal wir ja jetzt festgestellt haben, dass die ja doch nicht so toll sind.

Ich werde meine nochmal genau kontrollieren vor Ablauf der Garantie!!

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 20:49

Wie du schon sagst a62,4avant die Meyle Lenker sind zumindestens mit Tieferlegung und wenig Gummi auf der Felge aus eigener Erfahrung einfach nicht akzeptabel.

Deswegen spekuliere ich eigentlich eher auf die originalen Lemförder Lenker,möchte aber den Satz Meyle nicht umsonst bezahlt haben.

Letzendlich wären die Einbaukosten nicht das dramatische wenn der Materialpreis gedeckt wäre ist das schon in Ordnung.

Meiner hat keine Tieferlegung und stinkordinäre 16" Felgen mit voll normalen Reifen.

Und es waren auch ca. 7 tkm bis es angefangen hat.

Also soviel zur "Qualität".

Meine Querlenker hätte ich auch noch gar nicht tauschen müssen. Lediglich die Spustangenköpfe waren hin.

Aber mir erschien es sinnvoller und günstiger es 1-Mal komplett zu machen, als 3-mal anzufangen.

Leider habe ich mich scheinbar etwas blenden lassen.

Von wegen Heavy Duty und verstärkt und so.

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 21:16

@ Asechsler

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Cimg1270
+7
Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 21:34

@a62,4avant,

also das mit dem Heavy Duty ist wohl nur eine Marktstrategie,habe schon oft im Netz geforscht und leider haben viele das Problem das noch nichtmal nach 10tkm was zu klappern anfing bei dem "Heavy Duty" Satz von Meyle.

Wenn denn noch die belastung Fahrwerk,19",oder Spurplatten dazu kamen war es wohl leider mehr die regel als der einzelfall das Reklamationen innerhalb der ersten 10tkm nötig sind. Schade eigentlich,denn so hart ist das Fahrwerk auch mit den Felgen nicht.Bin schon ganz andere Passat 35i,Golf 2 gefahren, und da hatte nur das gummi der reifen gefedert,das hielten die Lenker auch länger aus und da war fast kein federweg mehr,dort gabs natürlich keine 4-Lenker Achse.

Grüße Martin

was ist mit den querlenker hier?

die geben 100000km garantie!

http://cgi.ebay.de/...618QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

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