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Wie lange läuft der Turbo nach? 1,9 TDI

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 12:25

Hi.

Als ich eben meinen Golf ausgemacht hab und ausgestiegen bin, ist mir folgendes aufgefallen: So bis ca 30 sekunden nach ausmachen hört man im motorraum etwas rotieren. man kann deutlich vernehmen, wie die rotation immer langsamer wird und dann zum stillstand kommt. ist das der turbo? oder was ist das sonst?

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17 Antworten

Re: Wie lange läuft der Turbo nach? 1,9 TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von Interpolis

Hi.

Als ich eben meinen Golf ausgemacht hab und ausgestiegen bin, ist mir folgendes aufgefallen: So bis ca 30 sekunden nach ausmachen hört man im motorraum etwas rotieren. man kann deutlich vernehmen, wie die rotation immer langsamer wird und dann zum stillstand kommt. ist das der turbo? oder was ist das sonst?

So was ähnliches hab ich auch schon mal gehört das ist aber nicht der turbo der nachläuft, es sei denn du gibst bevor du dein golf ausmachst immer noch mal gas und drehst den wagen ordenlich hoch dann läuft der turbo nach, was aber auch schädlich ist.

Ich denke das es die lüfter der klimaanlage sind die da noch nachlaufen und dann irgenwann zum stillstand kommen.

Gruss

Maik

am 5. Oktober 2004 um 13:19

auch wenn ich technischer laie bin, aber ich schiebe das mal auf den nachlaufenden kühler...

Richtig.,,guck doch einfach in den Motorraum und beobachte die Ventilatoren :-)

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 13:54

schaff ich das innerhalb von 30 sekunden? :D

Das ist sicher nicht Dein Turbolader. Ein Turbo dreht sich problemlos mit bis zu 100000 U/min! Wenn das Ding in 30sek stehen sollte, dann müsste der schon fast fressen.

Ist sicher nur der Lüfter. Die hohe Drehzahl des Turbos ist übrigens auch der Grund, warum man so einen Wagen nicht unmittelbar nach Belastung abschalten darf (Stichwort kaltfahren). Dann dreht der Turbo nämlich ohne Ölkühlung bis zu seinem Stillstand weiter. Und wenn man das zu oft macht, dann hat es sich bei Zeiten ausgedreht.

Also ich hör immer nur kurz nach dem Ausschalten ein Plopp! Hab mich schon gefragt was flenst denn da im Motorraum :D Würd aber einfach mal tippen, dass es einfach der Ölfluß zum Turbo ist der abbricht.

Hört sich aber irgendwie schon lustig an.

Glaube kaum, dass das vom Ölfluss kommt :-)

Zitat:

Original geschrieben von Dödelsepp

Glaube kaum, dass das vom Ölfluss kommt :-)

Wovon denn dann wenn das nach einigen Sekunden nach Motorstillstand auftritt? Und nach dem Klang ist ein meinen Augen definitiv eine Flüßigkeit. Und das tritt auch auf wenn die Klima nicht lief. Viel bleibt da nicht mehr. Außer es ist vielleicht doch nicht normal? :eek:

Zitat:

Original geschrieben von pacmant

Also ich hör immer nur kurz nach dem Ausschalten ein Plopp! Hab mich schon gefragt was flenst denn da im Motorraum :D

Eher die Kupplung vom Kompressor der Climatic oder Climatronic. Oder eine Lüftungsklappe verriegelt automatisch (Umluftbetrieb).

Nachlaufen kann:

- Lüfter

- Wasserpumpe

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Eher die Kupplung vom Kompressor der Climatic oder Climatronic. Oder eine Lüftungsklappe verriegelt automatisch (Umluftbetrieb).

Nachlaufen kann:

- Lüfter

- Wasserpumpe

Hmm eine Klappe kann nicht sein. Das hört sich anders an. Ist halt als wenn irgendwo Druck nachläßt und eine kleine Menge Flüßigkeit in eine große tropft. Macht halt einmal Plopp :D Um nachlaufen gehts bei mir ja auch nicht. Dann schon eher die Kupplung vom Kompressor wo der Druck schlagartig abbricht. Deswegen ja auch mein Gedanke mit der Turboladerschmierung...

Nee nee nee ihr liegt alle falsch :D.

weiberheld hat fast recht,

Zitat:

Oder eine Lüftungsklappe verriegelt automatisch (Umluftbetrieb).

Es ist eine lüftungsklappe die dicht macht und zwar die, die zum ausmachen des motors verantwortlich ist ;).

Es ist sozusagen der *motorausmachplopp*.

Ich habe das an unserem 1. 4er golf TDI PD auch gehört, das ließ mir keine ruhe deshalb habe ich mein vater das auto starten lassen und wieder ausmachen lassen und hab geschaut was plopp macht und es war eine klappe die nach dem zündschlüsselrumdrehen den ansaugweg dicht macht und somit den motor "tötet".

Man kann die klappe die beim 4er auch manuell vom motorraum zumachen beim 5er ist die etwas versteckter da kommt man nicht so einfach ran ;).

Mein polo 9n hatte das gleiche gemacht und beim 5er ist es nichts anderes.

Also alles normal.

Gruss

Maik

Nee das tritt ja erst einige Sekunden nach Motorstillstand auf. Kann also keine Klappe zum "töten" des Motors sein :)

Reihenfolge ist folgende:

-Schlüssel umdrehen

-Motor bleibt stehen

-Alles ist ruhig

-Es macht "Plopp"

-dann ist wieder alles ruhig :)

Na klar ist doch richtig, aber irgendwann muß die klappe doch wieder aufgehen damit du dein golf wieder starten kannst und das macht dann nach einiger zeit plopp.

Warum die klappe so lange zu bleibt weiß ich nicht, ich bin mir aber 100%tig sicher das es diese klappe ist.

Teste es doch mal selbst.

Mach deine motorhaube auf und laß jemand dein auto starten und höre wenn er es ausmacht wo es plopp macht.

Im angehangem bild ist mein motorraum, das plopp kommt aus dem bereich wo ich den roten kreis gemacht hab ;).

Gruss

Maik

ist bei mir auch so :-)

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