ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Wie lange läuft nach dem Motorabstellen noch die Klimaanlage

Wie lange läuft nach dem Motorabstellen noch die Klimaanlage

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 19:57

Hallo

Wir haben jetzt 2mal festgestellt, daß die Klimanalage (oder etwas anderes, was ziemlich rödelt) noch über eine Stunde in der Garage läuft.

Hängt das mit den Außentemperaturen zusammen oder muß ich die Klimanalage gesondert abstellen?

Kann ich mir ja kaum vorstellen, hatten wir bisher bei keinem Auto. Nach spätestens 10 min waren die immer "leise"

Kennt ihr sowas? Ist da Volvo-typisch? Geht es vielleicht auch noch nach 2h automatisch aus?

Oder ist das ein Fehler?

Oder, und jetzt bin ich vielleicht zu blond, immerhin ist es mein erster Automatikwagen, muß ich irgendwas beim Aus-machen bzw Schlüsselabziehen beachten, was ich noch nicht weiß

Danke für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Volvoqueen

Wir haben jetzt 2mal festgestellt, daß die Klimanalage (oder etwas anderes, was ziemlich rödelt) noch über eine Stunde in der Garage läuft.

Hängt das mit den Außentemperaturen zusammen oder muß ich die Klimanalage gesondert abstellen?

Kann ich mir ja kaum vorstellen, hatten wir bisher bei keinem Auto. Nach spätestens 10 min waren die immer "leise"

hallo,

läuft der lüfter nach dem abziehen des schlüssels permanent weiter?

oder geht er eine zeit lang später nochmal an (du bist eine gewisse zeit später nochmal in die garage gegangen)?

es gibt einen lüfternachlauf. dieser sorgt dafür, dass der verdampfer der klimaanlage im fahrgastraum getrocknet wird um keimbildung zu verhindern.

der innenraumlüfter wird dazu ca. 50 minuten nach dem abstellen des motors nochmal für ca. 10 minuten auf voller stufe angesteuert.

gruss

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Weiss nicht, ob es die Klimaanlage ist.

Ich bin mich aber von meinen "alten" Autos gewoehnt, die Klimaanlage ein paar Minuten vor Ankunft auszuschalten und nur die Lueftung (ohne Klima) anzulassen.

Nein, die Klimaanlage ist das ganz sicher nicht, der Klimakompressor wird vom Motor mechanisch angetrieben, wenn der Motor nicht dreht, kann auch die Klimaanlage nicht laufen.

Was es gibt ist, dass der Kühlerlüfter noch nachläuft (und ggf. eine elektrische Kühlmittelpumpe), die zusammen dafür sorgen, dass der sehr heiß abgestellte Motor noch vernünftig runtergekühlt wird. 1 Stunde sollte das aber auch nicht dauern.

Ach ja, einige Zeit nach dem Abstellen lüftet das Auto nochmal durch, vor allem, um den Wärmetauscher der Klimanalage zu trocknen.

Wann das genau ist, weiß ich nicht, aber auch ganz sicher nicht eine Stunde lang nach dem Abschalten des Motors.

Da würde ich mich mal auf die Suche begeben, was denn eigentlich den Lärm macht ...

Grüße

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Volvoqueen

hallo,

oder geht er eine zeit lang später nochmal an (du bist eine gewisse zeit später nochmal in die garage gegangen)?

es gibt einen lüfternachlauf. dieser sorgt dafür, dass der verdampfer der klimaanlage im fahrgastraum getrocknet wird um keimbildung zu verhindern.

der innenraumlüfter wird dazu ca. 50 minuten nach dem abstellen des motors nochmal für ca. 10 minuten auf voller stufe angesteuert.

gruss

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 21:58

das käme zeitlich eigentlich ziemlich hin

Ich achte mal genau auf die Zeit. Das Auto steht in der Garage, ebenso wie die Getränke. Von daher weiß ich nicht, ob es zwischendurch leise war

Das erste Mal dachte ich eigntlich, wir wären nach ca 1 1/2 wieder in die Garage gegangen. Beim zweiten mal ca nach1h

Vielleicht war es einfach nur Zufall, dass genau in den 10 min das Bier leer war

am 16. Juli 2011 um 22:36

Zitat:

Original geschrieben von volvo-rueg2206

hallo,

gruss

Kann man eigentlich mit "Hausmitteln" feststellen ob der Afterblow korrekt funktioniert? Irgendwo in einem Menu die eingestellte Zeitspanne feststellen oder sowas?

Ich weiss, 50 Minuten am Auto warten, aber wer mag sowas schon machen.... ;)

Hallo,

das dürfte in Ordnung sein.

Meiner hat letzte Woche auch mal nach etwa 50 min volle Pulle durchgelüftet.

Wohlgemerkt die Innenlüftung, nicht der Kühlerlüfter!

Gruß von Raimund.

am 17. Juli 2011 um 18:43

Zitat:

Meiner hat letzte Woche auch mal nach etwa 50 min volle Pulle durchgelüftet.

Wohlgemerkt die Innenlüftung, nicht der Kühlerlüfter!

Hat meiner neulich auch gemacht. Dachte es war ein Fehler und habe kurz die Zündung ein und aus geschaltet. Danach war Ruhe...

Steht übrigens irgendwo was darüber was der Wagen sonst so alles von alleine macht...?

Gruss Jakob :-)

Hallo Volvoqueen,

bei warmen Wetter kann der Kühlerlüfter bis zu einer Stunde nachlaufen. In geschlossenen Räümen unter Umständen auch noch länger, da, hier die abgegebene Temperatur nich weg kann und der Lüfter alles immer wieder durchquirlt. Wenn man nach ungefähr 15 min Nachlaufen die Zündung auf ein stellt, sollte der Lüfter stoppen. Wenn das so funzt ist alles o.K. Die Batterie kann der Lüfter nicht leer saugen, da ein Spannungswächter verbaut ist.

Das Nachlaufen der Klimaanlage kann man/frau beim :)einstellen lassen. Macht Sinn, wenn die Klimaanlage immer an ist und das Auto nach dem Abstellen mit leicht geöffnetem Dach oder Fenster stehen kann. Die after blow Funktion läuft ca. 50 min nach Abstellen des Autos an und trocknet die Lüftungskanäle. Wenn das Auto aber rings um zu ist, kann schon mal der Innenraum feucht riechen oder Kondenswasser innen an den fenstern sein.

Besser ( meine Meinung) after blow funktion abschalten lassen und den letzten Kilometer bis zum Abstellen des Autos Klima aus, Temeratur etwas wärmer, Lüftung halbe Kraft und der Effekt ist der gleiche.

( Eigentlich müsste das Bier dann ja lauwarm sein? Brrrr.... Schon deshalb muß der Elch draussen warten)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Elchschlitten

Macht Sinn, wenn die Klimaanlage immer an ist und das Auto nach dem Abstellen mit leicht geöffnetem Dach oder Fenster stehen kann

.... trocknet die Lüftungskanäle. Wenn das Auto aber rings um zu ist, kann schon mal der Innenraum feucht riechen oder Kondenswasser innen an den fenstern sein.

Besser ( meine Meinung) after blow funktion abschalten lassen und den letzten Kilometer bis zum Abstellen des Autos Klima aus, Temeratur etwas wärmer, Lüftung halbe Kraft und der Effekt ist der gleiche.

hallo,

diese aussage kann ich (meine meinung) überhaupt nicht bestätigen.

erstmal müssen nicht die lüftungskanäle trocknen sondern der verdampfer (aluminium). denn hier herrscht der grösste temperaturunterschied und somit ist hier aus am meinsten kondensat aus der luft vorzufinden. desweiteren trocknet es sehr schlecht zwischen den vielen kleinen lamellen des verdampfers, was wiederum keimbildung begünstigt wenn es nicht getrocknet wird.

zum zweiten wohne ich an der küste. hier ist die luft sehr feucht. aber ich hatte noch NIE beschlagene innere scheiben aufgrund des lüfternachlaufes. da müssten wohl mindestens 10 liter wasser im fahrzeug sein und dann verdunsten.

da das verdampfergehäuse aber einen wasserablauf hat sammelt sich hier wenig bzw. so gut wie kein wasser drin.

die feuchtigkein steckt fast nur zwischen den verdamferrippen.die gefahr des vergessens der trocknung und damit keimbildung im verdampfer zu unterstützen ist sicher um einiges höher als die minimal feuchte luft im fahrzeug durch den lüfternachlauf.

zum dritten kann ich wirklich niemanden zum abschalten des lüfternachlaufes raten.

denn, mal ehrlich, wer denkt schon jedesmal einige minuten vor fahrtende an das abstellen der anlage?

und noch viel wichtiger, wer möchte einige minuten lang auf die wohltuende kühle luft verzichten und sich lieber warme luft ins gesicht blasen lassen.

man bedenke dabei auch, dass die klimaanlage mittlerweile nicht mehr zur komfortaustattung gehört sondern zur sicherheitsausstattung!

auch wenn es nur um minuten geht, würde ich hier kein risiko eingehen wollen.

...und meine kinder sollen auch nicht schwitzen. das gibt nur geplärre von der zweiten sitzreihe...

wie gesagt, es ist meine meinung!

gruss

am 24. Juli 2011 um 10:38

Hallo.

Nichts machen und alles so lassen wie es ist. Volvo hat die Funktion nicht ohne Grund. Deshalb währe das Auschalten sinnlos. Und wer will schon faulige Luft im Auto haben. Mein :) hat mir gleich beim Kauf geraten die Klima nie auszuschalten, selbst im Winter nicht, wegen der Feuchtigkeit, die man dann mit den Schuhen reinträgt.

Deine Antwort