ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. wie lange "leben" Euere LPG - Autos?

wie lange "leben" Euere LPG - Autos?

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 15:41

Hallo,

ich stelle die Frage hier an all diejenigen, die von LPG-Gas betriebenen Autos überzeugt sind.

Wie lange habt Ihr Euere Auto's gefahren und wart zufrieden damit?

(frage deswegen, weil ich vor einem Jahr eine LPG-umgerüstete A-Klasse gekauft habe, die Bj 2002 ist).

nun haben wir einen Auffahrunfall; der WBW ist laut Gutachter 4950 €; die Instandsetzungskosten werden mit 2690 € veranschlagt.

Nun stellt sich für uns die Frage, ob herrichten, oder verkaufen.....

Beste Antwort im Thema

Verkaufen, denn eine A-Klasse wird unter normalen Umständen mit Gas nicht alt.

Der Motor soll absolut nicht Gasfest sein und wie lange ein Auto bei anderen hält nützt dir garnichts, da kannste auch fragen wie lange eine Ehe hält.

Das ist wie fast alles im Leben von so vielen Umständen abhängig, das man es nicht veralgemeinern kann.

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

Verkaufen, denn eine A-Klasse wird unter normalen Umständen mit Gas nicht alt.

Der Motor soll absolut nicht Gasfest sein und wie lange ein Auto bei anderen hält nützt dir garnichts, da kannste auch fragen wie lange eine Ehe hält.

Das ist wie fast alles im Leben von so vielen Umständen abhängig, das man es nicht veralgemeinern kann.

A Klasse eindeutig verkaufen und auf ein gasfestes Auto setzen!

Dann zerfrisst auch eher Rost die Karosserie als dass der Motor nen Schaden durch Gasbetrieb nehmen würde!

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 18:00

Leute, ich danke Euch. Ich muss bis Montag eine Entscheidung fällen.

Wenn wir schon beim Thema "gasfester Motor" sind: welche Marken sind da gasfest?

Und dann: wo verkaufe ich am besten? (Unfallbörse? kenn ich nur vom Hören-Sagen. Wie läuft das dort ab?)

es gibt eine sogenannte "Borel" Liste, musste mal hier in der Datenbank suchen..oder google damit füttern!Die zeigt dir jedenfalls, welche Motoren bzw. Autos alles gasfest sind..ansonsten gibts auch auf vialle.de ne Liste, die jedoch lediglich die Automarken führen, die die Autogasanlagen Firma Vialle auch selber umrüsten. Alle jedoch, sofern nicht anders vermerkt, völlig gasfest..

Hier der Katalog von Vialle

Borel: http://www.borel.fr/faisabilites/vehicules-realisables-gpl.php

Ilg: http://www.carconcepts-ilg.com/index.php?...

Man muss ab und zu ganz genau draufgucken - manchmal ist ein Motor bei einem Modell gasfest und beim anderen nicht, Beispiel wäre der 2.0T von Opel/Saab. Aber Warnungen bzw. "Additivempfehlung" sollten ernst genommen werden. Wenn freie Auswahl besteht: Fragen hilft im Zweifel, ansonsten Finger weg.

Siehe unten!

Hallo,

mein Auto läuft seit 3 Jahren und 110.000 km mit LPG-Gas und der Motor erfreut sich bester Gesundheit und voller Leistung trotz 255.000 km auf der Uhr.

Dies ist mein 2.umgebautes Auto auf Gas,der Vorgänger hatte auch 100.000 Gaskilometer und der Motor war noch Tip Top als ich das Auto wieder verkauft habe.

Motorenmässig war das 1.Gasfahrzeug ein 6-Zylinder der 2.ist ein 8-Zylinder,die als besonderst Gasfest gelten.

 

Gruss Uwe

Die Frage, ob herrichten, kommt auf den Erhaltungszustand der A- Klasse an. Wie weit ist die Korrosion an Blech und Leitungen fortgeschritten? Fahrwerkszustand (Federn/ Buchsen/ Dämpfer)? Anlasserzustand (der Tausch ist sauteuer, Motor muß raus)? Wenn die Laufleistung hoch ist und nicht eine seriöse Werkstatt für den Gesamtzustand den Daumen hebt, würde ich verkaufen.

Nicht sinnvoll ist Gasbetrieb bei Motoren mit Tassenstößeln und im Gasbetrieb verkürzten Ventilspielintervall, weil die Kosten für das Einstellen der Ventile die Ersparnis durch den Gasbetrieb empfindlich mindern.

Eine gute Idee ist es, z.B. nach einem Ford Focus mit Werksumrüstung (BRC) zu suchen, denn diese Fahrzeuge wurden mit einem Zylinderkopf mit gehärteten Ventilsitzen ausgeliefert. Es gibt auch andere Hersteller, die ihre Autos optional mit solchen Köpfen ausstatten.

Mein eigener Fuhrpark ist älter als Dein Auto, deswegen nützt es Dir vermutlich wenig, wenn ich aktuell zweimal 50 000 km auf Gas (BRC) vermelden kann. Aktuelle Subaru lohnen nicht für Gasbetrieb. Ventilspielkontrolle zu teuer und die Eignung der Motoren unklar.

am 19. Februar 2012 um 0:00

"Leben"... :)

Mein Saab 9-5 hat mit 170.000 km eine Prins VSI und ein "Chip"tuning bekommen...

Heute 260.000 km.. alles soweit i.O. Zwei Mal Service der Gasanlage gemacht.. sonst alles klar.

golf 3 1,8l 90 ps jetzt rund 130000 km auf lpg - nicht mehr in meinem besitz doch in bekannte hände gekommen -> läuft tadellos.

mfg

loomi

Mein Caddy hat jetzt mit 3,5 Jahren 73.000 km runter.

LPG Anlage wurde vor der Erstanmeldung eingebaut.

Der Wagen läuft einwandfrei, ich würde jederzeit wieder auf LPG umrüsten.

 

Viktor

Morgen...!

Meine C-Klasse von 12/1993 habe ich vor 6 Jahren bei 144 tkm umrüsten lassen. Eine sehr günstige EasyJet Anlage wurde bei einem Umrüster umbgebaut, welcher meinen Fahrzeugtyp schon x-Male umgerüst hat.

Diese hat nun knapp 358 tkm auf dem Tacho. Die Anlage hat noch nie Probleme gemacht und läuft immernoch bestens...

Erspranis, ganz schön hoch;)

 

Meine E-Klasse von 12/2007 habe ich vor zwei Jahren bei 83 tkm umrüsten lassen. Hier wurde eine Vialle verbaut.

Nun stehen 113 tkm auf der Uhr.

10 - 15 tkm benötige ich noch, damit sich die Anlage amortisiert hat...das klappt im laufe des Jahres;)

 

Ansonsten bin ich mit Autogas sehr zufrieden und will es nicht mehr missen...!:)

 

MfG André

 

Mein c280 hat jetzt 155tkm auf der Uhr , bei 70tkm ümrüsten lassen von IcomJTG  kann nur sagen erste Sahne immer wieder.

 

(anfangs war ich ungeduldig , mann muss nur Geduld haben die anlagen setzen sich nach einer bestimme zeit).

Deine Antwort
Ähnliche Themen