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Wie lange lebt den so ein Turbolader??

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 0:42

Hallo ich habe mal eine Frage wie lange läuft den so ein Tubolader im 1.8t, bzw. wann sollte man den Turbo austauchen oder muss man den überhaupt austauchen?

Meiner hat jetzt 150.000km, mein Motor usw.

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24 Antworten

eigentlich ein Autoleben lang.

Immer gut warm und kalt fahren, sowie Service und er sollte laufen. Auch zu Untertouriges fahren in der Stadt fördert defekte.

Aber bei neueren Autos und Dienstwagen keine 15tkm :-) .

Kommt ganz darauf an, wie sehr du ihn geschont hast. Dazu gehört insbesondere gutes Öl, sowie schonendes Warm- und Kaltfahren.

Es gibt Beispiele, da gibt der Lader bei 100.000 km den Löffel ab, andere halten 200.000 km durch (bei meinem alten Golf II mit 1,6-l-TD-Motor und 44 kW war der Lader bei 262.000 km noch schwer in Ordnung). Allerdings sind die heutigen Lader (insbesondere beim TDI die mit VTG) generell etwas anfälliger bzw. werden auch höher gefordert (Achtung: Speziell natürlich beim Chip-Tuning!). Bin gespannt, wie lange es der VTG-Lader in unserem Golf IV (siehe Sig.) macht ...

Austauschen muss man ihn erst, wenn z. B. die VTG-Verstellung hängt oder die Lager zu viel Spiel haben. Meist geht damit auch ein höherer Ölverbrauch einher, der entweder recht harmlos auf der Einlassseite den LLK vollsifft (im Weg der Luft-"ansaugung" tritt dann meist auch irgendwo Öl aus), oder der - weniger harmlos - auf der Auslassseite den Auspuff und den Kat verölt und beim Abbrennen den Kat dann ruiniert, oder der - noch heftiger - auf der Einlassseite in größerer Menge in den Motor gelangt, der dann ungewollt hochdreht und es dabei den Lader zerreißt.

Daß niedertouriges Fahren (untertourig = unter Leerlaufdrehzahl) dem Turbolader schaden soll, halte ich für einen Mythos. Zwar dreht er da relativ langsam, aber schließlich hat er da auch keine Leistung zu erbringen. Die meisten Lader sterben bei überhöhter Drehzahl / überhöhtem Ladedruck.

Hier gibt es ein interessante Seite mit einer Aufzählung von typischen Turboladerproblemen.

Aber wie lange deiner noch durchhält, kann die hier wohl keiner genau vorhersagen.

Schönen Gruß

das einzige was man tun kann ist immer schonend warmfahren, nach viel strecke und hohen drehzahlen kurze zeit nachlaufen lassen und immer gutes öl verwenden und die wechselintervalle einhalten.

klar, hohe drehzahlen kann man auch vermeiden, aber irgendwo will man ja auch mit dem auto fahren....

Zitat:

Auch zu Untertouriges fahren in der Stadt fördert defekte.

wieviele umdrehungen gelten als "zu untertourig"? ... Ich fahr gern mal bei knapp über 60 im 5. ..

am 19. Januar 2007 um 14:30

hab da mal ne frage wie fährt mann ein auto kalt??

oke warm fahren ist kalr aber kalt fahren ??

Wie unbreakable schon sagte, untertourig bedeutet unter Leerlaufdrehzahl. Das ist schon schwierig, kenn das von unserem TDI, der macht recht schnell aus, sobald man unter Leerlaufdrehzahl kommt.

Niedertouriges fahren ist für mich der Bereich von Leerlaufdrehzahl, bis der Motor aufhört zu brummen.

Bei einem R4 Benziner z.b. von Leerlauf bis ich sag mal grob pauschal 1500-1600 Touren.

EDIT

Kaltfahren bedeutet, dass, wenn du deinen Motor gerade ordentlich gefordert hast, quasi Hacke über die Bahn geeiert bist, und dann Pipi musst fährste aufn Rastplatz und lässt den Motor noch 1-2 Minuten im Standgas laufen. Das Öl kühlt sich in der Zeit ab und der Lader kommt vollständig von seiner Maximaldrehzahl runter in den Normalbereich.

Fährt man aufn Rastplatz, macht den Motor sofort aus, kann das heisse Öl an den Lagerstellen des Laders verbrennen und sich festsetzen. Das ist natürlich ungut.

Zudem dreht der Lader ja auch noch etwas nach, nachdem der Motor schon ausgeschaltet worden ist. Und je höher die Drehzahl vor dem Ausschalten war, desto länger dreht der Lader nachm Ausschalten nach und in der Zeit muss er komplett ohne Öldruck nachlaufen.

am 19. Januar 2007 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Daß niedertouriges Fahren (untertourig = unter Leerlaufdrehzahl) dem Turbolader schaden soll, halte ich für einen Mythos. Zwar dreht er da relativ langsam, aber schließlich hat er da auch keine Leistung zu erbringen. Die meisten Lader sterben bei überhöhter Drehzahl / überhöhtem Ladedruck.

glaub ich auch nicht dass das den lader was macht, weil er dreht ja einfach nur langsamer, interresant wirds erst wenn die ölpumpe zu langsam wird um den benötigten volumenstrom aufbringen zu können, allerdings sollte dann auch die rote öllampe aufflackern.

... hab grad mal nachgelesen wir haben ein hydrodynamisches gleitlager welches es natürlich nicht haben kannn wenn der öldruck abfällt, also kann ich es mir nur denken wie ich es oben geschrieben hab.

MfG

Sebastian

am 19. Januar 2007 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Kaltfahren bedeutet, dass, wenn du deinen Motor gerade ordentlich gefordert hast, quasi Hacke über die Bahn geeiert bist, und dann Pipi musst fährste aufn Rastplatz und lässt den Motor noch 1-2 Minuten im Standgas laufen. Das Öl kühlt sich in der Zeit ab und der Lader kommt vollständig von seiner Maximaldrehzahl runter in den Normalbereich.

Fährt man aufn Rastplatz, macht den Motor sofort aus, kann das heisse Öl an den Lagerstellen des Laders verbrennen und sich festsetzen. Das ist natürlich ungut.

Zudem dreht der Lader ja auch noch etwas nach, nachdem der Motor schon ausgeschaltet worden ist. Und je höher die Drehzahl vor dem Ausschalten war, desto länger dreht der Lader nachm Ausschalten nach und in der Zeit muss er komplett ohne Öldruck nachlaufen.

damit man es nicht falsch versteht, das öl kühlt den lader.

motor aus=keine kühlung=schneller hitzetod

jop, wobei ich sagen muss ich las den motot nie länger als 30s im stand nachlaufen. so gesehen fällt die drehzahl (und temp) ja vorher schon ab, wer fährt schon mit 180 aufn rastplatz...

am 19. Januar 2007 um 15:17

Zitat:

wer fährt schon mit 180 aufn rastplatz...

keiner. ich hab schon immer meine probleme mit den kurzen verzögerungsstreifen :D

MfG

Sebastian

eben...

und immer dran denken: das wort heißt NUKULAR!

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 18:28

Danke ist sehr interesand ich hoffe das der Turbo noch eine weille hält, weil ich noch ein wenig mein Auto fahren will

Wenn nicht weiss jemand wo man günstig Turbo-Lader her bekommt für mein GTI AGU-Motor 150PS ?????

am 19. Januar 2007 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von deadmosher

eben...

und immer dran denken: das wort heißt NUKULAR!

:confused:

in welchen zusammenhang steht dass jetzt?

(dass "zitat" kenn ich ja, aber ich versteh jetzt grad nicht was du damit sagen willst.)

MfG

Sebastian

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 18:37

Was Für ein Öl ist am besten für den Turbo-Motor ???

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