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Wie lange macht ein v40 Motor mit?

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 7. Januar 2017 um 10:58

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Wagen und bin an einem v40 aus dem Jahr 1998 interessiert. Meine Frage ist, ob der Motor ähnlich robust ist und lange läuft wie die Motoren aus anderen Volvoserien? Der hier hat 1.8l mit 116 Ps, ist 280000km gelaufen und ist ein Benziner.

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen,

der Kuunzel

Beste Antwort im Thema

Einige tausend mit sicherheit....einige Hunderttausend eher nicht...

 

Allein die Frage,wie lange könnte ein Motor noch laufen würde ich ändern in"wer kennt die richtigen "6" von der Ziehung am Mittwoch;)

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Hi

Der Motor ja, vllt , u.U. aber der Rest nicht!

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 12:20

Also könnte der Motor noch durchaus einige hunderttausend km machen und der Rest wenn er gepflegt wird?

Einige tausend mit sicherheit....einige Hunderttausend eher nicht...

 

Allein die Frage,wie lange könnte ein Motor noch laufen würde ich ändern in"wer kennt die richtigen "6" von der Ziehung am Mittwoch;)

am 10. Januar 2017 um 8:18

bei regelmäßiger Wartung sind 400000 km kein Problem

25 Jahre bei Volvo

Das von Dir avisierte Auto ist im Prinzip bereits am Ende, alles weitere ist nur Glück.

Mach Dir mal klar, dass der durchschnittliche Kunde 15.000 km im Jahr fährt, und ein Auto nach 10 Jahren im Durchschnitt abgenutzt ist und kaum noch was wert ist, hochwertige Marken etwas länger als 10 Jahre. Das wird vom Markt so akzeptiert. Die Haltbarkeit kann man im Design planen. Würde man z.B. 5 Jahre Haltbarkeit planen, würde der Markt das nicht akzeptieren, 20 Jahre wäre viel zu teuer. Die niedrige Haltbarkeit wird z.B. bei Lada oder Dacia akzeptiert (so billig, dass man von vornherein sagt, nach ein paar Jahren werfe ich ihn einfach weg), die hohe Haltbarkeit (und deren Kosten) bei Porsche. Für das Durchschnittskonsumerauto gilt ca. 10-12 Jahre, was bei der durchschnittlichen Fahrleistung 150-200 Tkm entspricht.

Sicherlich gibt es immer ein paar Autos, die als Einzelstücke besonders lange leben, aber in ein so altes Auto, das aus Volvo-Sicht das Billig-Segment bedienen sollte, die Hoffnung auf ein paar hunderttausend mehr Kilometer zu setzen, ist wohl unrealistisch. Du wirst Dich von Reparatur zu Reparatur durchhangeln, bei all den Kosten noch den Ärger der Nicht-Verfügbarkeit haben, und dabei in einem abgesessenen Auto sitzen. Kann man machen, wenn man z.B. Student ist, nicht wirklich auf das Auto angewiesen ist und es sich leisten kann (ich meine hier von der Verfügbarkeit her), es bei der ersten ernsthaften Reparatur einfach liegen zu lassen.

Wenn Du Haltbarkeit bei Motoren in Verbindung mit rostarmer/rostfreier Karosserie haben möchtest,würde ich Dir eher dringend zu einem 850 oder V 70 I raten.

Ein V 40 ist leider nur ein "Bastard",eine Kombination aus Mitsubishi (Bodengruppe) und Motoren von Renault,Mitsubishi und Volvo selbst.

Rost ist das größte Problem,die Motoren halten im Normalfall schon,auch wenn sie sicherlich nicht an die legendären 5-Zylinder rankommen.

Zitat:

@Hartmut_Global schrieb am 28. Januar 2017 um 12:37:55 Uhr:

 

Mach Dir mal klar, dass der durchschnittliche Kunde 15.000 km im Jahr fährt, und ein Auto nach 10 Jahren im Durchschnitt abgenutzt ist und kaum noch was wert ist, hochwertige Marken etwas länger als 10 Jahre. Das wird vom Markt so akzeptiert. Die Haltbarkeit kann man im Design planen. Würde man z.B. 5 Jahre Haltbarkeit planen, würde der Markt das nicht akzeptieren, 20 Jahre wäre viel zu teuer. Die niedrige Haltbarkeit wird z.B. bei Lada oder Dacia akzeptiert (so billig, dass man von vornherein sagt, nach ein paar Jahren werfe ich ihn einfach weg), die hohe Haltbarkeit (und deren Kosten) bei Porsche. Für das Durchschnittskonsumerauto gilt ca. 10-12 Jahre, was bei der durchschnittlichen Fahrleistung 150-200 Tkm entspricht.

Hi,

so allgemein würde ich das nicht sagen. Es gibt in dieser Fahrzeugklasse vollverzinkte Autos, die mit ein bisschen Pflege locker 20 Jahre halten (mal als Beispiel letzter Audi 80, Golf 4 und entspr. Derivate). Meinen Octavia 1U habe ich mit 11 Jahren und 200 tkm gekauft, ist jetzt 17 Jahre alt und hat 400 tkm runter und läuft nach wie vor.

Wenn der V40 ein generelles Rostproblem hat, würde ich ihn allerdings auch nicht empfehlen.

Grüße

 

 

am 11. Juli 2017 um 11:00

Hallo, ich habe einen s40 bj98 240000km der hat kein rost und absolut keine Probleme

Lass den s40/v40 nicht schlechtreden. Es gibt einige schlechte - aber das Auto ist im Prinzip nicht schlecht.

Es ist halt ein billigeres Auto welches uu. nicht so lange haltet wie ein richtiger alter VOLVO (und die letzten wirklich guten Bricks hatten noch Heckantrieb) - aber wer braucht das?

Auto kaufen und einfach fahren - was hast du da großartig für einen Invest? Und WENN der Motor wirklich total platt ist haust du den Wagen weg - bei dem Invest...

naja, die Motoren sind die gleichen wie die 5- und 6-Zylinder Volvo Motoren aus dieser Zeit. Die halten bei richtiger Wartung Ölwechsel, Zündanlage etc.) "ewig.

Das Modelljahr ist aber noch die alte Ausführung, die ist nicht sooo sparsam und es ist kein Leistungswunder. Die Modelle ab 2001 sind da deutlich vorteilhafter!

Getriebe könnte noch von Mitsubishi oder Renault stammen - immer auf den Ölstand achten (!!!) und regelmäßig Ölwechsel machen alle 120.000km.

Rost ist sicher ein Thema, kommt aber drauf an wo und wie gefahren und gepflegt! Ein paar Spritzer Wachs oder Fett in Hohlräume und auf den Unterboden wären vorteilhaft (vorteilhaft gewesen rechtzeitig).

Muss man halt sehen wie der Wagen dasteht - ich rate dringend zu einem Modell ab 2001. Das ist eigentlich ein völlig anderes Fahrzeug als die Modelljahre davor.

Viele Grüße,

Gerhard

www.gerhard-hirsch.de/volvo4.htm

Du willst dir ein 20 Jahre altes Auto kaufen. Da kommt es immer darauf an, wie die Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen sind. Mit dem Motor wirst du wohl bis zu den Modellen ab 2001 kein Problem haben.

Die Modelle bis 2001 (Phase I) haben allerdings ein Problem mit Korrosion. Aber das hält sich durchaus im Rahmen.

Grundsätzlich führe ich für meine Autos einen Ordner, wo alle Reparaturen oder Ersatzteile abgeheftet sind. Das macht nicht viel Mühe. Lohnt sich aber für den Verkauf. Der erste und einzige Vorbesitzer meines V40 war da nicht ganz so gewissenhaft, aber das Wichtigste war schon vorhanden.

Ich kann einen 98er V40 nach Blue Book (Schwacke USA) nicht bewerten, weil es den hier nie gab. Mein 2001er hat einen Wert von knapp $ 1500.- in good kondition mit fast Vollausstattung. Daher würde ich für den 98er einen Kaufpreis von $ 700.- ansetzen. Es lohnt sich, anschließend in den Wagen was zu investieren.

Ich habe mir gerade einen VW Passat gekauft, und da war davon nichts vorhanden. Und dafür musste der Verkäufer bluten. Sein letztes Argument war, das er meine Preisvorstellung nicht seiner Frau erklären könne. Dadurch wird so ein Wagen zu einer Wundertüte. Ich könnte mir vorstellen, den Passat zum doppelten Preis wieder zu verkaufen. Ein paar kleine Dinge müssen dazu gemacht werden.

Ich bin wohl nicht der beste Schrauber hier, aber ich mache gute Geschäfte.

Moin,

ich würde dir auch wie einige Vorgänger vor mir zum V 40 ab Baujahr 2001 Phase II raten. Der 1.8 mit 122 PS ist ein guter Benziner. Bei guter Pflege, ein mal im Jahr ein Motorölwechsel und andere Flüssigkeiten fährt er super. Er hat zwar das Problem mit den Nockenwellenrad, aber wie schon geschrieben regelmäßig ein guten Ölwechsel und er fährt.

Ich fahre ein 1.8, Phase II, 122 PS- 90 kw, Baujahr 2003, Modeljahr 2004 mit einem original VOLVO Motor 162.000 km, 14 Jahre alt und keine Roststelle!

Manchmal geht was kaputt, aber man bekommt die Teile noch.

Gruß Torsten und schöne Weihnachtszeit!

Die Motoren sind wohl fast unkaputtbar. Das Problem ist, dass Du bei einem Wagen mit der hohen Kilometerleistung nicht drin steckst. Gebraucht würde ich bei maximal 200.000km einsteigen, alles andere ist mit zuviel Risiken verbunden.

Es kann sich lohnen, in ein entsprechend altes Auto zu investieren, aber dafür sollte man wissen, was bereits gemacht wurde, und welche Eigenheiten das Auto bisher an den Tag gelegt hat. Und - klar - man muss sich den Wagen ganz genau anschauen, bevor man zuschlägt. Am besten nimmst Du noch jemanden mit, der sich mit den Fahrzeugen einigermassen auskennt.

Hallo, meine s40 bj98 hat jetzt 270000 km runter und ist absolut Rostfrei habe vor kurzem nur die Kupplung gewechselt( es war noch die erste) ansonsten nur kleinere Verschleissteile er fährt fährt und fährt nicht tot zu kriegen

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