ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wie lange machts der noch?

Wie lange machts der noch?

Themenstarteram 21. November 2008 um 19:53

Hallo Gemeinde,

ich überlege mir gerade die anschaffung eines W124 300 TD Turbo, BJ 93 mit 310.000 kilometer. optisch sieht der wagen nicht mehr so toll aus---einiges an rost. technisch befindet er sich in einem guten zustand und es wurden alle wartungen in den letzten jahren gemacht. der vorbesitzer war ein älterer herr (erstbeseiter)der jeden tag ca. 60 km mit dem wagen gefahren ist. nun zu meiner eigentlichen frage: taugt dieses auto noch was oder ist der schon total fertig?? wie lange denk ihr wird der noch fahrbahr sein? schonmal danke für eure antworten

gruß rolf

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ein W124 vom Erstbesitzer ist schon mal grundsätzlich interessant. Wobei ich mich frage, wieso der sein Auto derart verrosten lässt...das wirft für mich gleich die Frage auf: hat er auch ansonsten bei der Pflege und Wartung geschludert? Prinzipiell muss der aber noch lange nicht fertig sein. Der Motor ist gerade eingefahren...;)

 

Entscheidend ist, was du an Rostreparaturen und anderen Instandsetzungen reinstecken musst und in welcher Relation das zum Kaufpreis steht. Bedenke zusätzlich: 520€ Steuer bei bestmöglicher Schadstoffstufe EURO2, maximal rote Feinstaubplakette, um die 10 Liter Verbrauch, Versicherungsprämie saftig.

 

Trotzdem kann das ein prima Auto sein.

 

Bemüh mal die Suche in diesem Forum, da steht so einiges über Schwachstellen, sowohl was die Technik als auch die Karosserie angeht.

 

LG,

koesek

hallo

sag doch erstmal was zum preis. und ausstattung.

bei entsprechender fahrweise und pflege schaffen gerade die diesel ja zw. 1.000.000 und 2.000.000 km. von daher kann der wagen noch was vor sich haben. der motor und die technik ist wohl weniger anfällig, als die karosserie. wenn der wagen preislich ansprechend ist, so sollte man als laie ca 40-50 euro investieren und z.b. bei der dekra einen gebrauchtwagen-check machen lassen. besonders zu achten ist auf die hinterachsaufnahme, federaufnahme vorne, aufnahme der dreieckslenker vorne, wagenheberaufnahme.

es gibt noch mehr, wie z.b. die seitenscheiben und die radhäuser.

aber erstgenannte sachen sind verkehrsrelevant.

gruß

frank

Die Turbodiesel schaffen keine Million km mehr, aber für 500tkm sind die auch noch gut. Schlimmer dürfte die Rostgeschichte sein. Laß den Wagen mal bei der Dekra überprüfen. Wenn die eine Chance sehen, den Wagen durch den TÜV zu bringen, dann nimm ihn, sofern der Preis stimmt.

Themenstarteram 22. November 2008 um 14:58

Hallo, der TÜV ist (ohne Beanstandung) neu gemacht. Mit viel Rost hab ich am Anfang ein wenig übertrieben, die Türen haben unten leichten Kantenrost, der Kotflügel vorne rechts hat ebenfalls ein wenig Rost angesetzt und an den hinteren Scheiben rostet der Rahmen unter dem Lack. Die Ausstattung umfasst ASD, Klimaanlage (an der allerdings der Komprssoer fehlt), elektrische Fensterheber, elektrische Spiegel....Wartungen wurden alle gemacht ( der Verkäufer scheint mir in dieser hinsicht seriös zu sein). Ich denke für 1800 Euro is da nix zu sagen. Ich will halt nicht schon nach 2 Jahren wieder ein Auto kaufen müssen daher wollte ich mich überzeugen dass er die nächsten Jahre noch fährt, da mir die 310.000km doch viel vorkommen.

Gruß Rolf

Zitat:

Original geschrieben von Illgie

Die Ausstattung umfasst ASD, Klimaanlage (an der allerdings der Komprssoer fehlt), elektrische Fensterheber, elektrische Spiegel....Wartungen wurden alle gemacht ( der Verkäufer scheint mir in dieser hinsicht seriös zu sein).

Gruß Rolf

...naja, wer den Kompressor seiner Klima ausbauen lässt und dann so weiter fährt, mag ja seriös sein, kann aber durchaus auch damit zeigen, dass er Null verständnis für die Technik eines Autos hat und nicht bereit ist, viel Geld in reparaturen zu investieren. Will heißen: Rechne mit einem erhöhten Wartungsstau (siehe Rost). Und beim Turbo kann das recht schnell heißen, dass der Zylinderkopf in die Dutten geht - denn wer die Turbos ohne Sinn und Verstand fährt, der stellt sie heißgefahren auch ab, ohne sie durch langsame Fahrt runterkühlen zu lassen. Was sie irgendwann verfrüht ins Nirvana schickt...

Themenstarteram 22. November 2008 um 16:57

Immerhin hat der Verkäufer mir gleich gesagt dass der Kompressor der Klimaanlage ausgebaut ist. Wie schon gesagt ist der Verkäufer ein älterer Herr (über 75) der seinen Führerschein abgegeben hat und deshalb das Auto verkauft. Ich denke nicht dass er den Wagen verheizt hat. Natürlich hast du mit deinem Einwand schon recht, ich werde beim einem eventuellem Kauf genau hinschauen, aber so ein Angebot steht auch nicht alle Tage.

Zitat:

Original geschrieben von Illgie

Ich denke nicht dass er den Wagen verheizt hat. Natürlich hast du mit deinem Einwand schon recht, ich werde beim einem eventuellem Kauf genau hinschauen, aber so ein Angebot steht auch nicht alle Tage.

Ich habe mal eine frage

Wann ist ein Wagen >verheizt<? würde mich mal interessieren :rolleyes:

gruss

Themenstarteram 22. November 2008 um 20:48

Also verheizt ist immer ein relativer Begriff, ich betrachte einen Wagen als verheizt wenn zB der Vorbesitzer damit immer sehr schnell gefahren ist und dadurch der Turbo kurz vorm "Turbotod" ist oder die Zylinderkopfdichtung durchgebrannt ist. Das Material leidet eben unter einem agressiven Fahrstil, dadurch ist das Auto logischer weise schneller hin als ein anderes.

Zitat:

Original geschrieben von Illgie

Also verheizt ist immer ein relativer Begriff, ich betrachte einen Wagen als verheizt wenn zB der Vorbesitzer damit immer sehr schnell gefahren ist und dadurch der Turbo kurz vorm "Turbotod" ist oder die Zylinderkopfdichtung durchgebrannt ist. Das Material leidet eben unter einem agressiven Fahrstil, dadurch ist das Auto logischer weise schneller hin als ein anderes.

Also ich verstehe es jetzt so, wenn ich jetzt öfters die Kapazität des Auto ausnutze z.B BAB ausfahren oder immer am Gas hänge dann verheize ich ihn:confused::rolleyes:

Themenstarteram 22. November 2008 um 21:40

So im Groben stimmt des so. Natürlich darf man den Wagen schon voll packen und auf der Autobahn ausfahren, aber so alte Autos sind eben keine Rennmaschinen au wenn manche die entsprechende PS haben.

Hallo,

woran erkenne ich, wie lange es ein solcher Motor noch macht oder bereits hinueber ist?

Ueberlege gerade einen mit 260.000 km zu kaufen. Motor und Getriebe sind trocken, Einspritzpumpe auch.

Alle Duesen wurden getauscht.

Also, worauf achten bei einer Probefahrt?

Danke, Klaus

..was meinen die 300 Turbo Gurus? 

am 24. November 2008 um 19:15

Hallo

Habe selbst einen 300 TDT, seit 1996, mit mittlerweilen fast 480 000 Km. Wie die Vorredner schon sagen. Die Turbos sollte man behutsam warmfahren und nach BAB Fahrt nicht gleich abstellen, das nehmen einem die Motoren übel. Die übliche Wartung ( Flüssigkeiten ) immer schön wechseln, dann hat man auch lange Spaß an seinem Turbo.

Und zum heitzen....Der Wagen hat Drei Liter Hubraum und nur 147 PS, die kann man ruhig ausfahren. Aus dem Motor könnte man noch jede Menge Leistung herauskitzeln. War ja im Erscheinungsjahr der schnellste Seriendiesel der Welt. Mein Wagen rostet leider nur an den hinteren Seitenfenstern, von innen. Rechts ist er in Höhe Antenne schon durch. Links an der C Säule dauert es nicht mehr lange. Von innen trage ich regelmäßig Fertan auf, das es nicht so schnell geht. Nächstes Jahr wird er nach Frankreich verkauft, vielleicht geht er denn in den Libanon. Bei uns will man ja solche Autos nicht mehr.

Ansonsten zu deiner Frage: Wie lange machts der noch? Kann wohl keiner bei so einem alten Wagen beantworten.

Viele Größe von der Saar.....Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wie lange machts der noch?