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Wie lange noch Typ 2 Stecker

Themenstarteram 23. Februar 2025 um 15:47

Was denkt ihr. Wie lange wird es noch an öffentlichen Ladesäulen Typ 2 geben?

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9 Antworten

Solange es AC geben wird. Es werden ja stetig auch neue AC-Säulen errichtet, weil es nicht überall einen teuren DC-Lader braucht.

Warum sollte es die nicht mehr geben?

Ist doch klar, sobald der Strom Saubillig ist, und in 0,0 Nix im Akku.

Themenstarteram 23. Februar 2025 um 19:10

Zitat:

@Franzmannn schrieb am 23. Februar 2025 um 17:38:48 Uhr:

Warum sollte es die nicht mehr geben?

Ich habe heute so einen schlauen Autotester auf YT gesehen. Der hat den Renault Rafale PHEV getestet und so eine Bemerkung in den Raum gestellt, weil der Renault auch nur Typ 2 einphasig lädt.

Klar ist es schön mit Schnellladern aber bei einem PHEV?

Er meinte, dass immer mehr Ladesäulen gebaut werden ohne Typ2 Anschluss.

Mein neuer hat auch bloß Typ 2 einphasig aber ich lade zu 99% an der heimischen Wallbox. Außerhalb hätte ich gar keine Zeit mein Auto 3 Std. an eine Ladesäule zu stellen. Dafür ist es ja ein PHEV.

Klar werden viel mehr Ladesäulen ohne Typ 2 gebaut.

 

Schnelllader halt für BEV.

 

Meist ist noch ein einzelner Typ2 Anschluss dabei, aber eigentlich unnötig.

 

Reine AC Ladesäulen werden natürlich auch noch aufgestellt, beispielsweise in Innenstädten oder Parkhäusern, gehen aber in der Masse der neuen Ladepunkte mit den großen Ladeparks unter.

 

Da der Typ 2 Steckerteil aber schlicht und einfach Bestandteil des CCS Steckers ist und für das Laden Zuhause maßgeblich ist, bleibt er uns noch sehr lange erhalten.

Die Autos, die nur Typ 2 haben, werden weniger (PHEV ausdrücklich ausgenommen!). An einem typischen Schnellladeort (Rastplatz) wird irgendwann niemand mehr mit "nur Typ 2" zum Laden vorbeikommen.

 

Die Ladeleistungen der Autos und der CCS Ladesäulen an Autobahnraststätte oder Autohof nehmen zu.

 

An so einem Schnelllader kann man mehr Strom verkaufen / Geld verdienen als an der einsamen AC Säule im Dorf.

 

Das spricht für mich alles für eine Zukunft aus öffentlichem DC-Schnellladen und privatem / gewerblichen AC-Laden.

Zitat:

@franz5555 schrieb am 23. Februar 2025 um 20:10:22 Uhr:

Zitat:

@Franzmannn schrieb am 23. Februar 2025 um 17:38:48 Uhr:

Warum sollte es die nicht mehr geben?

Er meinte, dass immer mehr Ladesäulen gebaut werden ohne Typ2 Anschluss.

DC Schnelllader werden auch heute schon mit CCS gebaut aber AC Säulen bis 22kw werden auch in Zukunft mit Typ2 ausgestattet. Ich glaube 95% aller BEV können CCS und Typ2 und für Hybride werden auch in Zukunft ausreichend AC Säulen verfügbar sein.

Welche Säule wo steht hängt an der Stand Dauer und an der Auslastung.

Die Auslastung wiederum an der Bequemlichkeit.

 

So haben zum Beispiel Wallboxen an Firmen meist schon ihr Kabel dabei; oder der neue Panda (allerdings nur zwei Phasig) das erspart einiges an Heckmeck und schon ist die „Barriere“ deutlich kleiner.

https://www.youtube.com/watch?v=Ljf2KqxHtNI&t=3m27s

 

…„mehr und mehr aussterben“

Welch ein Blödsinn!

DC und AC haben völlig unterschiedliche Einsatzgebiete! AC macht zB an der Autobahn auf der Durchreise keinen Sinn, weil es viel zu lange dauert. Aber aussterben werden sie nicht!

 

Das Laden über Nacht wäre an einer DC Säule, wegen der meistens früher einsetzenden Blockiergebühr und den höheren Strompreis, viel zu teuer.

 

Dazu noch die Herstellungskosten einer AC Säule (~2T€) gegen die einer DC (<10T€).

 

Die Leistung 11kW oder 300kW liegen auch nicht an jedem Standort an und werden auch nicht überall gebraucht!

 

Der Tiguan verfügt aber auch über eine 20 kWh Batterie. Das ist für ein Hybrid schon beachtlich und man könnte dadurch auf Langstrecke alle 100 km kurz anhalten und dann eben über CCS Schnellladen.

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