- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- up!
- Wie lange plant ihr den up! zu fahren?
Wie lange plant ihr den up! zu fahren?
Hallo zusammen,
die Frage steht eigentlich schon im Betreff.
Der up! ist mein erster Neuwagen und somit bin ich am überlegen, wann der sinnvollste Zeitpunkt ist, ihn wieder abzustoßen. Eine Anschlussgarantie habe ich nicht abgeschlossen, d.h. ihn einem Jahr heißt es dann auf Kulanz zu hoffen, falls was passieren sollte.
Meine vorherigen Fahrzeuge hatten Neuwerte über 20.000 Euro, meist von mir als Jahreswagen mit doch schon recht hohen Wertverlust erworben. Beim up! sieht es ja nun etwas anders aus, 10.000 Euro im ersten Jahr wird er sicherlich nicht verlieren.
Somit stellt sich die Frage, wann für einen Kleinstwagen wie den up! der sinnvollste Zeitpunkt für einen Austausch ist. Alle zwei Jahre ein neuer Wagen hat schon was, keine Reparaturkosten und Verschleißteile. Wirtschaftlich wären es bei mir wahrscheinlich vier Jahre, dann läuft meine günstige VW-Versicherung aus, die ich so in der Form sicherlich nicht mehr bekommen würde.
Was meint ihr dazu? Wie habt ihr euch entschieden?
Beste Antwort im Thema
Naja, lieber vollen Up als nackten Polo....
Außerdem gibt es Leute, die unbedingt eine sehr kleines, kompaktes Auto wollen.
Außerdem will jemand, der ein neues Auto kauft, keinen Gebrauchten kaufen...
Ähnliche Themen
40 Antworten
Hi, also auch mein Up! ist mein erster Neuwagen und höchstwahrscheinlich der Letzte.
Beim Wertverlust muss ich dich enttäuschen. Ich habe für meine Up! mit Rabatten und allem Drum und Dran 14.000 Euro bezahlt. Aktuell wird er nach nicht einem halben Jahr von den Händlern für ca. 8.500 Euro angekauft.
Ich weiß das, weil ich ihn am liebsten besser heut als morgen wieder los wäre. Aber keines der angefahrenen VW Autohäuser wollte ihn zu dem von mir utpisch angesetzten Preis zurücknehmen.
Ich solle in ca. 3 bis 4 Jahren nochmal kommen, dann wäre der Wertverlust realistischer.
Wirtschaftlich? Mh, vor hatte ich ihn eigentlich bis zum bitteren Ende zu fahren. Weil, ansonsten hätte ich dann jetzt bald mein 8tes Fahrzeug in 16 Jahren. Und auch ich muss doch irgendwie Einer von Denen werden können, die ihr Fahrzeug fahren und fahren und fahren und fahren......
Aber wie heißte es in der Werbung von Autoscout24.de so schön : "Und was ist ihr nächstes Auto?"
Zitat:
Original geschrieben von aipratte
Hi, also auch mein Up! ist mein erster Neuwagen und höchstwahrscheinlich der Letzte.
Beim Wertverlust muss ich dich enttäuschen. Ich habe für meine Up! mit Rabatten und allem Drum und Dran 14.000 Euro bezahlt. Aktuell wird er nach nicht einem halben Jahr von den Händlern für ca. 8.500 Euro angekauft.
Ich weiß das, weil ich ihn am liebsten besser heut als morgen wieder los wäre. Aber keines der angefahrenen VW Autohäuser wollte ihn zu dem von mir utpisch angesetzten Preis zurücknehmen.
Ich solle in ca. 3 bis 4 Jahren nochmal kommen, dann wäre der Wertverlust realistischer.
Wirtschaftlich? Mh, vor hatte ich ihn eigentlich bis zum bitteren Ende zu fahren. Weil, ansonsten hätte ich dann jetzt bald mein 8tes Fahrzeug in 16 Jahren. Und auch ich muss doch irgendwie Einer von Denen werden können, die ihr Fahrzeug fahren und fahren und fahren und fahren......
Aber wie heißte es in der Werbung von Autoscout24.de so schön : "Und was ist ihr nächstes Auto?"
Moin!
Bist du derart unzufrieden mit dem Up! ?
Mein Plan ist ihn mind. 2 Jahre zu fahren. Wenn er mir nicht zu schnell auf den Sa*** geht, wie das bei aipratte der Fall zu sein scheint.
Die Investition in de EcoUp! rechnet sich aber erst nach rund 50.000km, daher sollten es eher mind. 4 Jahre werden. Dann macht auch die Garantieverlängerung wieder sinn.
MfG
Wurtzel
Ich denke, dass zwei Jahre wohl sinnvoller sind, als ihn direkt nach einem Jahr zu verkaufen. Man hat die komplette Zeit der Sachmängelhaftung und Verschleißreparaturen dürften in dieser Zeit auch nicht anfallen.
Die Garantieverlängerung habe ich nicht abgeschlossen, da ich meine Fahrzeuge bisher immer sehr spontan gewechselt habe. Ich habe z.B. einmal neue Sommerreifen gekaut und zwei Wochen später den Wagen verkauft. Ich wollte damit vermeiden, dass ich das dritte und vierte Jahr bezahle, dann aber den Wagen vielleicht nicht mehr besitze.
Mit dem Eco-up habe ich auch schon überlegt, dann müsste ich mich aber wirklich entscheiden den Wagen für längere Zeit zu fahren. Außerdem kann man das Tankstellennetz bzgl. Erdgas hier vor Ort vollkommen vergessen.
Prozentual gesehen,hast Du beim Up! den selben Wertverlust, den ein höherpreisiges Fahrzeug auch hat.
Momentan scheint es echt so, dass ein gebrauchter Up! ein Ladenhüter ist. Das Autohaus meines vertrauens hat zwei gebrauchte stehen...einen schon seit 5 Monaten.
Habe die Tage mal nach gebrauchten Fahrzeugen Ausschau gehalten, weil ich mir die gleiche Frage wie Bleman gestelllt habe. Ich muss zugeben, dass meine rosarote Up!-Brille etwas verschwindet...nicht weil er uns nicht gefällt oder anfällig ist, sondern weil der Markt an Gebrauchtfahrzeugen momentan gut ausgestattete Audi A1, Polo und Golf hergibt, die preislich gebraucht auf dem Niveau unseres neuen Up! liegen.
Wir werden den Up! wahrscheinlich die vertraglichen 4 Jahre fahren ( schon allein wegen den ca. 10€ Vollkasko ) und uns dann eines der oben genannten Fahrzeuge gebraucht zulegen.
Vielleicht bekomme ich aber auch schon nächstes Jahr den "Tick" und versuch den Up! privat zu verkaufen.
Zitat:
Original geschrieben von Wingcomander
Prozentual gesehen,hast Du beim Up! den selben Wertverlust, den ein höherpreisiges Fahrzeug auch hat.
Der absolute Betrag ist aber geringer. Während es beim up! vielleicht um die 3.000 Euro (nur eine Zahl) sind, die man nach 1-2 Jahren drauflegen muss, um einen neuen Wagen zubekommen, sind es bei einem hochpreisigeren Fahrzeug schnell mal über 10.000 Euro.
Zitat:
Momentan scheint es echt so, dass ein gebrauchter Up! ein Ladenhüter ist. Das Autohaus meines vertrauens hat zwei gebrauchte stehen...einen schon seit 5 Monaten.
Bei meinem Händler standen auch eine Reihe von up!-Vorführwagen rum mit ca. 7.000 km für knapp über 10.000 Euro. Ich habe mal bei meinem Händler angefragt, was er aktuell zahlen würde, wenn ich einen neuen up! kaufen würde. Wenn ich die Antwort haben, dann werde ich sie posten.
Zitat:
Wir werden den Up! wahrscheinlich die vertraglichen 4 Jahre fahren ( schon allein wegen den ca. 10€ Vollkasko ) und uns dann eines der oben genannten Fahrzeuge gebraucht zulegen.
Am Sinnvollsten ist es sicherlich die vier Jahren den Wagen zu fahren. Wenn der GT rauskommt, könnte ich dennoch ins wanken geraten. Ein "größeres" Fahrzeug möchte ich eigentlich nicht. Ich finde den up! ausreichend, ich mag seine Wendigkeit und den Verbrauch. Der Polo sollte damals einen Liter pro 100 km lt. Werksangabe mehr verbrauchen, das was es mir wegen ein wenig vollwertigeren Fahrzeug nicht wert. Ich glaube auch nicht, dass sich meine Entscheidung dahingehende ändern wird.
Rein ökonomisch fährt man bei längeren Haltedauern günstiger. Den hohen Anfangswertverlust kann man "rechnerisch" mit dem niedrigeren Wertverlust der kommenden Jahre mitteln. Persönlich lege ich den linearen Wertverlust pro Monat bei mir auf 36 Monate bzw. 3 Jahre aus. Als Faustregel nehme ich die 50%-Regel an (Restwert des Autos nach drei Jahren ca. 50% vom Listenpreis). Der Wertverlust, den ich mtl. "erleide", geht bei dem Fahrzeug i.O.
Bei Verkauf nach einem Jahr kann man sich den Wertverlust im ersten Jahr eigentlich gar nicht leisten, so astronomisch hoch ist er. Das betrifft dann hier auch "aipratte". (Schlechtestes Szenario in meinen Augen.)
Persönlich plane ich den Wagen so lang zu fahren, bis er seine Anforderungen, die ich an ihn stelle, nicht mehr erfüllt, wahrscheinlich zwischen 5 und 8 Jahren.
Ich habe eine schwierige Einstellung zum Autobesitz. Ich würde es nie übers Herz bringen, eine größere Summe in ein Kfz zu investieren. Daher fahre ich seit über 20 Jahren nur Leasingfahrzeuge, die ich über 36 Monate nutze. Beim meinem Up! (alles drin, was man anklicken konnte, außer Glasdach) kostet mich das nach allen Rabatten pro Monat 121 Euro netto bei 10Tkm pro Jahr (ohne Sonderzahlung, ohne Gebrauchtwagenabrechnung).
Bestimmt kann man billiger Auto fahren, aber ich muss mich nie mit Verschleiß und TÜV plagen und steige alle drei Jahre in ein neues Fz ein.
Also ich habe eigentlich so mind. 5 Jahre angesetzt, was ca. auf 100.000 km hinausläuft. Wenn er da noch technisch einwandfrei wäre und auch noch zu uns passt, dann gern länger.
Andererseits bin ich gerade ein bisschen vom Autohaus und der Qualität gefrustet... Das überträgt sich auf den up! und die Marke. Nach einer Unfallreparatur (4800 Euro) war das Auto innen dreckig (Tatscher). Der neue Kotflügel hatte eine kleine Beule... Jetzt war der up! quasi 2 Wochen in der Werkstatt, da sich durch einen Patzer vor Ostern (neuer Scheinwerfer beim Einbau beschädigt), die Übergabe bis auf nach Ostern verschob und dann bei der Übergabe das Thema mit dem Kotflügel. Das ist zwar echt nur eine Mini-Beule am Rand, aber das ist doch wohl indiskutable Qualität. Jetzt muss er also noch mal hin. Da hilft auch ein kostenloser Leihwagen (das ist ja das mindeste) nicht viel, den Stress hat man trotzdem. Die Maps and More Probleme sind auch immer noch nicht gelöst, wobei die mitunter nicht ausschlaggebend gegen das Auto sind.
Also wenn jetzt alles glatt geht und der up! nächste Woche endlich komplett fertig ist und das auch zufriedenstellend ist und ich erst zum Ölwechsel wieder hin muss, dann könnte es etwas mit den 5 Jahren werden. Noch irgendwelche Zwischenfälle und die Spitze ist erreicht... Ich gebe ja zu, dass wir irgendwie das Pech angezogen haben, aber normal ist das doch nicht ;-) Ich vermute auch ein Wechsel des Autohauses bringt nicht wirklich viel... Die Kochen ja alle nur mit Wasser....
Zitat:
Original geschrieben von Bleman
Am Sinnvollsten ist es sicherlich die vier Jahren den Wagen zu fahren. Wenn der GT rauskommt, könnte ich dennoch ins wanken geraten. Ein "größeres" Fahrzeug möchte ich eigentlich nicht. Ich finde den up! ausreichend, ich mag seine Wendigkeit und den Verbrauch. Der Polo sollte damals einen Liter pro 100 km lt. Werksangabe mehr verbrauchen, das was es mir wegen ein wenig vollwertigeren Fahrzeug nicht wert. Ich glaube auch nicht, dass sich meine Entscheidung dahingehende ändern wird.
Ein GT Up! braucht sicherlich auch mehr.
Für mich spielt das Thema Verbrauch auch eine Rolle...allerdings darf ein Auto, das eine Klasse höher angesiedelt ist und auch mehr PS hat auch mehr verbrauchen. Das ist aber meine Ansicht die nicht jeder teilen muss.
Wir haben unseren " alten " Polo 1.4TDI für den Up! abgegeben.
Sehr wahrscheinlich würden wir auch wieder einen TDI kaufen, sollte es ein A1, Polo oder Golf werden. Dank Euro 5 kostet der 1.6 TDI auch nicht mehr so viel Steuern. Aber auch der 1.2 TSI mit 105 PS im Golf 6 schlägt sich verbrauchstechnisch bei uns in der Familie sehr gut. Ich denke das Verhältnis Verbrauch/Leistung passt.
Also ich werde meinen fahren bis er auseinanderfällt, bin nicht der Typ der alle zwei, drei Jahre einen neuen holt. So hoffe ich das er ne Weile durchhält und auch bei den zukünftigen Reparaturen wirtschaftlich bleibt. Garantie habe ich auch auf 5 Jahre erweitert und die 10€ Vollkasko Versicherung halten mich auch erstmal beim up!.
Auf die zukünftigen Macken und Schwachstellen bin ich aber mal "gespannt", das es die gibt ist ja so sicher wie das Amen in der Kirche. Stellt sich nur die Frage, ab wann die Ecken und Kanten des derzeitigen up! auffällig werden.
Zitat:
Ein GT Up! braucht sicherlich auch mehr.
Nach den aktuellen Daten aber nur 0,3 Liter/100 km bem Vergleich der Werksangaben. Bei 35 Mehr-PS akzeptabel.
Zitat:
Für mich spielt das Thema Verbrauch auch eine Rolle...allerdings darf ein Auto, das eine Klasse höher angesiedelt ist und auch mehr PS hat auch mehr verbrauchen. Das ist aber meine Ansicht die nicht jeder teilen muss.
Ich hatte ihn damals mit dem Polo 1.2 BMT 71 kw verglichen. Weniger Leistung und ein Liter mehr Verbrauch pro 100 km. Also bin ich beim up! gelandet.
Zitat:
Original geschrieben von konkretkrass
Ich habe eine schwierige Einstellung zum Autobesitz. Ich würde es nie übers Herz bringen, eine größere Summe in ein Kfz zu investieren. Daher fahre ich seit über 20 Jahren nur Leasingfahrzeuge, die ich über 36 Monate nutze. Beim meinem Up! (alles drin, was man anklicken konnte, außer Glasdach) kostet mich das nach allen Rabatten pro Monat 121 Euro netto bei 10Tkm pro Jahr (ohne Sonderzahlung, ohne Gebrauchtwagenabrechnung).
Bestimmt kann man billiger Auto fahren, aber ich muss mich nie mit Verschleiß und TÜV plagen und steige alle drei Jahre in ein neues Fz ein.
Genauso mache ich das das auch. Das ist ein Sorglospaket mit rascher Aussicht auf ein schönes neues Auto bei kalkulierbaren (geringen) Kosten. Vorausgesetzt, man hat keinen Schaden. Aber auch der ist letztlich versichert.
Motor und auch sonst ist die Technik sind von einfacher, bewerter Qualität es wurde auch noch nicht der Rotstift angesetzt, was meist zwischen Ende eines Modellzyklus geschieht, darum könnte der Up ein Dauerläufer sein, der lange für Zufriedenheit sorgt. Ich habe immer versucht, meine Fahrzeuge etwa 6-12Monate nach erscheinen zu kaufen, dann sind meist auch die Kinderkrankheiten vorbei.
Hi!
Ich habe die Sparbüchse, den Eco-Up. Ich habe vor, ihn angemessen zu warten und lange wie möglich zu fahren. Sollte ich ihn aus welchen Gründen auch immer nicht mehr fahren wollen, fährt ihn eben jemand anderer aus der Familie.
grüße