- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- wie lange sind Reifen "Haltbar"
wie lange sind Reifen "Haltbar"
Hallo,
mir ist ein Missgeschick passiert. Ich habe in einem großen Onlineauktionshaus einen Satz Winterräder (175x65x13) für das Auto meiner Frau gekauft, einen VW Lupo 1.0l.
Die Reifen wurden mit ca. 8,0mm Profiltiefe angepriesen, was jedoch fehlte war das Herstelldatum. Das hat der Verkäufer, nach mehrmaliger Nachfrage erst nach Auktionsende bekannt gegeben. es stellte sich nun heraus das die Reifen von 0301 sind. Also schon gaaaanz schön alt sind. Damit rechnet man natürlich nicht bei der angegebenen Profiltiefe.
Am liebsten würde ich vom Kauf zurück treten, das geht aber leider nicht mehr. Ich weiß das ich selber Schuld bin und lieber die Finger still gehalten hätte.
Nun meine Frage, kann ich die Reifen trotz des hohen Alters fahren? Der Wagen wird fast ausschließlich im Stadtverkehr bewegt. wobei ich schon einige Sicherheitsbedecken habe.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von C 37 RS
So alte Reifen sind lebensgefährlich!!! Wer die bewusst fährt hat entweder gaaar keine Ahnung oder mehr Glück als Verstand im Falle des Falles!
Fachgerechte Lagerung bei fast 10 Jahren alten Reifen?! Ich lach mich schlapp! Winterreifen sind nach 4 oder 5 Jahren spätestens auszutauschen.
Sicherlich weitaus ungefährlicher als Deine 260 kmH Fahrten auf der Autobahn.
Ähnliche Themen
48 Antworten
Reifen gelten bei richtiger Lagerung bis zu 5 Jahre als neu, die meisten Hersteller versprechen dass der Reifen bis mindestens 10 Jahre bedenklos zu benutzen ist.
Bei Winterreifen sollte man allerdins etwas vorsichtiger sein, da wirkt sich das entweichen der Weichmacher aus dem Gummi schonmal früher bzw deutlicher aus.
Ein gesetzliches Ablaufdatum gibt es aber nicht, daher dürfte ein Rücktritt wohl wirklich schwierig werden. (Natürlich sofern es ein Privatverkauf war, bei einem gewerblichen Käufer hast du meines Wissens das Recht innerhalb 2 Wochen die Teile zurückzugeben)
Also mit fast 9 Jahren sind die Dinger wohl eher nicht mehr optimal, je nach dem wie sie in der Zeit gelagert wurden aber vielleicht noch für 1-2 Winter zu gebrauchen.
Wenn die auf Felgen sind (du schriebst ja Räder?) würd ich sie halt mal montieren, kost ja nix, und schauen wie sie sich, vor allem bei Nässe, verhalten. Wenn sie wirklich nix mehr taugen musst du halt wohl oder übel die Teile entsorgen.
Bei Verwicklung in einen Unfall wird der PKW begutachtet und Zustand u. DOT der Reifen notiert.
Hätte das höhere Alter der Reifen mögliche Auswirkungen versicherungstechn. Art?
Gruß
Es gibt wie gesagt kein gesetzliches Höchstalter für Reifen, solang diese also keine Beschädigungen, Risse usw aufweisen dürfte eigentlich alles in Ordnung sein.
Was einem dann irgendwelche Richter/Anwälte und sonstige Rechtsverdreher dadurch anhängen weiß natürlich niemand, gibt ja die krankesten Sachen die vor Gericht teilweise durchgehen.
Zitat:
Original geschrieben von Der Stuffel
Hallo,
mir ist ein Missgeschick passiert. Ich habe in einem großen Onlineauktionshaus einen Satz Winterräder (175x65x13) für das Auto meiner Frau gekauft, einen VW Lupo 1.0l.
Die Reifen wurden mit ca. 8,0mm Profiltiefe angepriesen, was jedoch fehlte war das Herstelldatum. Das hat der Verkäufer, nach mehrmaliger Nachfrage erst nach Auktionsende bekannt gegeben. es stellte sich nun heraus das die Reifen von 0301 sind. Also schon gaaaanz schön alt sind. Damit rechnet man natürlich nicht bei der angegebenen Profiltiefe.
Am liebsten würde ich vom Kauf zurück treten, das geht aber leider nicht mehr. Ich weiß das ich selber Schuld bin und lieber die Finger still gehalten hätte.
Nun meine Frage, kann ich die Reifen trotz des hohen Alters fahren? Der Wagen wird fast ausschließlich im Stadtverkehr bewegt. wobei ich schon einige Sicherheitsbedecken habe.
Zu Deinen Sicherheitsbedenken meine subjektive Erfahrung:
Ich ersetze nun die 8 Winter genutzten WR meines VOLVO trotz einer Profiltiefe von 6mm.
Der Grund ist, dass ich in der letzten Saison einen viel schlechteren Nassgrip im Allgemeinen und im Besonderen beim bremsen bemerkt habe. An gleicher Straßenstelle vor ner Kreuzung in der Stadt begann das ABS immer eher zu regeln.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von VolV40
Bei Verwicklung in einen Unfall wird der PKW begutachtet und Zustand u. DOT der Reifen notiert.
Hätte das höhere Alter der Reifen mögliche Auswirkungen versicherungstechn. Art?
Gruß
Ich habe schon mehrere Unfallberichte gesehen. Profiltiefe und allg. Zustand der Bereifung wurde immer notiert, DOT hat noch nie jemanden interessiert.
*
Ich würde die Reifen einfach testen, und dann entscheiden, ob ich die Dinger noch fahre oder nicht...
Reifen darf man Fahren bis 10 Jahre danach muss man sich neu kaufen weil
dann die versicherung vom auto nicht zahlt
alsio darfst du sie noch ruhig fahren aber nur noch 2 jahre!!!!
MfG Ugi74
Kommt darauf an wo Du damit fahren musst. Wenn es nur Kurzstrecken sind oder in der Stadt dann ist es kein Problem.
Meistens schmieren ältere Reifen bei Nässe weg und bremsen auch deutlich schlechter. Das merkt man. Probier es aus oder wenn Du sparen musst, kaufe 2 neue Reifen für vorne, gibt die 2 besten der alten auf die Hinterachse und kauf dann nächstes Jahr nochmals 2 neue.
Falls es kleine Risse gibt, dann schmeiss die Reifen weg.
habe mir letzten Winter zwei Pirelli von 2000 gebraucht gekauft für 13 Euro fand die klasse auch bei Schnee, konnte nichts negatives bemerken.^^ Nun sind sie am Ende und es kommen vier neue Reifen...
Zitat:
Original geschrieben von ugi74
MfG Ugi74
Aha, gibts für diese Behauptung auch eine seriöse Quelle?
Danke für eure Antworten. Nun weiß ich was ich mache oder besser lasse.
Zitat:
Warum sollte die Versicherung bei 10 Jahren alten Reifen nicht zahlen ?
Die Kasko kann durchaus die Zahlung verweigern bei Reifen welche nicht mehr verkehrssicher sind, und aufgrund dessen ein Unfall passiert.
Dies ist aber nicht von einer Altersgrenze abhängig, sondern kann auch bei Reifen der Fall sein welche 1 Jahr alt sind.
Bei einem PKW gibt es keine gesetzliche Vorschrift wie alt ein Reifen max. sein darf.
Zitat:
MfG Ugi74
ach nöö, glaubst Du doch wohl selbst nicht.
Bei welcher Versicherung bist Du denn ??
Es geht bei Unfällen nur um den Zustand der Reifen, nicht um das Alter !!!
alte reifen werden spröde, der eigenen gesundheit zu liebe würde ich keine reifen fahren die älter wie 4 jahre sind...
hallo. hab auch 8jahrealte reifen gefahren,war alles top.es kommt auf das profil und zustand an, wie meine vorredner schrieben. der reifen kann ruhig auch 15jahre alt sein, solange genug profil drauf ist und nichts rissig ist.
ne andere sachen..was verbraucht denn so nen cadillac?? die alten dinger mit 8,2liter hubraum?
will mir sowas mal zulegen.welchen v8 könnt ihr mir empfehlen, wenn ich richtig richtig hammermäßigen,brutalen sound möchte?DANKE.