1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Wie lange sollte der Erste Auspuff halten?

Wie lange sollte der Erste Auspuff halten?

Opel Vectra B
Themenstarteram 11. April 2006 um 6:10

Moin Leute, bin auch wieder da.

Und gleich wieder ein Problem: Mein Auspuff wird lauter (Rohr vom Mittelschalldämpfer hat ein Löchlein). Jetzt stelle ich mir die Frage ob das bei 110tkm normal ist beim Vectra B? Hatte beim Kadett E innerhalb von sieben Jahren dreimal das Vergnügen Auspuffanlage (ab Kat) zu erneuern und das wollte ich beim Vecci eigentlich nicht!

Also kleine Umfrage: Wie lange hält/hielt die erste Auspuffanlage und welches Teil ging zuerst kaputt? Zusätzlich vielleicht noch evtl. Erfahrungen zu Ersatzanlagen.

Gruß Marco

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hi, ich hab zwar einen Diesel, aber bei mir war bis ca. 215.000 km alles in Ordnung bei 215t hab ich dann den Endtopf gewechselt (Rost) - aber sonst ist an meiner Auspuffanalage bis jetzt (ca. 217.000 km) noch alles original...

Hi Marco!

Ich hab meinen jetzt 120.000 km drin. War vor 2 Wochen beim TÜV und konnte mir alles mal von Unten ganz genau anschauen.

Sieht alles noch ok aus, denke mal daß er nochmal 120.000 km hält.

Es hängt viel davon ab, ob du Kurz oder Langstrecke fährst, ob du in der Garage stehst oder auf der Straße. Obs bei dir viel regnet oder eher eine trockene Region ist.

 

Gruß Marc

das kommt ganz auf den Einsatz des Veccis an.

Viel Kurzstrecke -> hoher Verschleiss

Meine Auspuffanlage hatte ich nach ca. 5,5 Jahren bei 128 000 km wechseln müssen.

am 11. April 2006 um 7:36

HI,

was den Auspufftöpfe so zusetzt, ist die schwefelige Säure, die beim Benziner im Abgas entsteht. Beim Diesel fällt das flach, insofern halten Auspuffanlagen bei Dieseln eh länger...

Meine Originaltöpfe waren nach sage und schreibe 80 tkm hinüber... der Flansch zwischen MSD und ESD ist abgefault und am ESD hängengeblieben - so musste ich alles tauschen, obwhl die Töpfe selbst zwar leicht marode, aber noch dicht waren...

Und wie peterpio schon schrieb, bleibt bei Kurzstreckenverkehr viel Kondenswassr in den Töpfen stehen, was den Zerfall beschleunigt.

Also ab und an mal auf die AB und schön heiss fahren, das tut nicht nur der Maschine gut, auch dem Auspuff ;)

Gruß cocker

am 11. April 2006 um 9:27

Meiner hat nur 88 tkm und 6 Jahre gehalten!

als ich meinen übernommen hatte, war der auspuff maximal ein jahr drin. km stand - als ich ihn übernommen hatte - war etwas über 20.000 und 5 jahre alt. ich schätze mal der erste ESD war also ca. 15T km drunter *g* bei meinem onkel war halt fast nur extreme kurzstrecke angesagt.

ende 2004 (da ist er gerade 7 jahre alt geworden) kam dann bei ca. 50.000 der MSD.

jetzt ist er fast 9 jahre alt und ich schätze das ich nächstes jahr einen neuen ESD brauche, die ersten 2 jahre war bei mir fast auch nur kurzstrecke. mitttlerweile hat fast 70.000 auf der Uhr.

 

gibt es eigentlich die hitzeschutzbleche über ESD und MSD irgendwo aus Edelstahl zu kaufen und ESD aus edelstahl mit etwas das nicht gleich wie ein ofenrohr ausschaut? hab bisher immer leider nur so große Endrohre gesehen und mag es doch ein wenig dezenter.

am 11. April 2006 um 10:36

Mahlzeit!

Ungefähr 2 Monate, nachdem ich meinen Joschi gekauft hab, ist das Rohr vorm ESD abgerissen. War zu der Zeit schon knapp 6 Jahre und 95 tkm alt. Ist geschweißt und mit Unmengen Zinkspray behandelt wurden. Hat für fast 2 Jahre gehalten. Aber der lange Winter und seit 6 Monaten Kurzstrecke haben MSD und ESD den Rest gegeben. Sind seit 1 Monat neu. 8 Jahre und 150 tkm ist glaub ich ganz OK für den ersten Auspuff.

Grüße Sven

HI,

@tom

zum Thema Hitzeschutzbleche:

bei mir sind fast alle Verschraubungen abgefault. Repariert hab ich das Ganze mit Bauschaum, den ich unter die Bleche gespritzt hab, damit sie kleben bleiben. Hält bombig fest und wirkt auch schalldämmend...

Der TÜV-Prüfer hat sich zwar scheckig gelacht, aber dann doch seinen Respekt gezollt bezgl. Einfallsreichtum ;)

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Ich hab meinen jetzt 120.000 km drin.

jetzt hast du mich ja schon fast, bin bei 126tkm, fahr glücklicherweise nicht mehr ganz so viel.

p.s.: hab auch noch meinen ersten drunter, schaue aber immer mit einem auge nach so nem irmscher auspuff bei ebay :D

cu frosti

am 11. April 2006 um 15:34

1.Auspuff gewechselt bei ca. 130tkm

Momentan bin ich bei knapp 140tkm

Benziner 1,6 L 16V

 

Habe ab kat 305€ bezahlt mit montage! Was haltet ihr von dem Preis?

Themenstarteram 17. April 2006 um 17:51

Moin

So, war gerade beim Kumpel in der Grube. Das Rohr vom MSD zum ESD ist 1cm vorm Flansch komplett ab (ungünstige Stelle). Ausserdem sind schon diverse Rostflecken (auch tiefere) am ESD. Wir haben das Ganze erstmal notdürftig zusammengebraten, so das es 2-3 Wochen halten dürfte und dann beides neu machen können. Wenn ich die Laufleistungen im Thread lese komme ich mit 110tkm doch im Mittelfeld an. Fahre übrigens täglich mindestens 50km (zwei Fahrten). Ist das schon Langstecke? Das er etwas schneller rostet könnte auch am Erdgas liegen, da entsteht bei der Verbrennung auch eine Menge Kondenswasser. (Es qualmt sogar bei warmem Moter aus dem Auspuff).

NaJa, schönen Dank für die Antworten. Ich will mal einen Bekannten fragen, der arbeitet bei PV, da hoffe ich mal auf das eine oder andere Prozent ;)

Von mir aus könnt ihr aber weiter Schalldämpferlaufzeiten posten.

Gruß Marco

was hast du für eine erdgas-anlage, wo einbauen lassen und was hast du dafür gezahlt? wo hast du deinen tank, wieviel liter? thx4answer.

@Veccar

eigentlich entsteht bei Erdgas zwar mehr Wasser, aber dafür fehlen die sauren Verbrennungsprodukte die bei Benzinbetrieb üblicherweise entstehen. Daher ist der Kram unter Gas (LPG oder CNG nimmt sich nix) eigentlich weniger korrosiv als beim Benzinbetrieb.

Grüsse von einem Mittelstrecke-LPG Fahrer, 140.000 km mit dem ersten Auspuff, davon nun 70.000 unter Gas.

Themenstarteram 17. April 2006 um 19:37

@ tom

Das ist eine Prince-Gas Anlage, eingebaut 11/2004 in Jever (Premio). Kostenpunkt 4700 Euro minus 2500 Euro Förderung von EWE (Nordwest Niedersachsen). Vier Zylinderflaschen mit zusammen 112 Liter Volumen (entspricht ca 23 kg Gas) liegend im Kofferraum. Läuft nach Anlaufschwierigkeiten mittlerweile gut.

@ Gary

Hast natürlich Recht, aber Wasser ist nunmal Wasser. Hat ja immer einen halben Tag Zeit Rost anzusetzen, bis Frischwasser nachkommt ;)

Gruß Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen